Morbus Scheuermann durch Zufall

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Hamburger23

Morbus Scheuermann durch Zufall

Beitrag von Hamburger23 »

Hallo Forum,

hoffe das ich hier mal ein paar Leute finde die sich mit Morbus Scheuermann etwas auskennen.
Kurz zu meiner Geschichte: Bin von Beruf nun schon 4 Jahre Soldat bei der Kampftruppe, letztens hatte ich eine Routine Röntgen - Untersuchung und dabei wurde plötzlich festgestellt das ich einen sog. Morbus Scheuermann hätte und deshalb nicht Fallschirmspringen könnte. War von der Diagnose sehr überrascht da ich schon 24 Jahre alt bin und noch nie irgendwelche Beschwerden am Rücken hatte. Obwohl mein Rücken jetzt schon über 4 Jahren dauernt wirklich extremen Belastungen ausgesetzt war wo jeder Orthopäde und warscheinlich auch ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würdet. Einzelkämpfer - Lehrgang, Orts und Gebirgskampf, Überschwere Rucksäcke hunderte von Kilometern tragen nur in extrem schlechten Betten oder auf dem Boden schlafen. Bei einem normalen Scheuermann müsste ich es doch vor Schmerzen nicht mehr aushalten oder? Ich weiss ja nicht vielleicht gibt es ja verschiedene Schweregrade. Oder kann es auch sein das ein Scheuermann komplett Schmerzfrei verläuft. Der Orthopäde hat mich auch 15 min hin und her gebogen und auf der WS rumgedrückt, aber nix zu spüren oder zu finden. Auch so ist keine Krümmung von außen zu sehen. Nur auf dem Röntgenbild wäre es eindeutig zu erkennen. Aber ich habe wirklich keine Beschwerden. Vielleicht kennt sich ja da einer von euch aus.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Ein Scheuermann muß nicht zwangsläufig weh tun. Außerdem gibt es verschiedene Ausprägungen des Scheuermanns. Körperliche Aktivität ist zum andern die beste Möglichkeit sich vor Schmerzen zu schützen.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Spila
treues Mitglied