Hohlkreuz durch gezielte Bauchmuskelübungen beseitigen?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
cerlin

Hohlkreuz durch gezielte Bauchmuskelübungen beseitigen?

Beitrag von cerlin »

Hallo,

ich bin 21 Jahre alt und ich habe ein ziemlich starkes Hohlkreuz.
Meine Frage lässt sich das Hohlkreuz durch gezielte Bauchmuskelübungen vollständig beheben und wenn ja durch welche?

Ich habe mal gehört, dass man nachts durch Unterlage eines dicken Kissens unter den Beinen das Becken nach hinten gedreht halten kann sodass ein sogenanntes Stufenbett entsteht und allmählich das Hohlkreuz verschwindet. Stimmt das?
Und wie dick bzw. hoch soll den das Kissen sein und wo unter den Beinen lagert es, unter den Oberschenkeln, Knien und oder Füßen?

Ich hoffe, dass jemand mir dazu etwas sagen kann?
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Cerlin
Macht Dir die Lordose Schmerzen oder stört sie Dich im Körpergefühl und kosmetisch?(Auch nicht ganz unwichtig!)
Hast Du Deine Hyperlordose schon mal von einem WS-kompetenten Orthopäden (DIE WENIGSTEN!!!!) checken lassen? Hast Du nur Hohlkreuz oder auch in der BWS einen "kompensatorischen" Rundrücken? Ist M. Scheuermann sicher ausgeschlossen?
Bei mir ist(war) es so, daß ich unwillkürlich verstärkt in die BWS-Kyphose gesunken bin, wenn ich nur lumbal die die LWS-Lordose durch FlexionsmiederBild (vorne hoher Abdominaldruck und hinten raumgebende Überbrückung Becken zu BWS)Bild oder aus eigener Muskelkraft (starkes Bauch-nach innen-ziehen.
Ein nächtliches Hochlagern der Beine in Stufenlagerung ist zwar bei lumbalen Problemen sehr hilfreich und schmerzbefreiend, aber daß damit ein Hohlkreuz DAUERHAFT BESEITIGT werden könnte halte ich aus meiner eigenen Erfahrung heraus für ziemlich ausgeschlossen!
Aber intensives und gezieltes Bauchmuskeltraining hilft sehr!
Aber das sollte schon so stattfinden, daß Du damit nicht eine evenetuelle BWS-Kyphose verstärkst. Die WS MUSS (und der Mensch der da dranhängt) immer ganzheitlich betrachtet und behandelt werden und nicht in Einzelabschnitten!!!- soviel hab ich inzwischen gelernt.
Gruß Toni
Antworten