Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Lara2021
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 02.02.2021 - 19:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose
Therapie: KG

Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Lara2021 »

Hallo an alle Lesenden,

ich bin noch kein aktives Mitglied, meine Anmeldung läuft noch. Aber vorab habe ich schon eine dringende Frage:
Bei meinen Sohn (heute 17 Jahre) ist vor 3 Jahren eine Hyperkyphose (Cobb Winkel 50) festgestellt worden. Er bekommt seit Jahren KG. Nach kürzliche Kontrolle hat sich der Winkel auf 64 verschlechtert. Ein Korsett hat der Arzt immer abgelehnt. Jetzt bin ich verwirrt und verzweifelt.
Mein Sohn ist ausgewachsen und wir wohnen in NRW.

Kann mir jemand sagen was ich tun kann?
Kann jetzt ein Korsett nich helfen?
Und wenn ja, was ist ein aktives Korsett?
Was ist Schroth?
An wen kann ich mich wenden? Spezialisten in NRW oder Umkreis?

Ich bin wirklich verzweifelt.
Ich hoffe auf eure Ratschläge
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Kyphose-Morbus Scheuermann bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Sven23 »

Hallo Lara,
hier werden sicherlich noch ein paar "alte Hasen" antworten.

Ich an deiner Stelle würde deinen Sohn bei einem der Spezialisten aus der Liste (schau mal bei Klaus oder den anderen Newbies, da findet man die Liste oft) vorstellen. Folgende Punkte sind wichtig (andere werden hier sicherlich noch ergänzen):

- Röntgenbild von vorne und von der Seite machen lassen
- seit wann gibt es Probleme?
- genaue Winkelvermessung
- Vorbefunde (MRT. schriftliche Befunde, Röntgenbilder etc.) mitnehmen

Korsette werden in der Regel von den üblichen Orthopäden in dem Alter deines Sohnes nicht mehr verordnet. Das ist teilweise verharren auf alter Lehrmeinung und die Ablehnung eures jetzigen Orthopäden bezüglich eines Korsettes muss nicht richtig sein. Ob aber in eurem Fall ein Korsett indiziert ist, würde ich bei einem der Ärzte aus der Liste abklären lassen. Denn diese haben Erfahrung mit Korsetttherapien bei JEDER Altersgruppe. Das ist der entscheidende Punkt. Das haben die anderen Orthopäden meist nicht, daher auch oft die kategorische Ablehnung.

Nur mal so als Beispiel:
Ich selber bin 39 Jahre und trage ein Korsett bei einer Hyperkyphose von 62Grad, welche runter ging auf 33Grad durch das Korsett (durch nix anderes und ich hatte Jahrelang KG!), wenngleich meine Gesamtsituation im Vergleich zu der deines Sohnes eine andere sein dürfte. Daher bitte nicht 1:1 vergleichen!

Ich persönlich, wie du aus meinem Thread lesen kannst, habe hervorragende (!!) Erfahrungen mit Fr. Dr. von Richthofen in Stuttgart und dem dort ansässigen Korsettbauer Rahmouni gemacht. Bei mir hat es Jahre gedauert, bis ich an den richtigen Arzt gekommen bin.

Ein aktives Korsett hat, nach meinem aktuellen Wissensstand mit der Bauart des Korsettes zu tun. Da können vielleicht aber auch die älteren Korsettträger noch genaueres zu sagen. Man unterscheidet zwischen Stützkorsetten und reklinierneden/aktiven Korsetten. Erstere werden z.B. bei Wirbelbrüchen, nach Op´s um den entsprechenden Bereich zu stützen und zu schonen benutzt. Aktive, rekliniernede Korsette sind so gebaut, das ein gewisses Mass an Bewegung im Korsett möglich ist um sich mehr oder weniger aufzurichten und sich in die richtige Haltung zu arbeiten. Anderesseits haben sie auch einen stützenden Effekt wenn es nötig ist. Die Mass wieviel ein Korsett aktiv ist variert nach der entsprechenden Bauart, dem entsprechenden Störungsbild aber auch der entsprechenden Philosophie des Korsettbauers.

Aber da würde ich mich jetzt erstmal an eurer Stelle nicht verrückt machen und erstmal einen Arzt aus der Liste aufsuchen und deinen Sohn dort vorstellen!

Viele Grüße und lasst von euch hören!
Sven
Lara2021
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 02.02.2021 - 19:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose
Therapie: KG

Re: Kyphose-Morbus Scheuermann bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Lara2021 »

Hallo Sven,

ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Das macht mir jetzt ein wenig Hoffnung. In der Tat mache ich mir gerade irre Sorgen.
Ich lese schon seit 2 Tagen sämtliche Threats die sich mit diesem Thema beschäftigen und ich wünscht ich hätte dieses Forum schon vor Jahren gefunden. Ich habe inzwischen so viele Anregungen, Berichte, Meinungen etc. gelesen die hilfreich sind dass ich mich hier sehr gut aufgehoben fühle.

Ich glaube ich war bei dem Orthopäden meines Sohnes einfach falsch beraten. Leider habe ich ihm geglaubt und es auch nicht besser gewusst. Jetzt mache ich mir unglaubliche Vorwürfe. Mein Sohn kann das ganze Thema garnicht mehr hören. So viel musste er schon tun und nichts half. Ich muss allerdings dazusagen dass er nicht sportlich ist und gerne Zockt. Er ist ein typischer Teenager von 17 Jahren. :/

Aber nun zur jetzigen Situation 3 Fragen:

1. Spezialisten
Ich habe sehr kurzfristig einen Termin bei Herrn Dr. Kay Steffan in Sobernheim bekommen (der Termin ist glücklicherweise bereits in der nächsten Woche), kann er das genauso gut beurteilen wie Frau Dr. Richthofen? Ich möchte jetzt keinen Fehler machen. Eine kompetente Beurteilung eines Spezialisten ist mir jetzt sehr wichtig. Noch ist mein Sohn nicht volljährig das wird sicher irgendwelche Auswirkungen haben.

2. Korsett
Ich habe hier vermehrt über die Korsettbauer Rahmouni und CCtec gelesen. Jetzt meine Fragen:
- Wären sie beide für eine Hyperkyphose (mit einem Scheuermann Hintergrund) geeignet?
- sind diese aktiv, bzw. reklinierend?
- Wie sind eure Erfahrungen?

3. Plan B, für den Fall dass mein Sohn kein Korsett erhält
Mein Sohn sitzt, durch Corona noch verstärkt, den ganzen Tag am Schreibtisch. und denkt natürlich nicht daran sich gerade zu halten. Was natürlich wichtig ist um die Muskulatur aufzubauen und der Krümmung entgegenzuwirken. Ich überlege daher ihm notfalls auf eigene Kosten ein Korsett zu kaufen. Es gibt aktive Korsetts von der FA. Medi (Spinomed). Im Sanitätshaus zu bestellen. Was haltet ihr davon?

Ganz liebe Grüße
Lara
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Kyphose-Morbus Scheuermann

Beitrag von Sven23 »

Hallo Lara,
bei Dr.Stefan bist du sicherlich an der richtigen Stelle. Es schadet ja auch nicht unabhängig davon einen Termin bei Fr Dr Richthofen zu machen. Und dann entscheidet ihr welchen Weg ihr gehen wollt. Wenn es überhaupt unterschiedliche Wege seien sollten.

Mit 17 Jahren ist das halt so eine Sache...wenn er keine Schmerzen hat, wird die Motivation sowohl für Korsett als auch wenn es keines gibt sondern "nur"/eine Reha und entsprechende Schroth Empfehlung gering sein. Könnte ich mir vorstellen. Ich würde mir mit ihm beide Ärzte anhören, auch mögliche Folge Probleme und dann soll er entscheiden. Aber das wird dann durch gezogen, engmaschig kontrolliert.

Korsette von der Firma Spinomed würde ich nicht bestellen. Ob cctec.oder Rahmouni ist erstmal zweitrangig. Ich würde mir jetzt erstmal beide Ärzte anhören.

Viele Grüße
Sven

P.s. Du bist an gar nichts schuld! Mit 17 Jahren kann man ihm Wege aufzeigen, aber er hat jetzt auch Eigenverantwortung. Es ist sein Körper und es liegt bei ihm ob er sich gerade hält, sein Korsett trägt oder/und seine Übungen macht.
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kyphose-Morbus Scheuermann bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Lady S »

Lara2021 hat geschrieben: Do, 04.02.2021 - 11:16 Ich habe sehr kurzfristig einen Termin bei Herrn Dr. Kay Steffan in Sobernheim bekommen (der Termin ist glücklicherweise bereits in der nächsten Woche), kann er das genauso gut beurteilen wie Frau Dr. Richthofen?
Mit Sicherheit! Dr. Steffan war früher Chefarzt in den Katharina-Schroth-Kliniken Salzungen und Sobernheim und hat viele Jahre Erfahrung!
Lara2021 hat geschrieben: Do, 04.02.2021 - 11:16 Es gibt aktive Korsetts von der FA. Medi (Spinomed). Im Sanitätshaus zu bestellen. Was haltet ihr davon?
Nichts.
Lara2021 hat geschrieben: Do, 04.02.2021 - 11:16 denkt natürlich nicht daran sich gerade zu halten
Mit einer echten Hyperkyphose kann man sich nicht einfach so "geradehalten".
Grüsse, Lady S
korsettuli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mo, 09.10.2017 - 21:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Spondylarthrose, Osteochondrose, Bandscheibenprolaps LWK5/SWK1, Hyperkyphose 62 Grad n Cobb
Therapie: Bandscheiben OP u Reha 2003
Kur Bad Sassendorf Juni 2017
1. Kyphosekorsett von Rahmouni seit dem 26.06.2018
2. Kyphosekorsett mit Halsteil seit dem 15.12.2021
Physiotherapie, Massage, Krankengymnastik am Gerät (KGaG)
Eigene Dehnungs-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen

Re: Kyphose-Morbus Scheuermann

Beitrag von korsettuli »

Hi Lara,

ein Korsett kann helfen muß aber nicht zwingend. Ich bin jetzt 68 Jahre und mir hilft es. Mit 16-17 hatte ich auch Rückenbeschwerden und es wurde Scheuermann´sche Erkrankung diagnostiziert. Damals wurde kein Korsett verordnet. Wäre vielleicht besser gewesen.

Aktives oder auch korrigierendes Korsett bedeutet, dass das Korsett, auch Rumpforthese genannt, Fehlhaltungen und Fehlstellungen der Wirbelsäule beeinflussen und begradigen soll. Das kann mitunter recht anstrengend sein. Frag mal Sven23.
Die alte Lehrmeinung, dass ein Korsett schädlich sei weil die Muskulatur geschwächt wird, kann ich so nicht bestätigen, eher das Gegenteil.
Allerdings ist Muskelpflege durch bewegen, dehnen und kräftigen unerlässlich. Meist sind tägliche Tragezeiten von 16 Stunden und mehr und das über Monate erforderlich um einen Erfolg zu erzielen.
Korsett ist Synonym für Zwang und daher wird die Korsetttherapie von Betroffenen selten mit Begeisterung aufgenommen. Die Eltern sagen zum Jungen "Du musst das jetzt tragen" und der Junge sagt "och nöö, jetzt grad nicht".
Hilfreich ist es wenn der oder die Betroffene mit der Korsetttherapie einverstanden ist. Dies kann bei Kindern und Jugendlichen psychologisch schwierig werden.
Holt Euch eine möglichst umfassende Diagnose und holt auch die Zweitmeinung ein.

Gruß aus dem Rheinland
Korsettuli
Lieber Korsett tragen als Schmerzen ertragen
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kyphose-Morbus Scheuermann bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Klaus »

Hallo Lara,
Ich habe sehr kurzfristig einen Termin bei Herrn Dr. Kay Steffan in Sobernheim bekommen (der Termin ist glücklicherweise bereits in der nächsten Woche), kann er das genauso gut beurteilen wie Frau Dr. Richthofen? I
Da bin ich mir sicher.
Allerdings kann es sein, dass Dr. Steffan Deinen Sohn nicht mehr weiterbehandelt, wenn er 18 geworden ist. Aber dann könnte er in gleicher Praxis bei Dr. Odak weiterbehandelt werden. Du kennst sicherlich die Liste:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472
Ich habe hier vermehrt über die Korsettbauer Rahmouni und CCtec gelesen. Jetzt meine Fragen:
- Wären sie beide für eine Hyperkyphose (mit einem Scheuermann Hintergrund) geeignet?
Auf jeden Fall, sicherlich auch der Korsettbauer Sanomed in Bad Sobernheim, mit der die Praxis von Dr. Steffan in erster LInie zusammenarbeitet. Aber wenn man Rahmouni oder CCtec haben möchte, geht das dort auch. Ist immer auch eine Frage des Weges zum Korsettbauer.
Übrigens ist es in der Regel bei der Behandlung egal, welchen Hintergrund die Hyperkyphose hat.
Es gibt aktive Korsetts von der FA. Medi (Spinomed). Im Sanitätshaus zu bestellen. Was haltet ihr davon?
Wie alle anderen auch, nichts. So ein Korsett sollte immer eine ganz individuelle Maßanfertigung sein.
Ich glaube ich war bei dem Orthopäden meines Sohnes einfach falsch beraten
Es ist aber zu empfehlen, einen Arzt vor Ort zu haben, der für die nötigen Verordnungen sorgt. Dazu muss man wohl einen Arzt mit dem Arztbericht von Dr. Steffan überzeugen.
Bei meinen Sohn (heute 17 Jahre) ist vor 3 Jahren eine Hyperkyphose (Cobb Winkel 50) festgestellt worden. Er bekommt seit Jahren KG. Nach kürzliche Kontrolle hat sich der Winkel auf 64 verschlechtert.....Was ist Schroth?
Zunächst mal sind 50 Grad nicht viel, der Normalwert einer BWS Kyphose liegt zwischen 25-40 Grad. Mit normaler KG kommt man in der Regel nicht weiter und wahrscheinlich hat die schlechte Körperhaltung zusätzlich zu dieser Verschlechterung beigetragen.
Schroth KG wirkt individuell gezielt, indem Verkürzungen in den Strukturen gedehnt werden und gleichzeitig ein Muskelaufbau in der gedehnten Struktur stattfindet. Es ist eher ein Muskelumbau. Am besten lernt man das in einer stationären REHA in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim. Vor der REHA sollte man einen ambulanten Schroth Therapeuten aufsuchen, um die Methode ein bischen kennenzulernen.

Bei einer Hyperkyphose (Rundrücken) gibt es meistens auch eine Hyperlordose (Hohlkreuz) und evtl. noch weitere Veränderungen der Wirbelsäule. Man darf sich da also bei der Behandlung nicht nur isoliert auf den Rundrücken konzentrieren.

Insgesamt sehe ich aufgrund des Alters und dem vermutlich hohen Anteil an Fehlhaltung noch sehr gute Chancen.

Gruß
Klaus
Lara2021
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 02.02.2021 - 19:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose
Therapie: KG

Re: Kyphose-Morbus Scheuermann bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Lara2021 »

Hallo Klaus, hallo an alle die mir geantwortet haben,

alleine für diesen Satz: " [Insgesamt sehe ich aufgrund des Alters und dem vermutlich hohen Anteil an Fehlhaltung noch sehr gute Chancen."
bin ich unendlich dankbar.

Vielen Dank aber auch an alle anderen die mir geschrieben haben. Dieses Forum ist sehr unterstützend.

Ich gehe jetzt erst einmal hoffnungsvoll in den Termin bei Herrn Dr. Steffan. Danach werde ich berichten wie es weiter geht. Ein Termin bei Frau Richthofen habe ich aktuell noch nicht. Eines nach dem anderen.

Viele Grüße
Lara
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Kyphose-Morbus Scheuermann bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Sven23 »

Hallo,
prima wir freuen uns auf deinen Bericht!

Viele Grüße Sven
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Kyphose-Morbus Scheuermann bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von general-rammstein »

Hallo Sven23,

ich persönlich finde, dass du dich mit deiner Aussage, Ärzte seien per se als eher unglaubwürdig einzustufen ganz schön weit aus dem Fenster lehnst. Wie kommst du denn zu derlei Annahmen? Und das soll jetzt nicht "übergriffig" verstanden werden.!
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Kyphose-Morbus Scheuermann bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Sven23 »

Guten morgen General Rammstein,
wo habe ich das denn geschrieben das Ärzte unglaubwürdig seien??? Ich hoffe das Missverständnis lässt sich klären.

Viele Grüße Sven
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Kyphose-Morbus Scheuermann bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von general-rammstein »

Die Darstellung das Orthopäden auf Basis alter und überkommener Lehrmeinungen praktizieren ;)
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kyphose-Morbus Scheuermann bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Thomas »

general-rammstein hat geschrieben: Fr, 05.02.2021 - 10:48 Die Darstellung das Orthopäden auf Basis alter und überkommener Lehrmeinungen praktizieren ;)
Das ist bei vielen Orthopäden zumindest im Umfeld Skoliose und Hyperkyphose leider der Fall. Insbesondere, wenn es um eine mögliche Korsetttherapie für Erwachsene geht, hängen die meisten Orthopäden noch der alten Lehrmeinung nach, nach deren eine Korsetttherapie im Erwachsenenalter nutzlos oder gar schädlich sei, obwohl es eindeutig nachgewiesen ist, dass Korsetts auch im Erwachsenenalter sehr gut gegen Schmerzem und zur Verminderung der Progredienz eingesetzt werden können.
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kyphose-Morbus Scheuermann bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Klaus »

Hallo general-rammstein,

an Sven gerichtet:
Die Darstellung das Orthopäden auf Basis alter und überkommener Lehrmeinungen praktizieren
So etwas ähnliches hast auch schon mal an mich gerichtet.
Ich glaube, Du liest nicht die sich ständig wiederholenden negativen Erfahrungsberichte, die ja dazu geführt haben, dass es dieses Forum überhaupt gibt. Wenn Du aus eigener Erfahrung wirkliche Spezialisten kennst, die nicht in der Liste stehen, immer her damit.

Gruß
Klaus
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Kyphose-Morbus Scheuermann bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Sven23 »

So wie Thomas es schreibt war es gemeint.

Das machen Orthopäden gar nicht aus böser Absicht, wie ich auch mit meinem alten Orthopäden besprochen habe (der sich einer Diskussion über Erwachsenen Korsette geöffnet hat) sondern wie er auch sagte ist eine Behandlung mit Korsett bei Hyperkyphose \Skoliose nicht der gängige Behandlungsweg. Aus unterschiedlichen Gründen: Keine Erfahrung damit, wenn dann hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen, fehlender breit angelegter Studienlage und damit innerhalb der Leitlinien keine Evidenz Empfehlung, es ist nicht die Standartlehre in der Facharztausbildung, oft kaum Netzwerke zwischen Arzt und Orthopädietechniker der Erfahrung mit Erwachsenenkorsette hätte usw. Insgesamt eher ein Sonderweg in der Behandlung.

Viele Grüße und euch allen ein schönes Wochenende!
Lara2021
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 02.02.2021 - 19:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose
Therapie: KG

Re: Kyphose-Morbus Scheuermann bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Lara2021 »

Hallo an alle,

morgen ist unser bevorstehender Termin in Bad Sobernheim, Wir wohnen in Düsseldorf und ich hoffe dass ich morgen bei der Witterung fahren kann. Mit der Bahn komme ich da wahrscheinlich gar nicht hin. Aber das ist ein anderes Thema.

1. Ich habe ein MRT von vor 3 Jahren, auch den Befund dazu. Ist das sinnvoll es mitzunehmen? Oder sollte ich besser eine neutrale Meinung einholen.
1/2 Jahr alte Röntgenbilder nehme ich auf jeden Fall mit.

2. Ist es besser morgen Röntgenbilder machen zu lassen oder ein sogenanntes IOS (kostet 150 Euro) das ist es mir wert wenn es das beste Mittel der Wahl ist.

3. Jetzt eine Frage an die Eltern: Sollte ich meinen Sohn darauf vorbereiten was morgen das Resultat sein könnte. Oder soll ich es dem Arzt überlassen. Falls dieser morgen ein Korsett verordnen wird, wird es für meinen Sohn ein Schock sein. Er ist in Bezug auf Corona, Abitur und Kontaktsperre eh schon sehr gestresst und deprimiert. Was meint ihr?

4. Wenn morgen ein Korsett verordnet wird, wie lange dauert es bis das fertig ist ? Dauert es 3 Wochen oder 2 Monate? Ich habe keine Vorstellung-

5. Wie lange trägt man das Korsett zu Anfang, bzw. in der Eingewöhnung? Muss man es immer auch nachts tragen? Ist das sinnvoll?

Vielen Dank im Vorfeld für eure Antworten und viele Grüße
Lara2021
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 02.02.2021 - 19:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose
Therapie: KG

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Lara2021 »

Hallo Zusammen,

ich möchte euch einmal berichten was die Untersuchung in Bad Sobernheim ergeben hat:

Mein Sohn hat eine deutlich stärkere Hyperkyphose (Fast 71 Grad) als angenommen, ebenso eine Lordose. Jedoch keinen Scheuermann. Die Wirbelsäule ist auch schon relativ fixiert.
Dr. Stefan hat ihm ein Korsett von Sanomed verordnet, und mein Sohn möchte es auch tragen. Von Rhamouni ist Dr. Stefan nicht so überzeugt da es zu viele Patienten gibt die es wegen der Begleiterscheinungen nicht tragen. Zunächst soll mein Sohn es ein Jahr tragen.
Dr. Stefan sagte: normalerweise solle er erst 1 Jahr dehnen und dann 1 Jahr Muskeln aufbauen. Da die Muskeln in einem Jahr jedoch aufgebaut sein müssen um sich aufrecht halten zu können soll er direkt mit Muskelaufbau beginnen. Schroth ist eher etwas für eine Skoliose und nicht unbedingt nötig.

Jetzt frage ich euch: Gibt es hier irgend jemanden der mit Sanomed und einer Kyphose Erfahrung hat? Soll ich doch besser ein Rahmouni-Korsett bestellen? Ist es anders bei Jugendlichen? Ist das Korsett wirklich so schmerzhaft?
Warum erst dehnen und dann Muskelaufbau ?? Geht das denn parallel?? Wie sind eure Erfahrungen?
Kann man die fortschreitende Fixierung beim heranwachsen verzögern, oder gegen arbeiten? Was hilft? Vielleicht Wärme oder ist genau dafür das Dehnen gedacht??
Soll mein Sohn doch eine Schroth-Therapie machen? Wie sind eure Erfahrungen im Gegensatz zur normalen KG

Viele Fragen und nicht alle hatte ich gestern parat, trotz Fragenkatalog. Ich wäre sehr dankbar für eure Rückmeldung.

Liebe Grüße
Lara
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Sven23 »

Hallo Lara,
das klingt doch nach einem Plan. Ich würde mir jetzt noch Stuttgart anhören und mich dann entscheiden welchen Weg ich gehe und mir die Vor und Nachteile klar machen. Aber dann entscheiden für einen Arzt und einen Weg und den konsequent durchziehen.

Das wäre meine Meinung, mal sehen wie die anderen das sehen.

Sven
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Thomas »

Hallo Lara,

entschuldige, dass ich erst jetzt zumindest teilweise auf Deine Fragen eingehe, aber ich kam früher nicht dazu.

Habt Ihr jetzt gestern ein IOS-Röntgenbild erstellen lassen? Die Mehrkosten lohnen sich meiner Ansicht nach, schon wegen der geringeren Strahlenbelastung.
Lara2021 hat geschrieben: Mo, 08.02.2021 - 09:55 Wenn morgen ein Korsett verordnet wird, wie lange dauert es bis das fertig ist ? Dauert es 3 Wochen oder 2 Monate? Ich habe keine Vorstellung-
Ich kann es Dir nur für Rahmouni sagen. Wenn das Rezept für das Korsett vorliegt, muss der Korsettbauer das Korsett bei der Krankenkasse beantragen und einen Kostenvoranschlag einreichen. Das geht bei Rahmouni innerhalb von zwei bis drei Tagen. Dann muss die Krankenkasse entscheiden. Dabei arbeiten die Kassen sehr unterschiedlich, bis die Bewilligung beim Orthopädietechniker vorliegt, kann es zwischen ein paar Tagen und mehreren Wochen dauern. Rein theoretisch kann das Korsett von der Kasse auch abgelehnt werden, wenn der Sachbearbeiter meint, dass es in Eurem Fall nichts bringt. Dann muss man Widerspruch einlegen. Das dürfte aber in Eurem Fall äußerst unwahrscheinlich sein.

Liegt die Genehmigung vor, wird ein kurzfristiger Termin zum Gipsen bzw. Scannen ausgemacht. Danach dauert es zumindest bei Rahmouni in der Regel noch mal zwei Wochen, bis das fertige Korsett anprobiert und dann auch gleich mitgenommen werden kann.
Lara2021 hat geschrieben: Mo, 08.02.2021 - 09:55 Wie lange trägt man das Korsett zu Anfang, bzw. in der Eingewöhnung? Muss man es immer auch nachts tragen? Ist das sinnvoll?
Das ist individuell sehr unterschiedlich. Mann sollte natürlich so schnell wie möglich auf die geforderte tägliche Tragezeit kommen (meist zwischen 16 und 22 Stunden pro Tag), aber man beginnt stundenweise und steigert sich langsam. Am Anfang kann man meist mit dem Korsett noch nicht durchschlafen, auch hier muss man die Tragezeit langsam steigern. Als Richtwert würde ich sagen, man sollte versuchen, innerhalb eines Monats auf die erforderliche Tragezeit zu kommen. Aber wie gesagt, von Person zu Person ist das sehr verschieden.
Lara2021 hat geschrieben: Mi, 10.02.2021 - 10:59 Jetzt frage ich euch: Gibt es hier irgend jemanden der mit Sanomed und einer Kyphose Erfahrung hat? Soll ich doch besser ein Rahmouni-Korsett bestellen? Ist es anders bei Jugendlichen? Ist das Korsett wirklich so schmerzhaft?
Das ist eine schwierige Frage. Mir persönlich fällt nur als Trägerin eines Anti-Kyphose-Korsetts von Sanomed ein, vielleicht fragst Du sie mal direkt nach ihren Erfahrungen. Hier ist ein Beitrag ihrer ersten erfahrungen mit seinem Sanomed-Korsett verlinkt. Sonst gibt es im Forum nur relativ wenige Erfahrungsberichte von Sanomed-Kunden, wobei ich nicht weiß, woran das liegt. Ich glaube aber Dr. Steffan, dass Sanomed gute Korsette baut, sonst würde er den Korsettbauer auch nicht empfehlen.

Zu Rahmouni liegen hier im Forum natürlich wesentlich mehr Erfahrungsberichte vor. Ich kenne die Aussage von Dr. Steffan, dass Rahmouni-Korsetts - insbesondere in der Angewöhnungszeit - schwerer tragbar sind und es nach seiner Ansicht nach daher viele Rahmouni-Korsettträger gibt, die aus diesem Grund ihr Korsett zu selten oder sogar gar nicht tragen. Ich persönlich habe diese Erfahrung nicht gemacht und bin mit Rahmouni durchweg zufrieden, so wie viele Korsettträger hier im Forum. Aber ich will das Argument von Dr. Steffan nicht unbedingt abtun.

Zu Dehnen und Muskelaufbau kann Dir Klaus wahrscheinlich mehr sagen als ich, ebenso zur Fixierung.

Zum Thema Schroth:
Lara2021 hat geschrieben: Mi, 10.02.2021 - 10:59 Soll mein Sohn doch eine Schroth-Therapie machen? Wie sind eure Erfahrungen im Gegensatz zur normalen KG
Eine Schroth-Reha halte ich auf jeden Fall für sinnvoll. Man lernt dadurch ein neues Körpergefühl kennen, und durch den gemeinsamen Aufenthalt mit (meist ungefähr gleichaltrigen) Leidensgenossen lernt man auch, anders mit seiner Krankheit umzugehen.

So, das wären erst mal die Fragen. Den Titel Deines Threads habe ich geändert, da ja, wie Du schreibst, bei Deinem Sohn kein Morbus Scheuermann vorliegt.

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Blocks »

Hallo,

Ich selbst habe eine Hyperkyphose von 76 grad und skoliose von 21.
bin 40 Jahre alt, weiblich und trage seit über drei Jahren ein Rahmouni kypho-skoliose Korsett. Gründe sind bei mir vor allem meine neurologischen Ausfälle die ich seit Anfang 20 habe und die sich steigerten über die Jahre. Bei mir fand kein Arzt raus was ich habe, meine skoliose ist grossbogig und man sieht es kaum beim runterbeugen. Bei mir hat das Korsett kurz weh getan, es ist natürlich heftig sich damit abzufinden und auch körperlich einen Umbruch zu erfahren. Ich wurde damals vom dr Hofmann gefragt ob ich opiate nehme, oder was ich nehme. Ich muss sagen, ich habe nie way genommen gegen die Schmerzen und war sie gewöhnt. Konnte das Rahmouni sofort 4 std am Stück tragen, 15 min Pause und Sofort wieder 4 std. bei mir war es eine Wohltat und ist es immer noch. Ziehe ich es aus bin ich nach einer Stunde wieder voller schmerzen ( die ich, das muss ich zugeben, nicht mehr so gut ertrage wie früher, einfach, weil ich jetzt weiß wie schön es ohne ist ) und mein Arm und bein werden recht zügig taub wenn ich mich nicht durchgehend in der Korrektur halte. Ich glaube, da spielen viele Faktoren einfach mit. Hatte man nie deutliche Schmerzen wird man auch so ein Korsett deutlich negativer spüren als ich jetzt kann ich mlr vorstellen.
Ich trage es 18-20 std täglich, habe da eher ein nachts schlafen Problem mit. Mit den Zeiten komme ich gut zurecht und bin sehr dankbar relativ schmerzfrei zu leben. Ich muss sagen dass es unbedingt wichtig ist, für jedes Alter halt, Sport zu machen, ich habe früher in der 2. Bundesliga Badminton gespielt, hab als junge Frau Aerobic und Tanzkurse an meiner Uni gegeben. War also immer sehr sportlich einfach. Solche Sportarten kann man professionell nicht betreiben wenn man nicht auch ein gewisses Maß an Zähne zusammenbeißen hat und kennt, man wird nie in einer Bundesliga spielen wenn man aufhört wenn es weh tut. So ging es mir mit dem Rücken immer und auch mit dem Korsett, es ist viel Einstellungssache eines jeden. Dr Hoffmann sagte mir der Sport gar mich gerettet vor schlimmerem. In Sobernheim war ich letztes Jahr, die waren der gleichen Meinung. Man muss hoch und sich bewegen, ich mache jeden Tag eine Stunde stabi Übungen und Schroth. Außer ich bin krank. Ich kann mir es nicht leisten es nicht zu tun, ich werde immer instabiler weil ich zusätzlich noch hypermobil bin und im Grunde komplett nach rechts einsacke.
Will sagen, Sport Stabilität ist das a und o. Plus Korrektur eines Korsetts ( wenn es sein muss ) und wenn man es nicht trägt auf seine eigene Korrektur achten. Es ist einfach viel Arbeit... täglich.
Wichtig wäre auch was sagt der 17 jährige dazu... er ist im Grunde erwachsen, er muss es tragen, er sollte sich selbst beraten...
alles gute ihm.
Antworten