Noch ein Scheuermann...

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Neuling

Noch ein Scheuermann...

Beitrag von Neuling »

Hi an alle,

war heut Mittag mal wieder bei einem Orthopäden wegen meinen anhaltenden Rückenschmeren. Diesmal hab ich wohl einen echt Kompetenten dieser Spezies erwischt, immerhin hielt er es für nötig mich zu röntgen. Und siehe da der Befund berechtigt mich hier im Scheuermann-Forum zu sein.
Zum ersten und bis heute letzten Mal habe ich den Ausdruck Scheuermann bei einer Bundeswehrärztin gehört, nachdem ich während der AGA (für die, die sich den sch*** bei den Idioten in Uniform nicht angetan haben: Grundausbildung) starke Rückenprobleme bekommen hatte.
Damals erfuhr ich allerdings nichts weiteres als eben diesen Ausdruck.
Seitdem immer häufiger Schmerzen und eine endlose Odysee zu vielen "hochgradig motivierten" (bin manchmal etwas sarkastisch) Orthopäden.
Nun also der ärztliche Befund und eine "Heilmittelverordnung" zu deutsch Überweisung für sage und schreibe 6 mal KG und 6 mal Fango zur Schmerzreduktion.
Glücklicherweise habe ich dieses Forum bereits vor einer Woche entdeckt (wollte mich informieren und durch Zufall bin ich hier geladet), sodaß ich gleich mal eine Kopie der Röntgenaufnahmen gefordert hab, um baldmöglichst zu Dr. Hoffmann nach Stuttgart gehen zu können.
Aber der eigentliche Grund für mein Eintrag sind einige Fragen die sich aufgetan haben:

1. was ist die Dorn - Methode?
2. Craniosacrale Therapie?
3. Was ist Kinesiologie?
4. Und die viel erwähnte Schroth Therapie?

gibt es die Möglichkeit das ein oder andere zu Hause zu erlernen und durchzuführen (besonders in Richtung Atemtechnik) und vor allem wo finde ich dementsprechende Informationen oder Links?

Kann ein Zittern von Armen, Beinen und Händen mit den Muskelverspannungen zusammenliegen?

Ansonsten klammere ich mich an die Hoffnung, daß es möglich ist meine Wirbelsäule in die richtige Form zu pressen (deswegen mein Weg nach Stuttgart zwecks Korsett) zur Not mit Gewalt, um dann diese "richtige Form" mit gezieltem Muskeltraing beizubehalten, immerhin ist so ne Wirbelsäulenverkrümmung auch eine kosmetisch unschöne Sache von den Schmerzen mal abgesehen.
Kann mir jemand Tipps geben mit welchen Kräftigungsübungen ich gezielt agieren kann (Schwimmen hab ich bis jetzt bei jedem der unzähligen Orthopäden gehört) auch hier bin ich für Links und ähnliches dankbar.

Und jetzt noch als Abschluß: Kann mir jemand erklären warum der erste Orthopäde, bei dem ich war mich schief ansah und mir so eine Art Beckenbodentraining (ihr wißt schon Hände aufn Hintern denselbigen anspannen bis zum PC-Muskel) riet und mich schnell wieder los werden wollte?
(Bin allerdings erst gegangen nachdem ich ein paar Schuheinlagen bekommen hab, denn scheinbar hab ich noch dazu Atrose [auch nicht grad ein Zuckerschlecken]im Zeh was laut dem Kerl verständlich sei...


Nun denn ich hoffe es macht sich jemand die Mühe meinen Beitrag zu lesen und mir danach zu antworten.

Ich dank auf jeden fall schon mal im Vorraus

PS: Bin 21, männlich und hochmotiviert was ein gezieltes Muskeltraining für meinen Rücken angeht, brauche nur entsprechende Infos
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo Neuling und recht herzlich willkommen im Forum!

Ich kann dir leider nur wenige deiner Fragen richtig beantworten, aber es gibt hier im Forum genügend, die das können.

Hast du schon einmal die Suchfunktion im Forum gebraucht? Ich bin recht zuversichtlich, dass du das ein oder andere so findest.

Kinesiologie ist soweit ich das weiss, so eine Konzenrationsmethode oder so was ähnliches (das braucht man generell, wenn man Prüfungsangst hat), ist glaub so ähnlich wie autogenes Training. Aber eben, genau weiss ich das nicht!

Das gezielte Muskeltraining solltest du mit deiner Physiotherapeutin in den 6 Lektionen KG erarbeiten.

A propros Beckenboden: Es gibt da gewisse Leute, die meinen, dass man mit einem gezielten Beckenbodentraining den Rücken entlasten könnte (z.B. Frau Cantieni (oder wie sie heisst)).

Wo wurde der Scheuermann festgestellt, in der Lendenwirbelsäule (abgeflachter Rücken) oder in der Brustwirberlsäule (Kyphose)?
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Neuling,

Willkommen im Forum.

Also, wie Spila schon erwähnt hat, die wichtigste Funktion dieses Forums ist die Suchfunktion (siehe oben). Sie funktioniert und darüber sollte es möglich sein, z.B. Infos zu Schroth und auch der Dorntherapie zu finden. Im Zweifelsfall im Themenbereich Physiotherpie nachschauen.
Das alles noch mal zu erklären ist ziemlich aufwendig und es wurde schon beschrieben.

Links? - Auf unserer Linkseite.
Neuling hat geschrieben:gibt es die Möglichkeit das ein oder andere zu Hause zu erlernen und durchzuführen (besonders in Richtung Atemtechnik) und vor allem wo finde ich dementsprechende Informationen oder Links?
Das ist Schorth. Du kannst es alleine zuhause durchführen, es beinhaltet eine spezielle korrigierende Atemtechnik und wirkt korrigierend auf die WS. Dabei lernst Du auch Deine Haltung im Alltag zu verbessern.
Du kannst es allerdings nicht alleine zuhause erlernen. Dazu mußt Du zunächst einmal mit Deinem Rezept für KG zu einer Schorth-Therapeutin (Therapeuten in Deiner Nähe kannst Du in der Katharina-Schroth-Klinik erfragen, siehe auf unserer Linkseite). Um die Methode jedoch richtig zu erlernen kommst Du um eine Kur in einer der beiden nach Schroth behandelnden Kliniken in Sobernheim oder Bad Salzungen nicht herum. Wenn Du es intensiv haben willst und möglichst viel dabei erzeiel willst dann nimm Sobernheim, dort liegt auch die Wiege dieser Therapieform und auch die Therapeuten mit mehr Erfahrung. Die Kur kannst Du auch gleich bei Dr.Hoffmann beantragen lassen.

Wenn Du Schroth kannst, dann kannst Du Dich auch an Krafttraining im Fitnesstudio heranwagen. Allerdings ist es sehr zu empfehlen, zunächst Schorth zu erlernen, ansonsten ist die FGefahr sehr groß, daß Du das Krafttraining falsch machst, also Deine Haltung noch mehr verschlechterst.

LG,
BZebra
Gast

Beitrag von Gast »

Servus

Erst mal danke für eure Antworten.
Wenn ich den Arzt richtig verstanden habe liegt bei mir der Scheuermann in der BWS und LWS ansonsten noch ne leichte Skoliose.
Allerdings von einer Messung der Gradzahl hatte er keine Ahnung oder zumindest kein Bock drauf.
Bis jetzt hab ich noch keine genaueren Information gefunden, wie ich bereits jetzt zu Hause was tun kann, werde aber weitersuchen. Suche ebenfalls fieberhaft nach einem Therapeuten der nach Schroth behandelt. (Hab in Bad Sobernheim angerufen die gehen aber nur Di und Do ans telefon).
Ne Kur werde ich auf jeden Fall bei Dr Hoffmann ansprechen (bin ja mal gespannt wie der Arzt drauf ist).
Bin gespannt auf weitere Antworten von euch.

Wünsch euch nen paar schmerzfreie Tage

Grüße
Hanna
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So, 23.02.2003 - 16:04
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Hanna »

hallo gast!
deine geschichte hört sich irgendwie genau wie meine an. mit 13 hat mir so ein achwiekompetenter orthopäde auch gesagt, dass ich nur ne leichte haltungsschwäche hätte und kg völlig ausreichend sei. und meinen jetzigen orthopäden hab ich ziemlich direkt auf ein korsett hinweisen müssen (ich hab das gefühl, der hat nicht gewusst, was ein korsett ist...). die kg nach schroth solltest du auf jeden fall mal ausprobieren, eignet sich auch für scheuermänner ganz gut. gegen die schmerzen hilft bei mir die manuelle therapie ziemlich gut-zumindest werden die blockaden seltener.
ach ja, die wirbelsäule "in form pressen" kannst du vergessen. selbst wenn du noch ein korsett verschrieben bekommst, so ist die aufrichtung deiner ws ein ziemlich langer prozess, bei dem das korsett (bei mir zumindest) den kleinsten teil beiträgt. aber du scheinst ja motiviert genug zu sein, ein muskelaufbautraining anzufangen und durchzuhalten.
liebe grüße
hanna
Neuling

Beitrag von Neuling »

Hi Zusammen,


wie lange mußtet ihr auf einen Kurtermin warten? Hab mal interessehalber in Bad Sobernheim angerufen und die Wartezeit liegt derzeit bei 9 Monaten...
So lang möcht ich nicht untätig rumgammeln.
Morgen gehts erst mal zum ersten KG Termin (hoffe der Kerl kennt sich wirklich mir Schroth aus)
Kann mir jemand sagen wie diese Therapie so in groben Zügen abläuft?

Grüßle
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Neuling (wie lange willst Du eigentlich Neuling bleiben?)
Wenn Du nicht so lange warten willst (was ich seeeeehhhhrrrr gut verstehen kann) dann solltest Du eher zu Bad Salzungen tendieren!!!
Ich bin nach diesem Wochenende überzeugt davon, daß dort gerade für uns Scheuermänner und "Scheuerfrauen" eine optimale Therapie angeboten wird!
Lass Dir für 2,50 Euro plus Versandkosten ein gutes Video über die Therapie nach SCHROTH und die Burgsee-Klinik zusenden, so gut kann man es hier im Forum gar nicht erklären. Es ist zwar im Text wieder alles nur und ausschlieslich für die Skoliosen ( die sagittalen Indikationen werden mit keiner Silbe auch nur erwähnt)- aber die Therapie ist nahezu identisch und an der Scheuermann-Kompetenz von Dr. Steffan sind mir die allerletzten Zweifel vollständig abhanden gekommen und durch große Zuversicht-bis Begeisterung ersetzt. Dagegen sind die Zweifel (speziell und nur bezogen auf uns Bescheuerte) Bad Soberheim gegenüber erheblich gestiegen, was ich so aus den Erfahrugen anderer Scheuermann-Patienten dort gehört habe.
Ich freue mich auf meine REHA in Bad Salzugen und "genieße" [img]happy[/img] mein neues schmerzfreies Körpergefühl im Korsett.
Gruß Toni
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Es ist zwar im Text wieder alles nur und ausschlieslich für die Skoliosen ( die sagittalen Indikationen werden mit keiner Silbe auch nur erwähnt)-
Ja, Ja habs kappiert, wird bei der nächsten Auflage geändert. :D
Dr. K. Steffan
Neuling

Beitrag von Neuling »

Video?!?! Klingt gut...

Ist das so ne Art Werbevideo oder wird dort speziell auf Therapien eingegangen, die man zu Hause nchvollziehen kann?
Denke mal das bestell ich dann direkt in der Klinik...
Wie sieht es eigentich aus mit Kostenübernahme durch die Krankenkasse?
Hab auf der Homepage von Bad Salzungen den Preis für eine Woche gesehen, ist schon recht heftig, zumal mit einer Woche wohl nicht viel erreicht werden kann...

Bis denne
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Neuling
Es IST ein Werbevideo- aber ein gut gemachtes und sehr informatives!
Schroth kann man weder von einem Video noch aus dem Buch lernen. Glaub mir- ich habs ernsthaft versucht! (Aber es geht durchaus nach Mitternacht bis 0400h und mit über 1 Promille Hämoglobin im Rotwein, wenn man es gezeigt kriegt, die richtigen Berührungen daß man weiß wo man überhaupt hinatmen soll und wenn man genügend Spiegel um sich hat. (Es genügt nicht sich wegen des Weins doppelt zu sehen!!!)
Stühle, Besenstiele und Sprossenwände sind wertvolle Hilfsmittel.
Als wir neulich von morgens bis abends in Stuttgart auf unsere Korsetts warteten, waren wir in der Wilhelma u.A. auch im Menschenaffenhaus. Das wäre z.B. ein hervorragender Therapieraum für Schroth, wenn man da noch jede Menge Spiegel reinhängen würde! (Grins....)

Ich bin überzeugter denn je, daß wir unsere Wohnungen schon irgendwie falsch einrichten. Wir bewegen uns nur noch 2-dimensional und immer nur auf harten Ebenen.

Wenn Du die Kur von einem Facharzt begründet bekommst, dann zahlt die Kasse- bezw. Dein Sozialversicherungsträger BFA oder LVA.
Aber für ein paar Wochen Bad Salzungen würde ich sofort nicht nur meinen Urlaub "opfern" - Des isch scho moal ganz gwiess!
Toni
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Neuling hat geschrieben:Wie sieht es eigentich aus mit Kostenübernahme durch die Krankenkasse?
Hab auf der Homepage von Bad Salzungen den Preis für eine Woche gesehen, ist schon recht heftig, zumal mit einer Woche wohl nicht viel erreicht werden kann...
Wie schon Toni geschrieben hat werden die Kosten nach Antrag von den Kassen übernommen. Diese Wochen sind Gesundheitswochen, Sinn ist ein Wiederholen der Übungen nach einer Reha oder zum Schnuppern. Eine Reha ersetzten diese Gesundheitswochen nicht.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

DrSteffan hat geschrieben:
Neuling hat geschrieben:Wie sieht es eigentich aus mit Kostenübernahme durch die Krankenkasse?
Hab auf der Homepage von Bad Salzungen den Preis für eine Woche gesehen, ist schon recht heftig, zumal mit einer Woche wohl nicht viel erreicht werden kann...
Wie schon Toni geschrieben hat werden die Kosten nach Antrag von den Kassen übernommen. Diese Wochen sind Gesundheitswochen, Sinn ist ein Wiederholen der Übungen nach einer Reha oder zum Schnuppern. Eine Reha ersetzten diese Gesundheitswochen nicht.
Dr. Steffan
Die Reha-Kosten werden wohl wesentlich höher sein
Licet Jovi

Beitrag von Licet Jovi »

Hi an alle

Neuling hat sich gedacht, er könnte sich mal wieder melden heute mit seinem neuen Pseudonym.

Seit meinem letzten Beitrag ist einige Zeit vergangen und viel passiert.
Ich war natürlich bei Dr. Hoffmann, der zu meinem Scheuermann noch ne Skoliose durch Hüft-Dysplasie diagnostizierte. Habe dann Schuheinlagen, Krankengymnastik und ein Korsett verschrieben bekommen. So weit so gut das war am 09. April.
Natürlich gleich zu Rahmouni zwecks Gipsabdruck und dann mit dem Gedanken 2-3 Wochen später (laut Rahmouni) das Korsett abholen zu können wieder nach Hause.
In der Zwischenzeit weiter Krankengymnastik und viel Krafttraining für den Rücken.
Die Tage und Wochen verstrichen ohne etwas aus Stuttgart gehört zu haben, also rief ich bei Rahmouni an (Mittlerweile waren 3 Wochen vergangen) dort erfuhr ich daß sie noch nichts von meiner Krankenkasse wegen der Kostenübernahme gehört hatten.
Nächsten Tag gleich bei der AOK angerufen, die erstmal von nichts wußten. Ein Tag später die Auskunft, daß der Antrag noch bearbeitet wird und sie sich bei mir melden würden.
Wieder verstrichen die Tage bis ich mich abermals bei meiner Krankenkasse meldete und wieder die gleiche Leier "Antrag ist noch in Bearbeitung wir melden uns sobald wir genaueres wissen"
Dieses Spiel haben wir dann einige Male getrieben bis ich heute Mittag wieder einmal nachgefragt habe und Gott Lob mein Antrag wurde bearbeitet.

Abgelehnt mit der Begründung ich sei aus dem Wachtumsalter raus (bin 21); schriftlich krieg ich das in den nächsten Tagen.

So weit so schlecht
Natürlich kein Beitrag ohne Fragen;

habt ihr diese Erfahrung auch machen müssen oder hab nur ich das Glück in einer der teuersten und langsamsten Krankenkassen zu sein?
Wurde euer Antrag auf Anhieb gewährt oder auch erst nach Einspruch oder gar dem Gang zu einem Sozialgericht?
Was kann man tun um die Sache zu beschleunigen und der schei.. Bürokratie Feuer zu machen damit sie sich bewegt? (als ich erfahren habe durch wieviele unterschiedliche Stellen mein Antrag lief ist mir die Kinnlade bis zu den Knien gefallen, das muß doppelt so viel gekostet haben wie das teuerste Korsett)
werde Morgen auf jeden Fall versuchen mit Dr. Hoffmann zu telefonieren und danach dem ein oder anderen Sachbearbeiter meiner Krankenkasse die Hölle heiß machen (weil bin grad recht stinkig drauf).
Wäre für Tips und Antworten sehr dankbar, weil will so schnell wie möglich mit der Korsett-Therapie beginnen (Jetzt hab ich Zeit, wer weiß wie das während dem Studium aussieht).

Krankengymnastik und Training tut mir zwar gut aber nach über 2 Monaten hat sich an meinem Schmerzzustand nichts verändert.

Na dann Viele Grüße
(Zum Glück gibt es ein solches Forum sonst käm ich mir wohl recht verloren vor)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Licet Jovi
Es gibt durchaus auch andere Ärzte ( außer Dr. Hoffmann), die bei den sagittalen Indikationen (z.B. Scheuermann-Kyphose eine Korsett-Versorgung auch bei der ausgewachsenen Wirbelsäule befürworten. Dr. Cheneau zum Beispiel:
Von: cheneaucor@free.fr
En réponse à Familie********
Guten Tag, ****!

Leider weiss ich, dass es aus finanziellen Gründen schwierig ist, ein Korsett
durch die Krankenkassen annehmen zu können. Das gilt auch in Frankreich.
Sicherlich ist im erwachsenen Alter ein Korsett viel weniger wirksam als im
Jünglingsalter und vor dem zehnten Jahre des Alters. Vor 10 Jahren beträgt die Zeiteinheit ein Monat, vor 20 Jahren ein Jahr und im erwachsenen Alter 10
Jahren.
Bei der Erkrankung von Scheuermann im Lendenbereich ist ein Korsett
während des ganzen Lebens wirksam, insbesondere auf die Schmerzen, aber auch auf die Keilung der Wirbel. Bei der Scheuermanns Erkrankung im Thorakalbereich ist oft die Behandlung weniger wirksam. Aber bei biegsamen Wirbelsäulen kann sie ebenso wirksam sein, auf die Schmerzen und auf die Keilung.

Bei Skoliotikern habe ich weniger Erfahrung, aber in den wenigen Fällen, die ich gesehen habe wurden die Schmerzen sofort gestillt, egal ob sie eine Folge der Skoliose waren oder nicht. Die Beziehungen zwischen Schmerz und Skoliose sind noch immer sehr unklar.

Ich kenne im Moment einige Patientinnen, die mit 22 Jahren ihr Korsett bei
Nacht noch immer tragen. Sie wissen, dass ein Rückfall entstehen könnte, wie es viele Skoliotikerin in dieser Site geschrieben haben.

Viele Grüsse und Wünsche
Chêneau cheneauj@wanadoo.fr


> Guten Abend Hr. Chêneau,
>
> sind von der Aussagen auch überzeugt? Wie kann ich einen Orthopäden
> davon überzeugen? Versuche mit 22 ein Korsett zu erhalten sind bisher leider immer gescheitert, da man in diesem Alter ausgewachsen sei. Ich finde es ist
> Deutschland leider sehr schwer Menschen von alt bewährten Aussagen
> abzubringen und neues zu testen:-(
>
> Viele Grüße und schöne Weihnachten!
> ****
> From: <cheneaucor@free.fr>
> To: <skoliose@yahoogroups.de>
> Sent: Sunday, December 22, 2002 5:06 PM
>
>
>
> > En réponse à ********
> > Guten Tag, ****** !
> >
> > Professeur Sastre von Barcelona sagt, dass der Mensch bis zum 30. Jahre wächst.
> >
> > Beckenfusion (Risser Zeichen) und Röntgenbild der Hand müssen in den Mülleimer.
> > Jetzt sind die Korsetts bis zu einem späteren Alter wirksam.
> >
> > Viele Grüsse. Chêneau
Nicht alle Orthopäden sind der Ansichts, daß eine Orthese am erwachsenen Scheuermann nichts mehr bringt:
Ein Arzt der orth. Uniklinik Münster gab einem erwachsenen Scheuermann folgende Auskunft:
http://www.orthoforum.de/2001/forum/rea ... &i=10&t=10
Autor: ***********
Datum: 03.09.01 1:50

Ich leide unter eienem hochsitzenden mobus scheuerman (55°). schmerzbedingt war ich neulich beim orthopäden. er machte mir
den vorschlag neben intensiver krankengymnastik zusätzlich ein
korsett zu tragen. die behandlung könne zwar etwas länger
dauern(bin 35j), doch schlechter könne es ja nicht werden, eher
besser. ich wäre auch bereit dazu. jetzt meine frage: was gibt es
für korsetttypen und wie lebt es sich damit?


Antwort an diese Nachricht

Re: morbus scheuermann
Autor: OrthoForum (---.UNI-MUENSTER.DE)
Datum: 10.09.01 20:15

Sehr geehrter Herr *********,

zunächst sollte sicher nachgewiesen werden, daß Sie tatsächlich
an einem Morbus Scheurmann leiden. Gegenwärtig sollte ein Rundrücken oder Hyperkyphose nur dann als Morbus Scheuermann bezeichnet werden, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- in der seitlichen Röntgenaufnahme ein Hyperkyphose von mindestens 45 Grad und
- 3 angerenzende Wirbel die nach vorn mindestens 5 Grad keilförmig auslaufen.

Alle anderen Krankheiten gelten nicht als Morbus Scheuermann.

In der Regel erfolgt die Therapie bereits im Jugendalter und die meisten Studien haben sich auch primär nur mit der Korsetttherapie im Jugenalter beschäftigt.
In Ihrem Alter ist sicherlich die Krankengymnastik der erste Schritt, hier sollten vorallem Kräftigungs- und Dehnungsübungen der Lendenwirbelsäule und der Oberschenkelmuskulatur (Kniebeuger/Hüftstrecker) erfolgen. Eine Korsetttherapie kann zusätzlich Anwendung finden. Einige Autoren unterstellen, daß im Gegensatz zur Skoliose beim Morbus Scheuermann auch beim Erwachsenen eine posititve Beinflußung der Erkrankung möglich ist. Es ist nicht sicher erwiesen, daß ein Korsett tatsächlich den ganzen Tag getragen werden müßte. Einige Studien haben den selben Erfolg nach 16 Stunden Korsetttherapie wie nach 23 Stunden Korsetttherapie nachweisen können. In der Regel sollte bei einem hohen Scheuermann (ich gehe davon aus, daß der
Scheitel der Hyperkyphose oberhalb vom 7. brustwirbel liegt) ein sogenanntes Milwaukee Korsett genutzt werden. Dieses Korsett ist jedoch kosmetisch eher ungünstig, da bei hohen Kyphosescheiteln eine Korrektur oft nur durch Einfassen der Halswirbelsäule und Kopfes möglich ist.

Sie sollten sich gut überlegen, ob Sie mit einer Korsetttherapie beginnen wollen, da in der Regel die Anzahl der Patienten, die eine Therapie abbrechen oder sich nicht daran halten hoch ist.
Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Böttner
OrthoForum
Das mit dem Milwaukee kannst Du vergessen, wenn Du ein Rahmouni bekommen sollst. Übrigens hat kürzlich Rahmouni gesagt, daß er auch ein Milwaukee machen könnte und würde- aber ein biomechanisch Perfektes- nicht so einen Müll wie die Amis!

Du musst kämpfen für Dein Korsett!
Meines wurde auch zuerst mit genau der gleichen Begründung ( nur für Jugendliche in der Wachstumsphase) abgelehnt. Dann hab ich einen Brief geschrieben und mehrfach telefoniert.
Dann hat es doch funktioniert.
Du musst diesen "Schreibtischtätern" die Verantwortung für DEINE Wirbelsäule und den weiteren Therapieverlauf anhängen.
liebe "Scheuerkollegiale" Grüße
Toni
Antworten