gästin hat geschrieben:Ihr müsst euch mal vor Augen halten, dass Ihr der ganzen Nation empfehlt, zu einer bestimmten Praxis in Süddeutschland zu pilgern.
Eigentlich ist Sinn des Kassenarztsystems, die wohnortnahe Versorgung zu gewährleisten. Nach den Patientenzahlen in einem bestimmten Bezirk richtet sich die Anzahl der Kassenarztsitze, die in diesem Bezirk zugelassen werden. Damit hängt nicht zuletzt auch die Vergütung zusammen.
Gesundheitstourismus ist in diesem System nicht vorgesehen und kann den betreffenden Arzt eher in Schwierigkeiten bringen.
Abgesehen davon arbeitet Ihr so genau auf das hin, was nicht nur Toni negativ bewertet, nämlich hektisches Durchschleusen der Patienten. Oder wie soll ein einziger Mensch so hohe Patientenzahlen bewältigen?
Es wäre also schon gut, wenn nicht allen Ratsuchenden immer nur ein bestimmter Orthopäde empfohlen wird. In der Sammlung (Ärzte und Therapeuten vor Ort) stehen sogar für Stuttgart mehrere Adressen.
Liebe Gästin, ich gebe Dir 1.000% recht. Es kotzt mich fast an gebetsmühlenartig die Leute quer durch 3 Republiken immer nur zu EINEM Arzt hetzen zu müssen!
Für Jugendliche gibts ja wenigstens noch einige Adressen mehr ( Essen. Lübeck, Berlin), wo man eine einigermaßen sichere und halbwegs gute Versorgung bekommt.
Aber für Erwachsene mit WS-Deformationen ist es ein beschissenes Dilemma!
Glaub mir ich habe 9 niedergelassene Orthopäden in der Lokal- und Regionalversorgung hinter mir.
Es war unisono immer das selbe:
1. "..sie sind schon fixiert. Da kann mman nix mehr machen. "
2. " Ich kann ihnen eine Spritze geben und ihnen ein Päckchen Diclo-Ratio aufschreiben, mehr kann ich für sie nicht mehr tun." (Ach wie großzügig!)
3. "Machen wir 6 Röntgenbilder : HWS dorsal und sagittal. BWSdorsal und sagittal, LWS dorsal und sagittal........" aber vermessen, auswerten, vergleichen.....FEHLANZEIGE???
4. "COBB-Winkel ??? ach ja,, das hatt ich mal im Studum, aber so ein Winkellineal hab ich nicht, aber das nutzt ihnen ja eh nix, wenn sie die Gradzahl wissen....."
5. "Machen sie Sport!!! Sie brauchen bewegung! Hier ist ein Prospekt vom KIESER-Training. Gehen sie unbedingt da hin, das tut ihnen gut! Sagen sie aber UNBEDINGT, daß ICH sie geschickt habe......."
6. "Seien sie doch froh, daß sie noch Schmerzen in der BWS haben! Solange ist sie noch nicht versteift! Wenn sie versteift ist, dann haben sie auch keine Schmerzen mehr. Solange müssen sie halt VIOXX fressen!"
7. "Was wollen Sie??? KG nach Schroth??? das zahlt ihre KK nicht!, außerdem bringt das bei Erwachsnen gar nix mehr und das ist sowieso nur was für Skoliose-Kinder!"
8. "versuchen sie sich aufrecht zu halten!".... "Wie das geht bei Schmerzen? Das fragen sie am besten die Dame, die bei der Volkshochschule die AOK-Rückenschul-Kurse hält!"
9. "Das zu erklären hab ich keine Zeit. Im Raum nebenan wartet schon der nächste Patient!!! Tschüß, und immer schön aufrecht bleiben...." HUSCH-HUSCH-ZACK-WEG
....das ist doch das geniale Niveau der Regionalversorgung!
sehr effizient und kostengünstig in 10 Jahren 9 "Wald- und Wiesen-Orthopäden" abklappern, sich immer weiter verschlechtern, fast nicht mehr arbeiten könnnen und sich dramatisch der OP-Indikation nähern...
oder...
1 mal zur Dr. Hoffmann fahren...... und auf den "Königsweg" gebracht werden.....????
was glaubst Du denn wie lange wir alle schon darauf warten, daß IRGEND JEMAND hier ENDLICH berichtet:
....Hallo Ihr... ich war bei Orth. Dr. Krummknochen und der war echt nett. Hat mich gründlich vermessen mit Low-dose Ganz-WS, hat mich eingehend beraten, obwohl das Wartezimmer bis zum Treppenhaus voll war, hat mich gleich nach Bad Salzungen geschickt und hat mir angeboten es mit einem Erwachsenenkorsett zu versuchen, falls ich dazu bereit bin....! Er hätte da einen sehr guten OT der auch sehr viel Erfahrung mit solchen erwachsenen Wirbelsäulen hat wie die Ihre....."
Wenn mal so oder ein so ähnlicher Bericht über einen ANDEREN Arzt als Dr. Hoffmann von irgend einem Mitpatienten hier glaubwürdig veröffentlicht wird, dann bin ich der ERSTE der eine Magnum-Flasche besten Champagner aufmacht!!!!
Warum nur scheint es nur einen ARZT zu geben der sich für uns maroden Wirbelsäulen echt engagiert???
Der erstmal versucht mit ALLEN konservativ zur Verfügung stehenden Mitteln zu helfen....,
.....der einen NICHT nach 2 Minuten mit einer Ärztemusterpackung 10 Tab. Ibuprophen rauskomplimentiert?
Lies mal die Ausgabe Heft 2 Feb. 2004 von GEO :
Das Gerüst des Lebens...
Neue Erkenntnisse zu den Schwachstellen Hals, Rücken, Hüfte, Knie
Da wird das völlige Versagen dieser klassischen, aber herzlosen und inkonsequenten Orthopädie haarscharf beschrieben!
Die Probleme der Bevölkerung in diesen Schwachstellen werden immer noch größer und kosten dem Gesundheitssystem und der Volkswirtschaft MILLIARDEN € an Ausgaben und Fehlzeiten, und den betroffenen SCHMERZEN OHNE ENDE!!!
und die Herren (und Damen) Fachärzte FÜR Orthopädie versagen ständig auf breiter Front.
Wären die Cardiologen derart hilflos und unfähig wie die allermeisten Orthopäden selbst mit einer 13-jährigen 22°-Skoliose, wären wir übersäht mit lauter herumliegenden und verwesenden Herzinfarkt-Leichen!
Es tut mir leid, falls ich damit den ein-oder anderen etwas engagierteren Orthopäden mit-beleidige, aber wenn ich ein paar bestimmen Orthos auf die Zehen trete aus "Dankbarkeit" für die jahrelangen Probleme und Schmerzen, aus denen sie mich in ihrer Unwissenheit, Inkonsequenz und Unfähigkeit haben stecken lassen, und eine ganzer Berufstand schreit getroffen "AUA!" , dann scheint es leider tatsächlich so zu sein.
Ich glaube wenn die KK anfangen würden die Patienten im Zuge echter QS und QM zu befragen, ob ihnen denn die Behandlung bei Herrn Dr. Huschdie Waldfee gehofen habe, BEVOR sie das Geld an die Kassenärztliche Vereinigung überweisen, dann würden nach meiner Schätzung und bisherigen Erfahrung ca. 95% der Orthopäden innerhalb eines Monats bankrottieren, verhungern und verdursten.
Also nochmals..... wir warten sehnsüchtig auf die echt empfehlenswerte Alternative zu Dr. Hoffmann!
Dr. Steffan ist zwar eine solche Alternative, aber wenn er zusätzlich die halbe Patientenzahl von Doc Hoffm. zum Klinikbetrieb dazu hätte, gäbs Wartezeiten bis zur Heiligsprechung von Ratzinger!
(kommt noch dazu, daß jeder der ein "Rahmouni" neben einem "Winkler" hat stehen sehen, gerne eine Fahrkarte nach Stuttgart kauft, zumindest mir und genügend Anderen gehts so...LEIDER.... kann aber Dr. Steffan nix dafür!)
Traurige Grüße
Toni