Wer kann Arztbrief übersetzen?
-
Galadriel73
- treues Mitglied

Huhu,
nachdem ja bei uns alles so schnell ging, daß ich fast nicht mehr mitkommen, habe ich heute den Arztbericht von Dr. Hoffmann von meinem Hausarzt bekommen.
Das meiste ist mir schon klar, aber alles verstehe ich nicht wirklich, vielleicht könnt ihr mir helfen?
Befund: 33-jährg. Patientin, vermehrte Rundrückenstellung mit Teilfixation im Punctum max. des Schmerzes im Apex der Kyphose ( diesen Satz weiß ich gar nicht zu deuten...), leichte Beinlängendifferenz zu ungunsten der rechten Seite, rechtskonvexe Abweichung der LWS aus dem Lot mit linkskonvexem thorakalem Gegenschwung.
Röntgen: WS: Deutlcihe Kyphose, der Winkel nach Stagnara (wer is das denn?) liegt bei 48°, deutliche Dokumentation von Schmorlschen Knötchen, im Bereich der mittleren BWS Ventralisierung der Vorderkanten...aha????????
Beckenschiefstand zu Ungunsten der rechten Seite, es besteht eine rechtskonvexe Abweichung der LWS aus dem Lot, der Winkel nach Cobb liegt bei 8°, der linkskonvexe thorakale Gegenschwung bei 17°.
Diagnosen:Seit 15 Jahren Rückenschmerzen, Kyphose, leichte Skoliose, Beinlängendifferenz
Therapie:Rezeptur einer Schuherhöhung rechts von 0,5 cm, Versorgung mit einer Kyphosenrumpforthese nach Gipsabdruck. Beratung, Verlaufskontrollen sind angeboten.
Was hab ich denn jetzt nun? Nennt man das die sog. Kyphoskoliose oder ist das noch was anderes?
Leider taucht nirgendwo was zu meiner Lordose auf, weil die tut auch mal ganz schön weh...glaube die wurde gar nicht vermessen....?
Naja, dann freue ich mich schonmal auf die erste Übersetzung, danke schonmal!
nachdem ja bei uns alles so schnell ging, daß ich fast nicht mehr mitkommen, habe ich heute den Arztbericht von Dr. Hoffmann von meinem Hausarzt bekommen.
Das meiste ist mir schon klar, aber alles verstehe ich nicht wirklich, vielleicht könnt ihr mir helfen?
Befund: 33-jährg. Patientin, vermehrte Rundrückenstellung mit Teilfixation im Punctum max. des Schmerzes im Apex der Kyphose ( diesen Satz weiß ich gar nicht zu deuten...), leichte Beinlängendifferenz zu ungunsten der rechten Seite, rechtskonvexe Abweichung der LWS aus dem Lot mit linkskonvexem thorakalem Gegenschwung.
Röntgen: WS: Deutlcihe Kyphose, der Winkel nach Stagnara (wer is das denn?) liegt bei 48°, deutliche Dokumentation von Schmorlschen Knötchen, im Bereich der mittleren BWS Ventralisierung der Vorderkanten...aha????????
Beckenschiefstand zu Ungunsten der rechten Seite, es besteht eine rechtskonvexe Abweichung der LWS aus dem Lot, der Winkel nach Cobb liegt bei 8°, der linkskonvexe thorakale Gegenschwung bei 17°.
Diagnosen:Seit 15 Jahren Rückenschmerzen, Kyphose, leichte Skoliose, Beinlängendifferenz
Therapie:Rezeptur einer Schuherhöhung rechts von 0,5 cm, Versorgung mit einer Kyphosenrumpforthese nach Gipsabdruck. Beratung, Verlaufskontrollen sind angeboten.
Was hab ich denn jetzt nun? Nennt man das die sog. Kyphoskoliose oder ist das noch was anderes?
Leider taucht nirgendwo was zu meiner Lordose auf, weil die tut auch mal ganz schön weh...glaube die wurde gar nicht vermessen....?
Naja, dann freue ich mich schonmal auf die erste Übersetzung, danke schonmal!
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
-
lisalein
hey du najaaaa sooooooo gut kenn ich mich damit nu au nich aus: du hast halt skoliose un kyphose. da gibts keinen gesamtausdruck. 47grad kyphose is nun nicht soooooooo schlimm ich hab 56 un des is au noch ok hatte mal 71grad. skoliose bei dir is nun au net so schlimm. LOT ist glaub ich der größte winkel oda sowas hab ich jednfalls scho ma gehört.
also deine skoliose sieht anscheinend so aus das du oben 8grad hast und unten 17. in welche richtung des jetz geht weiß ich au nich undzwar hast du oben nach rechts 8grad und unten nach links 17. und dabei ist deine hüfte noch verschoben. undzwar wenn du oben skoliose jetz sagen wir mal hast muss der Körper versuchen einen gegenschwung zu haben da kann dann deine wirbelsäule nich normal weiterlaufen. bei manchen ist sogar der kiefer verschoben. deine wirbelsäule sieht von vorn gesehen wie ein S aus nur das der obere bogen kleiner wie dein unterer is
hoff ich konnt dir irgndwie en bissi helfen
-
Galadriel73
- treues Mitglied

Also, die Skoliose ist UNTEN 8° und OBEN (thorakal) 17°.
Kann denn sonst niemand mehr was dazu sagen?
Also, die Skoliose ist UNTEN 8° und OBEN (thorakal) 17°.
Kann denn sonst niemand mehr was dazu sagen?
- Matthias
- treues Mitglied

- Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose - Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec - Wohnort: Darmstadt
Re: Wer kann Arztbrief übersetzen?
Der Apex der Kyphose ist soweit ich weiß der Scheitelpunkt der Kyphose.Galadriel73 hat geschrieben:Befund: 33-jährg. Patientin, vermehrte Rundrückenstellung mit Teilfixation im Punctum max. des Schmerzes im Apex der Kyphose ( diesen Satz weiß ich gar nicht zu deuten...), leichte Beinlängendifferenz zu ungunsten der rechten Seite, rechtskonvexe Abweichung der LWS aus dem Lot mit linkskonvexem thorakalem Gegenschwung.
Rechtskonvex heißt nach rechts außen gekrümmt.
Das Lot ist die senkrechte Linie, die wird z.B. beim Bild vorm gipsen auf den Körper projeziert.
LWS ist die Lendenwirbelsäule, also die untersten 5 Wirbel (L1-L5) über dem Steißbein.
Ich kenne eigentlich nur die Vermessungsmethode nach Cobb, ob nach Stagnara das gleiche ist, weiß ich nicht.Galadriel73 hat geschrieben: Röntgen: WS: Deutliche Kyphose, der Winkel nach Stagnara (wer is das denn?) liegt bei 48°, deutliche Dokumentation von Schmorlschen Knötchen, im Bereich der mittleren BWS Ventralisierung der Vorderkanten...aha????????
Schmorlsche Knötchen sind Deckplatteneinbrüche der Wirbelkörper, die in der Jugendzeit durch die Scheuermannsche Krankheit hervorgerufen werden und oft zu einer Kyphose führen.
BWS ist die Brustwirbelsäule, also die mittlere Bereich der Wirbelsäule.
Der Cobb-Winkel wird unter http://skoliose-info-forum.de/kb.php?mode=article&k=2 beschrieben.
LWS 8°
BWS 17°
Dein Hauptproblem ist die Kyphose mit 48° für die Du ja auch das Korsett bekommst. Deine Skoliose ist mir 8° und 17° eher gering und bedarf eigentlich keiner weiteren Behandlung, wird aber wahrscheinlich durch das Korsett mitkorrigiert. Das Ausdruck Kyphoskoliose trifft das ganze schon recht gut.Galadriel73 hat geschrieben: Was hab ich denn jetzt nun? Nennt man das die sog. Kyphoskoliose oder ist das noch was anderes?
Die Lordose ist eine natürliche Gegenbewegung Deines Körpers um die BWS-Kyphose auszugleichen, und wird ebenfalls durch das Korsett korrigiert.
Viele Grüße
Matthias
-
Galadriel73
- treues Mitglied

Vielen Dank auch Euch beiden für die Antwort!
Jetzt bin ich auch etwas schlauer.
Doch, natürlich hat Dr.Hoffmann mir eine Schroth-Kur nahegelegt, momentan ist das aber leider wegen meiner Kinder bei mir nicht möglich.
Ich hoffe, daß ich das nächhstes Jahr gebacken kriege, erstmal will ich mich auch ans Korsett gewöhnen und mache solange ambulant Schroth, nächsten Mittwoch fange ich an.
Jetzt bin ich auch etwas schlauer.
Doch, natürlich hat Dr.Hoffmann mir eine Schroth-Kur nahegelegt, momentan ist das aber leider wegen meiner Kinder bei mir nicht möglich.
Ich hoffe, daß ich das nächhstes Jahr gebacken kriege, erstmal will ich mich auch ans Korsett gewöhnen und mache solange ambulant Schroth, nächsten Mittwoch fange ich an.
-
lisalein