Hilfe, was soll ich machen?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
benny87

Hilfe, was soll ich machen?

Beitrag von benny87 »

Hi, ich werd in 2 Wochen 19 und hab seit 6 Jahren Probleme mit meinem Rücken. Bin damals schnell und viel gewachsen und meine Mutter hat mich deswegen mit 13 Jahren des erste mal deswegen zum Arzt geschickt. Der hat mir dann KG verschrieben wegen meiner schlechten Haltung. Hatte damals keine Schmerzen und deswegen konnte ich nicht verstehen warum ich sowas machen muss und habs nach einigen Monaten abgebrochen weil ja alles andere wichtiger war.

Mit 15 haben dann die Schmerzen langsam angefangen. Als ich vor nem halben Jahr die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann angefangen hab wurden die Schmerzen immer schlimmer und bin deswegen auch zum Arzt gegangen. (Ich mag mich auch ohne T-Shirt nicht im Spiegel anschaun, da erschreck ich jedesmal wieder wie mein Rücken ausschaut.) Auf jedenfall wurd ich dann heute gerönkt und hab dann morgen einen Termin zur Besprechung. Hab nur mitbekommen wie der Arzt was von Scheuermann gesagt hat (so bin ich auch auf diese Seite hier gekommen).

Ich will auf jedenfall alles machen damits besser wird. Vorallem mit 19 ist es ja noch nicht zu spät oder?

Hab noch ein Bild gemacht, leider ist die Qualität recht schlecht
Bild[/img]
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Re: Hilfe, was soll ich machen?

Beitrag von Matthias »

benny87 hat geschrieben:Auf jedenfall wurd ich dann heute gerönkt und hab dann morgen einen Termin zur Besprechung. Hab nur mitbekommen wie der Arzt was von Scheuermann gesagt hat (so bin ich auch auf diese Seite hier gekommen).
Du solltest auf jeden Fall die Gradzahl der Kyphose ausmessen lassen, wenn Dein Orthopäde das kann. Wenn nicht taugt er sowieso nichts für Wirbelsäulenprobleme.
benny87 hat geschrieben: Ich will auf jedenfall alles machen damits besser wird. Vorallem mit 19 ist es ja noch nicht zu spät oder?
Zu spät um etwas gegen Schmerzen zu tun ist es nie, und bei Kyphosen besteht sogar mit einem Korsett die Chance, daß sie sich noch verbessern läßt. Sprich Deinen Orthopäden auf ein Korsett und auf eine Schroth-Reha an aber sei vorgewarnt, die meisten Orthopäden halten im Erwachsenenalter davon nichts mehr, weil sie keinen Orthopädietechniker kennen, der in diesem Alter noch etwas bewirken kann.

Viele Grüße

Matthias
benny87

Beitrag von benny87 »

Danke für die Antwort. Leider hab ichs gelesen nachdem ich beim Arzt war und der hat mir natürlich nur KG verschrieben. Werd morgen nochmal zum Orthopäden gehen und nochmal nachfragen.
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

hi also ich bin 15 jahre alt...seit ich 13 bin bin ich in korsettbehandlung mache schroth plus regelmäßiges fitnesstraining. gestern hatte ich röntgenkontrolle und war doch sehr geschockt: mit 13 hatte ich 70grad und jetzt mit 15 immer noch...schon ärgerlich nach solanger (und FRÜHER) behandlung...aber ich habe keine schmerzen mehr und mein rücken sieht optisch auch VIEEEL besser aus... als bei 3d aufnahme hatte ich NUR noch 56 grad...(3d ist vermessung des ÄUSSEREN rückens...) dein rücken sieht schon nicht so ohne aus...selbst wenn ein korsett plus schroth nicht die WIRBELSÄULE nicht verändert...aber in deinem alter wäre das ja natürlich möglich das sich das ändert...es gibt sogar manche die VÖLLIG ausgeheilt sind... jjedenfalls wird die Optik deines Rückens besser und die schmerzen veringern sich auch...bei mir sehen die meisten die Kyphose (scheuermann) gar nicht sooo an...weil die net so schlimm aussieht... ich kann dir nur raten einen GUTEN ordopäden aufzusuchen (dr. Stefan bad-salzungen oder dr. Hofmann Stuttgart , das sind jetzt die BESTEN) irgendwo auf dieser homepage stehen auch evtl empfohlene ordopäden in deiner nähe die auch gut sind.die meisten ordopäden haben keine ahnung von kyphosen bzw skoliosen und gehen das Problem völlig falsch an...
glg lisalein
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo lisalein, habe unsere Diskussion, die mit dem Ursprungsthema nichts mehr zu tun hat, dorthin verschoben: viewtopic.php?p=60869#60869
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten