versteifte Wirbel?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Gast

versteifte Wirbel?

Beitrag von Gast »

Hab da mal ne Frage:

habe M. Scheuermann mit ca. 79°. Aus eigener Anstrengung heraus, kann ich nicht alle Wirbel aufrichten, bzw. gerade halten. Mein Vater, der auch M.Scheurmann hat, meinte dass sich da nach der Wachstumsphase (bin jetzt 22 J.) die deformierten Wirbelkörper "versteifen" und sich deshalb in dem Bereich nichts mehr sowohl zum negativen als auch zum positiven hin ändern kann. Wäre sein Glück gewesen, da er jetzt sonst noch mehr als 95° hätte, sagt er.

Woher weiß ich denn, ob sich meine Wirbel versteift haben oder nicht, und ob ich vielleicht doch noch eine Chance hab, dass mein Rücken wieder gerade wird?? Das wäre mein Traum!!

Sieht man das auf den Rö-Bildern oder hängt das vom Alter ab? Kann man das auch selbst testen, z.B. mal jemand anderen gegen die WS drücken lassen...

LG, würd mich über ne antwort freuen.
Antworten