Korsettbauer für Erwachsene

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Katharina86
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 31.01.2024 - 08:02
Geschlecht: weiblich

Korsettbauer für Erwachsene

Beitrag von Katharina86 »

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Korsettbauer für Erwachsene und würde gerne wissen welche Erfahrungen ihr mit Erwachsenen Korsetten von Cctec, Rahmouni oder Sanomed gemacht habt? Hauptsächlich geht es bei mir um eine Hyperkyphose und Hyperlordose, Skoliose ist aber auch vorhanden. Also vermutlich kommt bei mir ein Korsett zur Aufrichtung und Schmerzminderung in Frage.

Welchen Korsettbauer könnt ihr mir für Erwachsene empfehlen? Wer hat wohl die meisten Erfahrungen im Bereich Kyphosenkorsett für Erwachsene?

Bei Cctec habe ich angerufen, dort ist es wohl so, dass ein Korsett nach einem Jahr neu angefertigt wird. Ist das bei den anderen Korsettbauern auch so?

Cctec gibt es übrigens seit 4 Jahren nicht mehr in Hamburg. Erwachsene sollen nach Möglichkeit immer nach Berlin fahren.

Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße
Katharina
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Korsettbauer für Erwachsene

Beitrag von eric »

Hallo Katharina,
ich trage schon seit fast 20 Jahren Korsett.
Bei Rahmouni ist man bestens aufgehoben!
Kann ich nur empfehlen.
Grüße
Eric
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsettbauer für Erwachsene

Beitrag von Klaus »

Hallo Katharina,
Cctec gibt es übrigens seit 4 Jahren nicht mehr in Hamburg.
Ok, es gab leider keine entsprechende Information darüber. Ich ändere das in der Liste, wo sowieso nur von "weiteren Möglichkeiten" (nicht unbedingt Filialen) die Rede war. Die Homepage von CCtec spricht ja von:
CCtec hat geschrieben:Ausgewählte Partner ergänzen unsere Möglichkeiten einer individuellen Betreuung.
Diese können Sie gerne bei uns erfragen.
Hast Du nach diesen Partnern gefragt?

Eine Anmerkung zu dem Korsettbauer John & Bamberg, den Du im Thread von Bine erwähnt hast.
Es ist zwar schon sehr lange her, als ich dort 1 Stunde lang mit einem Mitarbeiter über deren Korsette gesprochen habe, aber bereits damals hatte er gesagt, dass die keine Korsette für Erwachsene anfertigen würden. Es fehlte einfach die Nachfrage, weil auch die Orthopäden kein solches Korsett verschreiben würden. Nach allen Erfahrungen hat sich bei den Orthopäden leider auch nichts geändert. Und die Erfahrung mit möglichst vielen unterschiedlichen Patienten, insbesondere Erwachsene, ist die Vorraussetzung für einen guten Korsettbauer.

Gruß
Klaus
Katharina86
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 31.01.2024 - 08:02
Geschlecht: weiblich

Re: Korsettbauer für Erwachsene

Beitrag von Katharina86 »

Hallo Klaus, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, leider besteht für Erwachsene nicht die Möglichkeit sich dort von entsprechenden Partnern im Rahmen der Korsett Versorgung betreuen zu lassen, da die Erfahrungen fehlen. Ich müsste somit immer nach Berlin fahren.

Gibt es denn keine Erfahrungen mit Cctec für Erwachsene?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsettbauer für Erwachsene

Beitrag von Klaus »

Hallo Katharina,
Ja, leider besteht für Erwachsene nicht die Möglichkeit sich dort von entsprechenden Partnern im Rahmen der Korsett Versorgung betreuen zu lassen, da die Erfahrungen fehlen.
Was meinst Du mit den Partnern, die von CCtec?, nach denen ich Dich gefragt hatte. Wenn ja, die können Dich als Erwachsene nicht betreuen? Oder wen meinst Du damit?
Gibt es denn keine Erfahrungen mit Cctec für Erwachsene?
Selbstverständlich gibt es die und zwar schon seit 2005. Suchfunktion des Forums (ganz oben rechts) "CCtec" eingeben und schon bekommst Du 192 Seiten ;)
Die mangelhafte Erwachsenen Versorgung war ja der Grund für die Gründung dieses Forums. Kinder und Jugendliche sind erst in jüngster Zeit vermehrt dazu gekommen. Insofern muss man immer gucken, um welche Altersgruppe es in den Beiträgen geht.

Es geht beim Korsett grundsätzlich ja auch darum, möglichst weite Wege zu vermeiden. Und in Deinem Fall war ich davon ausgegangen, dass Hamburg eine gute Möglichkeit wäre. Und dort ist es wohl so gewesen, dass die eigentliche Anfertigung des Korsetts mit Vermessung in Berlin empfohlen wurde und man bei Änderungen dann in Hamburg eine Möglichkeit gehabt hätte. So sehe ich das auch mit entsprechenden Partnern, die Änderungen vornehmen können sollten.

Gruß
Klaus
Anne2008
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di, 18.04.2023 - 09:30
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter Skoliose
BWS 41° LWS 30°
Therapie: 1 bis 2x wö. Schroth-Physio
Korsett
Reha Bad Sobernheim Okt. 2023

Re: Korsettbauer für Erwachsene

Beitrag von Anne2008 »

Hallo Katharina,
ich habe keine eigenen Erfahrungen, habe aber einige Podcast Folgen von Connys Skoliose Podcast dazu gehört. Sowohl Erwachsenen-Korsetträger als auch cctec erzählen dort über ihre Erfahrungen. Auch eine Folge mit dem OT Peter Stauer aus Idar Oberstein ist dabei (er macht auch Erwachsenenkorsetts).
Mit Herrn Stauer habe ich auch geschrieben und kann sagen, dass er sehr nett, hilfsbereit und sachlich ist.
Vielleicht bringt dich das weiter.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsettbauer für Erwachsene

Beitrag von Klaus »

Hallo Anne,
Auch eine Folge mit dem OT Peter Stauer aus Idar Oberstein ist dabei (er macht auch Erwachsenenkorsetts).
Katharina kommt aus einer niedersächischen Kleinstadt ca. 60 km südwestlich von Hannover.
Mit Herrn Stauer habe ich auch geschrieben und kann sagen, dass er sehr nett, hilfsbereit und sachlich ist.
Das sind sicherlich gute Eigenschaften, aber es geht (wie auch bei den Ärzten) um Kompetenzen, die hier im Forum auf Basis von möglichst vielen guten praktischen Erfahrungen ermittelt werden.
Das ist wichtig, weil der Wechsel von OT's bei Erwachsenen bezüglich Krankenkasse schwierig ist. Selbst die Genehmigung eines Korsetts kann erhebliche Probleme machen. So ist hier ein bemerkenswerter Fall geschildert worden, wo die Kombination Dr. von Richthofen / Rahmouni, Widerspruch und gerichtliches Verfahren nicht erfolgreich war.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Korsettbauer für Erwachsene

Beitrag von eric »

zur Info,
Herr Stauer hat auch eine Filiale in Paderborn.
Grüße Eric
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsettbauer für Erwachsene

Beitrag von Klaus »

Hallo eric,
Herr Stauer hat auch eine Filiale in Paderborn.
Davon steht nichts auf der Homepage. Dort ist auch nichts von der Erwachenen-Versorgung zu finden. Es wird zwar z. Bsp. die "Kyphose" erwähnt, aber mit dem Hinweis "sollte im Wachstumsalter eine Korsetttherapie eingeleitet werden". Abgesehen davon, dass ich ohne Schmorlsche Knötchen gar nicht in Frage kommen würde. ;)
Stauer hat geschrieben:Sind sogenannte „Schmorlche Knötchen“ erkennbar und ein Ausmessen des Stagnarawinkels ergibt >45° sollte im Wachstumsalter eine Korsetttherapie eingeleitet werden.
Hallo Anne,

kann es sein, dass mit "er macht auch Erwachsenenkorsetts" eher angepasste Stützkorsette gemeint sind und keine korrigierenden?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Korsettbauer für Erwachsene

Beitrag von eric »

Einfach Peter Stauer anrufen und in einem Gespräch klären.
Kannst Grüße von mir sagen ;)
Gruß eric
Antworten