Atemstelle bei Kyphose?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Atemstelle bei Kyphose?

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hallo @all! :hallo:

Bin grad voll verwirrt. Also, die Zeichnung in meinem Sobi-Heft (es ist leider verschwunden), war irgendwie assymetrisch, weil ich als Skoliose eingestuft war. Kann mir denn jemand sagen, wie ich richtig atmen muss, bei Kyphose (Scheitel etwa BWK 8)?
Normalerweise ist das doch vorne oben (oberer Sternum-Bereich), aber ich meine, dass sich da meine Kyphose nur verstärkt und sich die Rippen, bzw. der Brustkorb zu weit nach vorne abhebt. Ist das vielleicht eine Ausweichbewegung, die ich da mache?

Im Korsi hab ich am Bauch etwas Platz (bzw. zum Ausgleich der LWS-Lordose) und am Busen + oberhalb und natürlich oben hinten (am dem Scheitel aufwärts).
Wo soll ich denn da nur hinatmen? Soll ich mich beim Atmen strecken (Richtung Decke)??
Bitte helft mir!! Vielleicht hat ja auch jemand eine Zeichnung/Bild davon.
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Kyphose (Scheitel etwa BWK)
Du meinst sicher eine normale BWS Kyphose, wobei der Scheitel eigentlich der Wirbel ist, der am meisten heraussteht. :)

Ich habe einen Flachrücken bei Kyphose :) und deswegen muss ich nach hinten oben atmen.
Du also eigentlich nach vorn oben, so wie Du das auch als richtig erkannt hast. Allein aus den Übungen heraus musst Du doch merken, wohin die Korrektur geht und dementsprechend musst Du das mit der Atmung verstärken.

Kann es sein, dass Du wegen der REHA im März plötzlich anfängst, wieder verstärkt Schroth zu machen, um vorbereitet zu sein? :) :D
Wenn Du unsicher bist, warte lieber bis dahin! Dafür ist die REHA ja da.

Gruss
Klaus
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hallo Klaus,
Kann es sein, dass Du wegen der REHA im März plötzlich anfängst, wieder verstärkt Schroth zu machen
Nun ja, ich kann eigentlich keine Übungen, wo ich meine, dass die mich voll korrigieren, außer vielleicht "zw. 2 Stäben", die anderen von Sobi waren ja mehr auf mein Skoliöschen abgestimmt.

Deswegen begreife ich auch nicht richtig, wie ich atmen muss, denn bei dem "vorne oben" find ich die Kyphose optisch eher größer.
wobei der Scheitel eigentlich der Wirbel ist, der am meisten heraussteht
Ja, also der Wirbel der "gerade" ist und das ist bei mir meine ich der BWK 8 (laut Rö-Bi).

Dann müsste ich ja den BWK 8 "nach vorne atmen", aber da ist doch das starre unbeugsame Sternum. Sollte sich dann an dieser Stelle (Körperquerschnitt) der Lungendurchmesser verschmälern?

Hoffe, dass ich in BaSa den Aha-Effekt habe und spüre, wohin ich atmen soll. Geht einem ja bei vielen Übungen so, dass es irgendwann "klick" macht.

Danke Dir trotzdem!!
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Mohnblume hat geschrieben:Hoffe, dass ich in BaSa den Aha-Effekt habe und spüre, wohin ich atmen soll. Geht einem ja bei vielen Übungen so, dass es irgendwann "klick" macht.
Du hast ja den grossen Vorteil, dass Du viel gezielter bei einer 2.REHA fragen und vorgehen kannst.

Gruss
Klaus
Antworten