BWS-Kyphose 39° COBB

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Lotta
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 04.11.2005 - 11:55
Wohnort: Nähe Braunschweig
Kontaktdaten:

BWS-Kyphose 39° COBB

Beitrag von Lotta »

Hallo,

ich war heute beim Orthopäden wegen meines Rundrückens und Beschwerden im Lendenwirbelbereich.

Der Orthopäde hat bei der BWS-Kyphose einen Winkel von 39° nach COBB ermittelt ( ich bin mitte der 40er ).
Er sagt, das wäre im Normalbereich und bräuchte nicht behandelt zu werden. Skoliose wäre nahe Null.
Da ich mich mit den Gradzahlen nicht auskenne, wollte ich gerne wissen, ob die Aussage zutrifft.

Im Bereich der LWS hat er "chiropraktisch" was gerichtet und meint, die Beschwerden würden innerhalb der nächsten 14 Tage weg sein.
Diagnose hier glaube ich: pseudoradikuläres Syndrom der LWS (ein Wirbel saß schief ? ).

Auf meine Frage, was ich für meine Wirbelsäule und Muskulatur tun könnte hat er mir Rehabilitationssport 50 Einheiten in der Gruppe verschrieben. Damit ist wohl eine allgemeine Rückenschule gemeint.

Gezieltes Training nach Schroth wäre mir lieber, kann ich das mit dieser
Verordnung auch bekommen ?
Oder ist das alles bei 39° Kyphose Kokolores (Quatsch mit Soße ) ?

Viele Grüße Lotta
Benutzeravatar
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 14.11.2005 - 18:35
Wohnort: Hessen/Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Achilles »

Hallo Lotta,

Der Orthopäde hat bei der BWS-Kyphose einen Winkel von 39° nach COBB ermittelt ( ich bin mitte der 40er ).
Er sagt, das wäre im Normalbereich und bräuchte nicht behandelt zu werden. Skoliose wäre nahe Null.
Da ich mich mit den Gradzahlen nicht auskenne, wollte ich gerne wissen, ob die Aussage zutrifft.
Deine Frage bezüglich Toleranzbereich des Kyphosewinkels würde mich auch interessieren. Bei der Skoliose sagt man ja ab 10°, wie schauts nun beim Kyphose-und Hyperlordosewinkel aus, hier müsste es doch auch gewisse Anhaltspunkte geben, ab denen eine Behandlung anzuraten bzw. angebracht wäre, ich bin mir sicher, dass der ein oder andere hier im forum uns sicher noch was dazu sagen kann, bin auch mal gespannt.

Gruss: Achilles
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Do, 06.11.2003 - 20:14
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Tabea »

Hallo Lotta,
ich bin zwar keine kyphosespezialistin, aber diese frage kann ich glaub trotzdem beantworten! Bei mitte 40 ist tatsächlich ein kyphosewinkel von 39°cobb absolut im normalberreich, also eigentlich kein 'grund' zum behandeln, aber ich denke wenn du schmerzen hast kann es ja an den fehlenden muskeln liegen. da könnte sicxher auch für ein 'normalrücken' muskelaufbautraining mit schroth oder kieser sinnvoll sein...
LG
Tabea
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Lotta hat geschrieben:Oder ist das alles bei 39° Kyphose Kokolores (Quatsch mit Soße ) ?
Also Dein Hausarzt muss doch schon einen Grund gehabt haben, eine Hyperkyphose zu diagnostizieren. Hat er das per Röntgenaufnahme oder /und durch Sichtkontrolle gemacht?
Lotta hat geschrieben:hat er mir Rehabilitationssport 50 Einheiten in der Gruppe verschrieben.......Gezieltes Training nach Schroth wäre mir lieber, kann ich das mit dieser
Verordnung auch bekommen ?
Das scheint eine besondere Art von Verschreibung nach Unfällen oder ähnliches zu sein.
Da manchmal Schroth-Therapeuten auch Gruppentherapie anbieten, wäre mit den entsprechenden Therapeuten in BS abzuklären, ob das für die abrechnungsfähig ist.
Schroth-Therapie gilt laut Heilmittelverordnung als ganz normale KG.
Gruppentherapie (50-60) Minuten ist eben KG in der Gruppe.

Muskelstärkung ist auf jeden Fall empfehlenswert, nur würde ich noch eine zweite Meinung einholen. Vielleicht erst mal den Hausarzt mit der Diagnose konfrontieren.

Gruss
Klaus
Lotta
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 04.11.2005 - 11:55
Wohnort: Nähe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotta »

Hallo,

der Hausarzt hatte meine Wirbelsäule nur durch "Ansehen" beurteilt.
Der Orthopäde hat eine Röntgenaufnahme gemacht auf der alle wichtigen
Wirbel der BWS enthalten waren und vor meinen Augen den Winkel nach
Cobb konstruiert.

Ich wüsste ganz gerne, wie 39° einzuschätzen sind, gibt es vielleicht dazu eine Liste ? Außerdem gibt es bestimmt noch die Unterscheidung in "Beschwerdefreiheit" oder nicht.

Wie mir Toni schon geschrieben hat, geht er davon aus, dass mein Schulterengesyndrom ( Bewegungseinschränkung der Schulter mit Schmerzen etc. ) mit ziemlicher Sicherheit mit der Kyphose zusammenhängt. Das erscheint mir auch sehr logisch, da ja unter Anderem der große Brustmuskel verkürzt ist und die ganze Statik durcheinander ist.

Danke für den Tip bezüglich Anfrage bei den Physiotherapeuten ob sie auf meine Verordnung auch nach Schroth Krankengymnastik mit mir machen
( ggf. in der Gruppe).

Viele Grüße Lotta
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Lotta hat geschrieben:Ich wüsste ganz gerne, wie 39° einzuschätzen sind, gibt es vielleicht dazu eine Liste ? Außerdem gibt es bestimmt noch die Unterscheidung in "Beschwerdefreiheit" oder nicht.
Dazu kann Dir sicherlich Toni mehr sagen, evtl. mal mit PN anmailen.

Wie Du meinem Avatare entnehmen kannst, sitzt meine Kyphose sehr tief und hat einen Winkel von 50 Grad, was im BWS Bereich angeblich nicht so dramatisch ist, aber da unten schon.
Es ist also sehr abhängig von der Lage und jetzt kommt Geometrie, da bin ich nicht so gut. :)
Übrigens bis vor 4 Jahren mit wenig Beschwerden!

Mich wundert nur, dass rein optisch offenbar eine deutliche Kyphose zu sehen ist.
Gibt es für Dich die Möglichkeit ein Bild von Deinem Rücken oder Deiner Röntgenaufnahme hier einzustellen?

Vielleicht kann auch eine Schroth-Therapeutin eine erste Einschätzung geben. Wobei die Kyphose leider so ein "Stiefkind der Schroth-Therapie" ist.

Gruss
Klaus
Lotta
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 04.11.2005 - 11:55
Wohnort: Nähe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotta »

Hallo Klaus,

danke für die Antworten.

Das Röntgenbild ist beim Orthopäden geblieben - ob ich das mit dem Foto einstellen schaffe muss ich mal sehen ( Technik, Technik ! ).

Zur Rundrückenoptik kann ich aber sagen, dass es nach schlechter, schlapper Haltung aussieht, ich es aber nicht schaffe aus eigener Kraft so
richtig aufrecht zu stehen, jedenfalls nicht für längere Zeit.

Viele Grüße Lotta
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: BWS-Kyphose 39° COBB

Beitrag von Toni »

Lotta hat geschrieben: Der Orthopäde hat bei der BWS-Kyphose einen Winkel von 39° nach COBB ermittelt ( ich bin mitte der 40er ).
Er sagt, das wäre im Normalbereich und bräuchte nicht behandelt zu werden. Skoliose wäre nahe Null.
Da ich mich mit den Gradzahlen nicht auskenne, wollte ich gerne wissen, ob die Aussage zutrifft.
JA!!!
Man muss dem Orthopäden ( so er denn richtig gemessen hat....?) Recht geben.
Mitte 40 ist das ein ganz normaler, durchschnittlicher und gesunder BWS-Kyphose-Winkel-Wert.
Hab zwar blos Literaturwerte für Männlein, aber Weiblein haben bis zur Menopause annähernd die gleichen Kyphose-Grade. Dann gallopieren sie davon und werden krummer und krummer. Das macht der sogenannte "Witwenbuckel" (Hormonell-bedingte Osteoporose)- dafür sterben die Männlein dann weg wie die Fliegen, während die älteren Damen noch jahrelang "lustige Witwe" aber etwas gebeugter sind.

Was sind Deine Beschwerden?
Schlechte Haltung? Rückenschmerzen? BWS-Syndrome?
Ohne weder Dich noch Dein Röbi zu sehen ist alles Quacksalberei, wenn ich etwas schreibe.
Andererseits hab ich nun schon von so vielen Fällen gehört und kennengelernt, wo sich Orthopäden um über 20° "vermessen" haben, daß ich kaum noch einem Orthopäden über den Weg traue!
Manche sehen z.B. Scheuermann-Symptome nicht mal, wenn man sie mit der Nase drauftupft (....wie junge Hunde in die Pisse!)


Gruß Toni
Dateianhänge
Das ist die männliche Durchschnitts- Kyphose-Alters-Grafik. Die Weibliche  Grafik würde ab 60 rapide nach oben abdriften! (Osteoporose-bedingt)
Das ist die männliche Durchschnitts- Kyphose-Alters-Grafik. Die Weibliche Grafik würde ab 60 rapide nach oben abdriften! (Osteoporose-bedingt)
Alter-Kyphose.jpg (29.44 KiB) 8952 mal betrachtet
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Lotta
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 04.11.2005 - 11:55
Wohnort: Nähe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotta »

Hallo,

danke für eure Antworten. :augenauf:

Mir geht es vor allen Dingen darum, festzustellen, ob die Schmerzen im Lendenwirbelbereich, Verspannungen in der HWS und das Schulterengesyndrom mit der Kyphose zusammenhängen.

Wenn es für mich die Möglichkeit gibt selbst aktiv zu werden, z.B. mit der richtigen KG (nach Schroth) die entsprechenden Muskeln zu stärken und dadurch auch die Haltung zu verbessern, dann wäre mir das viel lieber als wenn mit den Jahren immer mehr Zipperlein zum Witwenbuckel dazukommen ( fraglich ob die Witwe dann noch so lustig ist ).

Ich werde auf jeden Fall versuchen mit diesem Rezept
( Rehabilitationssport 50 Einheiten, Gruppe ) eine KG nach Schroth zu bekommen.

Viele Grüße Lotta :)
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Beitrag von eric »

""Schmerzen im Lendenwirbelbereich, Verspannungen in der HWS und das Schulterengesyndrom mit der Kyphose zusammenhängen. ""

@ lotta
Seit ich mein Korsett trage sind die bekannten Schemrzen im LWS-Bereich weg; ebnenso die Verspannungen in der HWS und das nächtliche Einschlafen der Hände ist auch weg.
Ich persönlich kann es nur mit dem Korsett und der dadurch verbesserten Haltung in Zusammenhang bringen
Gruß eric
Lotta
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 04.11.2005 - 11:55
Wohnort: Nähe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotta »

Hallo Eric,

sehr interessant, was du schreibst - ich finde es ganz toll, wie sich nach und nach Mosaiksteinchen für Mosaiksteinchen zusammenfügen und zum Schluss ein ganzes Bild ergeben.

Ich habe das Gefühl, dass die meisten Ärzte mit dieser umfassenden Betrachtungsweise überfordert sind und sich immer nur auf eine Sache konzentrieren können.:ja:

Danke für deine Antwort, Lotta
Antworten