Kombination Flachrücken (oben)- Hohlkreuz und Skoliose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Manzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 15.04.2011 - 21:15
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4-bögige rechts-konvexe Skoliose mit Beckenverwringung
Therapie: Schroth, Spiraldynamik

Kombination Flachrücken (oben)- Hohlkreuz und Skoliose

Beitrag von Manzi »

Hallo Leute!
Ich bin 60 und habe eine etwas komische Kombination. Vielleicht gibt es ja jemanden, dem es ähnlich geht, der einen Tipp für mich hat.

Skoliose habe ich natürlich. Habe ich einigermaßen im Griff. Eine Neigung zum Hohlkreuz habe ich auch. Kriege ich auch meistens hin.
Aber oben habe ich einen Flachrücken (fehlende Kyphose).

Ich weiß, viele Leute hätten gerne einen Flachrücken, aber mir macht er im Laufe der Jahre immer mehr zu schaffen. Habe die Schroth-Übungen dazu ausprobiert, aber sie überzeugen mich nicht besonders. Ich kann mich stundenlang über einen Ball hängen, und da tut sich nichts.
Meine Idee wäre, solche Sachen, wie die Kerze, Jack Knife aus dem Pilates, oder so. Aber auch das müsste ich wahrscheinlich ziemlich intensiv machen, damit sich da was tut.

Und vom Gefühl her ist meine muskulär schwache Stelle eher in der Mitte der Wirbelsäule, da, wo die Wirbelsäule eigentlich nach hinten gehen sollte.

Und, was genauso wichtig ist: Welche Übungen sollte man vermeiden?

Hat jemand dazu Ideen?

Gruß, Manzi
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kombination Flachrücken (oben)- Hohlkreuz und Skoliose

Beitrag von Klaus »

Hallo Manzi,
Ich weiß, viele Leute hätten gerne einen Flachrücken
Wie kommst Du darauf?
Die Definition für einen Flachrücken ist eine Abflachung der natürlichen, normalen BWS Kyphose. Das ist nicht gut.
Bei einer BWS Hyperkyphose ist eine flachere Kyphose im Sinne einer normalen Kyphose natürlich schon erstrebenswert.
Und vom Gefühl her ist meine muskulär schwache Stelle eher in der Mitte der Wirbelsäule, da, wo die Wirbelsäule eigentlich nach hinten gehen sollte.
Also da ist im Normalfall der BWS Kyphose-Scheitel. Wenn es dort nicht "nach hinten gehen sollte", wäre die Frage, geht es dort nach vorn oder ist die Ausprägung nach hinten nicht so stark? Dann wäre das tatsächlich ein Flachrücken, der widerum nicht mit einem "Flachrücken oben" in der oberen BWS zu verwechseln ist.
Zusammen mit einer solchen 4 bogigen Skoliose kann die Situation sehr komplex sein, was auch die Behandlung angeht. Ich weiß aus den Berichten im Zusammenhang mit Skoliose, dass durch Verdrehung der Wirbelsäule durchaus ein Flachrücken, aber auch ein "Buckel" entstehen kann, der einer BWS Hyperkyphose (Rundrücken) ähnlich sehen kann. Insofern müsste man bei der Behandlung streng nach der Ursache handeln und nicht isoliert.

Ich selbst habe eine tiefe BWS Hyperkyphose mit einer kurzen LWS Hyperlordose (Hohlkreuz) und einen Flachrücken in der oberen BWS. Keine relevante Skoliose. Da kann man versuchen, den Flachrücken gezielt anzugehen, was eigentlich bedeutet, "aus einem flachen Stück ein krummes zu machen". ;) Das ist schwierig im Gegensatz zum korrigieren von zu viel Krümmung.
In der REHA Klinik in Bad Sobernheim wurde vor längere Zeit mal die Übung "snake in the mountain" entwickelt. Nach den Berichten zu urteilen soll es auch grundsätzlich Flachrücken Übungen geben, bei man aber immer die ganz individuelle Situation beachten muss. Dasselbe gilt für die entsprechenen Diskussionen, die Du mit der Forums-Suche, Stichwort "Flachrücken" finden kannst. Hier ist auch zu beachten, dass sich die User nicht immer an die Definition Flachrücken halten, wenn sie zunächst von iher Erfahrung berichten.

Gruß
Klaus
Manzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 15.04.2011 - 21:15
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4-bögige rechts-konvexe Skoliose mit Beckenverwringung
Therapie: Schroth, Spiraldynamik

Re: Kombination Flachrücken (oben)- Hohlkreuz und Skoliose

Beitrag von Manzi »

Hallo Klaus!
In der REHA Klinik in Bad Sobernheim wurde vor längere Zeit mal die Übung "snake in the mountain" entwickelt.
Steht diese Übung in irgend einem von deren Büchern/Publikationen? Ich habe Zugang zu einigen, aber habe sie nicht gefunden. Da gibt es ja durchaus Flachrücken-Übungen, habe ich auch schon probiert, aber wie gesagt, ich habe das Gefühl, da bleibt alles steif. Bei den normalen Skoliose-Übungen habe ich dagegen durchaus das Gefühl, dass sich was bewegt. Wenn ich das nächste Mal eine Reha mache, gehe ich garantiert in die Flachrücken-Gruppe. ;)

Danke für den Hinweis auf die Frage, an welcher Stelle es flach wird: Das ist bei mir exakt da, wo die Wirbelsäule nach hinten gehen sollte. Da geht sie einfach kerzengerade nach oben. Sehen tut man das auf Anhieb gar nicht, da die Schultern nach hinten und nach vorne gehen.
Insofern müsste man bei der Behandlung streng nach der Ursache handeln und nicht isoliert.
Schön wäre es: Die Profis sehen immer zuerst auf das Gangbild und kommen von alleine nie oben an (jedenfalls nicht bei mir). Und: Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?

Bei mir wäre es schon mal ein Vorteil, wenn ich verhindern könnte, dass ich mich nach vorne durchdrücke. Beim Schultergegenzug in Bauchlage passiert das schnell, beim Fahrradfahren, u.s.w.

Dass ein Flachrücken keinen Krankheitswert hat, findet man häufig. Ist teilweise sogar Therapieziel (was aber wahrscheinlich nie erreicht wird). Deshalb habe ich selber das Thema auch bisher nicht ernst genommen. Und man findet eigentlich bei fast jeder Sorte gesundheitsfördernder Gymnastik Übungen, die den oberen Rücken abflachen sollen.
Gruß, Manzi
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kombination Flachrücken (oben)- Hohlkreuz und Skoliose

Beitrag von Klaus »

Hallo Manzi,
Steht diese Übung in irgend einem von deren Büchern/Publikationen?
ich hatte Dir ja auch den Tipp mit der Forumsuche bezüglich "Flachrücken" gegeben.
Da kannst Du auch das Stichwort "snake in the mountain" eingeben und findest dann z. Bsp. in 2006 folgendes
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... f=9&t=5833
Das ist bei mir exakt da, wo die Wirbelsäule nach hinten gehen sollte. Da geht sie einfach kerzengerade nach oben.....Und: Was war zuerst da, die Henne oder das Ei?
Also ein zumindest optischer Flachrücken, der aber auch eine Folge der Skoliose durch Verdrehung sein kann. Dann würde es schon Sinn machen, entsprechend vorzugehen. Das kann ich aber nicht beurteilen und betrachte nur eine Situation mit Veränderungen der natürlichen BWS Kyphose und LWS Lordose ohne Verdrehungen.
Bei mir wäre es schon mal ein Vorteil, wenn ich verhindern könnte, dass ich mich nach vorne durchdrücke
Meinst Du damit Deine Neigung zum Hohlkreuz?
Dass ein Flachrücken keinen Krankheitswert hat, findet man häufig. Ist teilweise sogar Therapieziel (was aber wahrscheinlich nie erreicht wird).
Wie ich bereits geschrieben habe, ist ein Flachrücken (abgeflachte BWS Kyphose) nicht gut. Es kann auch kein Therapieziel sein, dieses zu erreichen. Es ist bestenfalls ein ganz spezielles Thema bei der Korrektur des Rundrückens (Hyperkyphose) durch ein Korsett, wenn man damit in einen Flachrücken kommen sollte (Überkorrektur), der als temporäres Sicherheitspolster zu verstehen ist.

Es gab hier ganz früher Diskussionen über die Flachrücken-Problematik bei korrigierenden Skoliose Korsetts, wo ein unerwünschter Flachrücken aufgetreten ist. Der wurde leider nicht immer genügend beachtet, was sich aber geändert hat.

Die Wirbelsäule hat nicht ohne Grund 2 Bögen in Form von BWS Kyphose und LWS Lordose als Ausgleich. Optimalerweise sollten die Gradzahlen in einem bestimmten Bereich und die Bögen möglichst auch symmetrisch zueinander sein.
BWS Kyphose 25-40° LWS Lordose 35-55°
Ein Flachrücken und eine "Neigung zum Hohlkreuz" ist schon mal eine asymmetrische Situation, die grundsätzlich die Beschwerdeanfälligkeit erhöhen kann.
Und man findet eigentlich bei fast jeder Sorte gesundheitsfördernder Gymnastik Übungen, die den oberen Rücken abflachen sollen
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Es sei denn, man soll möglichst einen Rundrücken vermeiden, was etwas anderes ist.

Gruß
Klaus
Manzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 15.04.2011 - 21:15
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4-bögige rechts-konvexe Skoliose mit Beckenverwringung
Therapie: Schroth, Spiraldynamik

Re: Kombination Flachrücken (oben)- Hohlkreuz und Skoliose

Beitrag von Manzi »

Meinst Du damit Deine Neigung zum Hohlkreuz?
Nein, ich meine oben. Ich erwische mich ständig dabei, dass ich durch ungeeignete Bewegungen den Flachrücken verstärke, z.B. sitze ich im Kutschersitz und lasse mich durchhängen, oder beim Fahrradfahren und auch bei diversen Übungen.
Gruß, Manzi
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kombination Flachrücken (oben)- Hohlkreuz und Skoliose

Beitrag von Klaus »

Hallo Manzi,

online schwierig nachzuvollziehen.
Sich "hängen zu lassen" und dabei in den Flachrücken zu gehen, sieht nach einem Widerspruch aus.
Dazu kommt, dass meine Recherche zum Kutschersitz unterschiedliche Ergebnisse ergeben. Zum einen bleibt man dabei mit dem Rücken gerade, zum anderen soll man sich dabei einrollen, also in einen Rundrücken gehen. Das wird bei Dir aber nicht so richtig funktioneren, offenbar passiert dann das Gegenteil oder wie muss man das verstehen?

Gruß
Klaus
Manzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 15.04.2011 - 21:15
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4-bögige rechts-konvexe Skoliose mit Beckenverwringung
Therapie: Schroth, Spiraldynamik

Re: Kombination Flachrücken (oben)- Hohlkreuz und Skoliose

Beitrag von Manzi »

Einfach so, dass ich bei diesen Bewegungen den oberen Rücken nach vorne durchdrücke, sozusagen als Entlastungshaltung. Er hängt also zwischen den Armen. Kann gut sein, dass das unlogisch und seltsam ist. Ich habe inzwischen das Gefühl, das ist ein Teil des Problems. Für mich ist diese Bewegung das Normalste von der Welt. Deine Reaktion zeigt mir, dass es vielleicht doch nicht so ist. ;)
Gruß, Manzi
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kombination Flachrücken (oben)- Hohlkreuz und Skoliose

Beitrag von Lady S »

Manzi hat geschrieben: Fr, 11.03.2022 - 18:03 Für mich ist diese Bewegung das Normalste von der Welt. Deine Reaktion zeigt mir, dass es vielleicht doch nicht so ist
Laut Deinem Profil besteht Deine Therapie aus Schroth und Spiraldynamik - dann ist das alles doch ein Thema für Deine Physiotherapeuten.
Deine Haltung bei verschiedenen Übungen und Bewegungen zu korrigieren und für Dich geeignete Übungen auszusuchen, ist deren Job.
Falls sie das nicht machen oder nicht können, solltest Du es mal woanders probieren.
Manzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr, 15.04.2011 - 21:15
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4-bögige rechts-konvexe Skoliose mit Beckenverwringung
Therapie: Schroth, Spiraldynamik

Re: Kombination Flachrücken (oben)- Hohlkreuz und Skoliose

Beitrag von Manzi »

Habe ich auch gedacht. Ich fürchte nur, dass mich von denen noch nie jemand in dieser "Entspannungshaltung" gesehen hat :/ Bei der Physiotherapie ist man auf "Action" programmiert. Ich werde das natürlich beim nächsten Mal ansprechen. Danke, dass Du mir zu dieser Erkenntnis verholfen hast.
Gruß, Manzi
Antworten