Wieviel Grad hat den ein gesunder Patient?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Frage

Wieviel Grad hat den ein gesunder Patient?

Beitrag von Frage »

Wieviel Grad hat den ein gesunder Patient?
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Frage :)

Dr. Steffan hat dazu geschrieben:
Also, obwohl ich mir sicher war habe ich nochmal einige Bücher namhafter Orthopäden nach Kyphosewinkeln durchsucht. Fazit: normal ist alles unter 50°.
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Jonas
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di, 27.07.2010 - 23:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Jonas »

Hi sloopy,

ich hab 42 grad + 20 skoliose und finde es nicht normal, bist du sicher, dass der Arzt weiß, wovon er redet?
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Na, ich glaub schon, daß er weiß, wovon er redet.

Aber wenn Du Dir das mal zu Gemüte führst - es ist normal, aber Du empfindest es nicht als normal - dann dürfte Dir eigentlich schon klar sein, wo Dein Problem liegt. Bei Deiner Einstellung zu Dir selbst.

Der genaue Durchschnitt aller Kyphosen (also die absolute Norm) liegt übrigens bei 35°. Die Messgenauigkeit liegt bei +-5°. Signifikant liegst Du also gerade mal um 2° über dem ABSOLUTEN Durchschnitt. 42° Kyphose sind also wirklich VOLLKOMMEN normal. Ganz sicher :ja:.
Jonas
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di, 27.07.2010 - 23:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Jonas »

@BZebra: Ich habe 42 Grad, wenn ich mich so extrem gerade stelle, wie es mir möglich ist. Mehr ist nicht drin. Meine normale Haltung ist also um einiges krummer. Habe ich jetzt 42 grad oder mehr deiner Ansicht nach?
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

Beitrag von thunerfee »

@Jonas,

könnte bei Dir ein Flatback-Syndrom vorliegen. Siehtst fast normal aus und stimmt doch nicht.
B Zebra

Beitrag von B Zebra »

Also Jonas, das musst Du mal näher erklären.
Wie kommt es, daß Du eine Gradzahl von Deiner bestmöglichen Haltung hast. Hast Du beim Röntgen geschummelt und Dich so gerade wie möglich hingestellt?

Gruß,
BZebra
Jonas
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di, 27.07.2010 - 23:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Jonas »

mir hat man beim Röntgen ausdrückllich immer gesagt: so grade wie irgendmöglich. ich habe kein bild wo ich normal stehe. ich verstehe das nicht
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Jonas hat geschrieben:mir hat man beim Röntgen ausdrückllich immer gesagt: so grade wie irgendmöglich. ich habe kein bild wo ich normal stehe. ich verstehe das nicht
Mh, verstehe ich auch nicht, bist also nicht allein. ;)
Handhabt man das bei Kyphose so?
k.nahr
Orthopädietechniker
Orthopädietechniker
Beiträge: 73
Registriert: Mi, 04.06.2003 - 19:14
Wohnort: berlin

Beitrag von k.nahr »

hallo jonas,
sich beim kyphose-röntgen aufzurichten ist quatsch. man steht eigentlich immer passiv. der behandelnde arzt, der auch das röntgen veranlasst untersucht ja vorher entsprechend deinen rücken. eine mögliche aufrichtebewegung die aktiv passiert kann so erkannt werden. es gibt unterschiedliche mobilitätstests dafür. eine evtl. versteifung der betroffenen wirbelsäulensegmente, die eine korsttbehandlung schwierig machen können ebenfalls klinisch erkannt werden.
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Bei mir ist es genau das Gegenteil:
Ich habe einen Kyphosewinkel von 55,5° (lauf 3-D Vermessung und Tobias meinte mal das dieser Winkel gleichzusetzen ist mit dem eines Röntgenbildes).
Worauf ich hinaus wollte ist, das ich absolut finde das ich keine Kyphose habe. Wenn ich mich von links betrachte (dort habe ich keinen Rippenbuckel) sehe ich so gut wie gerade aus, betrachte ich mich von rechts (mit Rippenbuckel) sehe ich natürlich krumm aus, aber das ist wohl eher auf den Rippenbuckel zurück zu führen oder ist das dann auch schon Kyphose?

Wie schaut es mit dem Lordosewinkel aus? Was ist normal und was nicht mehr? Sieht man dabei auch die 50° als magische Zahl? :magic:
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

hi!

Mir wurde in Sobi auch gesagt, ich hätte fast eine Kyphose, hatte auch so um die 50° ( 3-D Vermessung).
Finde ich aber nicht ... gut ich hänge schon so ein bisschen, aber so viel??
dann wiederum hieß es zu Hause, ich hätte einen Flachrücken.

ws soll ich jetzt glauben? :rolleyes:
Was ist denn genau ein Flachrücken?
man kann doch nicht kyphose und flachrücken gemeinsam haben oder doch?
Kyphose = Rundrücken??
bin etwas verwirrt
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Antworten