Scheuermann: Wie muss ich vorgehen für eine gute Behandlung?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Don

Scheuermann: Wie muss ich vorgehen für eine gute Behandlung?

Beitrag von Don »

Hallo,
Seit meiner Pubertät habe ich einen Rundrücken. Ich bin nun 21. Ein Chiropraktiker hat jetzt in der ersten Sprechstunde Scheuermann festgestellt. Ich kann (falls ich will) ein Röntgenbild machen lassen. Ich glaube meine Hyperkyphose ist nicht sehr stark ausgprägt (max. 60 nach den bilder vom Forum). Meine Brustwirbel sind aber weniger beweglich geworden und der Chiropraktiker hat diese mobilisiert. Meine Hyperlordose habe ich mit Bauchtraining stark verringern können. Es hat sich ein leichter Glockenthorax gebildet.

Meine Fragen:
-Wie muss ich nun vorgehen um eine adequate Behandlung zu bekommen? (Was für einen Arzt aufsuchen, Röntgenbilder, Bestimmte Krankheitszeichen bei den Wirbeln feststellen,...)

-Zahlt die Krankenkasse die Behandlung (Schroth)? Wie viel kostet die Behandlung? Ich komme aus der Schweiz (Bern). Wo kann die Behandlung durchgeführt werden?

-Kann bei einer Behandlung auch die Krümmung beim Bücken behandelt werden oder wird nur die stehende Haltung behandelt?

Vielen Dank für jede Antwort,

Gruss Don
Antworten