Randzacken an der HWS

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Randzacken an der HWS

Beitrag von eric »

Hallo,
wie evtl. bekannt ist, bin seit Jahren Rückenpatient und habe auch ein Korsett mit Halsteil zur Schmerzreduktion.
Seit einigen Tagen habe ich Schmerzen in der HWS beim Schlucken;
ich meine keine Halsschmerzen, sondern direkt in der Wirbelsäule und den umliegenden Bereichen.
Nach Recherchen kann das durch die Bildung von Randzacken an den Wirbelkörpern ausgelöst sein.
Diese wurden bei mir schon vor Jahren diagnostiziert.
Meine Vemutung ist nun, dass diese größer geworden sind.
Hat jemand von euch schon einmal davon gehört, oder selbst erlebt?
Gruß Eric
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Randzacken an der HWS

Beitrag von eric »

Oh,
ich sah gerade, dass ich 2013 schon einmal gefragt habe.
Damals hatte ich aber keine Beschwerden, eher ein Zufallsbefund.
Aber egal, wer irgendetwas darüber weiß, kann dies gerne kundtun.
Grüße
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Randzacken an der HWS

Beitrag von Blocks »

Hallo,

ob die Schmerzen von Randzacken dort ausgelöst werden, kann ich dir leider nicht beantworten. Allerdings kenne ich diese Art von Schmerzen auch. Ich hatte auch ein Halsteil, allerdings klappte das bei mir null. Trage also Korsett ohne jetzt, und es geht mir ganz gut damit, auch ohne. Allerdings mit viel Sport Stabi etc. ich hatte früher ( vor Diagnose ) so oft Schmerzen, Missenpfindungen und Schluckbeschwerden vorne als auch hinten am Hals. Kribbeln, Zittern etc., wie Krämpfe entlang des Halses quasi. Denke, bei mir war das primär muskulär bedingt. Zudem hab ich ein paar Vorfälle rechtsbetont in der Hws, vllt auch ne Kombi aus beidem. Mit irre viel dehnen, Sport und der Korsettkorrektur jetzt, hab ich das relativ gut im Griff jetzt… hoffen wir es bleibt so. Dir alles Gute und ich kann wieder mal Stabi für die HWS empfehlen… dann vllt ein Nackenkissen zum Schlafen. Aber eben bei Tragen von Halsteil einfach die Muskulatur nicht vergessen zu trainieren… VG Niko
Kirschblüte
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 19.08.2022 - 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Randzacken an der HWS

Beitrag von Kirschblüte »

Könnte das Spondylarthrose sein? Das ist altersbedingt, also "degenerativ".
Da bilden sich am Knochen kleine Dornfortsätze.
Antworten