Guter Orthopäde gesucht

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Alexi

Guter Orthopäde gesucht

Beitrag von Alexi »

[/color

Hallo,

ich habe seit meiner Kindheit Morbus Scheuermann.Ich trug ein Korsett bis ich ca 11 Jahre alt war,danach folgte ein Gips,den ich 6 Wochen lang ertragen mußte.
Ein ausgeprägter Rundrücken konnte so vermieden werden,allerdings habe ich ein sehr starkes Hohlkreuz.
Da sich tief in der LWS ein Nerv eingeklemmt hat,sind meine sowieso schon wahnsinnigen Schmerzen noch schlimmer geworden.Ich darf im Moment nicht mal arbeiten.Der Orthopäde verschreibt mir nur Schmerztabletten und sagt man könne nichts machen.Massagen,Fango ect. haben auch nicht geholfen.Ich gehe regelmäßig in die Sauna,das lindert zumindest vorübergehend.
Wer kann mir einen guten Orthopäden im Schwarzwald-Baar-Kreis nennen?Bin wirklich langsam am Ende,kann kaum noch meinen Haushalt und meine Kinder versorgen

Viele Grüße an alle Leidensgenossen

Alexandra ;(
gerhard
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 04.03.2002 - 00:00
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard »

Hallo Alexandra

leider kann ich Dir keinen Orthopäden aus Deiner Gegend empfehlen, da ich nur 2 gute Orthopäden im Raum Nürnberg kenne.

Welche Krankengymnastik machst Du gegen Deine starke LWS-Lordose ?Ich hatte ebenfalls massive Probleme in meiner LWS bis ich mit gezielter KG nach BRÜGGER und Schroth, Korsettbehandlung begonnen habe und einen Bürostuhl für dynamisches Sitzen verwende. Daheim sitze ich zeitweise auf dem ERGO-Sitzmobil.
Ein TENS-gerät hat bei mir gur geholfen gegen die Schmerzen.
Rückenschwimmen 2 - 3 mal die Woche kann ich auch empfehlen.


Viele Grüße

Gerhard
Alexi

Beitrag von Alexi »

Hallo nochmal,

ich würde gerne wissen was ein TENS-Gerät ist.

KG wurde mir vom Arzt nicht verordnet.Die Physiotherapeutin die mich massierte meinte jedoch auch,daß es wichtig wäre.
Welche Sportarten außer schwimmen kräftigen denn sonst noch die Rückenmuskulatur?

MfG Alexandra
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Servus Alexandra
Vom Schwarzwald-Baar-Kreis nach Leonberg zu Dr. Hoffmann sollte es Dir für deine WS doch wert sein!

Neben Massagen ( nur manchmal wirklich NUR ANGENEHM sind) hilft möglicherweise eine Extension der LWS durch ein sanftes Hochziehen der Beine in Stufenlage. Du könntest gegen die Schmerzen in der LWS ein Flexions-Korsett (Raney-jacket) oder Lumboflex, Dico-Flex oder ein ähnliches starl entlordoisierendes Stützmieder tragen und damit sogar verschiedene Sportarten machen: Skilanglauf ist zur Zeit sehr gut, Nicht joggen aber nordic walken ( nur mit sehr gut dämpfenden Schuhen, am besten MBT) und eine spezielle Bauchmuskelkräfigende KG die auch gegen Schmerzen hilft wie BRÜGGER und gezieltes Sportstudiotraining wie z.B. KIESER-Training oder ähnlich. Du musst Dir so schnell wie möglich ein festes Muskelkorsett antrainieren und könntest bis dahin wenigstens ein "Hilfskorsett" gegen die Schmerzen tragen.
Ein TENS-Gerät ist ein elekronisches Gerät, das durch spezielle Impulse Schmerzen lindern soll. Manche schwören drauf- anderen hilfts gar nicht.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern, daß DU DICH aktiv und energisch um DEINE WS kümmern musst. DU kannst viel verbessern.
Passivität und die Erwartung von Heilung und Hilfe von außen ist trügerisch.
Ich würde Dir raten so bald wie möglich nicht weit nach Norden zu fahren: nach Leonbaerg!
Gruß Toni
Antworten