Frage wegen Verödung Spinalnerven Facettengelenksarthrose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
lindda
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 13.06.2008 - 20:09
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ausgewachsener Morbus Scheuermann
Hyperkyphose 58°
Hyperlordose 42°
Begleitskoliose 8 °/10° 4 - bogig
Osteochondrose
Spondylarthrose
Facettengelenkssyndrom BWS/LWS/HWS
Keilwirbel
BSV L5
Therapie: 2 mal Schroth Reha BaSa
Schroth Selbsthilfegruppe
Schroth KG und Home-Gym
Schwimmen
Muskeltraining
Rückenschule
Wohnort: Regensburg

Frage wegen Verödung Spinalnerven Facettengelenksarthrose

Beitrag von lindda »

Hallo,
dank eurem Forum und der Skoliose Klinik bin ich jetzt mit meinem 70 Grad Rundrücken Scheuermann relativ gut ausgekommen, bin jetzt 51, arbeiten ist leider nicht mehr möglich, die Facettengelenksarthrose und die Einquetschung der Spinalnerven durch die knöcherne Enge (Spangenbildung) steht jetzt bei mir schmerzbedingt im Vordergrund.
Meine Frage wäre: ich war jetzt schon fünf Mal zur Verödung, die Nerven wachsen immer wieder nach und dann kommen wieder diese ausstrahlenden brennenden Schmerzen bis vor zum Bauch. Unerträglich. Gibt es denn keine Möglichkeit die Nerven dauerhaft zu entlasten im Bereich der BWS, z.b durch Mikrochirurgie? Hat da jemand Erfahrungen mit dem Neurochirurgen? Eine Aufrichtungs-op kommt für mich noch nicht in Frage. Ich kann noch gut atmen, die Lunge ist noch nicht eingeschränkt. Oder hat jemand mal versucht Hyaluron rein zu spritzen an die Facettengelenke? Eine kurze Versteifung von zwei drei Wirbelkörpern bringt ja nichts, dann ist ein Jahr später die Anschluss Degeneration vorprogrammiert. Oder sollte man mit Schmerzmitteln arbeiten wie Morphium ? Hat jemand Cannabis versucht?
Herzlichen Dank!!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Frage wegen Verödung Spinalnerven Facettengelenksarthrose

Beitrag von Klaus »

Hallo lindda,
dank eurem Forum und der Skoliose Klinik bin ich jetzt mit meinem 70 Grad Rundrücken Scheuermann relativ gut ausgekommen
in Deinem letzten Thread aus 10/2017 ist Dir empfohlen worden, einen Spezialisten aufzusuchen, was Du auch mit:
Ich werde nach Leonberg fahren, du hast schon Recht.
beantwortet hattest.
Was ist denn daraus geworden?
Inzwischen praktiziert dort Frau Dr.von Richthofen, die sich z. Bps. auch gut mit speziellen Schmerzkliniken auskennt. Abgesehen davon, muss unbedingt abgeklärt werden, wie gut Dein (Schmerz)Korsett von Rahmouni noch wirkt bzw. wirken kann (regelmässiges Tragen). Und welche anderen Optionen noch in Frage kommen könnten. Immerhin warst Du ja auch schon bei 53°.

Damals hatte ich auch keine Antwort auf folgendes bekommen:
Klaus hat geschrieben:
Das Wirbelsäulenzentrum meint....unser Skoliose Zentrum.....In der Sportklinik bei uns
Sprichst Du eigentlich immer von derselben Einrichtung?
Ist mit "Skoliose Klinik" jetzt die gleiche Einrichtung vor Ort gemeint?

Dazu hatte ich damals auch geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Ein "Wirbelsäulenzentrum", wo immer das auch ist, ist leider keine Garantie für eine optimale Versorgung bei Fehlstellungen.
Gruß
Klaus
lindda
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 13.06.2008 - 20:09
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ausgewachsener Morbus Scheuermann
Hyperkyphose 58°
Hyperlordose 42°
Begleitskoliose 8 °/10° 4 - bogig
Osteochondrose
Spondylarthrose
Facettengelenkssyndrom BWS/LWS/HWS
Keilwirbel
BSV L5
Therapie: 2 mal Schroth Reha BaSa
Schroth Selbsthilfegruppe
Schroth KG und Home-Gym
Schwimmen
Muskeltraining
Rückenschule
Wohnort: Regensburg

Re: Frage wegen Verödung Spinalnerven Facettengelenksarthrose

Beitrag von lindda »

Danke Klaus, für die persönliche Wieder - Neubegrüßung😀
Ja, ich war oft beim Dr. Hofmann und bei Rhamouni habe ich das Korsett nachjustieren lassen. Mache seitdem Gymnastik, Schroth und Kraftsport. Viermal die Woche seit 12 Jahren.
In Stuttgart ist man bestens aufgehoben, bei der neuen Frau Dr war ich allerdings noch nicht. Wenn ich wenigstens im Zug sitzen könnte bis dorthin, es ist eine Qual.
Ja genau, mit den Ausdrücken Skoliose Klinik Wirbelsäulenzentrum, meinte ich die gleiche Einrichtung bei uns die mich immer wieder mit Schmerztherapie behandelt oder die Nerven verödet. Dann werde ich wohl wieder mal nach Stuttgart fahren. Was anderes fällt mir auch nicht wirklich ein.
Wie gesagt, von Hyaluron habe ich öfter mal gelesen aber ich weiß nicht ob es schon jemand probiert hat, statt Cortison Hyaluron an die kleinen Wirbelgelenke zu spritzen. Die 53° hatte ich nur im Korsett auf dem Röntgenbild.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Frage wegen Verödung Spinalnerven Facettengelenksarthrose

Beitrag von Klaus »

Dann werde ich wohl wieder mal nach Stuttgart fahren.
Das möchte ich Dir auch unbedingt empfehlen, sofern Du damit den Besuch bei Dr. von Richthofen meinst.

Gruß
Klaus
Antworten