Scheuermann Kyphose Arzt NRW Münster

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Janosch1985
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 13.07.2024 - 15:18
Geschlecht: männlich

Scheuermann Kyphose Arzt NRW Münster

Beitrag von Janosch1985 »

Hallo,

aufgrund stärker werdenden Probleme im oberen Rückenbereich hatte ein Orthopäde nach einem MRT Befund Morbus Scheuermann festgestellt.

Er kennst sich leider nicht damit aus. Ich möchte nun die weiteren Behandlungsmöglichkeiten mit einem Arzt besprechen.

Nun suche ich einen Experten in diesem Bereich in der Nähe von Münster Rheine NRW. Ich hoffe ihr könnt mir gute Ärzte empfehlen?!

Viele Grüße

Jan
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15160
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Scheuermann Kyphose Arzt NRW Münster

Beitrag von Klaus »

Hallo Jan,

willkommen im Forum.

Einen Experten in der Nähe von Münster Rheine NRW können wir leider nicht empfehlen.
Zu viele Orthopäden halten eine konservative Therapie (keine Schmerzmittel) bei Erwachsenen im Sinne einer Verbesserung der Situation nicht mehr für möglich. Das zeigen immer wieder die vielen negativen Berichte und deswegen beschränkt sich unsere Empfehlung auf die ganz wenigen aktuell 2 Spezialisten, mit denen gute Erfahrungen gemacht worden sind:
viewtopic.php?f=25&t=6472
wobei Dr. von Richthofen in Leonberg/Stuttgart am häufigsten vorkommt.

Das bedeutet zumindest 1x einen weiten Weg, den viele hier im Forum schon gegangen sind.
Erfreulich ist, dass Dein Orthopäde wenigstens sagt, dass er sich damit nicht auskennt. Das kann bedeuten, dass er die Empfehlung des Spezialisten für eine Weiterbehandlung übernehmen wird.

Grundsätzlich:

Fehlstellungen der Wirbelsäule sollten immer im normalen Stehen mittels Röntgenaufnahmen erfasst werden. Eine frontale Ganzaufnahme und eine seitliche Ganzaufnahme der gesamten Wirbelsäule, mit entsprechenden Winkeln. Solche Aufnahmen sind nicht überall erhältlich, aber natürlich bei den Spezialisten.

Ein Scheuermann ist ein Prozess, der bei Dir schon längst abgelaufen ist. Entscheidend ist, welche Veränderungen der Wirbelsäule das ausgelöst hat und wie die aktuelle Situation aussieht. Das können sehr unterschiedliche Situationen sein!
In der Regel geht es um eine BWS Hyperkyphose (Rundrücken). Eine normale BWS Kyphose liegt im Bereich 25°- 40°. Deswegen ist die Winkelangabe sehr wichtig, um die Situation einordnen zu können.
Mit dieser BWS Hyperkyphose ist oft eine LWS Hyperlordose (Hohlkreuz) verbunden. Eine normale LWS Lordose liegt im Bereich 35°-55°.
Deswegen auch die erforderliche Gesamtaufnahme.

Selbst wenn Du solche Röntgen-Ganz-Aufnahmen mit entsprechenden Winkeln hättest bzw. in einer Klinik anfertigen lassen würdest, hättest Du noch keine optimale Behandlungsmöglichkeit. Damit kennen sich aber die Speziailsten mit den entsprechenden praktischen Erfahrungen aus.

Gruß
Klaus
Antworten