Neu hier/M.Scheuermann/ Achtung lang

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
koenigas
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 14.02.2003 - 20:34
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Neu hier/M.Scheuermann/ Achtung lang

Beitrag von koenigas »

Hallo
Ich kam gestern vom Orthopäden mit der Diagnose M. Scheuermann.
Mit 14 Jahre ca. sagte man mir mal Scheuermann, aber es wurde nie etwas unternommen. Dementsprechend ist meine Rückenhaltung, ausgeprägte
Kyphose der Brustwirbel und Lordose der Lendenwirbel.
In der Zwischenzeit hieß es immer nur viel Schwimmen und mehr nicht und da waren sich die Herrn nicht einig ob Rücken oder Brust
Zuerst zu mir. Ich ging zum Orthopäden, da ich nachts Rückenschmerzen habe. Habe aber auch einen 6 Monate alten Sohn, den ich viel herumtrage.
O.K. so weit jetzt wurde ich mal geröngt und die Diagnose steht wohl. Er hat dann ganz schnell ein paar Zahlen herunter gerasselt, die ich mir nartürlich nicht gemerkt habe wieviel %.
Die Schmerzen kommen aber nicht von der Wirbelsäules sondern von den Muskel, die versuchen den Scheuermann entgegen zu wirken, ( habe ich so verstanden :/


Alsl Therapie: kann man nichts machen
Habe Massagen verschrieben bekommen und sonst nichts. Evtl. Kieser Training oder Fitness Center und schwimmen.
Ich sollte dann mehr Training für den Schultergürtel machen.
Die Schmerzen habe ich auch noch. Kg habe ich keine verschrieben bekommen.
Jetzt habe ich hier ein wenig herum gelesen und habe nartürlich Fragen.

Wo erfahre ich wer nach Schroth Kg macht?
Wer kennt in düsseldorf oder Duisburg einen guten Ortopäden?
Wo komme ich an einen gute Rückenschule ran?
Wenn ich aus zeitlichen Gründen ( mit Kind, Mann muss arbeiten ) in ein solches Studio gehe, was mache ich am besten ? Wirklich nur Schultergürtel?
Ich bin jetzt ein wenig verunsichert. Wie sieht es beruflich aus, habe einen Job bei dem ich oft viel stehen muss, kann mich aber auch setzten zwischendurch, aber nicht im Stress.
Liebe Grüße
Astrid
mmchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 31.01.2003 - 11:50
Wohnort: Kreis Herford

Beitrag von mmchen »

Hallo Astrid,

das hört sich ja ähnlich wie bei mir an. Habe u.a. auch Kyphose und in dem Bereich häufig Schmerzen, die nach meiner Beobachtung und Vermutung stressbedingt auf die zu schwachen Muskeln zurückzuführen sind. Mein Orthopäde hatte mir versucht zu verdeutlichen, dass ich damit leben soll/muss. Bisschen Sport und Schwimmen, mehr geht da nicht.

Ich wurde hier im Forum auch eines Besseren belehrt. Die Schroth Therapie scheint in Deinem und meinem Fall wirklich sinnvoll zu sein, dazu ein ordentlicher und kontrollierter Muskelaufbau in den betroffenen Bereichen.

Wer Schroth KG in Deinem Ort macht, kann Dir die Klinik in Bad Sobernheim sagen. Die Telefonnummer für diese Auskunft findest Du in den "Links". Diese Krankengymnasten können Dir dann auch sagen, wo es Orthopäden gibt, die Schroth KG verschreiben, und entsprechend mehr Ahnung haben.

Einen schönen Tag wünscht
mmchen
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Astrid
Herzlich willkommen!
Was mmchen gesagt hat kann ich nur unterstreichen!
Ich gehe davon aus, daß Du die Threads im Scheuermann-Teil des Forums schon gelesen hast: z.B. Stiefkind erwachsener Scheuermann
oder Geht M. Scheuermann nach 2 Jahren wieder weg?
Dein Fall ist typisch für fast alleScheuerfrauen und Scheuermänner ! Du bist nicht mehr allein ! Scheuermann in der Jugen unterschätzt und nicht oder nur inkonsequent behandelt führt früher oder später zu Schmerzen und erheblichen Lebensqualitätseinbußen beim Erwachsenen.
Die Orthopäden resignieren- für sie ist der Scheuermann mit Ende des Skelettwachstums abgelaufen. Punkt. Schmerzmittel- bestenfalls der Tip mit dem Schwimmen und allerhöchstens 6 mal Standart-KG. Fertig.

Ich schätze mal, daß Du gerade in einem Teufelskreis gefangen bist, den Du irgendwie durchbrechen musst! Die Fehlstatik Deiner WS zwingt die Muskeln in eine verkrampfende Überlastung. Die verhärtete und verkrampfte Muskulatur zwingt Deine WS immer stärker in die Fehlstatik. Es ist wie die Frage, ob die Henne oder das Ei zuerst da war. Muskuläre Dysbalance!
Nun geht der "Teufelskreis" weiter: Die falschen Übungen oder schlechter Stil beim Rückenschwimmen (z.Teil in öffentl. Bädern wegen andauernder Kollissionen fast unmöglich) bereiten unter Umständen noch mehr Schmerzen der ohnehin schon überlasteten Muskulatur. Es kann sein, daß bei Dir Bereiche des Körpers bereits verkürzt, andere schon überdehnt sind.
Es kommt auch darauf an, ob Deine Kyphose/Lordose fixiert oder noch beweglich sind. Eine sorgfältige Vermessung nach Schober, Ott und Cobb solltest Du von Deinem Orthopäden einfordern!
Einfach mit Muskelaufbau loszulegen ist daher ein gewisses Risiko!
Dem durchaus erfolgreichen KIESER-System werfe ich vor, nur einige wenige Muskelgruppen zwar mit hoher Effiziens bei rel. hohen Kosten zu trainieren aber jede "Ganzheitlichkeit" wie sie z.B. Schroth beinhaltet außer Acht zu lassen.
Ich glaube, daß Du zuerst aus der Schmerzphase herauskommen musst. Dazu ist die KG-Methode nach Dr. BRÜGGER sehr geeignet, die gezielt auf Schmerzbefreiung und Schmerzbewältigung abzielt. Die sollte aber dann nahtlos in SCHROTH übergehen, das dann mehr auf Aufrichtung und Korrektur und Stabilisierung ausgerichtet ist. Viele Übungen bei Brügger und Schroth sind ohnehin ähnlich, nur daß bei Schroth noch zielgerichtete Atmung hinzukommt.
Um Deine überforderten Muskeln erst mal zu entkrampfen und entspannen versuchs mal mit Wärme ( Bettflasche, heiße Rolle, Infrarotlampe, usw...)Hast Du ein Thermalbad in der Nähe in das Du gehen kannst?
Nimm (nicht als Medikament- nur als Nahrungsergänzung!) Magnesium (Brausetabletten) und hochdosiertes Vitamin E ( 600 - 800 mg/Tag!) Das wirkt muskelentspannend, entkrampfend und entzündungshemmend. Gibts beides in der Apotheke oder günstig bei ALDI.
Bis Du ein eigenes starkes und aufrichtendes Muskelkorsett aufgebaut/antrainiert hast, könnte Dir eventuell bei der Arbeit, Stehen, Sitzen, heben des Kindes usw... eine Orthese zur Schmerzbefreiung und Verhinderung fehlstatischer Haltungen helfen. Z.B. die Spinomed oder Spinomed active von MEDI.
http://www.medi.de/llcms/web/displayAction_id_3069_.htm
Habe aber keinerlei Erfahrungen bisher über die Qualität und Funktion dieses Produktes. Die Indikationen reichen jedenfalls von juvenilem Scheuermann bis zu Altersosteoporose. Aber so ein Ding verschreiben Dir nur die wenigsten Ärzte, wenn Du es nicht selbst aktiv forderst!
Mir hat jedenfalls die Kombination Boston-Korsett (drittklassig) und gezieltes Sportstudio-Krafttraining mit Brügger KG aus diesem Schmerz-Teufelskreis sehr gut herausgeholfen. Aber mit Schroh erreichst Du sicher noch mehr.

Für die Nacht kann ich Dir die TEMPUR Matratze
http://www.tempur.com/ wärmstens empfehlen und für den Tag vor allem auf harten Böden MBT Schuhe:
http://www.swissmasai.ch
Gerade bei M. Scheuermann zermürbt langfristig jeder harte Schritt und die Erschütterungen beim gehen die ohnehin angegriffenen Bandscheiben und Wirbeldeckplatten.

Die Idee Orthopäden mit höherer WS-Kompetenz "rückwärts" über SCHROTH-Therapeuten zu suchen, finde ich großartig!
Lass Dich nicht abspeißen und abfertigen. Du weisst nun was die wirksamen "Waffen" gegen den Schmerz und den weiteren fehlstatischen Verfall Deiner WS sind. Geh es aktiv und zuversichtlich an!
Gute Besserung
Toni
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Do, 07.11.2002 - 00:00

Beitrag von sabine 68 »

Hallo Astrid,
halt uns auf dem laufenden was Du so erreichst hast,ich glaube wir brauchen alle Motivation und Berichte was man erreichen kann ,dann hat man nicht das gefühl etwas unmögliches erreichen zu wollen.
Bin mal gespannt was meine Orthopädin zu meinem schroth-KG Wunsch sagt. :/

HALT DIE OHREN STEIF.
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
koenigas
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 14.02.2003 - 20:34
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von koenigas »

Hallo
Danke für die mitfühlenden Worte.
Trotzdem fühle ich mich nicht so gut.
Mal shen wie weit ich fahren muss für einen Orthopäden der sich auch WS spezializiert hat und dann KG nach Schroth ? Und das hier auf dem Dorf ( ich wohne wirklich in einem Dorf).
Und dann schaut man jeden auf den Rücken und fühlt sich alleine.
Es tut ganz gut hier zu lesen.

@ Toni
Danke für den Tip mit dem Magnesium. Hätte ich alleine drauf kommen können, habe ich doch noch von der Schwangerschaft, 2,5 mmol.
Aber was bewirkt das Vit E?

Morgen früh rufe ich erst mal in der KLinik an und werde dann berichten:
Wie lange ich auf einen Termin beim Dr und Kg warten muss :-/

Und ich habe gelesen das ein Treffen stattfinden soll, oder war es schon?
@Sabine
Ich beneide Dich um deinen Aida Urlaub.
Wie geht es Dir denn als frau so mit dem Scheuermann?
Ich habe da so meine kleinen Probleme.Z.B hätte ich gerne mal einen Kurzhaarfrisur, aber ich denke immer mit langen Haare könnte ein wenig meinen krummen Rücken verbergen. Lustig was.

Nicht das es Euch Männer besser geht, aber anders.
Mit lieben Grüßen
Astrid
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Astrid

Natürliche Alternative gegen Rheuma und Arthrose:
Vitamin E schützt die Gelenke
Ein hochwirksames Mittel gegen Entzündungen des Bewegungsapparates ist das Vitamin E. Klinische Untersuchungen in mehreren Ländern haben übereinstimmend ergeben, daß dieser Mikronährstoff sowohl gegen chronische Polyarthritis bei Störung des Immunsystems mit Entzündungen in mehreren Gelenken ("Gelenkrheuma") als auch bei Entzündungen als Folgen von Arthrose in Hüft- oder Kniegelenken (aktivierte Arthrose) in vielen Fällen ebenso wirksam ist wie spezielle Arzneistoffe (nichtsteroidale Antirheumatika).
Schmerzen und Schwellungen der Gelenke, Morgensteifigkeit und Griffstärke der Hände bessern sich eindeutig, wenn längere Zeit natürliches Vitamin E hochdosiert eingenommen wird - und Tocorell (rezeptfrei, Apotheke) enthält in jeder Kapsel 2oo Internationale Einheiten D-alpha-Tocopherol (neue Bezeichnung: RRR-alpha-Tocopherol).
Wie diese gute Wirkung zustandekommt, ist geklärt: Vitamin E fängt zum einen die sogenannten freien Radikale ab, die als hochreaktive Substanzen an Entzündungen beteiligt sind; zum anderen mindert es Botenstoffe, die Entzündungen aktivieren, wie Interleukine und Prostaglandine. Es lindert oder beseitigt also die Symptome von Gelenkrheuma und,aktivierter Arthrose. Und noch einen großen Vorteil bietet diese natürliche Alternative zu Arzneimitteln: Vitamin E hat praktisch keine unerwünschten Nebenwirkungen.

Hier bekommst Du noch ein paar Infos über Vit.E
http://www.gesundheit.gs/vitamin-e-tocoperol.htm

In welcher furchtbar einsamen und gottverlassenen Gegend wohnst Du denn?
Ich wohne auch in einem Allgäuer Dorf mit mehr Kühen als Menschen.

Einses ist sicher- eine gute Scheuermann-Therapie muss man sich erkämpfen! Die wenigsten Orthopäden nehmen erwachsene "Scheuermänner" ernst oder wissen genügend, welche Behandlungsmethoden es gibt. Selbst die, die bei Skoliose Schroth sogar verordnen, wissen nicht, daß Schroth auch hervorragend bei Scheuermann-Kyphosen geeignet ist!

Halt uns auf dem laufenden- wir halten zu Dir!
Kommst Du auch zu unserem Treffen?
Liebe Grüße Toni
koenigas
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 14.02.2003 - 20:34
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von koenigas »

Hallo toni
Wo und wann ist das treffen?
Wahrscheinlich bei Euch im Allgäu was?
Ich wohne in Duisburg / Serm ca. 1500Einwohner nichts zum einkaufen kein Arzt nur 2Kneipen 1 Chinese und !Bäcker und 1Schlecker. Nur Bauern und Pferde.
Aber nicht weit von Düsseldorf, Duisburg Stadt, Krefeld und schnell auf jede Autobahn
Gruß Astrid
P.S rufe jetzt die Klinik an
Steffilein

Beitrag von Steffilein »

Hallo Astrid

Das Forumstreffen findet vom 22. bis 23. März in Bad Salzungen statt (also fast im Zentrum von Deutschland).

Oben auf der Forumsliste gibt es sogar eine eigene Rubrik dazu.
koenigas
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 14.02.2003 - 20:34
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von koenigas »

Hallo
Also einen Termin für KG nach Schroth habe ich schon, nur noch nicht die Überweisung. Ich benötige auch keine wo Schroth draufsteht, sondern nur KG.
Jetzt kommt die Diskusion mit dem Orthopäden :bindagegen: :bindafür:
Habe allerdings noch Zeit, da der Termin erst am11.03 ist.
Leider kann ich zu dem Treffen nicht kommen, da dieses Wochenende schon verplant war. Beim nächsten Mal komme ich bestimmt auch.
Jetzt gehe ich gleich los und suche mir mal ein gutes fitness center, wo Kind mit kann, und gute Betreuung ist.
Und meine Massagen werde ich auch noch machen lassen, die ich ja großzügigerweise bekommen habe.:-/
Bis dann
Astrid
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Astrid
ich würde noch nicht gleich sofort mit dem Fitness-Center loslegen! Mach zuerst Massagen (tut gut undlockert mal die Verspannungen!) und beginne mit Schroth/Brügger. Lass Dir von der Schroth-ausgebildeten Physiotherapeutin/Physiotherapeut die richtige Atemtechnik erklären und lerne zuerst, worauf es ankommt.
Wenn Du Krafttraining mit Schroth-Atmung verbinden kannst und Du ganz genau weisst was eine gute oder schädliche Haltung ist, erhöht das die Effiziens des Muskelaufbau-Trainings drastisch! Wenn Du ZUERST Schroth lernst, dann vermeidest Du rechtzeitig, daß Du Dir im Krafttraining eine falsche Atmung (z.B. Bauchraum-Press-Atmung nach unten) angewöhnst, so wie es mir früher passiert ist.
Schade, daß Du nicht kommen kannst!
Gruß Toni
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Do, 07.11.2002 - 00:00

Wer schöner ist als ich ,ist geschminkt

Beitrag von sabine 68 »

Hallo Astrid,
:D also ich hab eine Superkurzhaarfrisur ,is mir grad mal wurst ob man da meinen krummen Rücken mehr sieht als mit langen Haaren.
Im Bikini (ich trage keine Badeanzüge weil ich da ausseh wie schwanger) mache ich schon eine komische Figur ,aber da steh ich drüber ,muss ja keiner glotzen ,die meisten gucken eher nach schönen Frauen .
Auf der AIDA will ich nur meine Erholung,da wimmelts natürlich von tausendschönen,aber da hab ich wenigstens meine Ruhe. :cool: :cool:
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
gerhard
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 04.03.2002 - 00:00
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard »

Hallo Astrid

aus eigener Erfahrung kann ich Dir raten, eine kompetente Krankengymnastin aufzusuchen, die nach Schroth und BRÜGGER behandelt.
Wichtig ist, daß Du das Gefühl für Deinen WIrbelsaäule entwickelst um Dich korrigieren zu können.
Zusätzlich ist regelmäßiges Rückenschwimmen zu empfehlen, mir tut es sehr gut.

Mit den Folgen nach Scheuermann hat man Anspruch auf eine Langzeitverordnung für KG.

Eine Reha in einer Schroth-Klinik, z:B Bad Salzungen, ist sehr ratsam, da man nur mit der großen Reizdichte das richtige Korrekturgefühl erlernen kann. Von Bad Sobernheim würde ich Dir nach meinen schlechten Erfahrungen als "Scheuermann" abraten, denn dort sind die "Scheuermänner" nur das fünfte Rad am Wagen.


Viele Grüße

Gerhard
Steffilein

Beitrag von Steffilein »

Hallo Gerhard
gerhard hat geschrieben:Eine Reha in einer Schroth-Klinik, z:B Bad Salzungen, ist sehr ratsam, da man nur mit der großen Reizdichte das richtige Korrekturgefühl erlernen kann.
Was meinst du mit der Reizdichte?

Hilft die Schroth-KG eigentlich "nur" die Kyphose zu verbessern oder ist sie auch bei keiner, bzw. kleiner Kyphose zu empfehlen (diesen Freitag geh ich zur Zwischenstandsbesprechung zu meinem Hausarzt, werd ihm dann wohl beibringen, dass ich unbedingt zu einem Orthopäden will).

Gruss
Spila
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Spila,
Mit "Reizdichte" meint Gerhard, daß wenn Du 2 mal pro Woche für 30 Minuten Physiotherapie machst, zu wenig Muskulatur- und Aufrichtungsreize für einen effektiven Fortschritt möglich sind.
Ich habe mit meinem Orthopäden auch schon heftig diskutiert. Er sagt, daß zuerst alle lokalen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sein müssen, bevor der MDK (Med. Dienst der Krankenkassen) einem Kur/Reha-Antrag zustimmt. Das bedeutet in meinem Fall, daß ich zunächst 8-6-6 irgendeine KG abarbeiten muss und dann wieder jammern muss, daß alles keinen Wert gehabt hat, bevor mein Ortho dann endlich den Reha-Antrag unterschreibt.
Dabei sollte man SCHROTH genau umgekehrt lernen: Intensiv mehere Wochen lang ein neues Körpergefühl, Atmung und Muskeltonus antrainieren und das in der Reha erreichte hohe Niveau zu Hause mit hilfe einer niedergel. Schroth-Physiotherp. halten.
Aber wenn man in unserem tollen Gesundheitswesen glaubt Geld sparen zu können, indem man Patienten zwingt zunächst alles Uneffiziente erfolglos durchzuprobieren, bevor man überhaupt zur wirksamen Therapie zugelassen wird, dann muss man durch diese Tretmühle eben durch!

Gruß Toni
Antworten