Korsett gegen Schmerzen?!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Korsett gegen Schmerzen?!

Beitrag von träumerin »

Ich hab mir jetzt auch überlegt ein Korsett zu tragen, da meine Schmerzen ziemlich heftig sind. Ich habe hier schon mal irgendwo im Forum geschrieben das meine Kyphose 53° hat. Ok viele hier haben ein viel stärkere Kyphose, aber wegen meinen Schmerzen eben und dann will ich es auch nur nachts tragen. Meint ihr Dr. Hoffmann verschreibt mir auch bei meiner nicht so starken Kyphose ein Korsett?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Wieso machst du nicht einfach einen Termin mit ihm aus?

Ich dachte, irgendwo gelesen zu haben, dass du kaum Beschwerden hast. Aber mal gefragt: Hast du auch wirklich die Motivation, ein Korsett zu tragen? Wie oft würdest du es tragen?

Ulaschatz z.B. hat eine geringe Skoliose und auch sie hat ein Korsett verordnet bekommen. Es kann also klappen. Ich glaube schon, dass Dr. Hoffmann dir ein Korsett verordnen würde.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Hi Dalia,

es gibt Zeiten das habe ich keine Schmerzen. Das wechselt sich immer ab bei mir. Aber im moment habe ich sie ziemlich heftig.

Meine Motivation ist ziemlich hoch. Ich habe gedacht das Korsett nachts zu tragen und vielleicht auch ein paar Std tagsüber z. B am We und auch bei den Hausarbeiten wie bügeln, spülen usw. Da habe ich auch immer ziemliche Schmerzen.

Vielleicht kann ulaschatz dazu was sagen.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Träumerin,

du warst doch erst in BaSa. Helfen die Schroth-Übungen nicht?

Ulaschatz wird dir auch nicht sagen können, ob Dr. Hoffmann dir ein Korsett verschreiben würde. Sie hat nur um die 20° Skoliose, also eigentlich keine Indikation für ein Korsett. Aber sie hat andere gesundheitlichen Probleme und heftige Schmerzen. Ihre Geschichte findest du u.a. dort: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=4278

Sie bekommt das Korsett jetzt erst, übrigens kein TriaC, sondern ein echtes Rahmouni-Korsett.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Hallo Dalia,

ja ich mache jeden Tag meine Schrothübungen. Nur im moment kann ich sie nicht machen wegen den Schmerzen.

Du hast Recht! Ich werde ein Termin bei Dr. Hoffmann ausmachen, mal sehen was er meint?
Andrew
Newbie
Newbie

Re

Beitrag von Andrew »

Ab 50° Kyphose ist ein Korsett fast Pflicht, ab 80° eine OP notwendig.

Grüsse

Andy
inge22002
Newbie
Newbie

Beitrag von inge22002 »

Hallo Träumerin,
ich habe seit jetzt knapp über ein Jahr mein Rahmouni und komme damit gut zurecht, es hilft mir sehr gut gegen die Schmerzen. Mein Gradzahlen
waren Kyphose 58 Grad, Lordose 58 Grad, Skoliose 10 und 15 Grad.
Die Krankenkasse (AOK) wollte leider nur die Kosten für ein Rahmenstützkorsett übernehmen und so habe ich den Restbetrag zum Rahmouni aus eigener Tasche bezahlt :nein:
Aber es lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn ich es im Moment höchstens 8 Stunden trage hilft es doch enorm.
Liebe Grüße, gute Besserung und viel Erfolg
Inge
Zuletzt geändert von inge22002 am Mi, 23.11.2005 - 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

Hallo,
inge22002 hat geschrieben:ich habe seit jetzt knapp über ein Jahr mein Rahmouni und komme damit gut zurecht, es hilft mir sehr gut gegen die Schmerzen. Mein Gradzahlen
waren Kyphose 58 Grad, Lordose 58 Grad, Skoliose 10 und 15 Grad.
Die Krankenkasse (AOK) wollte leider nur die Kosten für ein Rahmenstützkorsett übernehmen und so habe ich den Restbetrag zum Rahmouni aus eigener Tasche bezahlt :nein:
darf ich fragen wie alt du bist und aus welchem Bundesland du kommst?

viele Grüsse
Wirbelwind
inge22002
Newbie
Newbie

ingebu

Beitrag von inge22002 »

Hallo wirbelwind,
natürlich darfst du :D

Ich bin 40 Jahre, wohne in NRW, in Mechernich.

Liebe Grüße
Inge
träumerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von träumerin »

Hallo ingebu,

Du meinst 8 Std am Tag? Ich werde erst mal fleißig schrothen, vielleicht wird es mit der Zeit besser. Wenn nicht werde ich mal Dr. Hoffmann aufsuchen und ihn aufgrund meiner Schmerzen auf Korsett ansprechen. Danke für eure Antworten!!! :D
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hey sorry, hab erst jetzt gesehen, dass da ja ein Thema ist, zu dem ich etwas sagen könnte.. ;) .
Ja, ich hatte diese Woche doch tatsächlich den Termin zur Anpassung des Korsetts und kann es dann bald abholen. Ich hatte (habe) manchmal ein etwas schlechtes Gewissen, weil ich die Krankenkasse (uns) soviel koste und nicht wirklich mit einer schlimmen Krümmung "aufwarten" kann (Gott sei Dank). Wahrscheinlich gibt es mehrere Gründe, warum Dr. Hoffmann das Korsett vorgeschlagen hat (ich habe ihn nicht danach gefragt!!).
Ich denke, dass er nicht der Meinung ist, dass mir die Skoliose allein die Schmerzen verursacht; er hat selbst gesagt, dazu sei die Krümmung zu gering. Auch die Knorpelabnutzung und die Entzündungen im Bereich der Wirbel- und Rippengelenke sind zwar da, aber wohl doch nicht so dramatisch (hat er letztes Mal gesagt).
Trotzdem habe ich bei ihm aus eigener Tasche 650 Euro für eine Magnetfeldtherapie bezahlt. Das war die Alternative zu Medikamenten. Nach einem halben Jahr war abzusehen, dass die Schmerzphasen zwar nicht mehr ganz so oft, aber immer noch zu stark waren. Ich habe alles getan, was er empfohlen hat, das habe ich ihm auch gesagt. Sogar bei meinem (Sport-) Studium bin ich um einiges kürzer getreten (obwohl ich jetzt gemerkt habe, dass die Schmerzen eigentlich immer weggehen, wenn ich mich bewege).
Mein Problem war eigentlich nicht der Sport sondern die Arbeit im Sitzen (Hausarbeiten) und das lässt sich eben für die nächsten 5 Semester auch nicht vermeiden. Das habe ich ihm ebenfalls gesagt.
Ich glaube nicht, dass das Korsett für ihn eine Notlösung ist. Er hat die Faust geballt und gesagt: "Das kriegen wir schon hin!" Und das hoffe ich auch. Ich habe die meisten Abgabetermine für meine Arbeiten verschieben können und hoffe nun, mich nach der Eingewöhnungsphase im Korsett wieder uneingeschränkt der "grauen Theorie" am Computer widmen zu können (Au ja!).
Liebe Grüße, Ula.
~ ehemals Ulaschatz ~
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Ulaschatz hat geschrieben:Ich hatte (habe) manchmal ein etwas schlechtes Gewissen, weil ich die Krankenkasse (uns) soviel koste und nicht wirklich mit einer schlimmen Krümmung "aufwarten" kann (Gott sei Dank).
Liebe Ulaschatz, jetzt mach mal aber einen Punkt! Du hast heftige SCHMERZEN und die sind Grund genug. Und du hast insgesamt eine bewegte medizinische Geschichte. Da müssten eher sämtliche Leute mit höheren Gradzahlen UND ohne Beschwerden ein schlechtes Gewissen haben.
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hmmm :urrg: :urrg:
Ok, sag ich nicht mehr. Hast ja Recht. Wäre ich ein paar Jahre früher zum Arzt gegangen und hätte nicht gedacht, "der lacht mich eh aus", hätte ich die Probleme heute vielleicht nicht.

Ach übrigens: Heute kann ich das Korsett mitnehmen. Oh Gott!!!!!! Hab schon etwas Angst. Die Anprobe des Rohlings war schon etwas gruselig. Ab geht's jetzt also ab!! Let's fetz! :D
~ ehemals Ulaschatz ~
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Ulaschatz hat geschrieben:Ach übrigens: Heute kann ich das Korsett mitnehmen. Oh Gott!!!!!! Hab schon etwas Angst. Die Anprobe des Rohlings war schon etwas gruselig. Ab geht's jetzt also ab!! Let's fetz!
Hallo Ulaschatz,

na denn, herzlichen Glückwunsch zum neuen Korsi!!!

Angst brauchst du nicht haben, es beißt nicht, drückt nur etwas :D !!! Ähem.... etwas viel zu Anfang! :D :D Aber nach einiger Zeit geht´s besser, wirst sehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg damit und dass deine heftigen Schmerzen mal ein Ende haben!!!!

Viele Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hallo Ulaschatz,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und einen guten Start. Mich würde mal interessieren, wie dein Korsi aussieht, da du ja nur eine kleine Krümmung (20°?) hast. Meinst du, du könntest es mal für uns fotographieren? Oder du schaust dir die von Bommenate, Dalia und mir in unserem Thread an und schreibst mal, was bei dir anders ist. Ich bin shcon sehr gespannt wie du mit deinem Korsett klar kommst. Zwar könnte man wegen den nur 20° denken, dass es nicht so sehr drücken wird, aber da du ja schon sehr lange mit Schmerzzuständen zu kämpfen hast, könnte die Eingewöhnung deswegen schwieriger werden.
Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Sandy

PS: hast du schon einen Termin für die "Höllenfahrt" (=Kontrollröntgen im Korsett)? Oder wird das bei dir nicht gemacht, da es ja nicht so auf die Korrektur der Grade ankommt, sondern eher auf die Schmerzreduktion?
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo ihr Beiden!
Ja, es drückt schon sehr. Hab auch schon nen blauen Fleck, und das nach den ersten 20 Minuten! Ich werd mal versuchen, es zu fotografieren.
Ich hab auch schon nen Termin für das Kontrollröntgen. Warum nennt ihr das denn bitte "Höllenfahrt"???!!!
~ ehemals Ulaschatz ~
Antworten