Rundrücken mit 14

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Gandalf

Rundrücken mit 14

Beitrag von Gandalf »

Hi!
Ich bin 14 und hab schon einen Rundrücken :nein: hab immer gedacht , dass bekommen nur alte opas. aufgefallen ist mir das eigentlich erst vor kurzem, weil eine bekannte von mir ein korsett tragen musste. das hat ihr aber kaum etwas gebracht und dann hatte sie eine op. jetzt hat sie so eine art stange im rücken (sorry, ich hab keine ahnung wie man das teil nennt), ich glaube die ist aus titan. jetzt fürchte ich mich , dass ich auch sowas bekomme, weil man dann ja sehr eingeschränkt ist, was den sport betrifft.
die haltung die sie jetzt hat, ist ja ganz schön, aber mit so einem ding im rücken würde ich mich nicht wohlfühlen. kriegt man den s-förmigen rücken wieder irgendwie anders weg, wenn er mal da ist? :/
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

hallo gandalf,

schön dass du dich schön für deinen rücken interessierst...

also das ding ist, in deinem alter ist ein korsett nicht unbedingt sinnlos !
gerade wenn du sehr sportlich bist, ist gut möglich, wenn es sich um m. scheuermann handelt, dass sich deine Kyphose ( buckel ) noch nicht natürlich versteift hat.
wenn das so ist, wäre es super wichtig, dass du so schnell wie möglich ein gutes korsett bekommst ! denn diese operation, ist wie du schon festgestellt hast kein zuckerschlecken. was würde ich dafür geben nochmal in deinem alter zu sein, und die chance zuhaben ein gutes korsett tragen zu dürfen. um ein gutes korsett zu bekommen, mußt du erstmal einen guten orthopäden finden...hier eine checkliste, was einen guten orthopäden bzw. korsettbauer ausmacht :

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=2707

neben deinen bemühungen um einen guten orthopäden, solltest du dich mit deinen eltern auch um eine stationäre reha bemühen um kg nach schroth zu lernen. die beste klinik in deinem alter wäre dafür bad sorbenheim. nur in verbindung mit intensiver kg nach schroth hat diese korsett einen sinn...
diese op solltest du vorerst vergessen, stecke jetzt alle anstrengungen in diese konservative therapie. eine op ist dann sinnvoll, wenn korsett sowie das schrothen nichts gebracht haben, und du unter andauernden schmerzen leiden würdest...
neben allen anstrengungen um diese dinge wäre es wichtig, dass du dich auch sportlich weiter betätigst, dass kann nämlich unter umständen verhindern, dass sich deine kyphose von selbst versteift...

also zieh gandalf lg dave...

wenn du einen guten orthopäden in deiner gegend wissen möchtest...
frag einfach nach... oder lies dich durchs forum...
du kannst hier jede frage stellen, keine frage ist eine blöde frage !
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Gandalf,

ich schließe mich dave an.

Wenn du dein Bundesland oder die nächste Großstadt nennen magst, können wir dir eventuell Adressen nennen.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

Danke für die Antworten :ja:
Also ich kenne mich nicht sehr gut bei der Wirbelsäule aus, aber ich hab mir hier ein paar bilder angesehen und die ws-probleme die da zu sehen waren sind ganz anders als bei mir. bei mir ist der rücken nicht schief nach links oder rechts sondern vom nacken an wird es ein rundrücken. ich hoffe ihr wisst was ich meine. :confused: Ich weiß nicht wie man diese ganzen fehlstellungen nennt, ich war nämlich noch nie beim orthopäden. mich hat nur der schularzt darauf aufmerksam gemacht, dass ich einen leichten rundrücken und ein hohlkreuz habe ...

Gandalf

PS: Ich wohne in Wien
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Gandalf,

die Bilder, die du gesehen hast, haben vermutlich eine Skoliose gezeigt. Bei einem Rundrücken spricht man bei der Wirbelsäule von einer Kyphose. Da ist der Rücken dann nicht seitwärts verbogen, sondern nach hinten gebogen. Aber manchmal ist mit einer Hyphose auch eine leichte Skoliose verbunden.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

Verstehe, dankesehr :ja:
also ich habe jetzt festgestellt dass ich dieses scheuermann dings hab. aber ich will nichts voreiligessagen, bevor ich nicht beim orthopäden war...
Gandalf
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Gandalf,

Dalia und Dave haben Dir ja bereits einige Infos gegeben. Ich glaube, es gibt noch 2 weitere Patienten (Norbert und eine Dame, die ich einmal bei Rahmouni kennengelernt habe), die ebenfalls aus Wien kommen und bei Dr. Hoffmann und Herrn Rahmouni in Behandlung sind...

In Deinem Alter müßtest Du noch alle Möglichkeiten offen haben!!! Mit einem Kyphosenkorsett und täglicher Schroth-KG müßtest Du sehr weit kommen.
Ich kann Dir Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart sehr empfehlen. Du brauchst einen Arzt, der Dich im Stehen röntgt (WS-Ganzaufnahme) und Deine WS vermessen kann. Leider können das wenig Orthopäden.

Dann brauchst Du ein u. U. ein Korsett, wobei es hier auch leider viel Schrott gibt. Das Forum ist voll von Berichten, die darüber informieren.

Dave hat Dir bereits eine Schroth-Reha ans Herz gelegt, was ich Dir auch empfehle. Diese Form der KG kannst Du in Bad Salzungen und in Bad Sobernheim lernen. Du solltest mindestens 4 Wochen dafür einplanen. In den Ferien sind sehr viele Jugendliche dort. So wie ich es dort erlebt hatte, hatten die mächtig Spaß... ;D

Viele Grüße,

Karlson vom Dach
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016

Beitrag von Hannah »

hi
Ich habe selbst 75° Kyphose und bin 14 Jahre alt. Ich hab jetzt seit 10 Wochen ein KOrsett von Rahmouni und bin bei DR Hoffmann. Ich hab im Korsett eine Korektur auf 45° Ich fahre auch im September auf Kur nach Bad Sobi. Ein KOrsett´ist wirklich net so schlimm. :) :D ;) ;D Man muss sich nur damit abfinden und damit ganz natürlich umgehen. Hab auch noch nie nen dummes KOmmentar gehört oder so.
Ich hab mit meinen 75° schon OP indikation aber ich lass das auf keinen fall mit mir machen. :ja:
Hannah
Antworten