Rundrücken und Krafttraining - Streckung der Arme meiden?
-
VincentVega
Rundrücken und Krafttraining - Streckung der Arme meiden?
Mir wurde heute erzählt, dass man beim Krafttraining eine Streckung der Arme nach vorne meiden sollte wenn man schon einen Rundrücken hat, da dabei noch ein verstärkterer Rundrücken entsteht.
Z.B. sollen Übungen wie Bankdrücken, Latziehen usw. nur in einem geringen Winkel durchgeführt werden, bei dem die Arme nur bedingt gestreckt werden. Des Weiteren soll man Übungen wie Situps meiden.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ist da etwas dran oder spielt es keine Rolle, wenn man für ein paar Übungen die Arme etwas streckt, schließlich sollen die Übungen ja teilweise auch den Rücken stärken (Latzug, Rudern), da kann es doch völlig unbedeutend sein, ob ich für eine kurze Sekunde in den Rundrücken komme, oder?
Zum anderen frag ich mich, ob es überhaupt noch eine Rolle spielt, da ich mittlerweile ausgewachsen bin und somit dürfte eine Verschlimmerung doch nicht mehr eintreten, sofern die Muskeln nicht erschlaffen?
Z.B. sollen Übungen wie Bankdrücken, Latziehen usw. nur in einem geringen Winkel durchgeführt werden, bei dem die Arme nur bedingt gestreckt werden. Des Weiteren soll man Übungen wie Situps meiden.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ist da etwas dran oder spielt es keine Rolle, wenn man für ein paar Übungen die Arme etwas streckt, schließlich sollen die Übungen ja teilweise auch den Rücken stärken (Latzug, Rudern), da kann es doch völlig unbedeutend sein, ob ich für eine kurze Sekunde in den Rundrücken komme, oder?
Zum anderen frag ich mich, ob es überhaupt noch eine Rolle spielt, da ich mittlerweile ausgewachsen bin und somit dürfte eine Verschlimmerung doch nicht mehr eintreten, sofern die Muskeln nicht erschlaffen?
- Klaus
- Moderator/in

Eine Kyphose kann sich sehr wohl weiter verschlimmern, das hängt auch vom Grad der Kyphose ab.Zum anderen frag ich mich, ob es überhaupt noch eine Rolle spielt, da ich mittlerweile ausgewachsen bin und somit dürfte eine Verschlimmerung doch nicht mehr eintreten, sofern die Muskeln nicht erschlaffen?
Ich denke, die Denkweise mit den Armen ist nicht hilfreich.Mir stellt sich jetzt die Frage, ist da etwas dran oder spielt es keine Rolle, wenn man für ein paar Übungen die Arme etwas streckt,
Es muss gefühlsmässig alles vermieden werden, was den Rundrücken verstärken kann. Und dabei können durchaus Arme gestreckt sein.
Bei Butterfly z.Bsp. sind die Arme auch "gestreckt", nur muss man hier die Bewegung rückwärts ausführen und keineswegs vorwärts.
Zum Thema Kraftraining gibt es hier jede Menge Posts und es ist auch besser, wenn Du Dich hier anmeldest, denn es gibt bei Dir mit Sicherrheit noch viel mehr zu klären.
Nur Kraftraining bei Rundrücken ist viel zu wenig und kann wirklich in die falsche Richung gehen!!
Gruss
Klaus
Ich beantworte jetzt auch nur die Frage nach den Armen, obwohl ich auch der Meinung bin, dass du dir hier am besten noch etwas mehr Wissen anliest.
Aber zu den Armen: wer hat dir das denn bitte erzählt??
Ok, ich kann mir schon denken, was dahinter stecken soll. Beispiel: in meinem Fitness-Studio hat ein eigentlich Rückengesunder gemeint, er müsse Lat-Zug mit besonders hohen Gewichten machen. Lustiger- oder auch tragischerweise waren die Gewichte dann viel zu hoch, so dass er sie nicht nur Kraft seiner Bizeps- und Latissimus-Muskulatur bewältigen konnte.
Folglich hat er dann dermaßen über die Rumpfmuskulatur kompensiert, dass ich echt zweimal hinschauen musste. Bei jedem Zug hat er sich noch eingerollt wie ein Igelchen, um die Bauchmuskeln gleich mit zur Hilfe zu nehmen. Sein Gewicht hat er zwar unter lautem Stöhnen einige Male bewegt, wie ihm das allerdings seine BWS-Bandscheiben gedankt haben, möchte ich mir lieber gar nicht vorstellen.
Das Fazit ist also, wer wirklich nur so viel Gewicht nimmt, dass er die Übungen korrekt und unter Isolierung der jeweils angedachten Muskelgruppen ausführen kann, der brauch sich keine Sorgen um seine Wirbelsäule zu machen. Dies gilt aber nur für die Frage nach den Armen! Natürlich gibt es noch viele Dinge mehr, die man falsch machen kann! Einige Threats darüber stehen hier:
viewtopic.php?t=6078
Aber zu den Armen: wer hat dir das denn bitte erzählt??
Ok, ich kann mir schon denken, was dahinter stecken soll. Beispiel: in meinem Fitness-Studio hat ein eigentlich Rückengesunder gemeint, er müsse Lat-Zug mit besonders hohen Gewichten machen. Lustiger- oder auch tragischerweise waren die Gewichte dann viel zu hoch, so dass er sie nicht nur Kraft seiner Bizeps- und Latissimus-Muskulatur bewältigen konnte.
Folglich hat er dann dermaßen über die Rumpfmuskulatur kompensiert, dass ich echt zweimal hinschauen musste. Bei jedem Zug hat er sich noch eingerollt wie ein Igelchen, um die Bauchmuskeln gleich mit zur Hilfe zu nehmen. Sein Gewicht hat er zwar unter lautem Stöhnen einige Male bewegt, wie ihm das allerdings seine BWS-Bandscheiben gedankt haben, möchte ich mir lieber gar nicht vorstellen.
Das Fazit ist also, wer wirklich nur so viel Gewicht nimmt, dass er die Übungen korrekt und unter Isolierung der jeweils angedachten Muskelgruppen ausführen kann, der brauch sich keine Sorgen um seine Wirbelsäule zu machen. Dies gilt aber nur für die Frage nach den Armen! Natürlich gibt es noch viele Dinge mehr, die man falsch machen kann! Einige Threats darüber stehen hier:
viewtopic.php?t=6078
~ ehemals Ulaschatz ~
- Klaus
- Moderator/in

In meinem Fitness Studio gibt es den Latzug im Stehen nicht, leider oder gottseidank. Im Sitzen kann man aber auch jede Menge falsch machen.ula hat geschrieben:in meinem Fitness-Studio hat ein eigentlich Rückengesunder gemeint, er müsse Lat-Zug mit besonders hohen Gewichten machen.
@VincentVega
Alles was in nicht fixierter Stellung gemacht wird, ist generell sehr anfällig gegen falsche Bewegungen. Wer eine Schroth REHA gemacht hat, weiss, dass dabei immer eine individuell korrekte Haltung eingenommen muss. Um das wirklich hinzubekommen, muss man mit ganz kleinen Gewichten anfangen!
Hat man dieses Gefühl nach 4 Wochen REHA (mit Latzug in Bad Salzungen
Gruss
Klaus
In meinem Fitness Studio gibt es den Latzug im Stehen nicht, leider oder gottseidank. Im Sitzen kann man aber auch jede Menge falsch machen.
Das war doch das Schlimme, es war ein Gerät zum Sitzen, auch noch eins mit den besser geführten Bewegungen! Kannst du dir vorstellen, wie das ausgesehen haben muss?? Hätte vorher nie gedacht, dass man dieses Gerät so missbrauchen kann. Aber gut, hab dazu gelernt
Den Lat-Zug würde ich auch vermissen. Obwohl der wohl weniger Anteil an der Begradigung hat als man oft denkt. Am besten ist da eigentlich Butterfly rückwärts. Das gibt's in meinem Studio grad nur total veraltet. Aber besser als nix.
~ ehemals Ulaschatz ~
- Klaus
- Moderator/in

Also ich habe wohl den (doppelten) Seilzug (im Stehen) ein bischen mit dem eigentlichen Latzug (im Sitzen) verwechselt, Sorry.ula hat geschrieben:Kannst du dir vorstellen, wie das ausgesehen haben muss??
Insofern gibt es den natürlich in meinem Studio und da man in dem Bereich sich bei den Übungen gegenüber sitzt, sieht man schon, wie so manch einer Verrenkungen macht. Das ist aber relativ selten, weil die Trainer schon aufpassen und die Philosophie mit den langsamen, kontinuierlichen Bewegungsausführungen von den meisten befolgt werden.
In meinem alten Studio war das durchaus anders, da zuckte es bei vielen unter Stöhnen im gesamten Oberkörper.
Gruss
Klaus