Schmorlsche Knötchen durch "drücken" feststellbar?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Schmorlsche Knötchen durch "drücken" feststellbar?

Beitrag von Spila »

Meine Physiotherapeutin und mein Orthopäde haben auf meinem Rücken herumgedrückt um die schmorlschen Knötchen festzustellen (immer wenns weh getan hat, war dort einer). Das komische daran ist, dass meine Physiotherapeutin auch (in der LWS nachgewiesen durch Rö-Bild) in der BWS solche gefunden hat, mein Orthopäde aber nicht (mein Hausarzt meint glaub auch, ich hätte dort oben auch noch).

Ist mein Orthopäde zu altersschwach um genügend fest zu drücken, oder kann man durch das Drücken nur die Muskulatur dort feststellen (war ja einiges später beim Orthopäden)?

Gruss
Theres


PS: zum Glück weiss mein Bruder nicht, an welchen Stellen er drücken müsste, sonst hätten wir da ja echt unfaire Kämpfe gehabt.
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Do, 07.11.2002 - 00:00

Beitrag von sabine 68 »

Also das hab ich ja noch nie gehört,ich bin aber alles andere als allwissend ,trotzdem bezweifle ich das.

Das sind bestimmt Myegelosen (Muskelverhärtungen)das sind nämlich auch so Knötchen,Allerdings wird mir Übel beim gedanken das das wirklich so sein soll(kann nicht glauben das ärzte und KG`s sowas verwechseln,wenn ich mir allerdings meinen KG anschaue glaub ich alles)

Gruss in die Schweiz

Sabine
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden. Ich glaube, die haben diese Muskelverhärtungen gemeint.

Danke für deine rasche Antwort!
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Ich hoffe Dr. Steffan korrigiert mich falls ich mich irre-
aber Schmorlsche Knötchen befinden sich IM Faserring der Bandscheibe und sind keinesfalls "tastbar". Sie sind oft nur streichholzkopf oder stecknadelkopf-groß und nur röntgenologisch darstellbar!

Zusammen mit verringerten Wirbelkörperabständen und zerklüfteten Deckplatten bilden sie das typische Scheuermann-Syndrom. Kein Wunder! Der Entdecker oder Erstbeschreiber Dr. Holger Werfel Scheuermann (Kopenhagen DK) war Röntgenologe und kein Orthopäde.
Gruß Toni

Das Leben ist herrlich, solange man nicht auf dem Pooldeck des Clubschiffs AIDA von irgendwelchen Animateuren dumm angequatscht wird!
Antworten