wieviel grad kyphose habt ihr?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

wieviel grad kyphose habt ihr?

Beitrag von lisalein »

hallöchen undzwar hätt ich mal eine frage: wieviel grad kyphose habt ihr denn? ich habe laut 3d vermessung 56 grad...ist das viel? (am dienstag werd ich geröngt bin gespannt was dabei rauskommt) ich lese von vielen patienten die über 50 grad haben das sie arge probleme haben. ich habe aber gehört das es gar nich auf die gradzahl also den klinischen befund drauf ankommt sondern wie man selber mit klar kommt oder wie man das selber korregiert...was meint ihr dazu?
glg lisalein
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Galadriel73 »

Also,
ich habe "nur" 48° Kyphose, und 17° Skoliose, Lordose weiß ich nicht.
Trotz dieser im Gegensatz zu manch anderen hier recht geringen Gradzahlen bin ich seit Jahren chronischer Schmerzpatient und halte es an manchen Tagen fast nicht aus weil es so weh tut.
Daher kann man wohl nicht von der Gradzahl auf die Schmerzintensität schließen, wie mir auch meine Schroth-Therapeutin bestätigt hat.

Ich selber bin inzwischen an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr damit zurechtkomme im Alltag, ausgleichen kann ich noch nichts, da ich erst eine Stunde Schroth-KG hatte, und freue mich daher wahnsinnig auf mein erstes Korsett.
Übermorgen ist es endlich soweit :D
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hallo,
ich habe 65° Kyphose und eine lächerliche Skoliose von 13°. Am 20. bekomme ich mein Korsett.
Wie alt bist du denn? Irgendjemand hat mir mal eine Grafik hier gezeigt, wo zu sehen ist wie viel Grad man bei welchem Alter haben sollte. Ich bin 22 und sollte demnach 25° haben...
Alles Gute, Elbac
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

hi also ich bin 15 Jahre jung^^ skoliose hab ich auch en bissi. weiß aba nich wieviel ich glaub so zwischen 9-13grad. also ich glaube ich müsste normalerweise 30grad haben. nur ich habe jetzt nicht sooooo schlimme probleme mit meiner Kyphose und so schlimm sticht die auch gar nicht heraus weil ich mich ja doch recht gut grade halten kann.Nur merke ich immer wenn ich jetzt so ein ganzen tag ohne ausruhen plus ohne korsett in der Stadt war das das dann doch weh tut. aber ansonsten hab ich eigntlich keine probleme.@ galadriel, kannst du keine kur machen? ich könnte mir es nur schwer vorstellen mit 1-2std die woche KG schroth zu erlernen...ich war ja scho 2mal in kur.ich hoffe mal das morgen beim röntgen das selbe wie bei 3d Vermessung rauskommt :/ ich mei so wirklich lust hab ich nich mein korsett noch bis wer weiß wielang zu tragen aber im Enddefekt so wie ich es hier lese ist es doch sehr ratsam weil es bei einigen leuten doch noch sehr geholfen hat...
glg lisalein
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Galadriel73 »

@ Lisalein:

Doch, ich denke eine Kur wäre schon klasse, werde ich nächstes Jahr in Angriff nehmen.
Erstmal muß und will ich mich jetzt in Ruhe ans Korsett gewöhnen....
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

elbac hat geschrieben:Irgendjemand hat mir mal eine Grafik hier gezeigt, wo zu sehen ist wie viel Grad man bei welchem Alter haben sollte
Bitte schön.

Gruss
Klaus
Dateianhänge
Alter-Normal-Kyphosewinkel.jpg
Alter-Normal-Kyphosewinkel.jpg (29.44 KiB) 10764 mal betrachtet
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

lisalein hat geschrieben:ich hoffe mal das morgen beim röntgen das selbe wie bei 3d Vermessung rauskommt
Das wäre reiner Zufall!
Du kannst nicht eine Röntgenaufnahme mit einer 3 D Aufnahme vergleichen!

Gruss
Klaus
mario_bln
Newbie
Newbie

Kyphosewinkel

Beitrag von mario_bln »

Hallo Lisalein,

ich habe 74°, OP Termin im Januar. Schmerzen ohne Ende und bis jetzt nur Ortopäden gehabt die nichts gemacht haben. Nicht mal KG verschrieben.

Ich kann nur empfehlen, sich einen richtig guten Arzt zu suchen und kein Wald- und Wiesenortophäde, der nur deine Krankenkarte duchs Lesegerät ziehen will.

Ich habe nun 2 OP's vor mir, mal sehen wie es ausgeht.

Mario
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von lisalein »

hi :D ja klar weiß ich das das zufall wär...ich meine nur das ich hoffe das es so ungefähr in dem bereich von 56grad ist... also gute ordopäden hab ich ja...zum glück ...die kennen sich auch richtig damit aus...ich mein badsalzungen: dr.stefan, und frau Herchert is au net soooooo schlecht (wenn me von dem Militärdrill absieht ;) brrr mir graults scho von der morgen... brrrr ...naja ist anscheinend echt verschieden mit den gradzahlen und dem aussehen bzw befinden des rückens... bei mir sieht me das gar nich sooooo doll...
glg lisalein
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Kyphosewinkel

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Tizian

Beitrag von Tizian »

Schau mal in Bechterew-Foren, da gibt es öfter Bericthe über Kyphose-Versteifungen als hier.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Wirbelwind hat geschrieben:In meinen Augen sollte OP der letzte Ausweg sein und nicht der erste!
Das kann ich nur unterstreichen!
Bei meiner REHA war jemand mit 90 Grad und dachte nicht an OP.
Er hatte durch Schroth allein in den 4 Wochen 10 Grad Verbesserung erreicht.

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

lisalein hat geschrieben:ich meine nur das ich hoffe das es so ungefähr in dem bereich von 56grad ist...
Entscheidend ist doch die Veränderung!
Und da muss man gleiche Aufnahmeverfahren miteinander vergleichen.

Also Röbi mit Röbi und
3D mit 3D!

Gruss
Klaus
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

doppeltgemoppelt
Zuletzt geändert von gauklerdavid am Di, 05.12.2006 - 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo Mario
Ich denke ich kann deine Lage nachvollziehen.
Scheuermann Rueckenschmerzen sind kein Spass und wenn man deswegen nach und nach im sozialen Leben und im Beruf immer mehr eingeschraenkt wird dann ist das extrem deprimierend. Da erscheint die OP als rettender Ausweg endlich die verdammte krumme Wirbelsaule gerade zu bekommen und ein fuer allemal davon los zu kommen.
Ich moechte dir trotzdem allerdringlichst und eindringlichst raten dich erstmal nicht operieren zu lassen und eine konservative Behandlung mit Schroth und , falls da nichts dagegen spricht, Korsett durchzufueren.

Warum?

1) Ich habe hier im Forum von 5 Menschen gelesen die sich mit Kyphosen haben operieren lassen: Alex 1985, Lurchi, XXLChristian, Seemanskiste Dave und Chrizzi. Toni kennt noch ein paar mehr.
Bei allen ist die Kyphose optisch verschwunden.
Aber:
Bei Alex1985 hat sich die Halslordose nach der OP extrem verstärkt und er hat offenbar sehr starke Schmerzen.
viewtopic.php?t=6455
Lurchi (die eine sehr starke Kyphose hatte sowie Ostheoporose und relativ spaet operiert wurde) hat nun nach er OP noch viel mehr Schmerzen als vorher und sie musste schon einmal nachoperiert werden.
viewtopic.php?t=5415
http://forum.skoliose-op.info/phpBB2/vi ... ght=lurchi
XXLChristian hatte vor der OP starke Schmerzen , aber auch nach der OP, dazu noch andere Problemen.
viewtopic.php?t=3342
http://forum.skoliose-op.info/phpBB2/vi ... sc&start=0
viewtopic.php?p=45714&highlight=#45714
Dave scheint es so lala zu gehen nach der OP.
Chrizz ist erst seit zwei Monaten operiert.
Bis jetzt scheint alles gut gelaufen zu sein, aber man weiss natürlich nicht wie es weitergeht.
viewtopic.php?t=6647
Nur einer derjenigen deren OP länger als ein JAhr zurückliegt ist also mässig zufrieden mit der OP.

2)Deine Schmerzen sind wahrscheinlich nicht die direkten Folge deiner krummen Wirbelsaule und krummen Wirbelkoerper sondern die indirekten Folgen darvon. Damit meine ich dass schmerzen auch mit schlechter und verspannter Muskulatur und anderer "nicht knoechernen teile" wie eventuell entzuendeder Gelenke etc zusammenhängen. Die Wirbelsäule besteht nicht nur aus Knochen. Die anderen Teile sind für die Funktion genauso wichtig und können trainiert werden.
Es gilt folgender Zusammenhang: Schlechte Haltung>deaktivierung der Stuetzmuskulatur> Ueberlastung der Baender (die muessen dan alles halten) > Schmerzen > weitere verschlechterung der Haltung > etc.

Diesen Teufelskreislauf kannst du wahrscheinlich umdrehen mit einem korsett und intensiver Schroth Gymnastik. Das geht auch wenn man schon Keilwirbel hat.

Lies die Berichte von Karlson, Toni, und anderen. Denen ging es zuvor auch so dreckig dass sie keine Hoffnung hatten da wieder raus zu kommen.
Die habens aber geschafft. Ich habe es auch geschafft. Guter erfolg mit konservativer Behandlung ist möglich, natuerlich aber nicht garantiert. Mann verliert aber nix wenn man es probiert.

Da du nie das richtige Training gemacht hast ist deine Stuetzmuskulatur wahrscheinlich volkommen schwach, unkoordiniert und nicht aktiviert. (unterstelle ich einfach mal)
Wenn du dich in diesem Zustand operieren laesst, dann wird zwar deine BWS versteift und gerade, dein muskulaerer Aparat funktioniert aber immer noch nicht und dein Hohlkreuz, dein vorstehender Hals kann sich verstärken wenn du Pech hast verstaerkt es sich. Siehe Post von Alex 1985.Auf jeden Fall ist auch nach ner OP regelmäsig Fysiotherapie angesagt.

3)das Risiko auf KOmplikationen (Laemung, etc) ist bei Kyphose OPs siebenmal hoeher als bei Skoliose OPs .Bei Behandlung mit KOrsett und Schroth gibt es fast keine Komplikationen. Zumindest keine ernsten.

4)bei langer Versteifungsstrecke besteht Risiko auf Verschleiss der angrenzenden Segmente und Gelenke, besonders wenn deine Muskulatur nicht richtig funktioniert. Risoko auf weiteren Verschleiss besteht aber auch wenn du nichts tust.

5) Die OP kanst du nicht rueckkangig machen. Wenn was dummes passiert und zum Beispiel du durch die OP ein laestiges Schweregefuehl spuerst oder Nerven futsch gehen dann musst du damit Leben .Fuer immer.

6) Du bist bei einer OP abhaengig von der Laune und dem koennen der Aerzte, dein eigener Einfluss ist gering. Wenn alles gut geht , kein Problem. Wenn nicht, dann ist das auch psychologisch gesehen eine schlechte Sache, da sich Gefuele von Hilflosigkeit verstarken koennen. Dagegen steht der Stolz wenn man nach Monatelangem disziplinierten Schroth Training sagen kann: ich habe aus eigener Kraft meinen Ruecken wieder aufgerichtet, ich habe mich aus eigener Kraft schmerzfrei gemacht.

7) wenn die KOrsettbehandlung und die Schroth Gymnastiek nix hilft kannst du immernoch operieren, andersrum geht das nicht. Die OP ist endgueltig.

8 ) Op ersetzt wenn man so will eine Abnormalitaet durch eine andere.

9) OP ist keine Garantie fuer Schmerzbefreiung. Das kann sogar nach hinten losgehen.

David
Zuletzt geändert von gauklerdavid am Fr, 08.12.2006 - 21:23, insgesamt 4-mal geändert.
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Tizian hat geschrieben:Schau mal in Bechterew-Foren, da gibt es öfter Bericthe über Kyphose-Versteifungen als hier.
hier zum Beispiel

http://www.bechterewforum.de/showthread ... =operation

Wobei anzumerken ist dass eine Bechterew Versteifung nicht genau das gleiche ist wie eine Scheuermann OP.
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von lisalein »

hi Oooo heut war echt ein schlimmer tag hab rotz un wasser geheulkt...röbi wurde gemacht un ich habe 70!!!!grad.... :nein: das kann doch gar nich sein....ich versteh das net ich mein ich hab keine probleme und mach so viel sport un alles hin un her....hm hätte das NIE erwartet das es jetzt nach 2 jahren dochnoch 70 sind!!!!heut wurde beim winkler bei mir gipsabdruck gemacht...bekomme jetzt ein zunes Korsett...aber ich versteh diesen mist einfach nich....ich mein die meisten sehn mir net mal an das ich überhaupt rundrücken hab au wenn dies wissen...wenn nur meine lordose ;( das gibts do net....ich mein andre die 60 grad haben...bei denen fällt das total auf bei mir aba net....und laut 3d hab ich NUR 56grad.....kotzt mich im moment mal so ziehmlich wieda an.... im enddefekt warn ja die 2 jahre ganz umsonst....fällt das bei euch auf , euer rundrücken? aber du hast 74 grad? evtl kannst du es ja evtl mit sport plus schroth plus korsett auch soweit bringen das du keine schmerzen mehr hast und man es nicht mehr sieht...also sogar dr Stefan hatte damals eine deutliche besserung von AUSSEN gesehen....is doch komisch
glg lisalein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo lisalein,

ich versuche es noch einmal:
Es geht um Veränderungen, die sind entscheidend.

Also was hast Du im Röntgenbild vorher gehabt, bzw. was war die grösste Gradzahl bislang, bevor Du jetzt 70 Grad hast?

Und dann, was hast Du als grösste Gradzahl im 3D-Meßverfahren gehabt, bevor Du jetzt aktuell(?) 56 Grad hast?

Ein wesentlich kleinerer Winkel bei 3D deutet nach meiner Meinung darauf hin, dass Deine gesamte Rückenstruktur optisch besser ist, als die Veränderung der Wirbelkörper es vermuten lässt. Das erklärt, warum es nicht so auffällt.

Aber um die Wirkung von Schroth und Korsett beurteilen zu können, muss man unbedingt den Winkelvergleich haben, getrennt nach Meßverfahren!

Gruss
Klaus
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von lisalein »

hi mein größtes im röntgen warn 70-71 grad das heißt von der WIRBELSÄULE theoretisch KEINE verbesserung... 3d war mein größtes auch so um die 70 un das niedrigste 56....
glg lisalein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

3d war mein größtes auch so um die 70 un das niedrigste 56....
Na, da hat sich doch eine Menge an deiner Rückenstruktur positiv verändert! Wenn das neue Korsett noch mehr korrigiert, (von Winkler in BaSa hat man bislang noch nicht so viel positives gehört), dann wird sich auch an den Wirbeln mehr tun, es sei denn Du bist bereits stark fixiert?

Wenn nicht, solltest Du auch mal an einen anderen OT denken!!
Mit 15 sollte sich noch viel mehr erreichen lassen.
Aber bitte, Du hast schon eine Menge erreicht und es muss nun noch mehr werden. Positiv denken. :ja:

Gruss
Klaus
Antworten