Sport (Airsoft) trotz Scheuermann weiterhin möglich?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Chris
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 22.03.2003 - 19:02
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Sport (Airsoft) trotz Scheuermann weiterhin möglich?

Beitrag von Chris »

Moin!

Ich bin nun 16 Jahre alt, 1.96m groß und seit Jahren schon habe ich massive Rückenschmerzen, vorwiegend im Lendenwirbelbereich. Leider war ich die meiste Zeit in der Behandlung eines völlig inkompetenten Arztes, was ich zu spät bemerkt habe.
Dann habe ich lange Zeit Krankengymnastik gemacht, also Übungen zur Stärkung der Rücken- und Bauchmusulatur.
Mein Fehler war, dass ich dann monatelang nicht mehr in Behandlung war und auch mein Training nicht konsequent weitergemacht habe.
Nun bin ich bei einem sehr kompetenten Orthopäden in Behandlung, der bei mir den Morbus Scheuermann diagnostiziert hat. Als Behandlung bleibt nach seiner Aussage nur eine gute Körperhaltung und regelmäßiges Krafttraining für den Rücken.
Leider kommt auch noch dazu, dass ich ein HWS-Syndrom habe, das mir auch des öfteren Probleme bereitet.

Nun werde ich nächste Woche neue KG anfangen. In der Praxis gibt es Trainingsgeräte, die nur für die Stärkung der HWS-Muskulatur gedacht sind. Das ganze wird betreut und ich denke, dass ich dort in guten Händen bin.

Zusätzlich mache ich nun die bei der KG erlernten Übungen mehr oder weniger täglich für 20-30 Minuten.

So, das war die Vorgeschichte. ;)

Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage. Es fällt mir sehr schwer, Sport zu machen, zum einen wegen des HWS-Syndroms und zum anderen, da ich immernoch überwichtig bin.

Es gibt da einen Sport, den ich sehr liebe, auch wenn er in Deutschland eher unbekannt ist mit dem Namen Airsoft. Ich will nicht groß etwas dazu sagen, aber auf jeden Fall bin ich nicht sicher, ob es damit nicht zu einer Fehlbelastung der Wirbelsäule kommt. Bei diesem Sport wird viel gelaufen, gesprungen und auch sonst sind die Bewegungen sehr abwechslungsreich. Bisher hatte ich nach diesen Turnieren immer sehr starke Schmerzen, doch ich kann mir vorstellen, dass das anders wird in Verbindung mit der KG.

Ich liebe diesen Sport wirklich sehr und will ihn nicht aufgeben. Doch ich weiß auch, dass es wichtig ist, in diesem Alter das Richtige zu tun und ich will die WS nicht falsch belasten.

Mein Traum ist, dass ich irgendwann mal wieder Fußball spielen kann, doch das scheint noch eine Weile zu dauern.

Ich hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann, denn ich weiß nicht weiter. Hinzu kommt, dass die Ausrüstung für diesen Sport einen Wert von über 800€ hat und das Geld würde ich dann doch anders investieren. Wenn das ganze gesundheitlich allerdings richtig ist, ist es mir das auch wert.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Sport möglich?

Beitrag von sloopy »

Hallo Chris,

willkommen im Forum!

Chris hat geschrieben:Nun bin ich bei einem sehr kompetenten Orthopäden in Behandlung, der bei mir den Morbus Scheuermann diagnostiziert hat. Als Behandlung bleibt nach seiner Aussage nur eine gute Körperhaltung und regelmäßiges Krafttraining für den Rücken.
Leider ist diese Aussage ein Widerspruch in sich :(. Ein kompetenter Orthopäde hätte dir nicht gesagt, dass dir als Behandlung nur eine gute Körperhaltung und regelmäßiges Krafttraining bleibt. Er hätte dich stattdessen auf die Behandlungsmethode SCHROTH aufmerksam gemacht, zu der du hier im Forum viele Informationen finden wirst- schau dich einfach ein bisschen um. Klar ist eine gute Körperhaltung wichtig, aber wo willst du die hernehmen? Durch eine Reha in Bad Salzungen/Sobernheim sowie anschliessend regelmäßige KG nach SCHROTH zu hause kannst du diese gute Körperhaltung erst erlernen. Auch Muskelaufbau ist sehr wichtig, ist auch Teil der Schroth-Methode, aber mit Krafttraining kannst du auch einiges falsch machen und in deine Krümmung "reinarbeiten".

Zu Airsoft kann ich leider nichts sagen.

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten