Skoliose, Kyphose, Lordose - alles in Maßen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Gast

Skoliose, Kyphose, Lordose - alles in Maßen

Beitrag von Gast »

Hallo :halloatall: ,

ich bin 32 Jahre alt. Dass ich Skoliose habe, weiß ich seit meinem ca. 12. Lebensjahr. Ausgemessen wurde es nicht. Ich bekam eine ekelige Gipsschale, in die ich mich nachts hineinlegen mußte. Außerdem bekam ich ein paar KG-Stunden. Das wars. Schmerzen habe ich seitdem sporadisch, monatelang mal gar nichts, dann wieder täglich. Hängt bei mir stark mit meiner Anspannung zusammen bei Stress und Hektik und bei handtätlichen Arbeiten wie Bügeln, Kochen, Putzen. Am nächsten Morgen sind die Schmerzen aber zunächst mal wieder weg.

Vor einem Jahr hatte ich mir durch einen Husten Wirbel im BWS Bereich blockiert. Die daraus resultierenden Schmerzen waren nach zwei Wochen dank Tabletten verschwunden. Nach dem Vorfall haben meine sporadischen Schmerzen zugenommen. Vor knapp zwei Monaten hatte ich wieder einen Husten und das gleiche Prozedere nochmal. Diesmal sind die Schmerzen ziemlich hartnäckig und mein Orthopäde ist langsam aber merklich ratlos geworden. Aber das ist jetzt erstmal Nebensache.

Er hat bei mir Skoliose, Kyphose, Lordose im Lenden- und Halsbereich - bitte entschuldigt meine laienhafte Beschreibung, mehr konnte ich mir nicht merken - festgestellt. Ausgemessen wurde bislang nichts. Ich denke aber, zumindest die Skoliose liegt im 20° Bereich, fällt nur durch leicht niedrigere rechte Schulter und leichte ungleiche Hüfte auf. Die Kyphose ist beim Bücken und Krummsitzen sichtbar. Alles also sicherlich im Rahmen des Erträglichen, zumindest rein äußerlich.

Dennoch mache ich mir langsam Sorgen, die Beschwerden nehmen doch merklich zu. Mein Orthopäde meint, ändern könnte ich jetzt nichts mehr, einmal in der Woche Sport machen reicht aus um den Zustand nicht zu verschlimmern.

Da mir die Aussage aber nicht reicht, habe ich mich im Internet auf die Suche nach Infos gemacht und dieses Forum gefunden - zum Glück. Hier steht ja reichlich über Therapiemöglichkeiten auch für Erwachsene drin. Ich habe meinen Orthopäden noch einmal darauf angesprochen, speziell auf die SCHROTH Therapie. Aber davon hält er überhaupt nichts. Er hätte selber einmal einen Fortbildungskurs für Physiotherapeuten in Sachen SCHROTH mitgemacht. Das macht er wohl immer, weil er wissen möchte, was er so an KG verschreibt. Na, jedenfalls hält er wie schon gesagt nichts davon, weil die Übungen nichts bringen würden und wenn überhaupt, dann nur, wenn diese konsequent lebenslang zu Hause täglich durchgeführt werden. Und das hält keiner durch.

Was ist Eure Meinung dazu?
Glaubt ihr, dass bei meinen geringen Symptomen eine KG verschrieben werden kann oder sollte?
Wäre vielleicht sogar ein Kuraufenthalt möglich und sinnvoll?

Ich bin mir bei alledem nicht sicher und möchte, bevor ich meinen Orthopäden, der alles ein bisschen runterspielt - aber ansonsten echt supernett und hilfsbereit ist - darauf anspreche.

Danke, dass Ihr meinen langen Text geduldig durchgelesen habt und hoffe auf Rückmeldung.

Einen schönen Tag wünscht
mmchen
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo,

Krankengymnastik nach Schroth ist in solchen Fällen wie dem Deinen das erste, was man auf alle Fälle versuchen sollte.
Wenn Schmerzen bestehen, dann ist auch eine Kur bei geringen Gradzahlen angebracht.

Zu der Aussage Deines Arztes, daß man diese Übungen täglich durchführen sollte, das stimmt. Daß das allerdings keiner durchhält, daß hängt wohl eher von der Person ab und von den Beschwerden.
Wenn Dir diese Übungen Schmerzlinderung bringen oder die Schmerzen dadurch ganz erschwinden, dann wirst Du es Dir sicherlich überlegen, ob die Übungen wieder sein zu lassen. Spätestens wenn die Wchmerzen dann wieder kommen wirst Du wohl wieder darauf zurück kommen.

Ich an Deiner Stelle würde schon mal 1-2 mal wöchentlich Krankengymnastik durchsetzen. Immerhin ist bei Skoliose und Kyphose ja auch eine Langezitverordnung von Krankengymnastik vorgesehen.
Und dann würde ich auch auf eine Kur bestehen. Zur Not wechsel den Arzt. Was bringt es Dir, wenn er sonst nett ist, aber Dir nichts verschreibt.

LG,
BZEbra
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo,

Du solltest unbedingt KG machen. Ich habe nur einen "kleinen" Scheuermann, und mein Arzt hat mir gleich KG verschrieben (ohne Beschränkung).

Da ich jetzt das Programm im Griff habe, gehe ich alle 2 Wochen zu meiner Physiotherapeutin, falls ich Probleme hätte, könnte ich jedoch auch früher kommen.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo MMchen
Was Dein Orthopäde sagt ist definitiv FALSCH!!!
Daß man nichts mehr ändern kann ist ebenso falsch wie die Tatsache daß er behauptet einmal pro woche irgend eine ungezielte KG genüge eine verschlechterung bei Erwachsenen aufzuhalten.
Optimal wäre auf jeden Fall die KG nach LEHNERT-SCHROTH zu machen, die man aber am Besten bei eine Kur in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen lernt. Es gibt genügend empirische und wissenschaftliche Beweise, daß SCHROTH eine (DIE!) wirksame KG-Methode bei Skoliose und Kyphose ist.
Aber wenigstens die schmerzreduzierende BRÜGGER KG hätte Dir der Orthopäde verordnen sollen.
Das mit den Blockaden kenn ich inzwischen auch, sollte aber wesentlich schnellere Schmerzbfreiung und Lösung möglich sein. Mit Wärme, Spritzen und Chiropraktik hat mich mein Orthopäde in ca. 2 Stunden aus der Blockade geholt. Gerade bei BWS-Blockade durch Husten ist es besonders wichtig die richtige Atemtechnik zu erlernen.
Ich würde an Deiner Stelle den Orthopäden wechseln- Freundlichkeit gepaart mit Inkompetenz ist nicht gerade eine heilsame Mischung.

Gruß Toni
mmchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 31.01.2003 - 11:50
Wohnort: Kreis Herford

Beitrag von mmchen »

Hallo :hallo: ,

vielen Dank für Eure Meinungen. Das gibt mir Zuversicht. Ich werde meinen Orthopäden noch einmal auf die Therapiemöglichkeiten ansprechen und ihn bitten, seine Meinung zu überdenken und sich mit der Thematik noch einmal näher zu befassen. Ich werde ihm mal vorschlagen, dieses Forum anzusehen, hier kann er noch viel lernen ;) .

Mal schauen, ob ich KG durchgesetzt bekomme. Ansonsten werde ich den Orthopäden wechseln.

Ich wünsche Euch zunächst alles Gute und einen schönen Tag.
mmchen
Antworten