Wer hat noch eine tiefsitzende Kyphose?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Wer hat noch eine tiefsitzende Kyphose?

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

meine Situation ist aus meinem Avatar ersichtlich.

Leider konnte ich bis heute keinen weiteren User hier eindeutig erkennen, der eine ähnliche Situation hat. Ich weiss nur, dass so eine Kyphose selten ist.

Hintergrund:
Ich möchte gern die Erfahrungen dazu sammeln, besonders bezüglich Schroth- und Korsett-Therapie.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Beitrag nach oben puschen, weil vielleicht doch die Möglichkeit besteht, dass es hier noch jemanden gibt, der auch eine tiefe Kyphose hat.

Da inzwischen mein spezielles Avatare nicht mehr existiert (eigenes Verschulden :) ), möchte ich meine Situation so beschreiben:

Hyperkyphose 50 Grad mit Scheitelpunkt bei BWS 11/12 !
Hyperlordose darunter mit Scheitel LW4
Flachrücken im oberen BWS Bereich

Gruss
Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,
Ich finde es super korrekt dass es dieses Forum gibt !! Da ich noch nicht lange Internet habe und durch Zufall auf diesen Forum gestoßen bin, war ich bisher der Meinung der einzige zu sein der diese Probleme hat. Als ich einige Mails von Euch gelesen habe war es für mich als ob sich eine neue Welt aufgetan hat. Ihr habt euch Eure Probleme geschildert und ich habe zum ersten mal im Leben das Gefühl gehabt nicht allein zu sein. Einige von Euch haben mir aus der Seele gesprochen, da Ihr die gleichen Probleme habt.
Ich weiß bis heute nicht was ich habe. Bisher war ich noch nicht beim Arzt und habe versucht von der Realität davon zu laufen und Probleme zu verdrängen. Bringt aber nichts da die Schmerzen und Verspannungen im L.W- und Holkreuz -Bereich nicht aufhören ganz im Gegenteil sie werden stärker.
Ich bin 27 J.;1,90 m.; 86 Kg; ausgeprägtes Holkreuz (schmerzen) ; im Bereich der Schulterblätter wirkt der Rücken kantig ;im Bereich des L.W (schmerzen); mit dem Kinn lässt sich mühelos der obere Brustbereich berühren.
Ich weiß nicht was es genau ist da ich noch nicht beim Arzt war (müsste ich schnell tun)
Ich weiß nur dass es zum Verzweifeln ist.
Dazu kommen noch die seelischen schmerzen und Demütigungen an denen der größte Teil der unakzeptablen, anstandslosen teils unverschämten Mitmenschen schuld ist. Einige von Euch kennen es vielleicht, : wenn man bei Menschenansammlungen eine Art innere Platzangst hat , schlechter Luft bekommt , es im innersten brodelt und man durchdrehen könnte, sich gerne ständig zurück zieht und man nur Kontakt zu seinen Familien und engsten Kollegenkreis hat ? sicherlich kennen das einige von Euch. Muss man eben mit klar kommen.
Gegen die Rückenschmerzen werde ich jetzt schleunigst was tun .Mal zum Arzt mich durchmessen lassen und eine Kur beantragen. (soll ja was bringen)
Ich melde mich bei euch (mal falls es Interessiert) wenn ich eine Diagnose habe .
Bis dahin wünsche ich euch allen innere Kraft Gesundheit und ein schmerzfreies Leben.
Bis dann euer Tobi.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Tobi,

wenn Du die Diagnose hast, melde Dich bitte als Mitglied an und poste in der entsprechenden Rubrik.
Bei diesem Thema (tiefsitzende Kyphose) bist Du völlig falsch.

Gruss
Klaus
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Wer hat noch eine tiefsitzende Kyphose?

Beitrag von Sven23 »

Hallo Klaus,
ich habe durch Zufall deinen alten Beitrag gefunden :) Jetzt sind wir schon zu Zweit...Kennst du nach den langen Jahren seit dem du hier aktiv bist noch andere die eine ähnliche Situation haben?

Wer sich mit ähnlicher Situation angesprochen fühlt kann gerne schreiben!

Viele Grüße Sven
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wer hat noch eine tiefsitzende Kyphose?

Beitrag von Klaus »

Hallo Sven,

ich habe natürlich darauf geachtet, ob es einen Fall gibt, bei dem der Scheitel an gleicher Stelle sitzt. Es gab nur selten Vermutungen, die leider nicht per Diagnose bestätigt wurden und schon gar nicht für einen entsprechenden Erfahrungsaustausch geeignet waren. Es gab nur eine konkrete Diskussion, die ich mit mehreren Physiotherapeuten über den Begriff Sitzkyphose geführt hatte.

Das Problem ist, dass man auch eine "tiefsitzende Kyphose" nicht pauschalisieren kann. Wo soll die anfangen? Mit einem Zusatz zum Titel mit "Scheitel unterhalb TH 6" ?
Mit jedem Wirbel, den der Kyphose-Scheitel von TH 6 abweicht, kann sich die gesamte Situation ändern, incl. HWS und LWS. Man kann das nachvollziehen, wenn man sich eine Wirbelsäule im Lot vorstellt, den entsprechenden vom Körper versuchten Ausgleich in den Bögen LWS, BWS und HWS betrachtet und dabei den Kyphose-Scheitel "verschiebt".
Hier rede ich bei Dir ja auch immer von einem verkürzten LWS Bogen, den es eigentlich geben müsste.

Diese Diskussion mit tieferen Scheiteln als TH 6 gab es hier schon, auch bei höheren Scheiteln. Aber z.Bsp. ein Kyphose-Scheitel bei TH 9 kann eben andere Auswirkungen haben, als TH11/12. Mich drückt es z.Bsp. gern mal aus der Stuhllehne, was bei TH 9 möglicherweise nicht der Fall ist. Selbst bei unseren gleichen Scheiteln ergibt sich in der Praxis ja eine ganz andere Situation.

Insofern denke ich aus heutiger Sicht, dass der Erfahrungsaustausch unter diesem Titel (auch mit Zusatz) nicht unbedingt zielführender sein muss.

Gruß
Klaus
Antworten