Diagnose Kyphose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Raser6
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 29.03.2022 - 20:42
Geschlecht: männlich
Diagnose: laut Neurochirurgin schwere Kyphose mit alten komplett Knöchern konsolidierten Vorfällen HWS 4-6
Therapie: bisher keine

Diagnose Kyphose

Beitrag von Raser6 »

Hallo ich bin der neue. Ich weiß nicht so wie ich anfangen soll, aber ich versuche es mal. Ich habe seit letztem Jahr August relativ starke Schmerzen im Nacken/ Kopf Bereich. Die Schmerzen gehen vom Hinterkopf (gefühlt vom Atlas) runter in den Hals ziehen weiter in die Schultern teils bis in die Arme die mir teils einschlafen. Weiter habe ich Probleme das die Schmerzen teilweise zwischen dem Herz sind und es alles knackt, hinzu kommt das ich Schluckbeschwerden hab. Dieser und die Schmerzen werden schlimmer sobald ich liege. Hinzu kommt das ich unter Schwindel leide und das mein sehen so Art verzehrt ist.
Ich bin schon bei vielen Ärzten gewesen lange Rede kurzer Sinn. Musste ins Mrt HWS usw. Dort wurde festgestellt: (habe es mal Kopiert)

im Segment C3/C4 Uncovertebralarthrose mit mäßiger neuroforaminale Stenose links. lntraforaminaler Bandscheibenvorfall rechts mit neuroforaminaler Stenose für die Nervenwurzel von C4 rechts.
Im Segment C4/C5 Osteochondrose. Unkovertebralarthrose. Mäßige neuroforaminale Stenose für die Nervenwurzel von C5 beidseits.
Im Segment C5/C6 Bandscheibenvorfall rechts lateral bis intraforaminal mit Kontakt zum Myelon und mäßiger neuroforaminale Stenose für die C6 Wurzel rechts.

Beurteilung:
Bandscheibenvorfall rechts intraforaminal im Segment D3/C4 mit neuroforaminaler Stenose für die C4 Wurzel rechts sowie im Segment C5/C6 rechts lateral bis intraforaminal mit neuroforaminale Stenose für die C6 Wurzel rechts.

Ich vom Orthopäden aufgrund dessen zu einer Neurochirurgin geschickt um zu beurteilen was genau ist usw. Von Ihr wurde neben der Spninalkalstenose und alten komplett knöchernen Konsolidierten Bandscheibenschaden HW4-6 eine Schwere Kyphose festgestellt.

Ich würde gerne von euch wissen, was das nun alles bedeutet, da ich mit diesen Bericht leicht überfordert bin und meine Ärzte leider nicht genügend aufklären.

Was genau ist eine schwere Kyphose und was kann man da machen bzw was sollte ich nun machen.
Können meine Schmerzen Probleme mit Schlucken Schwindel, Seh Beeinträchtigung usw. dadurch kommen.

Es ist sehr anstrengend für mich jeden Tag mit Schmerzen aufzuwachen und dieser Schwindel
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Diagnose Kyphose

Beitrag von Sven23 »

Hallo Raser,
das ist eine Menge und ich würde dir empfehlen dich in Stuttgart vorzustellen (Frau Dr. von Richthofen). Nimm bitte deinen Befund mit, die Situation ist etwas komplexer. Dort sollte und wird man die Kyphose (Winkel etc.) bestimmen und auch die Situation der HWS mit den Vorbefunden gut ein schätzen können. Und von dort aus einen Behandlungsplan erstellen. In Frage kommt da vieles (Spritzen, Korsett? macht Op ggf. in Teilbereichen bei den Protusionen sind?) Aber das können wir hier nicht einschätzen, dort aber auf alle Fälle. Weil du brauchst jemanden der Ahnung von Fehlstellungen (Kyphose) hat und die anderen Probleme auch einschätzen kann.

Ich denke Klaus wird sich sicher noch melden und eine Liste mit Spezialisten anhängen. Meine Empfehlung wäre hier Frau Dr. von Richthofen aus Leonberg.

Viele Grüße Sven
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Diagnose Kyphose

Beitrag von Lady S »

Raser6 hat geschrieben: Mi, 30.03.2022 - 20:43 Ich würde gerne von euch wissen, was das nun alles bedeutet
Verschiedene Nerven, die von der Halswirbelsäule ausgehen, sind durch Einengungen ("Stenosen") aufgrund von Bandscheibenvorfällen und Abnutzung beeinträchtigt. Die Wirbel der HWS sind mit C1 bis C7 durchnumeriert.
Hier kannst Du mal nachlesen:
https://www.netdoktor.de/anatomie/halswirbelsaeule
Raser6 hat geschrieben: Mi, 30.03.2022 - 20:43 Was genau ist eine schwere Kyphose und was kann man da machen bzw was sollte ich nun machen.
Können meine Schmerzen Probleme mit Schlucken Schwindel, Seh Beeinträchtigung usw. dadurch kommen.
Du hat einen schweren Rundrücken und was man da machen kann und sollte, muss ein Spezialist beurteilen.
Hier ist die von Sven erwähnte Liste:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472
Haben Deine Ärzte nichts dazu gesagt, inwiefern der Befund zu Deinen Beschwerden passt? Immer hartnäckig nachfragen!!
Was wird denn bis jetzt an Therapie gemacht?
Solche Beschwerden sind ganz fies - alles Gute für Dich!
Grüsse, Lady S
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Diagnose Kyphose

Beitrag von Blocks »

Hallo,

also eine schwere Kyphose ( ca 70 Grad) , einen Rundrücken, sieht man schnell und definitiv. Auf jeden Fall solltest du dir ein passendes Röntgenbild von der kompletten Wirbelsäule, von der Seite, machen lassen. Falls du selbst merkst, du hast einen ziemlichen Rundrücken, und das ist vllt nicht so weit hergeholt, solltest du zu einem der paar Ärzte, die sich darauf spezialisiert haben, gehen. Ganz vorne empfehle ich als Fachleute immer die Herrschaften im mvz Bad Sobernheim. Die haben einfach Alltag seit Jahrzehnten mit schiefen und verdrehten Wirbelsäulen. Auch zu Dr v Richthofen kann man gehen, allerdings bin ich da eher zurückhaltend mit absoluter Empfehlung ( einfach, weil sie es noch nicht so lange Im der Praxis ist und ich für mich viele Unterschiede erkannt habe in der Beurteilung meines Rückens ( ich bin jedes Jahr auf Reha in Sobernheim und dort sind einige Aussagen einfach konträr zu dem was in Stuttgart gemeint wird ) da muss man sich dann sein eigenes Bild machen… aber nie war was falsch, nicht falsch verstehen. ich kann aber, wie gesagt, als erste Adresse Bad Sobernheim nennen. Was deine Vorfälle vorwölbenden etc osteochondrose angeht, kann ich sagen, ich habe das ähnlich und man kann damit, bei passender physio, gut leben :) also, keine Panik :)
Liebe Grüße Niko
Raser6
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 29.03.2022 - 20:42
Geschlecht: männlich
Diagnose: laut Neurochirurgin schwere Kyphose mit alten komplett Knöchern konsolidierten Vorfällen HWS 4-6
Therapie: bisher keine

Re: Diagnose Kyphose

Beitrag von Raser6 »

danke für die Antworten. Also ich frage mich wo soll denn das mit der Kyphose auf einmal her kommen hatte doch eigentlich niemals Probleme mit sowas und sowas kommt ja nicht von jetzt auf gleich. ich habe oben an der HWS einen naja kleinen Buckel und ich meine das ich einen nach vorne geneigten Gang habe. Meine Hausarzt sagt immer nur da kann man nichts machen und eine Op sollte man nicht usw den kann man in der Beziehung eigentlich total vergessen. Bei dem Neurochirurgen wo ich war sagt er will die Spinalkanalstenose und die 3 kaputten Wirbel wohl Operieren aber auch er sagt an die Kyphose geht er nicht bei weil in aller Regel die Menschen danach mehr Probleme haben als vorher. Mein Orthopäde hatte mich ja dort erst hingeschickt und es hat noch kein Nachgespräch gegeben Parallel möchte er aber noch das ich Neurologisch untersucht werde um andere Dinge wie Nerven Krankheit oder sowas auszuschließen. Ich möchte doch einfach nur schmerzfrei sein und das dieser Schwindel weg geht.
Therapie habe ich nicht viel bekommen außer letztes Jahr weil man gedacht hat Verspannungen usw. eben nur 12x KG mit einrenken usw. Bin ja quasi erst seit Jan 22 da dran das man das alles Diagnostiziert hat. Also ich muss das auf jedenfall schon alles länger haben und ich hatte immer mal wieder Rücken und sowas. Aber diese extremen Schmerzen und diese Bewegungseinschränkungen habe ich erst seit letztem Jahr. Und es wird irgendwie leider immer mehr
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Diagnose Kyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo raser,

Lady S hat Dir schon den Link zu den Spezialisten mitgeteilt.
Spekulieren bringt nichts, mache dort einen Termin und lasse die Situation Deiner Wirbelsäule wirklich kompetent abklären.

Gruß
Klaus
Antworten