Hallo liebe Leidensgenossen,
bei mir ist jetzt nach dem man an mir fast 12 Wochen rum gedoktert hat
Morbus Scheuermann festgestellt worden!
Ursprünglich bin ich wegen starcker Rückenschmerzen, einem sehr lauten Knacken in der Schulter und schmerzen im rechten Arm zum Arzt gegangen!
Diese renckten mir Wirbel ein und gaben mir eine Spritze nach der anderen und taten mich irgend wann als Simulant ab!
Wäre ich nicht so hartnäckig gewesen hätte man mich wieder Arbeiten geschickt! Derzeit bin ich als Fliesenleger angestellt! Ich mache mir echt sorgen wie meine Zukunft weiter geht!
Mich würde interressieren welchen Scheuermann ich habe!?
Habe ein sehr starck gebogenen Brustwirbel bereich und meine Wirbel sind überwiegend im Unteren drittel geschädigt dort dann aber sehr ausgeprägt! Das meine Wirbelsäule bei jedem audrichten knirscht ist hoffentlich im verhältniss zum Krankheitsbild normal!
Das nächste wäre dann ob jemand kompetente Ärzte in oder um Leverkusen kennt da ich nicht mobil bin bzw ob man dan die Fahrkosten von der TK erstattet kriegt wenn man weitere Fahrten in kauf nehmen muß!?
Dann wäre noch die Frage welche Arbeiten ich überhaupt noch machen kann ohne meine Wirbel unnötig weiter zu schädigen und ob ich auch ohne eine Abgeschloßene Ausbildung eine Umschulung finanziert kriege!?
Ich denke das Handwerkliche arbeit nicht mehr infrage kommt!?
Mein Vater hat ebenfals Morbus Scheuermann ist dieser Wirklich erblich!?
Über eure Hilfe und Infos würde ich mich sehr freuen
MFG Zerberus83
Morbus Scheuermann! Und Jetzt?
-
Zerberus83
- Newbie

- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Zerberus ( Höllenhund und Bewacher der Unterwelt, damit keine Toten zurückkehren!- sehr freudlicher und hübscher nickname!!!)
Du brauchst zuerst eine genaue Diagnose! Wenn Du einen ausgeprägten M. Scheuermann mit entsprechenden Vorschädigungen der Wirbelkörper und deutlicher Osteochondrose hast, dann VERGISS den Beruf des Fließenlegers möglichst schnell und lass Dich bald umschulen!
Was Du nicht tun darfst/nicht tun solltest ist:
1. Schwer heben (besonders nicht aus gebückter Haltung!)
2. gebückt arbeiten.
Als ersten brauchst Du einen Arzt der Dir eine genaue Diagnose macht und Dich in eine REHA überweist. Dort kann dann auch ein Gutachten gemacht werden ob und unter welchen Umständen Du eventuell im Beruf weiterarbeiten oder ob Du umgeschult werden musst.
Aber ich sehr echt schwarz als Fließenleger mit M. Scheuermann.
Hast Du Deine Röntgenbilder?
Gruß Toni
Du brauchst zuerst eine genaue Diagnose! Wenn Du einen ausgeprägten M. Scheuermann mit entsprechenden Vorschädigungen der Wirbelkörper und deutlicher Osteochondrose hast, dann VERGISS den Beruf des Fließenlegers möglichst schnell und lass Dich bald umschulen!
Was Du nicht tun darfst/nicht tun solltest ist:
1. Schwer heben (besonders nicht aus gebückter Haltung!)
2. gebückt arbeiten.
Als ersten brauchst Du einen Arzt der Dir eine genaue Diagnose macht und Dich in eine REHA überweist. Dort kann dann auch ein Gutachten gemacht werden ob und unter welchen Umständen Du eventuell im Beruf weiterarbeiten oder ob Du umgeschult werden musst.
Aber ich sehr echt schwarz als Fließenleger mit M. Scheuermann.
Hast Du Deine Röntgenbilder?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
- Klaus
- Moderator/in

hat sich jetzt mit Toni überschnitten
Hallo zerberus83,
willkommen im Forum.
Wie Du an den gleichlautenden Titeln in dieser Rubrik siehst, gibt es hier sehr viele mit ähnlichen Problemen.
Deswegen empfehle ich Dir nicht nur hier, sondern auch im übrigen Forum ausgiebig zu lesen. Das wird ein bischen dauern, aber Du brauchst jede Menge Informationen, um auch zu verstehen, dass Du erst mal grundsätzlich anders vorgehen musst, um wirklich weiter zu kommen.
1. kompetente Diagnose
leider gibt es nur ganz wenige Orthopäden in Deutschland, die sich mit Kyphose/Skoliose auskennen.
Empfehlung Dr. Hoffmann in Stuttgart
keine Fahrkostenerstattung durch KK
Der Aufwand mit Ärztehopping, um an eine kompetente Versorgung vor Ort zu kommen, ist wesentlich grösser, zumal dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts herauskommt!
Eine Fahrt reicht, um mit dieser Diagnose eines Spezialisten einen Orthopäden vor Ort zu finden, der für die weitere richtige Behandlung vor Ort sorgt. Dazu brauchst Du aber auch Deine eigene Kompetenz, die Du Dir hier im Forum aneignen kannst. Dazu sind wir da.
2. Behandlung
a. spezielle REHA nach Schroth in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim
b. evtl. Korsett
Beides kannst Du über Dr. Hoffmann bekommen.
Gruss
Klaus
Hallo zerberus83,
willkommen im Forum.
Wie Du an den gleichlautenden Titeln in dieser Rubrik siehst, gibt es hier sehr viele mit ähnlichen Problemen.
Deswegen empfehle ich Dir nicht nur hier, sondern auch im übrigen Forum ausgiebig zu lesen. Das wird ein bischen dauern, aber Du brauchst jede Menge Informationen, um auch zu verstehen, dass Du erst mal grundsätzlich anders vorgehen musst, um wirklich weiter zu kommen.
1. kompetente Diagnose
leider gibt es nur ganz wenige Orthopäden in Deutschland, die sich mit Kyphose/Skoliose auskennen.
Empfehlung Dr. Hoffmann in Stuttgart
keine Fahrkostenerstattung durch KK
Der Aufwand mit Ärztehopping, um an eine kompetente Versorgung vor Ort zu kommen, ist wesentlich grösser, zumal dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts herauskommt!
Eine Fahrt reicht, um mit dieser Diagnose eines Spezialisten einen Orthopäden vor Ort zu finden, der für die weitere richtige Behandlung vor Ort sorgt. Dazu brauchst Du aber auch Deine eigene Kompetenz, die Du Dir hier im Forum aneignen kannst. Dazu sind wir da.
2. Behandlung
a. spezielle REHA nach Schroth in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim
b. evtl. Korsett
Beides kannst Du über Dr. Hoffmann bekommen.
Fliesenleger ist mit Sicherheit das Schädlichste, was man bei Kyphose machen kann.Ich denke das Handwerkliche arbeit nicht mehr infrage kommt!?
Gruss
Klaus