Meine MRT- u.CT-Bilder, was kann man darauf erkennen?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Meine MRT- u.CT-Bilder, was kann man darauf erkennen?

Beitrag von Galadriel73 »

Hallo,
nachdem das mit dem Terminausmachen bei Dr.Hoffmann wohl noch etwas dauert (Praxis hat bis 8.11. zu...), habe ich mal meine MRT- und CT-Bilder rausgekramt und versucht sie zu fotografieren.... Sie sind zwar schon 3,5 Jahre alt, aber egal :tot:
Könnt ihr mir sagen, was genau man darauf erkennen kann?
Sind qualitativ nicht so prickelnd, aber vielleicht kann der ein oder andere ja was dazu sagen...danke!
Dateianhänge
Schmorl`scher Knoten
Schmorl`scher Knoten
RöBi4.jpg (28.29 KiB) 4651 mal betrachtet
liegend
liegend
RöBi3.jpg (28.18 KiB) 4651 mal betrachtet
nochmal seitlich
nochmal seitlich
RöBi2.jpg (28.99 KiB) 4651 mal betrachtet
seitlich
seitlich
RöBi.jpg (29.46 KiB) 4651 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

Und hier noch eins von vorne....
Dateianhänge
RöBi5.jpg
RöBi5.jpg (28.05 KiB) 4650 mal betrachtet
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Da sind gravierende und massive Scheuermann-Schäden deutlich sichtbar. Aber ausmessen kann man bei MRT und CT gar nichts, da es im Liegen gemacht wurde!
Das sagittale Röbi im Liegen ist aber rel. flach in der BWS-Kyphose,.
Das zeigt aber, daß Du noch nicht starr bist und ein gewisses Korrekturpotential hast.
Die sarke Hyperlordose ist sehr deutlich auch im Liegen sichtbar.
Wenn Du flach auf hartem Untergrund liegst und die Beine langgestreckt hast, dann hast Du eine starke Hohlkreuz-Spannung in der LWS, Becken und Beinrückseiten. Stimmts?
Außerdem bekommst Du im Liegen kaum den Nacken/Hinterkopf auf den Boden ohne dan Hals nach hinten zu überstrecken?

Ich will keiner ärztlichen Diagnose vorgreifen, aber Du bist in meinen Augen eine sehr hoffnungsvolle Kandidatin für ein richtig gutes streckendes, reklinierendes und damit stark aufrichtendes und den Scheuermann-Bereich entlastendes Power-Korsett.
Nach der Korsett- und Schroth- Therapie bleibt als letzte (ALLERLETZTE!) Option nur noch die VersteifungsOP übrig, die es unbedingt zu vermeiden gilt.

Stell Dich schon mal geistig moralisch auf eine Korsett-Therapie ein. Zumindest Deine Rückenschmerzen wird Dir ein gutes Korsett relativ sicher nehmen. Die Eingewöhnungszeit ins Leben mit und im Korsett wird sehr hart, aber Du bist auch eine sehr starke PowerFrau!

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied

Danke Dir Toni für Dein Statement!
Nach nur 3 Tagen hier im Forum (und vielen vielen gelesenen Beiträgen) stecke ich seelisch und moralisch schon im Korsett....*lach* :D
Ich habe mich intensiv mit diesem gedanken befasst, und ganz ehrlich: Ich würde mich darüber freuen! Ich habe keine Angst vor der Eingewöhnungsphase, das würde ich schon schaffen mit dem Ziel, daß endlich diese Schmerzen aufhören würden !!!!
Nein im Ernst, ich denke auch, daß meine Wirbelsäule schon echt was weg hat, da aber noch eine gewisse Biegsamkeit besteht, (zumindest war das noch vor 3,5 Jahren bei den Aufnahmen so), die es jetzt oder nie zu nutzen gilt, denn seit den MRT-Bildern hat sich mein Befinden noch viel mehr verschlechtert.
Du hast Recht, wenn ich auf dem Rücken liege, dann habe ich ein mega Hohlkreuz, darum liege ich eigentlich auch nur selten so, und wenn dann nur mit Kissen unter den Kniekehlen :)
Und Deine Einschätzung bezüglich meines Halses/Nackens stimmt auch!

Ach übrigens:
Ich war vor einiger Zeit bei einer neuen Orthopädin (mein alter war in Urlaub), wegen einem Tietze-Syndrom (was wohl in direktem Zusammenhang mit meinen ständig blockierten Wirbeln steht), die schaute sich das angefertigte Röntgenbild an und fragte mich total pikiert, wer denn bitte behauptet hätte ich hätte Scheuermann????
Da wäre ja rein gar kein Anzeichen von zu entdecken....... :boese:

Ne, is klar.................
Antworten