Morbus Scheuermann durch Zufall

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Hamburger23

Morbus Scheuermann durch Zufall

Beitrag von Hamburger23 »

Hallo Forum,

hoffe das ich hier mal ein paar Leute finde die sich mit Morbus Scheuermann etwas auskennen.
Kurz zu meiner Geschichte: Bin von Beruf nun schon 4 Jahre Soldat bei der Kampftruppe, letztens hatte ich eine Routine Röntgen - Untersuchung und dabei wurde plötzlich festgestellt das ich einen sog. Morbus Scheuermann hätte und deshalb nicht Fallschirmspringen könnte. War von der Diagnose sehr überrascht da ich schon 24 Jahre alt bin und noch nie irgendwelche Beschwerden am Rücken hatte. Obwohl mein Rücken jetzt schon über 4 Jahren dauernt wirklich extremen Belastungen ausgesetzt war wo jeder Orthopäde und warscheinlich auch ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würdet. Einzelkämpfer - Lehrgang, Orts und Gebirgskampf, Überschwere Rucksäcke hunderte von Kilometern tragen nur in extrem schlechten Betten oder auf dem Boden schlafen. Bei einem normalen Scheuermann müsste ich es doch vor Schmerzen nicht mehr aushalten oder? Ich weiss ja nicht vielleicht gibt es ja verschiedene Schweregrade. Oder kann es auch sein das ein Scheuermann komplett Schmerzfrei verläuft. Der Orthopäde hat mich auch 15 min hin und her gebogen und auf der WS rumgedrückt, aber nix zu spüren oder zu finden. Auch so ist keine Krümmung von außen zu sehen. Nur auf dem Röntgenbild wäre es eindeutig zu erkennen. Aber ich habe wirklich keine Beschwerden. Vielleicht kennt sich ja da einer von euch aus.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Ein Scheuermann muß nicht zwangsläufig weh tun. Außerdem gibt es verschiedene Ausprägungen des Scheuermanns. Körperliche Aktivität ist zum andern die beste Möglichkeit sich vor Schmerzen zu schützen.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo Hambruger 23

Meine Ärzte haben mir erklärt, dass der Scheuermann häufig unentdeckt abläuft, er bereitet also in den meisten Fällen keine Schmerzen!

Du bist also keine Ausnahme sondern eher die Regel (wir mit den Schmerzen sind die Ausnahme :lach: ).
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Do, 07.11.2002 - 00:00

Beitrag von sabine 68 »

Tja mit 24 hatte ich auch noch keine schmerzen,bei mir wars halt der Rundrücken der auffiel.
Tu was für Deine Rückenmuskulatur (meine ist nach 11 Tagen Bettruhe noch schwächer als sonst :( ) und Du wirst auch (hoffentlich)nie Probleme bekommen.
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
Wolfi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 23.04.2003 - 15:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann / leichte Skoliose
Hyperkyphose 78° (2003)
Therapie: Schroth (3x Bad Salzungen)
Seit 2003 das 4. Rahmouni
Wohnort: Süd-Bayern

Beitrag von Wolfi »

Hallo,

Bewegung ist bei Scheuermann sicher sehr wichtig, um möglichst lange, möglichst wenig Beschwerden zu haben.

Nur das muß ganz sicher rückenschonend erfolgen. D.h. der Marsch wäre vielleicht gut, aber das Ganze mit Rucksack ist nicht der Renner. Ganz zu schweigen von Deinen anderen Aktivitäten.

Bei mir war Rucksack tragen der Grund, wegen dem ich ausgemustert wurde. (Meine Trauer hielt sich in .... )

Viele Grüße
Wolfi
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die vielen Antworten. Habe auch wie ihr die selben Erfahrungen mit den Ärzten und Orthopäden gemacht. Keiner hat da richtig Ahnung, nur gefährliches Halbwissen wie man bei uns so schön sagt. Werde jetzt mal mit den Tipps hier im Forum mit erweitertem Kraftraining der Rückenmuskulatur anfangen und auch mal wieder anfangen Regelmäßig schwimmen zu gehen. Ob das mit dem Vitamien E so hilfreich ist kann ich nicht beurteilen aber werd mir mal zu Prävention ne bessere Matratze und nen vernünftiges Kopfkissen zulegen. Wie gesagt hätten die mir nicht zum erstenmal im Leben die WS geröngt wäre es niemandem Aufgefallen. Aber zur Prävention können die Tipps aus dem Forum sicher nicht schaden.
Antworten