Seite 1 von 1

Morbus Scheuermann - benötige Infos, Literatur ect!

Verfasst: Di, 06.03.2007 - 09:41
von Quieti
Hallo!

Ich bin Orthopädietechnikerin und arbeite mich gerade in das Thema Morbus Scheuermann ein, da ich wahrscheinlich ein Kyphose-Korsett zur Meisterprüfung bauen möchte :-)

Jetzt meine Frage an euch: Was kennt ihr an guter Literatur ect. darüber???

Wäre sehr dankbar für einige Tipps!
Freue mich auf eure Antworten
Viele Grüße
Quieti

Verfasst: Di, 06.03.2007 - 17:47
von Dalia
Viel Glück für die Meisterprüfung!

Im Basiswissen findest du Infos, weiterführende Links und Literatur: kb.php?mode=cat&cat=2

Verfasst: Di, 06.03.2007 - 18:54
von BZebra
Wirbelsäulendeformitäten. Konservatives Management von Hans-Rudolf Weiß

Die Wirbelsäule von Archibald von Strempel

Die nichttraumatische Kyphose der Wirbelsäule . Eine Metaanalyse der Literatur von Oliver A. Schmidt

Ansonsten auch an die Informationen von Dr. Chêneau halten, wenn sie sich auch mehr mit Skoliose beschäftigen, viele Dinge sind ja aber ähnlich.
Bücher von und mit Dr. Chêneau gibt es meines Wissens nach nur zwei: Praxis der Cheneau-Korsettversorgung in der Skoliosetherapie und Corset-chêneau : manuel d'orthopédie des scolioses suivant la technique originale.
Workshops bietet Sanomed an.

Mit Fernleihe kennst du dich aus, nehme ich mal an.

Und wenn du sonstige Bücher findest, die auch uns interessieren könnten, würden wir uns auch über ein Feedback freuen.

Es gibt ein ganz neues Buch veröffentlicht Februar 2007 Spinal Deformities. The Essentials von Heary, Albert und eines mit drei mal soviel Seiten von 2003 Spinal Deformities: The Comprehensive Text von Vincent Arlet, Allen L. Carl, Ronald L. Dewald die ich allerdings beide nicht kenne.