Hi, an alle!!! mein Korsett und Ich ;-)
Hi, an alle!!! mein Korsett und Ich ;-)
Ich habe seit Mittwoch mein Rahmouni korsett und wollte Euch meine ersten Eindrücke erzählen!!
Toni hat mit seiner Geschichte vollkommen recht gehabt.
Ächz, Keuch, Stöhn, Uff,.......
Vor allem der Druck auf meine Beckenknochen ist beinahe unerträglich.
Ansonsten trage ich mein Korsett heute schon seit 6 Stunden.
Ich werde es dann aber wieder abnehmen müssen, da ich fast nicht Autofahren kann.
Ansonsten kann ich Euch nur sagen, der beste Entschluß meines Lebens.
Nochmals danke an alle und meldet Euch wieder einmal bei mir.
Toni hat mit seiner Geschichte vollkommen recht gehabt.
Ächz, Keuch, Stöhn, Uff,.......
Vor allem der Druck auf meine Beckenknochen ist beinahe unerträglich.
Ansonsten trage ich mein Korsett heute schon seit 6 Stunden.
Ich werde es dann aber wieder abnehmen müssen, da ich fast nicht Autofahren kann.
Ansonsten kann ich Euch nur sagen, der beste Entschluß meines Lebens.
Nochmals danke an alle und meldet Euch wieder einmal bei mir.
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
blaue flecken
habe gestern mein korsi 11 stunden am tag und 4 stunden in der nacht getragen, und habe heute in der früh einen riesengroßen blauen fleck auf meinem allerwertesten festgestellt
autsch.
Wisst ihr, wie man diese druckstellen vermeidet, oder die schmerzen lindern kann???
danke
Wisst ihr, wie man diese druckstellen vermeidet, oder die schmerzen lindern kann???
danke
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Kurt, ich war am Anfang auch SOOOOO ehrgeizig. Ich war auch an allen Pelottendruckstellen erst mal grün und Blau Aber das ist nicht unbedingt gut!
Geh es langsamer an und lass Dir mehr Zeit mit der Eingewöhnung und dem Aufbiegen der Kyphose/Hyperlordose. Die Kräfte, die ein Rahmouni in den krummen Körper einleitet sind gewaltig!!!
Mach an den Druckstellen zur Verbesserung der Durchblutung und zum schnelleren Abbau der Hämatome Kalt-Warm-Anwendungen Eiswürfelmassagen, Umschläge mit kaltem Gelpad und Erwärmungen mit Föhn im Wechsel. Auch Franzbranntwein oder sonstige alkoholische Einreibungen ( z.B. Vorbrand) fördern die Durchblutung.
KEIN Fett- oder ölhaltiges Zeugs drauf, das macht die Haut zu weich und damit empfindlich.
Im Moment kannst Du kein Schroth und dir fehlt die eigene Muskelkraft, Dich aus den Pelottendrücken aus eigener Kraft länger als ein paar sekunden zu reklinieren und gegen die verkürzten Struckturen zu strecken und zu dehnen. Das schafft man in der Regel erst NACH einer Schroth-Reha (die Du unbedingt anstreben solltest!).
Die Aufrichtungsspannung im Körper wird aber jeden Korsett-Trage-Tag etwas geringer, das müsstest Du jetzt schon spüren.
Wie wirkt sich das Korsett auf Deine früheren Rücken-Schmerzen aus? (abgesehen von den momentan großen korsett-verursachten Schmerzen?)
kollegiale Grüße
Toni
Geh es langsamer an und lass Dir mehr Zeit mit der Eingewöhnung und dem Aufbiegen der Kyphose/Hyperlordose. Die Kräfte, die ein Rahmouni in den krummen Körper einleitet sind gewaltig!!!
Mach an den Druckstellen zur Verbesserung der Durchblutung und zum schnelleren Abbau der Hämatome Kalt-Warm-Anwendungen Eiswürfelmassagen, Umschläge mit kaltem Gelpad und Erwärmungen mit Föhn im Wechsel. Auch Franzbranntwein oder sonstige alkoholische Einreibungen ( z.B. Vorbrand) fördern die Durchblutung.
KEIN Fett- oder ölhaltiges Zeugs drauf, das macht die Haut zu weich und damit empfindlich.
Im Moment kannst Du kein Schroth und dir fehlt die eigene Muskelkraft, Dich aus den Pelottendrücken aus eigener Kraft länger als ein paar sekunden zu reklinieren und gegen die verkürzten Struckturen zu strecken und zu dehnen. Das schafft man in der Regel erst NACH einer Schroth-Reha (die Du unbedingt anstreben solltest!).
Die Aufrichtungsspannung im Körper wird aber jeden Korsett-Trage-Tag etwas geringer, das müsstest Du jetzt schon spüren.
Wie wirkt sich das Korsett auf Deine früheren Rücken-Schmerzen aus? (abgesehen von den momentan großen korsett-verursachten Schmerzen?)
kollegiale Grüße
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
hi toni
danke für deine tips. die rückenschmerzen sind bei mir jetzt total erträglich geworden. nur mit dem schlafen in rückenstellung habe ich so meine probleme, da ungewohnt.
ich habe am 23.11. mein röbi bei hoffmann. da ich weiterarbeite will ich mich so rasch als möglich an das korsi gewöhnen, da das an und ausziehen noch ein bißchen schwierig ist. auch mit dem aufrecht sitzen und autofahren ist es so eine sache, weil es im schambereich ziemlich drückt, aber vielleicht kann rahmouni da etwas wegschneiden. bis bald ich melde mich wieder. tschau
ich habe am 23.11. mein röbi bei hoffmann. da ich weiterarbeite will ich mich so rasch als möglich an das korsi gewöhnen, da das an und ausziehen noch ein bißchen schwierig ist. auch mit dem aufrecht sitzen und autofahren ist es so eine sache, weil es im schambereich ziemlich drückt, aber vielleicht kann rahmouni da etwas wegschneiden. bis bald ich melde mich wieder. tschau
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: hi toni
Das ist gut! Das zeigt zumindest, daß Dein "Scheuermann" ein Richtung gezeigt bekommt, wo es zukünftig lang geht!kurt64 hat geschrieben:danke für deine tips. die rückenschmerzen sind bei mir jetzt total erträglich geworden.
Das ging bei mir gar nicht. Da habe ich irrsinnig geschnarcht und wäre fast an meiner eigenen Zunge erstickt Zudem wurde der BWS-Kyphosen-Pelottendruck mit der Zeit unerträglich stark und in Rückenlage spant auch das Becken stark wegen der Hohlkreuz-Spannung in der LWS. Da müsste man schon die Beine erhöht in Stufenlage liegen.kurt64 hat geschrieben: nur mit dem schlafen in rückenstellung habe ich so meine probleme, da ungewohnt.
Also die Beine im 90° Winkel hoch, im Mund einen Bionator gegen das Zurückfallen der Zunge und daß der Mund zubleibt, möglichweise eine Schlafapnoe-Atemluftmaske und das Ganze im extrem fest und eng geschnallten Korsett. Na dann "Gute Nacht!"
Das könnte nur noch durch Schlafen im Cotrel-Zug (Extension zwischen Becken und Kopf) mit Glisson-Schlinge am Kinn/Hinterkopf verschärft werden. Oder die "Krönung": Schlafen mit Halo-Traction.......
So könnte ich nur mit einer 40er Valium pennen!
Aber es ist unglaublich, an was sich der Mensch gewöhnen kann, wenn er muss.
Ich empfehle Dir eher "Tonis Armschlucht-Schlafmethoe für Korsett-Schläfer in (relativ bequemer) stabiler Seitenlage. dickes Unterpolstern der seitlichen Brust bis unter die Achsel und Erhöhung des Kopfkissens so, daß dazwischen eine genügend breite und tiefe "Schlucht" für Arm und Schulter entsteht.
Ich bin GEGEN zu frühe Kontrollröntgen-Höllenfahrten bei erwachsenen Kyphosen! Nimm Dir dafür bitte etwas mehr Zeit!kurt64 hat geschrieben:ich habe am 23.11. mein röbi bei hoffmann.
Das ist gut, aber bitte setz Dich nicht zu sehr unter Stress. Du solltest Deine WS nicht schneller mobilisieren ( Kyphose und Lordose aufbiegen) als Du mit Deiner muskulären Stabilisation nachkommst.kurt64 hat geschrieben: da ich weiterarbeite will ich mich so rasch als möglich an das korsi gewöhnen,
Das wird immer besser. Die ersten 2 bis 3 Wochen muste ich mich zum Korsett anziehen auch immer auf den Rücken auf den Boden legen.kurt64 hat geschrieben: da das an und ausziehen noch ein bißchen schwierig ist. auch mit dem aufrecht sitzen und autofahren ist es so eine sache,
Autofahren kommt sehr auf das Auto an. LAND-ROVER Defender und Renault Kangoo z.B. geht sehr gut. Dagegen sind z.B. BMW und AUDI absolut korsettuntauglich.
Lass bitte über dem Pubis (Schambein) und Oberschenkelsitzfalte nichts wegschneiden sondern die vordere untere Korsett-Sitzkante nach außen umbördeln und dick abpostern. Sonst verlierst Du an Beckenkorrektur und innerer Streckwirkung des Korsettes beim sitzen.kurt64 hat geschrieben: weil es im schambereich ziemlich drückt, aber vielleicht kann rahmouni da etwas wegschneiden.
Ja ich freu mich auf deine Erfahrungen und Berichte.kurt64 hat geschrieben: bis bald ich melde mich wieder. tschau
Das hilft dann schon wieder deinen nachfolgenden Kollegen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dann sehen wir uns da bestimmtkurt64 hat geschrieben: ich habe am 23.11. mein röbi bei hoffmann.
Hatte schon überlegt, ob das wohl jemand aus dem Forum ist?!
Puh... hätte nicht gedacht, dass es so anstrengend zu tragen ist. Die ersten paar Minuten dachte ich "naja, was ist denn daran so schlimm" aber jetzt hab ichs ne dreiviertelstunde an und der Rücken meldet sich doch schon ziemlich.
Aber wir schaffen das schon bis zum 23.
LG
Anne
hi pagegöye
aber sicher doch 
habe mir in einer apotheke eine HEPARIN salbe gekauft, damit schmerzen meine druckstellen auch nicht mehr so.
habe mir in einer apotheke eine HEPARIN salbe gekauft, damit schmerzen meine druckstellen auch nicht mehr so.
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Toni,
Bei meinem vorigen Arbeitgeber hatte ich oft Mietwagen und somit eine ziemliche Palette zur Auswahl.
Für mich war die Einstellbarkeit von Sitz und Spiegel immer das wichtigste Kriterium, Einparksensoren sind fürs Großstadt-am-Fahrbahnrand-in-Parklücke-Quetschen auch sehr vorteilhaft.
Bei einigen Autos ist zudem das Einsteigen mit Korsett etwas blöde. Ich fahre der Übersicht wegen immer mit weit hochgestelltem Sitz und da kann man sich beim Einsteigen dann ordentlich die Rübe anhauen, wenn man nicht aufpasst und entsprechend akrobatisch einsteigt.
Viele Grüße
Silas
wahrscheinlich ist das individuell sehr verschieden. Ich komme mit dem A3 perfekt zurecht.Toni hat geschrieben:
Dagegen sind z.B. BMW und AUDI absolut korsettuntauglich.
Bei meinem vorigen Arbeitgeber hatte ich oft Mietwagen und somit eine ziemliche Palette zur Auswahl.
Für mich war die Einstellbarkeit von Sitz und Spiegel immer das wichtigste Kriterium, Einparksensoren sind fürs Großstadt-am-Fahrbahnrand-in-Parklücke-Quetschen auch sehr vorteilhaft.
Bei einigen Autos ist zudem das Einsteigen mit Korsett etwas blöde. Ich fahre der Übersicht wegen immer mit weit hochgestelltem Sitz und da kann man sich beim Einsteigen dann ordentlich die Rübe anhauen, wenn man nicht aufpasst und entsprechend akrobatisch einsteigt.
Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- lisalein
- aktives Mitglied

- Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...
hi trage auch ein korsett und hatte auch eines mit diesen riesen beckenknochen da. weiß nich ob des hier scho steht weil hier ja soooooo viele beiträge sind. * PC 30 V* das ist so eine art Öllotion die man in der Apotheke bekommt. Die hilft mir sehr gegen Druckstellen kann ich nur sagen.die macht die haut irgndwie dicker und robuster
glg Lisalein
glg Lisalein
Hi, an alle die es interessiert!!!
War am 23.11.06 bei Rahmouni und bekam dort mein Korsett "nachgestellt". Man hat mir im BWS- Bereich 1,2cm beigelegt und dann wurde es von Rahmouni angezogen und festgestellt. Ufffff
Hatte aber kein Problem selbst zum Röbi zu Hoffmann zu fahren.
Auswertung von Hoffmann: "Krümmung in der BWS von 55 auf 33°COBB"!!!!! Schaut nicht so schlecht aus für mich. Jubel.
Habe aber nun das Problem, dass meine Tragezeit so ziemlich auf 14 Stunden geschrumpft ist, da meine WS sich erst an die Änderungen vom Korsi gewöhnen muss.
Bis bald
Hatte aber kein Problem selbst zum Röbi zu Hoffmann zu fahren.
Auswertung von Hoffmann: "Krümmung in der BWS von 55 auf 33°COBB"!!!!! Schaut nicht so schlecht aus für mich. Jubel.
Habe aber nun das Problem, dass meine Tragezeit so ziemlich auf 14 Stunden geschrumpft ist, da meine WS sich erst an die Änderungen vom Korsi gewöhnen muss.
Bis bald
Mein Korsett und ich
Hallo Kurt64,
ich habe am 23.11. mein Korsett bei Rahmouni abgeholt. Hast Du vorn links mit noch einer jungen Frau gesessen und dich dann noch mit einem Ehepaar unterhalten? Ich saß mit meinem Lebenspartner hinten in der Ecke, wo es die Getränke gibt. Es war zu diesem Zeitpunkt recht voll.
Ja, seitdem bewußten Tag versuche ich mein Korsett täglich länger zu tragen. Am Sonntag kam ich auf 3 X 2 Stunden. Da war ich schon ganz stolz. Allerdings kneift es ganzschön unter den Armen. Ich denke, die Arme sind zu sehr eingeschränkt. War das bei Dir am Anfang auch so. Wenn ich es weiter runter ziehe, drückt es auf den Beckenknochen. Meinem Rücken tut es allerdings sehr gut. In der Woche, ist es schwierig das Korsett länger zu tragen, da ich es auf Arbeit noch nicht anziehen kann. Ich muß am 18.12. zum Kontrollröntgen. Ändert da Rahmouni noch etwas unter den Armen, kann da ein größerer Ausschnitt gemacht werden ?
Tschüß und LG Schiko
ich habe am 23.11. mein Korsett bei Rahmouni abgeholt. Hast Du vorn links mit noch einer jungen Frau gesessen und dich dann noch mit einem Ehepaar unterhalten? Ich saß mit meinem Lebenspartner hinten in der Ecke, wo es die Getränke gibt. Es war zu diesem Zeitpunkt recht voll.
Ja, seitdem bewußten Tag versuche ich mein Korsett täglich länger zu tragen. Am Sonntag kam ich auf 3 X 2 Stunden. Da war ich schon ganz stolz. Allerdings kneift es ganzschön unter den Armen. Ich denke, die Arme sind zu sehr eingeschränkt. War das bei Dir am Anfang auch so. Wenn ich es weiter runter ziehe, drückt es auf den Beckenknochen. Meinem Rücken tut es allerdings sehr gut. In der Woche, ist es schwierig das Korsett länger zu tragen, da ich es auf Arbeit noch nicht anziehen kann. Ich muß am 18.12. zum Kontrollröntgen. Ändert da Rahmouni noch etwas unter den Armen, kann da ein größerer Ausschnitt gemacht werden ?
Tschüß und LG Schiko
Hi!
Ja das stimmt! Das war ich 
Es drückt bei mir auch sehr unter den Armen, soll es aber auch. Versuche es einmal mit Heparin-Salbe, die kühlt und tut mir gut.
Sonst richtet es dich nicht auf. Auch der Druck auf meine Beckenknochen ist ganz schön heftig. Mir schlafen auch manchmal meine Füsse und mein Allerwertester leicht ein. Doch habe ich mit der langen Tragezeit sehr tolle Erfolge, und gleichzeitig sehr viel Lebensqualität gewonnen. Vielleicht ist es für mich leichter erträglich. Möglich, dass er dir etwas unter den Armen wegnimmt? Musst ihn halt fragen und auf allle unangenehmen Punkte hinweisen. Der Rest ergibt dann.
Alles gute bis zu deinem Kontrolltermin
Tschüß
Es drückt bei mir auch sehr unter den Armen, soll es aber auch. Versuche es einmal mit Heparin-Salbe, die kühlt und tut mir gut.
Sonst richtet es dich nicht auf. Auch der Druck auf meine Beckenknochen ist ganz schön heftig. Mir schlafen auch manchmal meine Füsse und mein Allerwertester leicht ein. Doch habe ich mit der langen Tragezeit sehr tolle Erfolge, und gleichzeitig sehr viel Lebensqualität gewonnen. Vielleicht ist es für mich leichter erträglich. Möglich, dass er dir etwas unter den Armen wegnimmt? Musst ihn halt fragen und auf allle unangenehmen Punkte hinweisen. Der Rest ergibt dann.
Alles gute bis zu deinem Kontrolltermin
Tschüß