spezialisierter Arzt bei Scheuermann gesucht!!!!! Dringend!!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Kerstin Zimmermann
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 30.04.2003 - 08:42

spezialisierter Arzt bei Scheuermann gesucht!!!!! Dringend!!

Beitrag von Kerstin Zimmermann »

Hallo!

nach langem umherirren im Netz bin ich auf diese Seite und dieses Forum gestoßen!
Ich habe eine super dringende Bitte und Frage:
Wer kann mir einen Spezialisten empfehlen in Raum Frankfurt am Main, der sich auf die Behandlung der Scheuermannkrankheit, bzw. deren Symptome spezialisiert hat????
Bitte helft mir!!!!

Mein Freund leidet sehr sehr stark unter der Krankheit, hält es teilweise vor Schmerzen nicht aus, rennt von einem Arzt zum anderen, denn "normale" Orthopäden haben da leider nicht die Erfahrung mit und nicht die nötige tiefgründige Sachkenntnis......

Bitte helft mir, am besten schickt mir ne mail, bin für jeden Tipp sehr sehr dankbar! Email: kerstin.zimmermann@bahn.de

Viele lieben Dank im voraus!

Grüße
Kerstin
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: spezialisierter Arzt bei Scheuermann gesucht!!!!! Dringe

Beitrag von sloopy »

Hallo Kerstin,

willkommen im Forum!

Zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es klasse finde, dass du dich für deinen Freund auf die Suche nach Hilfe machst. Super! Dann hab ich eine Frage- wie alt ist dein Freund? Wie wurde er bisher behandelt? Macht er KG?
Ich wohne auch im Raum Frankfurt/M und muss dich leider enttäuschen- hier findet ihr keinen Spezialisten, dafür müsst ihr etwas weiter fahren und zwar nach Leonberg bei Stuttgart. Das weitere Vorgehen für deinen Freund sollte etwas so aussehen:

1. Termin bei Dr. Hoffmann, Leonberg bei Stuttgart oder Dr. Steffan, Bad Salzungen/Thüringen ausmachen. Ich weiß, dass ihr zu beiden ein Stück fahren müsst, aber tut euch den Gefallen und fahrt trotzdem hin, soweit ist es ja auch nicht. Ich empfehle besonders Dr. Hoffmann in Leonberg, weil dein Freund dort einfach ohne Überweisung hingehen kann und Dr. Hoffmann auch eine Reha gleich beantragen kann.

2. Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim, beides Kliniken, die nach Schroth therapieren. Schroth ist die einzige wirksame Therapie gegen Skoliose & Scheuermann und hilft sehr vielen Patienten, Schmerzen zu lindern, hierzu findet ihr auch eine Menge Infos im Forum.

3. Regelmäßige KG nach SCHROTH zu hause, zusätzlich Schwimmen und allgemein viel Bewegung kann auch nicht schaden. Eine Liste von Schroth-Therapeuten in eurer Nähe bekommt ihr auf telefonische Anfrage in der Katharina-Schroth-Klinik, Bad Sobernheim, Telefonnummer in unserer Linkliste.

Gegen die Schmerzen tragen einige unserer Forumsmitglieder ein Korsett von Orthopädietechnik Rahmouni in Stuttgart, vielleicht ist das auch eine Option für deinen Freund? Wenn ja, wird euch Dr. Hoffmann dazu näheres sagen. Wenn ihr euch vorab informieren wollt, schaut euch Rahmounis Homepage an (http://www.rahmouni.de), aber seid darauf gefasst, dass die Infos dort hauptsächlich jugendlichen Skoliosen betreffen und keine ausgewachsenen Schuermänner, sie gelten für Scheuermänner aber gleichermaßen. Außerdem könnt ihr dazu einiges im Bereich KORSETT-Therapie lesen.

Habt ihr noch Fragen? Dann meldet euch!

Liebe Grüße, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Kerstin
Ich kann SEHR GUT mit- und nachfühlen, wie es Deinem Freund geht!
Leider gibt es keine Scheuermann-Spezial-Orthopäden- schon gar nicht im Raum Frankfurt!
ich war bei 9 Orthopäden, bevor ich (auch hier über dieses Forum) zu Dr. Hoffmann nach Leonberg gelangt bin. Es ist so, daß die Skoliose-Fachärzte logischerweise auch sehr hohe Kompetenz bei "ähnlichen" Wirbelsäulen-Fehlstellungen und Knorpelschäden haben.
M. Scheuermann/Kyphose und Skoliose unterscheiden sich zwar grundlegend- sind aber was die Therapiemöglichkeiten betrifft sehr ähnlich.
Bei M. Scheuermann ist meistens die Schmerzkomponente stärker.
Ich kann nur dringend raten, den Weg nach Stuttgart/Leonberg nicht zu scheuen- ist ja von Frankfurt aus nur ein "Katzensprung".
Eine gute Alternative wäre sicher Dr. Steffan in Bad Salzungen. Aber dorthin gelangt der "Scheuermann" der es nötig hat mit einem von Dr. Hoffmann befürworteten REHA-Antrag früher oder später sowieso.

Was unternimmt denn Dein Freund bisher, um diesen Schmerz-Teufelskreis zu durchbrechen? Wie ausgeprägt ist sein Scheuermann? Wie alt ist er?

Gruß Toni
Kerstin Zimmermann
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 30.04.2003 - 08:42

Beitrag von Kerstin Zimmermann »

Hallo,

ganz lieben Dank für Eure Antworten!!!

Mein Freund ist 24, die Krankheit wurde erst vor 2 Jahren diagnostiziert, nachdem die Schmerzen für ihn unerträglich wurden und er sich untersuchen ließ.

Er sieht im Moment als einzigste Möglichkeit für sich, seinen Rücken mit gezielten Übungen zu stabilisieren und trainieren, um die Wirbelsäule zu entlasten.

Letztens meinte er das er das Gefühl hat der Teil der Wirbelsäule, welcher betroffen ist (bei ihm die Lendenwirbelsäule) würde sich deformieren....... Ich denke, das ist kein gutes Zeichen...?! Daher brauchen wir dringend ärztliche Hilfe.....

Danke für die empfohlenen Ärzte!!! Wir diskutieren das heute und werden sicher demnächst einen Termin vereinbaren!!!!

Nochmal vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!!

Liebe grüße
Kerstin
Kerstin Zimmermann
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 30.04.2003 - 08:42

Beitrag von Kerstin Zimmermann »

Hallo,

wollte nur noch kurz die Fragen von "Sloggy" beantworten:

Behandelt wurde er so gut wie gar nicht, einfach, weil die nötige Sachkenntnis fehlt...... Er bekam so ein Stützkorsett, was ihm nicht hilft, jedenfalls nicht das von der "Massenproduktion" aus der Apotheke...?!

Dann bekam er noch Massagen, die bedingt und zeitbegrenzt den Schmerz linderten... Wieter ist auch rätselhaft was man an Sport machen kann und darf...?! Der eine Arzt sagt: "Ja kein Kraftsport, bzw. Geräte...!" ein anderer sagt: " Das Geräte OK seien, um die Muskulatur zu stärken!" Ja was denn nun?!

Das sind alles Fragen die in seinem Fall noch Beantwortung finden müssen und da ist es sicher nötig, den Weg nach Leonberg zu suchen...!!

Danke nochmal für die Infos!!!

Grüße
Kerstin
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Kerstin Zimmermann hat geschrieben: Letztens meinte er das er das Gefühl hat der Teil der Wirbelsäule, welcher betroffen ist (bei ihm die Lendenwirbelsäule) würde sich deformieren....... Ich denke, das ist kein gutes Zeichen...?! Daher brauchen wir dringend ärztliche Hilfe.....
Hallo Kersin

Herzlich Willkommen im Forum. Das stimmt, wenn er den Scheuermann in der Lendenwirbelsäule hat, dann wird die normale Lordose etwas abgeflacht (das hab ich auch). Hat er eine Wirbelsäulen-Ganzaufnahme-Röntgenbild (unbedingt machen!)?

Kerstin Zimmermann hat geschrieben: Er sieht im Moment als einzigste Möglichkeit für sich, seinen Rücken mit gezielten Übungen zu stabilisieren und trainieren, um die Wirbelsäule zu entlasten.!)?
Ja das stimmt, eine gute Rückenmuskulatur ist sehr wichtig (wundert mich eigentlich, dass ihm das nicht von Anfang an verschrieben wurde; mein Arzt hat mir gleich in KG-Rezept zur Erlernung von einem "Rücken-Muskel-Programm" ausgestellt, für den Anfang hilft das, aber ich glaube, dass die KG-Methode Schroth sehr viel effektiver ist).
Wenn Kraft trainieren, dann vor allem Kraftausdauer (sprich mehrere Wiederholungen usw...), denn beim Sitzen benötigen wir das am meisten.

Wenn ihr zu Doc Hoffmann geht, werdet ihr sicher gut beraten (ich war dort noch nicht, da ich in der Schweiz wohne).
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Antworten