Empfindliche Dornfortsätze

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
koval
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 06.10.2021 - 13:59
Geschlecht: männlich

Empfindliche Dornfortsätze

Beitrag von koval »

Hello,

Ich bin neu hier...
ich habe seit Monaten Schmerzen an einer Dornfortsätze (unterer Rücken)...aber nur an einer...

Allgemeines fühle ich nix.
Keine Bewegungseinschränkung, keine Schmerzen wenn ich schlafe, hinlege, laufe, trainiere, etc
Nur wenn ich ein bisschen diese Dornfortsätze drücke (rechtseitig), dann tut ein bisschen weh (wie eine blaue flecke, etwas wie druckempfindlich)
Und Ich hatte keinen Unfall etc .
Ok , ich arbeite bei Büro, und ich versuche so viel wie möglich mich zu bewegen..aber nicht inmer mit Erfolg.
Der Arzt hat gesagt dass irgendwann irgendwo die Dornfortsätze einander berührt sind, und es ist entzündet. Er hat Röntgen gemacht und er hat gesagt dass meine Wirbelsäule ausser eine minimale Skoliose richtig gut aus sieht. Dann ibu600 für eine Woche geschrieben und fertig . Mit den Ibu, die Beschwerden waren verschwunden. Aber dannach war ich im Urlaub, viel Autofahren, viel sitzen oder k.a. und jetzt habe ich wieder das gleiches.
Ich vermute ich sitze falsch... oder habe ich falsche Körperhaltung?

Wenn ich ein bisschen Fitness mache zb Yoga etc, oder zb auf dem Boden liegen sehe ich eine Verbesserung. Aber komplett weg geht nicht.
Ok. Ich habe ein bisschen Rundrücken (kyphosis?) und ich glaube ein bisschen Hohlkreuz. Kann sein dass dort das Problem ist?
Allgemeines in meiner Körperhaltung?

Lg

Und sorry für die Grammatikfehler
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Empfindliche Dornfortsätze

Beitrag von Klaus »

Hallo koval,
Er hat Röntgen gemacht und er hat gesagt dass meine Wirbelsäule ausser eine minimale Skoliose richtig gut aus sieht. .........Ok. Ich habe ein bisschen Rundrücken (kyphosis?) und ich glaube ein bisschen Hohlkreuz Kann sein dass dort das Problem ist?
Allgemeines in meiner Körperhaltung?
Du hast das schon richtig erkannt, bei einer geringen Skoliose kann (muss aber nicht) ein Rundrücken (Hyperkyphose) und ein Hohlkreuz (Hyperlordose) das eigentliche Problem sein. Dazu kann auch ein indviduell unterschiedlich großer Anteil von Fehlhaltung gehören.

Leider wird so eine Situation von vielen Orthopäden zu häufig ignoriert, weil sie nur ein frontales Röntgenbild erstellen, um eine evtl. Skoliose mit Gradzahlen zu ermitteln. Man braucht schon eine weitere Röntgenaufnahme von der Seite, um einen evtl. Rundrücken/Hohlkreuz mit den entsprechenden Gradzahlen festzustellen. Die Begriffe "minimal" oder "ein bisschen" reichen nicht aus. Diese Aufnahme ist offensichtlich nicht gemacht worden?
Ferner braucht man einen Arzt, der den Zusammenhang von Fehlstellungen bzw. Fehlhaltung und Beschwerden einschätzen kann, das können nur wenige Spezialisten. Und schliesslich muss man bedenken, dass je nach Ausprägung des Rundrückens/Hohlkreuzes und keiner entsprechenden Behandlung später weitere Beschwerden dazu kommen können, was aber nicht unbedingt so sein muss.

Gruß
Klaus
koval
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 06.10.2021 - 13:59
Geschlecht: männlich

Re: Empfindliche Dornfortsätze

Beitrag von koval »

Hallo,

der Arzt hat ein frontales Röntgenbild und ein seitliches Bild gemacht. Aber eigentlich nur für den unteren Rücken. Ich glaube nicht dass er mit diesen Bilder etwas über Rundrücken bemerken kann.
Er hat genau gesagt dass meine Skoliose minimal ist, und dass das nicht das Problem ist etc.
Und danach hat er gesagt was ich geschrieben habe.

Eigentlich die Vermutung, dass die Beschwerden von meiner Körperhaltung kommen habe ich selber nach meiner eigenen Beobachtung gemacht .
Wenn ich zb ein paar Übungen mache, um die Körperhaltung zu verbessern dann bin ich Beschwerdefrei.
Wenn ich im Auto für 45 min sitze oder im Büro etc , dann kommen sie wieder.
Am meistens wenn ich nicht wie ich sitze , stehe etc aufpasse.


Früher hatte ich auch ab und zu etwas gleiches aber an der BWS. Irgendwann habe ich angefangen die mittleren Rückenmuskeln zu trainieren und seit dem habe ich keine Beschwerden mehr.
Deshalb will ich ein bisschen probieren ob ich wieder etwas schaffen kann. Und vielleicht hat jemand hier (oder hatte) ähnlicher Erfahrungen.

Ok, vermutlich muss ich wieder zum Arzt. Aber ich will das (wenn überhaupt möglich ist) vermeiden.

lg
Kosta
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Empfindliche Dornfortsätze

Beitrag von Klaus »

Hallo koval,
...ein seitliches Bild gemacht. Aber eigentlich nur für den unteren Rücken. Ich glaube nicht dass er mit diesen Bilder etwas über Rundrücken bemerken kann.
Das kann er mit einer Teilaufnahme natürlich nicht, aber er könnte schon etwas zu einem möglichen Hohlkreuz sagen. Wenn es das gibt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass auch ein Rundrücken vorhanden ist.
Eigentlich die Vermutung, dass die Beschwerden von meiner Körperhaltung kommen habe ich selber nach meiner eigenen Beobachtung gemacht. Wenn ich zb ein paar Übungen mache, um die Körperhaltung zu verbessern dann bin ich Beschwerdefrei.
Da spielt die schon erwähnte Fehlhaltung eine Rolle. Das ist die Haltung, aus der man mit eigener Kraft herauskommen, aber nicht lange halten kann. Dabei können Beschwerden durchaus reduziert oder ausgeschaltet werden, aber das muss nicht lange anhalten.
Verkürzte Strukturen (Muskeln, Bänder und Sehnen) im gesamten Körper können da eine große Rolle spielen. Solange die nicht gezielt beseitigt werden, kommt man mit normalen Muskelaufbau nicht weiter. Diese Verkürzungen ziehen Dich wieder zurück in die Fehlhaltung. Je länger eine Fehlhaltung besteht, desto größer die Wahrscheinlichlichkeit, dass das in eine Fehlstellung übergeht. Sofern es die nicht sowieso schon gibt, das bleibt leider bislang Spekulation.

Jede Art von Behandlung erfordert zunächst eine konkrete Diagnose, die optimalerweise auch eine kompetente Einschätzung über mögliche konservative Behandlungsmethoden enthalten sollte. "Ein bischen Probieren" sehe ich kritisch.

Gruß
Klaus
koval
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 06.10.2021 - 13:59
Geschlecht: männlich

Re: Empfindliche Dornfortsätze

Beitrag von koval »

Hallo,

und vielen Dank für die Antwort.
Ja, du hast Recht.
Aber wie ich schon geschrieben habe, etwas ähnliches hatte ich früher (aber nicht dort) und nach ein bisschen Muskeln Kräftigung bin ich Beschwerdefrei (seit Jahren).
Außerdem habe ich bemerkt dass zb während der Wochenende bin ich Beschwerdefrei , und nach ein paar Stunden "Büro-Arbeiten" kommen sie wieder. Trotzdem in den letzten Tagen sehe ich eine Verbesserung, und ich vermute dass kommt von dem Rückentraining das ich mache (Dehnen, Kraftübungen etc).

So wie so ich gehe wieder zum Arzt...

lg
Antworten