Skoliose und Verschleißerscheinungen
Skoliose und Verschleißerscheinungen
So ihr Lieben, ich hatte heute Mittag schon einmal mein Herz ausgeschüttet, aber irgendwie ist dann mein Computer abgestürzt. So ein Mist! Mein Bericht jetzt wird da mal etwas kürzer. Ich hatte gestern frisch meinen letzten Termin bei Dr. Hoffmann und habe erfahren, dass ich im Bereich der Brustwirbelsäule (zufällig genau da, wo die Skoliose ist) "degenerative Erscheinungen" der Rippengelenke und der kleinen Wirbelgelenke habe. Ich habe also Arthrose der Wirbelsäule. Ach ja, ich bin übrigens 22 Jahre alt. Ach ja und noch was: Dr. Hoffmann hat mir ein sofortiges Sportverbot erteilt. Zur Erinnerung: ich bin Sportstudentin im 4. Semester, betreibe leidenschaftlich Kampfsport in meiner Freizeit und hatte eigentlich geplant, in den nächsten Monaten meinen ersten Pokal zu zu erringen in Angriff zu nehmen. Tja, schöne Pläne...
So, das muss ich erstmal schlucken. Bis dahin könnt ihr mir aber ganz dringend vielleicht ein paar Fragen beantworten: kennt vielleicht der ein oder andere ältere Skoliosepatient das Problem? Ich habe an der Uni gelernt, das es nach heutigem wissenschaftlichen Kenntnisstand angeblich bitter aussehen soll mit der Heilung von Arthrose. Kann mich bitte, bitte, bitte jemand vom Gegenteil überzeugen!?!?!? Sonst muss ich mich wohl an die Schmerzen gewöhnen... Der Doktor hat mir eine Magnetfeld-Therapie (oder so ähnlich) vorgeschlagen. Die wird aber nicht von der Krankenkasse bezahlt. Ist ziemlich teuer. Auf der Broschüre steht was von "orthopädischer Trigon Signal Therapie". Habt ihr schon was davon gehört? Ich habe furchtbar Angst, wenn die nicht funktioniert (falls ich das Geld auftreiben kann), dass ich dann mein Studium und damit auch meinen Traumberuf an den Nagel hängen muss! :tear:
Ich bedanke mich schon einmal für eventuelle Antworten, hoffe, dass ich welche kriegen kann.
Eure Ula.
So, das muss ich erstmal schlucken. Bis dahin könnt ihr mir aber ganz dringend vielleicht ein paar Fragen beantworten: kennt vielleicht der ein oder andere ältere Skoliosepatient das Problem? Ich habe an der Uni gelernt, das es nach heutigem wissenschaftlichen Kenntnisstand angeblich bitter aussehen soll mit der Heilung von Arthrose. Kann mich bitte, bitte, bitte jemand vom Gegenteil überzeugen!?!?!? Sonst muss ich mich wohl an die Schmerzen gewöhnen... Der Doktor hat mir eine Magnetfeld-Therapie (oder so ähnlich) vorgeschlagen. Die wird aber nicht von der Krankenkasse bezahlt. Ist ziemlich teuer. Auf der Broschüre steht was von "orthopädischer Trigon Signal Therapie". Habt ihr schon was davon gehört? Ich habe furchtbar Angst, wenn die nicht funktioniert (falls ich das Geld auftreiben kann), dass ich dann mein Studium und damit auch meinen Traumberuf an den Nagel hängen muss! :tear:
Ich bedanke mich schon einmal für eventuelle Antworten, hoffe, dass ich welche kriegen kann.
Eure Ula.
~ ehemals Ulaschatz ~
Mein Vater hat eine ziemlich schlimme Arthrose im Fußgelenk und konnte vor Weihnachten kaum noch laufen. Ich habe ihm dann zu Weihnachten ein bestimmtes Muschelkalkpräparat zur Nahrungsergänzung geschenkt und nach ca 4-6 Wochen haben sich seine Beschwerden verringert. Er geht jetzt auch wieder längere Strecken.Wir waren alle sehr erstaunt, denn dieses Präparat war eigentlich nur ein Versuch, nachdem der Arzt auch nur eine teure Behandlung mit Magnetfeldtherapie bzw. Spritzen vorgeschlagen hatte. Meine Freundin, die Arthrose im Kiefergelenk hat, hat es dann auch gleich versucht und auch ihre Beschwerden sind geringer geworden. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie das Präparat heißt, kann es dir aber morgen posten. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert. Laut Beschreibung bildet sich der Gelenkknorpel mit der Zeit wieder, was unser Orthopäde allerdings abgestritten hat. Tatsache ist aber, dass mein Vater wieder viel besser gehen kann.
Anne
Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
der andere packt sie kräftig an und handelt (Dante)
Also ich weiß jetzt wieder wie das Präparat heißt:
Vitaminkapseln mit Muschelkonzentrat von Hübner.
Gibt es in jedem Neuform-Reformhaus. Kosten so um die 23 Euro, kommt man ca. 2 Monate mit hin. Zur Wirkung von Muschelkonzentrat aus der Grünlippmuschel in Bezug auf Arthrose findest auch bereits eine Menge im Internet. In der Tiermedizin (!!!) findet es schon vielfach Anwendung. Je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr erfahre ich von Leuten, die es nehmen und denen es seitdem viel besser geht. Vielleicht hilft es dir ja auch. Ich würde es auf jeden Fall probieren, denn schaden tut es nicht und preislich ist es wesentlich günstiger als diese ganzen Magnetfeldgeschichten.
Anne
Vitaminkapseln mit Muschelkonzentrat von Hübner.
Gibt es in jedem Neuform-Reformhaus. Kosten so um die 23 Euro, kommt man ca. 2 Monate mit hin. Zur Wirkung von Muschelkonzentrat aus der Grünlippmuschel in Bezug auf Arthrose findest auch bereits eine Menge im Internet. In der Tiermedizin (!!!) findet es schon vielfach Anwendung. Je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr erfahre ich von Leuten, die es nehmen und denen es seitdem viel besser geht. Vielleicht hilft es dir ja auch. Ich würde es auf jeden Fall probieren, denn schaden tut es nicht und preislich ist es wesentlich günstiger als diese ganzen Magnetfeldgeschichten.
Anne
Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,
Danke liebe Anne! Ich denke, ich werde mir dieses Präparat mal kaufen, hab bei meinen Recherchen im Internet jetzt auch schon davon gelesen. Ich denke aber, dass ich die Magnetfeldtherapie trotzdem machen werde. Es geht ja schließlich um meine Zukunft! Und Dr. Hoffmann hat mich (und meinen Freund, der war nämlich auch dabei) davon überzeugen können, dass es einen Versuch wert ist. Und wenn er das schon sagt!!! Ich kann dir ja irgendwann sagen, ob das mit den Muscheln und der Therapie funktioniert. Ich habe auch ein paar Sitzungen nach Schroth verschrieben bekommen. Die Skoliose scheint da wohl doch ein wenig zusätzlich draufzudrücken. Davon kommen wird es aber wohl kaum, jedenfalls hab ich hier im Forum noch nichts darüber gelesen. Oh Mann. Skoliose und Arthrose, das wünsche ich gaaaaaaaaaaar niemandem!!
~ ehemals Ulaschatz ~
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Re: Skoliose und Verschleißerscheinungen
Liebe UlaUlaschatz hat geschrieben: Ich habe furchtbar Angst, wenn die nicht funktioniert (falls ich das Geld auftreiben kann), dass ich dann mein Studium und damit auch meinen Traumberuf an den Nagel hängen muss! :tear:
Eure Ula.
Das ist allerdings ein harter Schicksalsschlag für eine Sportstudentin.
Bitte verlasse Dich nicht darauf, das irgendwelche Muschelpulver und Magnetfelder Deine Knorpel regenerieren.
Versuch ALLES aber verlass Dich auf nichts.
Nimm auch Weihrauch, Vitamin E, Teufelskralle und Omega 3-Öl.
Soll alles auch helfen!
Denke nach was das Schicksal/Kismet/Karma/ göttliche Vorsehung (nenne es wie Du willst) Dir damit sagen will.
Die Prinzessin Isabella von Kastilien wäre ohne Skoliose nie zur mächtigsten Königin Spaniens geworden und John F. Kennedy niemals Präsident der USA ohne M. Scheuermann!
Ich wäre vieleicht heute noch Gärtner statt Biologie-Ingenieur ohne meine bescheuerte Wirbelsäule.
Höre mit Deinem Herzen und Deinem Bauch, was Deine WS Dir vieleicht für einen neuen anderen Lebensweg weist. Dann kannst Du auch mit einer Arthrose-WS glücklich leben.
Möglich, daß es im Leben andere Werte gibt als "Kampfsport-Blechschüsseln"? ( das klingt zynisch, aber so sehe ich es!)
In Mecki Messer heist es in einem Lied von Bert Brecht:
"Ja mach nur einen Plan,
sei nur ein großes Licht
und mach auch einen zweiten Plan
gehn tun sie beide nicht!"
Das Leben geht oft andere Wege als der Mensch denkt!
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Lieber Toni, hat dir eigentlich schonmal jemand gesagt, dass du eine total süße und tiefgründige Art an dir hast, bei dem was du manchmal so schreibst?
Natürlich hast du Recht mit den "Kampfsport-Blechschüsseln". Aber für mich wäre das doch nur Symptom für meine Lebenseinstellung, sozusagen. Ich stehe vor der Frage, ob ich lieber wenige Jahre genießen will, in denen ich meine Lebensträume tatsächlich LEBE und dafür unter Umständen Konsequenzen in Kauf nehmen muss, oder ob ich ein ganzes Leben lang auf das Gefühl verzichte, meine Träume verwirklicht zu haben, um dafür eben keine Konsequenzen fühlen zu müssen. Weihrauch, Vitamin E, Teufelskralle Omega 3-Öl und Muschelpulver - das werde ich alles nutzen und meine Chancen ausschöpfen. Aber je mehr ich nachdenke desto ferner rückt die Option den tatsächlichen Verzicht auf Sport zu üben. Ich denke immer mehr, dass ich alle Hoffnungen in eine mögliche Heilung stecken werde - und mein Studium beende. Ich weiß nicht, was dann mit meinem Rücken geschieht. Das macht mir natürlich Angst. Aber ich habe mir fest vorgenommen dagegen zu kämpfen. Ich denke, aufhören kann ich zu jeder Zeit. Ach, es ist eine schwierige Entscheidung. Das mit den Blechschüsseln kann ich mir ja trotzdem nochmal überlegen (hab ich eigentlich schon, die kann ich entbehren).
Liebes Grüßle Ula
Natürlich hast du Recht mit den "Kampfsport-Blechschüsseln". Aber für mich wäre das doch nur Symptom für meine Lebenseinstellung, sozusagen. Ich stehe vor der Frage, ob ich lieber wenige Jahre genießen will, in denen ich meine Lebensträume tatsächlich LEBE und dafür unter Umständen Konsequenzen in Kauf nehmen muss, oder ob ich ein ganzes Leben lang auf das Gefühl verzichte, meine Träume verwirklicht zu haben, um dafür eben keine Konsequenzen fühlen zu müssen. Weihrauch, Vitamin E, Teufelskralle Omega 3-Öl und Muschelpulver - das werde ich alles nutzen und meine Chancen ausschöpfen. Aber je mehr ich nachdenke desto ferner rückt die Option den tatsächlichen Verzicht auf Sport zu üben. Ich denke immer mehr, dass ich alle Hoffnungen in eine mögliche Heilung stecken werde - und mein Studium beende. Ich weiß nicht, was dann mit meinem Rücken geschieht. Das macht mir natürlich Angst. Aber ich habe mir fest vorgenommen dagegen zu kämpfen. Ich denke, aufhören kann ich zu jeder Zeit. Ach, es ist eine schwierige Entscheidung. Das mit den Blechschüsseln kann ich mir ja trotzdem nochmal überlegen (hab ich eigentlich schon, die kann ich entbehren).
Liebes Grüßle Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
-
Karlson vom Dach
- treues Mitglied

Hallo Ula,
da ich Morbus Bechterew habe, habe ich mich als "Unheilbarer" ebenfalls mit solchen "Strohhalmen" befaßt und öfters waren es bei Arthrose und Bechterew die gleichen Medikamente.
Grünlippmuschel: Angeblich wirkt die flüssige Form besser als die mit Pulver gefüllten Kapseln. Das sehr teure Zeug heißt Lyprinol und ist bei Ebay am billigsten.
SAMe: Dieses Medikament ist auch recht teuer. Infos gibt es bei Gall-Pharma. Hab den Link gerade nicht verfügbar.
Viele Grüße,
Karlson vom Dach
da ich Morbus Bechterew habe, habe ich mich als "Unheilbarer" ebenfalls mit solchen "Strohhalmen" befaßt und öfters waren es bei Arthrose und Bechterew die gleichen Medikamente.
Grünlippmuschel: Angeblich wirkt die flüssige Form besser als die mit Pulver gefüllten Kapseln. Das sehr teure Zeug heißt Lyprinol und ist bei Ebay am billigsten.
SAMe: Dieses Medikament ist auch recht teuer. Infos gibt es bei Gall-Pharma. Hab den Link gerade nicht verfügbar.
Viele Grüße,
Karlson vom Dach
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Ula,
die Diagnose tut mir sehr leid, das war ja ein ziemlicher Hammer. Leider kann ich hier jetzt nichts dazu beisteuern, aber ich wünsche dir, dass du einen Weg findest, der dir gefällt. Vielleicht kannst du ja doch irgendwas im sportlichen Bereich machen, nur nicht selbst Sport machen, falls du dir das vorstellen könntest.

Liebe Grüße,
Dalia
die Diagnose tut mir sehr leid, das war ja ein ziemlicher Hammer. Leider kann ich hier jetzt nichts dazu beisteuern, aber ich wünsche dir, dass du einen Weg findest, der dir gefällt. Vielleicht kannst du ja doch irgendwas im sportlichen Bereich machen, nur nicht selbst Sport machen, falls du dir das vorstellen könntest.
Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)