Arbeiten mit Morbus Scheuermann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Cindy
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 25.02.2003 - 19:17
Wohnort: Bad Dürrheim
Kontaktdaten:

Arbeiten mit Morbus Scheuermann

Beitrag von Cindy »

Hallo,

ich habe Morbus Scheuermann.Habe sehr starke Schmerzen.Zur Zeit bin ich Hausfrau,möchte aber wieder arbeiten.Gelernt habe ich Kosmetikerin und Fußpflegerin.In diese Berufe wieder hineinzukommen ist zur Zeit fast nicht möglich.
Was kann ich mit dieser Krankheit überhaupt machen?Langes stehen und sitzen kann ich nicht,da werden die Schmerzen unerträglich :nixweiss: .

Gruß Cindy
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo Cindy

Was machst du gegen deine Schmerzen (welche KG?)?
Wie stark ist bei dir der Scheuermann ausgeprägt?

Mit den Berufsmöglichkeiten kenne ich mich nicht besonders aus (das interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht besonderlich), denn ich werde sowieso als Bürogummi enden.

Aber ich bin überzeugt, dass du sicher wieder arbeiten kannst, denn Hausarbeit ist auch nicht gerade rückenschonend!

Gibt es bei dir keine Beratungsstelle, die sich Frauen annimmt, die wieder ins Erwerbsleben einsteigen möchten?

Gruss
Spila
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Do, 07.11.2002 - 00:00

Beitrag von sabine 68 »

arbeiten in gebückter haltung kannste vergessen, da bricht einem der Rücken durch.Also Fusspflege das wird nix,lass Dich beraten.
Kommt auch drauf an wie Dich Dein Scheui beeinträchtigt,aber was heut noch gutgeht kann morgen schon zum Unmöglichen zählen.
Bild

Sabine
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
Cindy
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 25.02.2003 - 19:17
Wohnort: Bad Dürrheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Cindy »

hallo nochmal,

KG mache ich keine (schreibt mir der Arzt nicht auf).Mein Rundrücken ist nicht stark ausgeprägt,dank Korsett in meiner Kindheit.Aber ich habe eine sehr starke Lordose.Es klemmen sich immer wieder Nerven ein,was dann natürlich sehr schmerzt.Außerdem habe ich eine Beinlängendifferenz von ca 2 cm,wodurch die Muskeln fehlbelastet werden.
Zu der Frage ob es Beratungsstellen gibt:Ich habe davon zumindest noch nichts gehört.

:confused:
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Cindy hat geschrieben:KG mache ich keine (schreibt mir der Arzt nicht auf)
... dann solltest du schnellstmöglich den Arzt wechseln und mit KG nach SCHROTH anfangen.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo Cindy
Cindy hat geschrieben:Zu der Frage ob es Beratungsstellen gibt:Ich habe davon zumindest noch nichts gehört.

:confused:
Vielleicht gibt es bei euch in Deutschland keine solche Stellen. Bei uns in der Schweiz gibt es solche. Wir sind halt doch zwei recht verschiedene Gesellschaften (in Deutschland haben die Frauen nach dem 1.WK um die Gleichberechtigung gekämpft, in der Schweiz erhielten die Frauen erst in den 70-iger Jahren das Stimmrecht!!!). :<
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

@Spila
in den Kantonen Innerrohden und Appenzell haben die "Wiebr" erst seit den 90er Jahren ein theoretisches Stimmrecht. Aber faktisch können sie an Abstimmungen nicht teilnehmen, da dort immer noch durch Aufheben des Säbels bei der Landgemeinde abgegestimmt wird, und den hat nur das Familienoberhaupt! Soviel zur Schweiz im 3. Jahrtausend!
Dafür könnt ihr Schweizer euch aber die Schroth-Therapeuten aus einer im Internet veröffentlichten Liste frei auswählen, während wir Deutschen von Soberheim einzelne Telefonnummern zugewiesen bekommen (wenn wir Glück haben)!

@ Cindy
Herzlich willkommen im Scheuermann-Teil unseres Forums
Ich würde Dir gerne ein Programm vorschlagen, mit dem Du Deine "bescheuerte" WS wieder in Griff bekommst.
Versuche so schnell wie möglich einen Kurantrag für einen REHA-Aufenthalt in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim zu stellen. Ich erlebe selbst gerade, wie schwer das ist und wieviel Borniertheit, Unwissenheit und Dummheit dazu zu überwinden ist. Aber es ist zu schaffen!
Verlange von Deinem Arzt/Orthopäden die Verschreibung von KG. Da muss nicht mal SCHROTH draufstehen. Dann lässt Du Dir von Soberheim Deinen nächstgelegenen Schroth-Therapeuten mitteilen und gehst da hin. Dann musst Du erst mal 8-KG Einheiten und dann nochmals 2 mal 6 KG-Einheiten abarbeiten. Erst wenn Du dann noch nicht "rehabilitiert"= Schmerzfrei bist kannst Du den Kurantrag stellen. Das hat den Vorteil, daß Du schon mal "leicht vorgeschrothet" zur Kur antrittst. Oder Du suchst Dir einen Arzt, der das Prinzip von SCHROTH soweit kapiert hat und sich so stark für Dich ins Zeug legt, den Kleinkrieg gegen den MDK (med. Dienst der Krankenkassen) und die Bürokraten aufnimmt und mitmacht und Dich gleich in eine der Schroth-Kliniken schickt. Das wäre noch besser ist aber mit meiner bisherigen Erfahrung eher unwahrscheinlich.
Mit einer Schroth-Kur kannst Du dann viel gezielter ein Muskelaufbautraining für Deinen Rücken und gegen Deine Lordose machen. Die Schmerzen, "eingeklemmte Nerven", Blockaden usw... kommen überwiegend vom schwachen und daher ständig überforderten Halteapperat.
Eventuell hilft Dir gegen die Lordose auch ein flexierendes Mieder/Leibbinde, das das Hohlkreuz verringert und die Fehlstatik zu bestimmten Arbeiten, im Stehen oder falsches Bücken aufhebt und so Schmerzen verhindert.
Ich würde auch versuchen zweimal (wenigstens einmal) pro Woche zum Schwimmen zu gehen. Richtig Schwimmen, nicht blos baden, das ist für unsere Scheuermann-WS immer noch die beste Sportart.

Zu Vitamin E und Teufelskrallen als weitere pflanzliche Schmerzreduzierer, besonders wenn Du Deine WS nun wieder stärker mobilisierst und eventuell Trainingsschmerzen hinzukommen, hab ich hier im Forum schon viel geschrieben.
Versuche Dir einen möglichst rollenden weichen Gang in gut gedämpfen Schuhen anzugewöhnen. Meide harte Schuhe und harte Absätze auf harten Böden. Die Erschütterungen bei jedem Schritt die dadurch auf die WS übertragen werden, sind für unsere ohnehin schon zermürbten Bandscheibenknorpel das reinste Gift. Als Fußpflegerin könntest Du Dich eventuell auch mit diesen "Fußpfegern" befassen: www.swissmasai.ch
(völlig erschütterungsfreies, gelenkschonendes gehen!)

Cindy Du musst den Kampf aufnehmen! Unsere WS werden mit den Jahren nicht besser. leider ist es umgekehrt! Ich hatte auch lange Phasen in denen ich meinen juvenilen Scheuermann echt vergessen hatte. Mit 33 fingen die Schmerzen wieder an und wurden mit 35 fast unerträglich. 5Jahre lang hab ich mich da mit Brügger-KG, Krafttraining und einem miesen Korsett (Boston) herausgearbeitet und dann wieder 7 gute Jahre in denen ich es hab schleifen lassen. Jetzt hab ich nicht zuletzt duch DIESES FORUM den Kampf wieder aufgenommen.
Gemeinsam schaffen wir´s!
Gruß Toni
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo Toni
Toni hat geschrieben:@Spila
in den Kantonen Innerrohden und Appenzell haben die "Wiebr" erst seit den 90er Jahren ein theoretisches Stimmrecht. Aber faktisch können sie an Abstimmungen nicht teilnehmen, da dort immer noch durch Aufheben des Säbels bei der Landgemeinde abgegestimmt wird, und den hat nur das Familienoberhaupt!
Ich kenne mich zwar nicht besonders gut in den beiden Appenzells aus, aber die Frauen haben dort auch praktisch das Stimm- und Wahlrecht (das kann schon sein, dass es auf kantonaler Ebene länger gedauert hat). Denn an der Landsgemeinde strecken die Männer den Säbel hoch und die Frauen einen Stimmrechtsausweis. Zudem weiss ich nicht mehr so genau, wieviele Landsgemeinden es überhaupt noch gibt, die werden eh früher oder später abgeschafft! Und alles was Bundesbern betrifft geht sowieso über die Urne und das sind alle Frauen (ab 18, wie die Männer) zu hundert Prozent gleichberechtigt!!!!!!!!!!!

PS Wieviele Frauen habt ihr eigentlich in euerer Regierung? Bei uns sind unter den 7 Mitgliedern des Bundesrats 2 Frauen (das ist noch steigerungsfähig!!!).
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Spila! Die CH ist ein wunderbares Land- besser das D auch für Frauen! Meine blöden Kommentare sind eher scherzhaft gemeint. Ein InnerRohdener (High-Tech Ingenieur und Oberst der Res. der glorreichen Schweizer Miliz) sagte mir mal anfang der 90er: "Ds erschd Wieb wo Pfödli ufftuad und Muul ufmacht indr Landsgmei, grigds abhackd. Zwas hönd mr d´s Säbl?"
Aber die Appenzeller sind schon ganz besondere Schweizer! Die gehen heute noch nur mit einer Armbrust unter dem Kopfkissen schlafen.

Zur Emanzipation der Frau: Die erste Frau mit ärztlicher Approbation und einem akademischen Titel Dr. med. war Frau Anna Fischer-Dückelmann (mit 34 und 3 Kindern) die in Zürich studiert und 1896 promoviert hat. Zu dem Zeitpunkt haben sich Deutsche Medizinprofessoren noch kathegorisch geweigert vor "menstruierenden Wesen" überhaupt Vorlesungen zu halten! So musste sie in die (ach so rückständige) CH gehen.
Ist übrigens sehr interessant, was sie in ihrem berühmt gewordenen Werk "Die Frau als Hausärztin" zur Skoliose schreibt!
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo Toni

Ich war mir nicht ganz sicher, ob die Kommentare hier ernst gemeinst sind oder nicht. Es gibt da ja viele Gerüchte......................... ... und zudem hast du es nach Meinung von meinen KlassenkameradInnen mit einer echten Feministin zu tun.
Im Wahlkurs hatte ich eine riesen Diskussion mit meinem Wirtschaftslehrer, da er bei einer gespielten Diskussion mir nicht das in hinter Direktor geben wollte.

Gruss
Theres
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Theres
Bin echt schon gespannt, bei unserem Offline-Symposium die Frau DirektorIN life kenenzulernen! Ich liebe "verbalen Schlagabtausch" mit geschichtsbewussten Schweizern! (und Österreichern!)
Gruß Toni
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo Toni
Toni hat geschrieben:Hallo Theres
Bin echt schon gespannt, bei unserem Offline-Symposium die Frau DirektorIN life kenenzulernen! Ich liebe "verbalen Schlagabtausch" mit geschichtsbewussten Schweizern! (und Österreichern!)
Gruß Toni
So geschichtsbewusst werde ich dann noch nicht sein. Meine Geschichtsprobe wurde (wie viele andere Tests :< ) in den Mai/Juni verlegt.
Cindy
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 25.02.2003 - 19:17
Wohnort: Bad Dürrheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Cindy »

Hallo Toni,

vielen Dank für deine Tips.Eine Kur werde ich wohl nicht bekommen,weil ich nächste Woche mit meinen beiden Kindern in Mutter-Kind-Kur fahre.Aber das mit der Krankengymnastik werde ich gleich nach meiner Rückkehr in Angriff nehmen.Das Kurhaus in das ich fahre ist aber auch auf Rückenleiden ausgerichtet.Ich hoffe es bringt was.
Alles Gute auch für dich.

Gruß Cindy
Antworten