Abgeflachte BWS

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
inf_wate
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 21.08.2022 - 18:41
Geschlecht: männlich

Abgeflachte BWS

Beitrag von inf_wate »

Hallo,

da ich jetzt angemeldet bin, hier noch mal meine Fragestellung. Und zwar habe ich eine Wirbelsäulenvermessung (Lichtprojektion) machen lassen und dabei ist rausgekommen, dass meine BWS abgeflachter als normal ist und auch meine Lordose ist etwas flacher. Ein paar Daten:

Bild (Das Bild selbst ist nicht die Wirbelsäulenvermessung sonder eins von mir)

1. ) Beckenhochstand von 3,0 mm rechts, Kyphosewinkel ICT-ITL (max) 46 - Lordosewinkel ITL-ILS (max) 40

Zusätzlich wurde im Bericht festgehalten: Trapezius pars descendes (bds.) weist einen stärkeren Hypertonus auf, leicht protahierte Schultern, Schulterhochstand links (nicht gemessen), einige Wirbelkörper seien nur leicht verdreht, in der Frontalebene ist lediglich ein marginaler links konvexer Verlauf im thorakolumbalen Übergang erkennbar. Mündlich wurde mir mitgeteilt, dass mit meiner Wirbelsäule bis auf die Abflachung in der BWS alles in Ordnung sei. Außerdem habe ich selber weder Beschwerden oder Schmerzen. Ich mache regelmäßig Sport.

2.) Bei einer zweiten Messung wurde mein Beckenschiefstand korrigiert und dabei ergaben sich folgende Werte: Kyphosewinkel ICT-ITL (max) 36 - Lordosewinkel ITL-ILS (max) 30

Klaus hatte bereits erwähnt, dass das Messverfahren sehr fehleranfällig sei.

Neben der Frage, wie es um meine Gesundheit steht. Möchte ich mich bei unseren gängigen Sicherheitsbehörden bewerben (Bundeswehr, Polizei) und diese nehmen niemanden mit Flachrücken. Die Frage ist also, ob man hier schon von einem Flachrücken sprechen kann oder ist es etwas anderes? Ich werde vor Ort während des Auswahlverfahrens gemustert. Hier noch mal die Einordnung und ein Bild meinerseits. Wie schätzt ihr das ein? Die Untersuchung soll relativ lasch sein und da ich selbst keine Beschwerden habe, wäre es wirklich schade drum!

Bild


Viele Grüße
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Abgeflachte BWS

Beitrag von Klaus »

Hallo inf_wate,

gut, dass Du hier einen neuen Thread eröffnet hast. Das Verschieben des gesamten Threads aus der Gästerubrik hatte ich zur Klärung an Thomas (Admin) weitergeleitet, das kann ja jetzt entfallen.
Klaus hatte bereits erwähnt, dass das Messverfahren sehr fehleranfällig sei.
Bei den beiden Messungen gibt es einen Unterschied von 10 Grad durch die Korrektur eines Beckenschiefstandes. Das kenne ich bestenfalls nur bei einer Skoliose, nicht bei sagitalen Fehlstellungen wie Lordose und Kyphose. Insofern musst Du da schon eine unterschiedliche Haltung eingenommen haben.
46° Kyphose ist eine leichte Hyperkyphose, 36° Kyphose aber trotzdem eine normale Kyphose und keinesfalls abgeflacht.
40° Lordose ist eine normale Lordose, 30° Lordose ist eine leicht abgeflachte Lordose, die aber nach der Korrektur aufgetreten ist.
Das passt alles nicht so richtig zusammen.

Deswegen hatte ich versucht, Dein eingestelltes Foto zu deuten. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher, weil man eigentlich mit locker nach unten hängenden Armen stehen sollte, ohne den Rücken zu verdecken. Möglicherweise ist dann die doch deutliche Steilstellung der BWS bis in die HWS nicht mehr so stark. Mit einem Röntgenbild würde man Klarheit haben.

Ich schreibe das, weil ja nicht ohne Grund der Flachrücken bei der vorgesehenen Berufsausübung ein Kriterium ist. Es fehlt ein normaler Ausgleich der Wirbelsäule, der sich mit dem Alter und den besonderen Belastungen dann doch bemerkbar machen könnte, aber nicht muss.
Natürlich kannst Du den Tipp von Lady S im anderen Thread folgen und keine "schlafenden Hunde wecken" bei einem Arzt, der sich da evtl. gar nicht auskennt.

Gruß
Klaus
inf_wate
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 21.08.2022 - 18:41
Geschlecht: männlich

Re: Abgeflachte BWS

Beitrag von inf_wate »

Hier noch mal zwei Bilder. Das Problem ist, dass diese immer wieder unterschiedlich aussehen. Was aber auffällt ist, dass die Schulterblätter etwas hervorstehen und je nach Haltung mehr oder weniger rauskommen. Na ja ich werde mal die Musterung abwarten.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Abgeflachte BWS

Beitrag von Klaus »

Hallo inf_wate,

Also das Foto unterscheidet sich deutlich von dem mit den verschränkten Armen. Hattest Du Dich da auch noch an etwas abgestützt?

Nach meiner Ansicht zeigt das jetzt einen normalen Rücken.

Gruß
Klaus
inf_wate
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 21.08.2022 - 18:41
Geschlecht: männlich

Re: Abgeflachte BWS

Beitrag von inf_wate »

Klaus hat geschrieben: Mi, 24.08.2022 - 18:31 Hallo inf_wate,

Also das Foto unterscheidet sich deutlich von dem mit den verschränkten Armen. Hattest Du Dich da auch noch an etwas abgestützt?

Nach meiner Ansicht zeigt das jetzt einen normalen Rücken.
Ich weiß nicht, ob ich mich bei dem ersten Bild abgestützt hatte. Bei den neuen auf jeden Fall nicht.
Bei den neuen Bildern sieht der Rücken von der Seite normal aus, ja. Aber das ist ja nicht meine Wirbelsäule sondern die Schulterblätter, die sich abzeichnen. Oder?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Abgeflachte BWS

Beitrag von Klaus »

inf_wate hat geschrieben:Aber das ist ja nicht meine Wirbelsäule sondern die Schulterblätter, die sich abzeichnen. Oder?
Also ich meine die linke Kontur des Oberkörpers, die durch den Verlauf der Wirbelsäule entsteht. Der wird nicht durch die Schulter verdeckt. Und die Arme hast Du ja auch aufgrund meines Tipps so gehalten, dass die das auch nicht verdecken.
Dabei ist zu bedenken, dass diese Optik von der Wirbelkörperstellung mehr oder weniger abweichen kann! Insofern sind Einschätzungen nur als solche zu sehen und bestenfalls hilfreich in Deinem speziellen Fall.

Nur ein Röntgenbild stellt den tatsächlichen Verlauf der Wirbelkörper dar!

Gruß
Klaus
inf_wate
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 21.08.2022 - 18:41
Geschlecht: männlich

Re: Abgeflachte BWS

Beitrag von inf_wate »

Danke für deine Einschätzung Klaus. Ich bin jetzt wieder etwas optimistischer. ;)
Mein Termin ist bald. Ich warte einfach ab und teile dann mit, wie es ausgegangen ist.
Antworten