Wirbelgleiten

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Tommy
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 11.03.2003 - 21:59

Wirbelgleiten

Beitrag von Tommy »

Hallo, bin Tommy ( 28 ). Hab eben diese Forum entdeckt. Hab zwar keine Skoliose, leide aber unter starkem Wirbelgleiten und die werden hier ja auch "versorgt", oder?
Also. ich leide schon länger unter Wirbelgleiten mit teilweise starken Schmerzen. Hab schon alles Mögliche probiert. Jetzt meint meine Orthopädin, ich sollte es zur Schmerzlinderung mal mit einem Korsett versuchen. Bringt so ein Korsett etwas? Und wie sehr ist man dadurch eingeschränkt.
Ich hab zwar ein paar Infos von meiner Ärztin gekriegt, wollt aber lieber ein paar Leidensgenossen fragen. Wenn´s geht. möchte ich nämlich ganz gerne um ein Korsett drum herum kommen.
Kennt sich von Euch jemand aus. Wär nett, wenn er/sie antworten würde.
Danke schon mal!
Tschau Thomas
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Tommy,
willkommen im Forum.

Wirbelgleiten treten sehr oft in Verbindung mit Skoliose auf. Insofern bist Du hier mit Sicherheit nicht falsch. Ich selbst weiß leider nicht so viel darüber, außer daß es eine eklige nicht ganz ungefährliche Sache ist. Vielleicht kann Dir ja Dr.Steffan mit ein paar Infos weiterhelfen.

Was soll das denn für ein Korsett sein, wenn Du keine Skoliose hast, also keine Wirbelsäulendeformität zu korrigieren?

LG,
BZebra
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Zunächst ist mal wichtig wie ausgeprägt das Wirbelgleiten ist. Vielleicht können Sie das Rö-Bild im Forum abbilden. Ein Wirbelgleiten sollte man muskulär stabilisieren und wenn nötig mit einem Korsett (nicht vergleichbar mit einem Skoliosekorsett) behandeln. Bei ganz ausgeprägten Fällen muß sogar operiert werden.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Tommy
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 11.03.2003 - 21:59

Beitrag von Tommy »

Hallo, danke für die Antworten.
ich hatte heute schon einen Termin bei einem Rückenspezialisten. Der sagte, dass es allerhöchste Zeit wird, dass ich ein Korsett kriege, da ansonsten eine Operation droht. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schlimm wird. Ich soll jetzt so schnell wie möglich ein Korsett kriegen. Ich hab echt ein bißchen Bammel davor. Ich hab Bilder davon gesehen. Es ist ganz aus Plastik und ziemlich hart. Hält man es lange in so einem Teil aus? Trägt hier sonst noch jemand sowas? Und gibt´s nihct noch ne andere Möglichkeit?
Ein Röntgenbild habe ich nicht.

Tommy
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Tommy
ich hab vor über 12 Jahren ca 16 Monate lang täglich und teilweise nachts ein B.O.B. (Boston-Overlap-Brace) getragen gegen Schmerzen. Das war ein ziemliches "Scheißding" (amerikanisches Fertigteil: http://www.bostonbrace.com/overlap.htm ). Auf der Indikationsliste stand u.A. auch Spondylolysis und Spondylolisthesis (Wirbelgleiten).
Achte drauf, daß Du dieses Teil nicht bekommst- nach allem was ich heute weiss taugt es nicht viel. Zu einem echten RAHMOUNI oder NUSSER&SCHAAL nach Gipsabdruck verhält es es sich in der Relation wie ein Standard-Hamburger zu einem Abendessen bei Paul Bocuse!

Ich würde mit der Korsettverordnung AUF GAR KEINEN FALL zum nächstbesten Sanitätshaus gehen sondern nur zu Jemanden, der wirklich sehr große Erfahrung in der Korsettversorgung und Wirbelsäulen-Orthopädie hat! Der qualitative Unterschied zwischen Korsetts kann verheerend groß sein.

Der Mensch ist ein echtes Gewohnheitstier. Die ersten Wochen werden brutal und wirst erst mal darunter leiden. Da musst Du DURCH. Je besser das Korsett sitzt um so leichter fällt es Dir. Je eher Du auch das Korsett als ein Teil von Dir begreifst und annimmst um so besser kommst Du damit zurecht.

Bei Dir geht es vermutlich nicht um Korrekturdrücke unter Zeitdruck sondern um Stabilisierung. Daher bist Du gegenüber den Skoliosen und Kyphosen zunächst etwas im Vorteil.

Ich weis nicht in welche Postleitzahlen Bezirk Du beheimatet bist, aber ich würde heute nach allem was ich weis und bisher erlebt habe keine Fahrtkosten und Zeitaufwand scheuen, um nach Tübingen oder Stuttgart zu gehen und dort mein neues "Körperteil" machen zu lassen.
Aber eventuell ist bei Deiner Indikation die Qualität nicht ganz so entscheidend- das kann vieleicht Dr. Steffan relativieren.
Ich kann Dir nur das raten, dich nicht mit weniger zufrieden zu geben als mit dem Besten, was Du für deine WS bekommen kannst.
Gruß Toni
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Also ich glaube, es muß geradezu ein Zuckerschlecken sein, ein Korsett zu tragen, welches keine Korrekturdrücke ausübt. Ich hatte mal ein Skoliose-Korsett an, bei dem noch die Hälfte der Pilotten fehlten. Es war sehr bequem (für meine Verhältnisse ;)).
sisp2100
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 02.12.2002 - 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sisp2100 »

Hallo

ich kann BZEBRA nur recht geben. Ich trage auch ein Korsett ohne Pelotten, da ich es wegen meiner Schmerzen brauche. Sicherlich ist es im Sommer nicht sehr angenehm aber doch sehr schmerzlindernd.

Gruß

Simon
Antworten