Was wäre jetzt sinnvoll?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Flo88
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 09.10.2019 - 10:49
Geschlecht: männlich

Was wäre jetzt sinnvoll?

Beitrag von Flo88 »

Hallo,

Ich war heute bei Dr. Wilke der sich meine Rückensituation anschaute, da ich seit August 2022 eine Verschlechterung verzeichnete.

Neue Bilder der WS wurden auch gemacht.

Er gab als Grund für meine momentane Situation ( Schulterschiefstand rechts und eingesunkene Brust rechts) dem Rumdrücken ( kyphose 55 grad glaube ich )
Als Hauptursache.

Er meinte auch alles sei gut korrigierbar da ich flexibel sei.

Auf die die Frage ob da jede Physio geeignet wäre sagte er, dass jede Physio das eigentlich können müsste.

Jetzt die Frage sollte ich lieber nen Schroththerapeuthen suchen oder hat Dr Wilke recht und ein normaler Physio reicht?

Danke für die Antworten.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Was wäre jetzt sinnvoll?

Beitrag von Klaus »

Hallo Flo,
Er gab als Grund für meine momentane Situation ( Schulterschiefstand rechts und eingesunkene Brust rechts) dem Rumdrücken ( kyphose 55 grad glaube ich )
Als Hauptursache.
Wenigstens bist Du jetzt in der richtigen Rubrik, nachdem in Deinem alten Thread "funktionelle Skoliose?" klar war, dass es nicht um Skoliose geht.
Damals hattest Du angegeben, dass Dr. Wilke in 11/2019 festgestellt hatte:
verwringung + hohlkreuz+ leichte kyphosierung der bws
und scheinbar ohne Winkelangabe.
Die Definition "leichte Kyphosierung der BWS" ist für einen Vergleich mit einer aktuellen Kyphose von 55 Grad schwierig. Fakt ist aber, dass es um eine Hyperkyphose und eine Hyperlordose geht, was in dieser Kombination sehr häufig vorkommt. Und da würde ich unbedingt einen Schroth Therapeuten aufsuchen!

Gruß
Klaus
Flo88
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 09.10.2019 - 10:49
Geschlecht: männlich

Re: Was wäre jetzt sinnvoll?

Beitrag von Flo88 »

Hallo Klaus,

Jetzt wäre nur noch die Frage wo?

Oder wäre eine Reha beantragen sinnvoll?

Wo in Umgebung Berlin.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Was wäre jetzt sinnvoll?

Beitrag von Klaus »

Hallo Flo,
Jetzt wäre nur noch die Frage wo?
Grundsätzlich kann man entsprechende Therapeuten über eine Hotline finden.
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
In der Liste der Spezialisten
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472
findest Du in der Einleitung unter C Therapeuten auch weitere wichtige Informationen dazu.

Ansonsten kann Dir eine Suchmaschine mit z. Bsp. "schroth therapie Berlin" weiterhelfen.
Insbesondere bei Hyperkyphose/Hyperlordose sollte unbedingt nachgefragt werden, ob die behandelt werden kann. Die entsprechenden Angaben fehlen bei vielen Therapeuten auf deren Homepage und es wird nur von Skoliose gesprochen.
Oder wäre eine Reha beantragen sinnvoll?
Grundsätzlich ist eine stationäre Schroth Intensiv REHA (Bad Salzungen, Bad Sobernheim) anzuraten, weil ambulante Schroth KG in der Regel nicht ausreicht. Sie ist eher für die Überbrückung der Wartezeit bis zur REHA sinnvoll und nach einer REHA für gelegentliche Kontrollen.
Auf die die Frage ob da jede Physio geeignet wäre sagte er, dass jede Physio das eigentlich können müsste.
Das hört sich aber so an, als ob in Deinem individuellen Fall erst einmal eine ambulante Therapie ausreichen könnte. Und je mehr Möglichkeiten (z.Bsp. zusätzlich mit Schroth) ein Therapeut dabei hat, desto optimaler könnte das werden.
Eine REHA muss ja beantragt und ärztlich mit entsprechender Diagnose gut begründet werden, um eine Ablehung zu vermeiden.

Was mich interessiert, Du kannst als erwachsener Bestandskunde weiterhin problemlos Dr. Wilke aufsuchen?

Gruß
Klaus
Flo88
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 09.10.2019 - 10:49
Geschlecht: männlich

Re: Was wäre jetzt sinnvoll?

Beitrag von Flo88 »

Danke erstmal für die Infos.

Ja konnte ich. Ich habe angerufen und meinte ich wollte mit ihm in der Sprechstunde sprechen. Da gab mir die Schwester einen Termin.

Dr. Wilke nahm sich auch gut Zeit für mich. (20min)
Flo88
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 09.10.2019 - 10:49
Geschlecht: männlich

Ist dieses Training sinnvoll?

Beitrag von Flo88 »

Hallo,

Ich bin momentan dabei meine Khyphose von 54 grad und hohlkreuz 60 grad stark aufzubessern. Dazu kommt eine leichte skoliotische Fehlhaltung also unter 10 grad.

Komischerweise habe ich optisch und auch das Gefühl das meine Rechte Seite (rippen, brust) einfällt was meine Schulter nach vorne kommen lässt. Zudem sieht's Sch****** aus und belastet mich sehr.

Herr Dr Wilke Meinung ist ich solle meine khyphose aufrichten und werde so meine Symptome (schulter, Brust, Rippen) wieder korrigieren. Einfache KG meinte reicht bzw. Sollte sie hinbekommen.

Da die schroth Therapeuten in Berlin sind, entschied ich mich doch für ein normale Physio in der Nähe. Der Therapeut ist sehr gut ich aber auch immer skeptisch die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Nach plan möchte er ins Krafttraining gehen.

Bankdrücken
Rudern
Kreuzheben
Stabilisirende Übungen Rumpf

Zu dem Bws Mobilisieren.


Aber ist das sinnvoll oder alles eher kontraproduktiv. Sollte ich doch lieber einen Schroththerapeuthen suchen?

MfG
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Was wäre jetzt sinnvoll?

Beitrag von Klaus »

Hallo Flo,

ich habe Deinen neuen Thread "Ist dieses Training sinnvoll" in diesen Thread zusammengeführt.

Ich hatte bereits alles zu dem Thema gesagt.

Krafttraining kann man nur gezielt machen, in dem man über die Schroth Therapie das dafür richtige Körpergefühl erlernt. Bei einem Normalwert von 40° BWS Kyphose und 55° LWS Lordose sollte man neben der Aufrichtung des Rundrückens auch gleichzeitig das Hohlkreuz angehen. Sonst kann man das Hohlkreuz durch verkürzte Strukturen (Muskeln, Bänder und Sehnen) durchaus weiter verstärken.
Das gelingt zunächst eher mit der Schroth KG, weil es hier um gezielte Dehnung und isometrischen Muskelaufbau in der gedehnten Struktur handelt. Ganz abgesehen davon, dass man mit verkürzten Strukturen im gesamten Körper rechnen muss.

Sofern man nicht Rücken- oder Bauchübungen in der Bewegung macht, sollte man immer auf die sogenannte korrigierte Haltung (Rundrücken und Hohlkreuz weitgehend korrigiert) achten. Das ist am einfachsten, wenn man z. Bsp. beim Rudern eine Bauchstütze benutzt. Sonst ist das schon eine besondere Herausforderung, bei der Trainer in der Regel zur Kontrolle nicht auf den unbekleideten Rücken kann.

Gruß
Klaus
Flo88
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 09.10.2019 - 10:49
Geschlecht: männlich

Re: Was wäre jetzt sinnvoll?

Beitrag von Flo88 »

Hallo Klaus,

Ja hast du aber ich wollte nachfragen ob das Jetzt kontraproduktiv ist was der Physio da macht und ich lieber einen anderen suchen sollte z.B. schroth?

Hoffe hier auf Erfahrung. Ich möchte einfach keinen Fehler machen und meine Situation verschlechtern. Das hat sie sich meines erachtens schon.

Grüße
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Was wäre jetzt sinnvoll?

Beitrag von Klaus »

Ich habe meinen Beitrag in der Zwischenzeit ergänzt.

Gruß
Klaus
NicM
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 12.10.2022 - 22:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Hyperkyphose (41 Grad nach Stagnara)
Steilhals
Wirbelgleiten von L5
Therapie: Physiotherapie

Re: Was wäre jetzt sinnvoll?

Beitrag von NicM »

Hallo Flo

Hast du deine aktuellen Röntgenbilder hier irgendwo hochgeladen? Würde mich interessieren, wie deine Situation aussieht.
Zumindest in diesem Thread schreibst du auch nicht, ob deine Wirbelsäule eine strukturelle Verformung hat oder ob es sich hauptsächlich um eine Fehlhaltung handelt? Was heisst "alles ist gut korrigierbar"? Das deutet für mich auf eine Fehlhaltung hin.

Was mir aktuell nebst Krafttraining sehr gut hilft ist Yoga, aber vor allem eine durch meine Physio verordnete Form davon: Gravity-Yoga. Dabei geht es darum, eine Position für mind. 3 Minuten zu halten, und dabei so schlaff wie eine "nasse Nudel" zu sein. Dabei dehnt dich die Schwerkraft von alleine, bei gleichmässiger und langsamer Atmung. Google es mal!
Klaus hat geschrieben: Fr, 13.01.2023 - 10:58 Bei einem Normalwert von 40° BWS Kyphose und 55° LWS Lordose sollte man neben der Aufrichtung des Rundrückens auch gleichzeitig das Hohlkreuz angehen. Sonst kann man das Hohlkreuz durch verkürzte Strukturen (Muskeln, Bänder und Sehnen) durchaus weiter verstärken.
Aber er hat ja 54° BWS-Kyphose und 60° Lordose? Oder hast du das als Ziel-Bereich verstanden? Das zu erreichen wäre ja nur möglich, wenn seine Wirbelsäule nicht strukturell verformt ist?

Gruss,
NicM
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Was wäre jetzt sinnvoll?

Beitrag von Klaus »

Hallo Nic,

Mit der Angabe der Normalwerte wollte ich sagen, dass die von Flo angegebene Kyphose mit 54° eindeutig mit +14° abweicht, während die Lordose nur mit +5° abweicht und somit eigentlich nicht relevant sein muss. Das kann durchaus im Meßfehlerbereich liegen.
Trotzdem sollte man in dem Therapieversuch bei der Aufrichtung der Hyperkyphose daran denken, dass es in der Regel oft verkürzte Strukturen geben kann, die wie eine Wippe den Lordose Winkel (weiter) erhöhen kann.

Dazu gibt es eben den schon erwähnten Begriff der sogenannten korrigierten Haltung in der Schroth Therapie, die sich auf BWS und LWS bezieht.
Therapieversuch deshalb, weil nur eingeschätzt werden kann, was individuell möglich sein könnte! Und das ist nicht nur das Röntgenbild.


Gruß
Klaus
Flo88
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 09.10.2019 - 10:49
Geschlecht: männlich

Re: Was wäre jetzt sinnvoll?

Beitrag von Flo88 »

Hallo,

Hier meine Ws von vorn.

Das belastet mich am stärksten da es optisch viel macht

https://ibb.co/gDFNNg0

Dr Wilke meinte es sei funktionell bzw korrigierbar. Gradzahlen gib es nicht.

Seite kommt noch.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Was wäre jetzt sinnvoll?

Beitrag von Klaus »

Hallo Flo,
Seite kommt noch.
Das ist das Entscheidende bei der Beurteilung von BWS Kyphose/ LWS Lordose.
Gradzahlen gib es nicht.
Ach so :/ , Deine angegebenen Gradzahlen stammen dann wohl aus Deiner Selbstmessung in Deinem alten Thread "funktionelle Skoliose".

Sorry, aber dann sind meine Ausführungen zu den Winkeln nur grundsätzlich gemeint! Ich werde aufgrund der noch folgenden Seitenaufnahme keine Aussage über Winkel machen.

Gruß
Klaus
Flo88
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 09.10.2019 - 10:49
Geschlecht: männlich

Re: Was wäre jetzt sinnvoll?

Beitrag von Flo88 »

Ich habe keine gradzahlen zur skoliose. Zur Khyphose schon.

Vielleicht kann jemand mal nen Statement zur skoliose geben diese belastet mich sehr und ich gebe die Hoffnung nicht auf das ich sie korrigiert bekomme.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Was wäre jetzt sinnvoll?

Beitrag von Klaus »

Flo hat geschrieben:Herr Dr Wilke Meinung ist ich solle meine khyphose aufrichten
Es ging eigentlich darum. Wir drehen uns bezüglich Skoliose seit 2019 im Kreis, deshalb bin ich raus aus dieser Diskussion.

Gruß
Klaus
NicM
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 12.10.2022 - 22:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Hyperkyphose (41 Grad nach Stagnara)
Steilhals
Wirbelgleiten von L5
Therapie: Physiotherapie

Re: Was wäre jetzt sinnvoll?

Beitrag von NicM »

Flo88 hat geschrieben: So, 15.01.2023 - 14:24 Vielleicht kann jemand mal nen Statement zur skoliose geben diese belastet mich sehr
Du hast nicht mal wirklich eine Skoliose. Das sind ca. 10 Grad die ich grob messe und das wäre grade der Punkt wo man von einer sehr sehr milden Form von Skoliose spricht.

Wenn du ein Problem hast, dann ist es die Hyper-Kyphose/-Lordose, aber sicher nicht die Skoliose. Ich behaupte mal dein Rundrücken ist viel auffälliger als deine Skoliose-Verkrümmung, die man vermutlich gar nicht wahrnimmt.

Drum bin ich auch auf dein seitliches Bild gespannt. Wo bleibt das? ;)
Zuletzt geändert von NicM am So, 15.01.2023 - 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Flo88
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 09.10.2019 - 10:49
Geschlecht: männlich

Re: Was wäre jetzt sinnvoll?

Beitrag von Flo88 »

Lade ich gleich hoch.

Aber kann von 8 oder 10 grad die brust einfallen die schulter hochstehen, der bauch und die Rippen unsymetrisch sein usw. Ich steh auch schief

Ist das funktionell oder strukturell?
NicM
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 12.10.2022 - 22:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Hyperkyphose (41 Grad nach Stagnara)
Steilhals
Wirbelgleiten von L5
Therapie: Physiotherapie

Re: Was wäre jetzt sinnvoll?

Beitrag von NicM »

Hmm vielleicht hast du eine hohe Rotation der Wirbelsäule. Damit kenn ich mich wenig aus, aber rein theoretisch kann sich sie Wirbelsäule ja entlang ihrer Achse rotieren. Das würde dazu führen, dass deine Rippen asymmetrisch wachsen, was wohl auch die Schlüsselbeine und Schulterblätter beeinflusst?

Ich denke hier nur laut, weil das rein mechanisch sein könnte. Wenn du ein solch asymmetrisches Erscheinungsbild hast dann würde ich schon sagen dass dies zu 95% strukturell/knochenbedingt ist. Da frage ich mich auch, ob es für Rotationen auch einen Krankheitsbegriff gibt? Meine Vermutung ist eher, dass Skoliosen mit Rotationen einhergehen, was in deinem Fall aber nicht so zu sein scheint.

Vielleicht ist dein Knochengestell ganz unabhängig von der Wirbelsäule schief gewachsen?

Bin gespannt auf das seitliche Bild…
Flo88
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 09.10.2019 - 10:49
Geschlecht: männlich

Re: Was wäre jetzt sinnvoll?

Beitrag von Flo88 »

Alles hat sich erst vor 5 Jahren entwickelt. Davor war nichts. Wäre es aus dem Wachstum dann wäre es viel früher schon aufgetreten.
NicM
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 12.10.2022 - 22:15
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Hyperkyphose (41 Grad nach Stagnara)
Steilhals
Wirbelgleiten von L5
Therapie: Physiotherapie

Re: Was wäre jetzt sinnvoll?

Beitrag von NicM »

Also in dem Fall müsste ein Arzt ja zumindest einen Erklärungsversuch abgegeben haben.
Antworten