Seite 1 von 1

Ich brauche einen Schweizer Arzt!!

Verfasst: Sa, 24.12.2005 - 10:21
von and1
Hallo zusammen, ich bin neu hier habe aber schon recht viel hier gelesen. also mein problem ist das folgende: ich glaube ich habe einen morbus scheuermann, denn mein rücken sieht ähnlich aus wie auf den bilder hier, also stärkere kyphose (beim bücken siehts man gut), nach vorne gezogene schultern...ich kann nicht lange sitzen oder stehen ohne stark verspannt zu werden....aber all euere tips zu welchem arzt man gehen soll helfen nicht weiter weil ich aus der schweiz komme!

weiss irgendjemand zu welchem arzt ich gehen kann und ob ich von meinem hausarzt eine überweisung brauche, es muss doch leute geben aus der schweiz in diesem forum!!!

Toni du hast mal etwas über einen Dr. Böni aus Balgrist geschrieben, ich konnte aber seine telefonnummer nicht ausfindig machen. Ist dieser arzt gut???? oder gibts einen besseren in der schweiz??? weil ich kann kaum nach deutschland kommen, da wohl eine behandlung in deutschland nicht von der krankenkasse übernommen wird und so eine arztrechnung doch sicher höllenteuer ist?


also ich würde mich freuen wenn jemand antwortet!!!


and1

Verfasst: So, 25.12.2005 - 12:00
von zeylani
Die Schulthess Klinik in Zürich und die Uniklinik Balgrist sind
auf Wirbelsäulen spezialisiert.

Man benötigt die Zuweisung eines Arztes.

Verfasst: Di, 27.12.2005 - 18:04
von Silas
Hallo And,

sehr empfehlenswert ist auch Prof. Hefti, leiter der Kinder- und Jugendorthopädie an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel.

Viele Grüße
Silas

Verfasst: Mi, 28.12.2005 - 11:10
von and1
vielen dank für die antworten!! weiss jemand wie es um schroth therapie steht in der schweiz (verordnen dies ärzte? wo kann man dies lernen?)

gruss, and1

Verfasst: Mi, 28.12.2005 - 11:21
von Zeylani
Hallo And,

ich denke zuerst benötigst du eine genaue Diagnose:

Zu deiner Frage habe ich unter dem Link Katrin74: Behandlung in der Schweiz folgendes gefunden.

In Bern gibt es eine Schroth-Therapeutin und zwar: Marlene Arnold-Wiebe
im Inselspital in Bern Tel. 031 6323992.

Verfasst: Mi, 28.12.2005 - 12:11
von Silas
Hallo And,

ich weiss von vielen Schweizern, die mit etwas Hartnäckigkeit eine Reha in Bad Sobernheim erhalten haben, da es in der Schweiz keine geeigneten Reha-Einrichtungen gibt.

Nimm mal Kontakt mit dem VSS - Verein Skoliose-Selbsthilfe Schweiz auf, die können mit einer Liste der spezialisierten Schroth-Physiotherapeuten und sicher mit Infos, wie man in welcher Situation am besten vorgeht weiterhelfen, die Seite ist auch sehr informativ und bereits mit Adressen zu KG bestückt:

http://www.skoliose-selbsthilfe.ch

Viele Grüße
Silas

Verfasst: Sa, 31.12.2005 - 14:36
von and1
vielen dank für die antworten! ich melde mich mal beim vss