Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Klaus »

Hallo Lara,
Mein Sohn hat eine deutlich stärkere Hyperkyphose (Fast 71 Grad) als angenommen, ebenso eine Lordose. Jedoch keinen Scheuermann. Die Wirbelsäule ist auch schon relativ fixiert.
Also innerhalb von 3 Jahren von 50 Grad auf 71 Grad. Ich hätte nicht gedacht, dass die Wirbelsäule (Strukturen aus Muskeln, Bänder und Sehnen) schon relativ fixiert ist. Eine "Lordose", also eine Hyperlordose ist typisch bei dieser Situation.
Dr. Stefan hat ihm ein Korsett von Sanomed verordnet, und mein Sohn möchte es auch tragen.
Deine Angst, dass Dein Sohn nicht gut reagieren würde (Deine PN) war also völlig unbegründet.
Dr. Stefan sagte: normalerweise solle er erst 1 Jahr dehnen und dann 1 Jahr Muskeln aufbauen. Da die Muskeln in einem Jahr jedoch aufgebaut sein müssen um sich aufrecht halten zu können soll er direkt mit Muskelaufbau beginnen. Schroth ist eher etwas für eine Skoliose und nicht unbedingt nötig.
Also Dehnen und gleichzeitig Muskelaufbau ist eigentlich die Stärke von Schroth im Sinne eines Muskelumbaus auch bei Hyperkyphose/Hyperlordose. Wenn es um eine relativ fixierte Wirbelsäule geht, ist dabei das Korsett die stärkste Waffe beim Dehnen. Damit kann (später) auch Schroth u.U. optimaler wirken.

Warum Schroth eher nur was für Skoliose sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Was soll dann "direkt mit Muskelaufbau beginnen" sein? Wie soll das aussehen? Aber das Problem bei der Beurteilung eines Berichtes ist ja immer, dass man nicht dabei war.
Soll mein Sohn doch eine Schroth-Therapie machen? Wie sind eure Erfahrungen im Gegensatz zur normalen KG
Thomas hat schon den Vorteil einer stationären Schroth REHA beschrieben, der neben der eigentlichen Therapie auch eine wichtige soziale Komponente hat. Schroth ist grundsätzlich durch die individuell gezielte Therapie besser, als irgendeine KG.
Wenn Dr. Steffan aber nach Deinen Worten Schroth für "nicht nötig" hält und ein entsprechender REHA Antrag genehmigt werden muss, kommst Du da nicht weiter. Eine ambulante Versorgung mit Schroth ist zwar durch eine normale KG Verordnung langfristig möglich, aber würde nicht der von Dir geschilderten Therapie des Dr. Steffan entsprechen.
Ich bin da etwas ratlos.

Gruß
Klaus
Lara2021
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 02.02.2021 - 19:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose
Therapie: KG

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Lara2021 »

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Nachricht und Stellungnahme. Ich bin insgesamt nach dem Gespräch noch etwas desorientiert. Trotz Fragenkatalog fielen mir so manche Fragen erst viel später ein. zB. wie die KG-Therapie/Muskelaufbau eigentlich aussehen soll. Ich habe hier so viel über Schroth gelesen das ich dachte es gehört zum Standartprogramm bei einer Hyperkyphose.
Wenn Dr. Steffan aber nach Deinen Worten Schroth für "nicht nötig" hält und ein entsprechender REHA Antrag genehmigt werden muss, kommst Du da nicht weiter. Eine ambulante Versorgung mit Schroth ist zwar durch eine normale KG Verordnung langfristig möglich, aber würde nicht der von Dir geschilderten Therapie des Dr. Steffan entsprechen.
Ich bin da etwas ratlos.
Über eine Reha haben wir nicht gesprochen. Nur über Schroth als Physiotherapie. Dr. Steffan riet meinem Sohn 3x die Woche Physio und jeden Abend Liegestütze um die oberen Rückenmuskeln aufzubauen. Und wenn die Fitnesstudios öffnen soll er dort ordentlich Muskelaufbau betreiben.
Vielleicht habe ich ihn ja missverstanden in Bezug auf Schroth. Aber er hat es meinem Sohn nicht nahegelegt.

Ich glaube ich muss da nochmal nachfragen. Mir ist das alles noch nicht so klar.

viele Grüße
Lara
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Sven23 »

Hallo Lara,
ich würde da nochmal nachfragen und ihm wenn möglich eine Mail schicken. Insbesondere wegen der Reha, wt muss doch lernen was er wie an Sport machen soll. Ich bleibe bei meiner Idee mit der Zweit Meinung in Stuttgart.

Viele Grüße Sven
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Klaus »

Hallo Lara,
Nur über Schroth als Physiotherapie. Dr. Steffan riet meinem Sohn 3x die Woche Physio
Also konkret Schroth KG oder nur "Physio" ?
und jeden Abend Liegestütze
bei einem Rundrücken ok, aber bei einem zusätzlichen Hohlkreuz bin ich mir nicht sicher
Und wenn die Fitnesstudios öffnen soll er dort ordentlich Muskelaufbau betreiben.
Also bei einem "normalen" Rücken und grundsätzlich schwacher Muskulatur wäre das eine gute Idee.
Aber bei einer relativ fixierten Hyperkyphose von 71 Grad und Hyperlordose (gibt es eine Gradzahl?) braucht man eigentlich das individuell richtige Körpergefühl für die sogenannte korrigierte Haltung. So etwas lernt man z. Bsp. durch Schroth, insbesondere bei einer stationären Schroth REHA.

Ein Korsett kann dieses Gefühl auch vermitteln, aber ich glaube, es ist schon ein Unterschied, ob man aus eigener Kraft korrigiert oder sich durch das Korsett nur gefühlsmässig leiten lässt.
Auch wenn es bei den Fitness Studios noch dauert, die Zeit ist nach meiner Ansicht zu kurz, um dort schon effektiv richtig zu trainieren. Und ich gehe nach Deinen Schilderungen davon aus, dass Dein Sohn kein Naturtalent in Bezug auf richtige Haltung ist. In meinem Studio gab es mal jemanden, der konnte das ohne etwas von Schroth gehört zu haben.

Aber ich möchte nochmal betonen, dass wir alle nicht beim Gespräch dabei waren und zumindest ich ratlos bin, weil ich diese von Dir geschilderte Therapie nicht richtig einordnen kann.

Gruß
Klaus
Irmi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Fr, 29.12.2017 - 06:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach M. Scheuermann
Hyperkyphose 59 Grad
Lordose 36 Grad
Lenden-Streck-Steife
Therapie: Rahmouni Korsett
Seit Januar 2018
Physiotherapie

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Irmi »

Hallo,
3 Jahre altes MRT bringt nix ist zu alt.
EOS ist nicht besser, aber strahlungsärmer.
Ich denke ich würde vor dem Termin schon
drüber sprechen, was auf ihn zukommen kann.
Eine Korsettherstellung sollte nicht mehr wie 2
Wochen dauern. Meins war nach einer Woche fertig.
Zur Eingewöhnung:
Immer langsam steigern. Stundenweise.
Eine Stunde tragen eine nicht, 2 Stunden tragen eine
nicht. Usw.
Und vor allem nachts tragen ist wichtig. Man bekommt
Viele Stunden Tragezeit dazu und Tragezeit ist
das A und O für den Erfolg.
Gruß Thomas
Irmi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Fr, 29.12.2017 - 06:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach M. Scheuermann
Hyperkyphose 59 Grad
Lordose 36 Grad
Lenden-Streck-Steife
Therapie: Rahmouni Korsett
Seit Januar 2018
Physiotherapie

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Irmi »

Kommt etwas spät merke ich gerade,
Sorry
Irmi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Fr, 29.12.2017 - 06:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach M. Scheuermann
Hyperkyphose 59 Grad
Lordose 36 Grad
Lenden-Streck-Steife
Therapie: Rahmouni Korsett
Seit Januar 2018
Physiotherapie

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Irmi »

Ich kann nur sagen, eine Zweitmeinung schadet
nie. Ich habe ein Rahmouni Korsett und bin
super zufrieden. Die Eingewöhnung ist leider immer
hart aber wenn man bereit dazu ist klappt es auch.
Man darf nur nicht gleich aufgeben.
Ich denke es ist sinnvoll erstmal das Korsett zu tragen,
sich dran gewöhnen und zumindest ein viertel Jahr
Konsequent tragen und dann, wenn sich die Verkürzungen
langsam aufdehnen kann man beginnen auch Muskelaufbau
zu betreiben, z.B Planking.
Gruß Thomas
Lara2021
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 02.02.2021 - 19:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose
Therapie: KG

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Lara2021 »

Guten morgen zusammen,

ganz lieben Dank für eure Nachrichten.
Ich habe mich mal etwas zurückgezogen um die ganzen Informationen sacken zu lassen. Es ist ja doch sehr viel.

@Irmi: Eine Zweitmeinung ist momentan schwer einholbar. Mein Sohn ist mit dem Abitur dermaßen gestresst dass er sich die Fahrt von 500km nicht auf sich nehmen möchte. Das kann ich auch gut verstehen. Es ist ein EOS gemacht worden, kein Röntgenbild. Ich dachte das sei aussagefähiger?

@Klaus: Mein Sohn soll 3x/Woche normale KG nehmen, kein Schroth, kann er aber machen wenn er möchte.

Im Moment beschäftigt mich die Hauptfrage:
1. Welches Korsett Ist das richtige womit ein 17-jähriger Junge beginnen kann der bisher nie ein Korsett getragen hat und der aktuell auch noch mit
Corona und dem Abitur (noch bis Mai) kämpft? Er soll ein reklinierendes Korsett bekommen.
- Rahmouni soll "das Beste" sein erfordert aber eine harte Eingewöhnungszeit. Fraglich ab ich das meinem Sohn momentan abverlangen kann. So
wie ich es hier herauslese ist das zu Anfang nicht nur eine körperliche sondern auch eine extreme pychische Belastung.
- Sanomed ist realistisch tragbar (höhere Tragezeit möglich, nach Aussage des Arztes) und es könnte auch in 3 Wochen fertig sein aber ist die
Wirkung bei einer Hyperkyphose auch gut? Soweit ich es gelesen habe ist Sanomed eher Vorreiter bzgl. Scoliose?? Wer hat Erfahrung mit Sanomed
und einer Hyperkyphose?
2. Gibt es grundsätzlich die Möglichkeit mit Sanomed zu beginnen und nach 1 Jahr zu wechseln? Oder war es das dann? mein Sohn hat aktuell keine
Beschwerden. Aber die Werte scheinen sich negativ zu verstärken.

Ich wäre sehr dankbar für eure Meinung und Erfahrung, besonders bzgl. Rahmouni und Sanomed. Ich bin auch nach 4 Tagen noch nicht entschieden.

Ganz liebe Grüße
Lara
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von LucaNRW »

Hallo,

also meine Meinung habe ich dir ja nun schon ausführlich mitgeteilt.
Aber ich muss mich hier auch noch einmal dazu äußern.
Eine Zweitmeinung ist momentan schwer einholbar. Mein Sohn ist mit dem Abitur dermaßen gestresst dass er sich die Fahrt von 500km nicht auf sich nehmen möchte. Das kann ich auch gut verstehen.
Sorry, ich kann es nicht verstehen. Nichtmal ansatzweise.
Wir reden ja nicht über einen Schnupfen, sondern über eine fortschreitende Kyphose die einen das Leben lang begleiten wird.
Je nach Therapie schlechter oder besser.
Und eine Zweitmeinung scheitert am Stress vom Abi??? Wo die Schulen für die ABI Jahrgänge bis jetzt geschlossen hatten.
Das klingt für mich eher nach Null Bock als nach Abi Stress.
Und ich weiß wovon ich rede, da meine Tochter gerade in der selben Situation ist.
Nie war es entspannter als jetzt.
Auch ich fahre fahre an einem Tag hin und zurück, und ich werde nicht gefahren, und muss auch immer schauen wie ich alles unter einen Hut bekomme, aber so ist das nun mal.
Im Moment beschäftigt mich die Hauptfrage:
1. Welches Korsett Ist das richtige womit ein 17-jähriger Junge beginnen kann der bisher nie ein Korsett getragen hat und der aktuell auch noch mit
Corona und dem Abitur (noch bis Mai) kämpft? Er soll ein reklinierendes Korsett bekommen.
Da eine zweite Meinung offensichtlich momentan nicht möglich ist, stellt sich diese Frage denn wirklich noch?
Meine Meinung kennst Du.

- Rahmouni soll "das Beste" sein erfordert aber eine harte Eingewöhnungszeit. Fraglich ab ich das meinem Sohn momentan abverlangen kann. So
wie ich es hier heraus lese ist das zu Anfang nicht nur eine körperliche sondern auch eine extreme pychische Belastung.

Hierzu habe ich dir bereits ausführlich geschrieben. Ich habe auch öffters von harter Eingewöhnung gelesen. Aber ich kenne auch nicht den Vergleich zu einem Sanomed Korsett bezüglich der Eingewöhnung und ich denke die Gewöhnungsphase an ein Korsett stellt grundsätzlich keinen Kindergeburtstag dar.
Wir reden aber über einen Jungen Mann und nicht über ein Kleinkind.

Sanomed ist realistisch tragbar (höhere Tragezeit möglich, nach Aussage des Arztes
Sagt wer? Um diese Aussage treffen zu können, sollte man auch mit beiden Erfahrung gesammelt habe. Und zwar am eigenen Körper.
Für mich beinhaltet diese Aussage nur, dass Dr. Stefan kein Rahmouni Freund ist.

Wer hat Erfahrung mit Sanomed
und einer Hyperkyphose?
Die Allerwenigsten. Bleibt die Frage wieso?



Gibt es grundsätzlich die Möglichkeit mit Sanomed zu beginnen und nach 1 Jahr zu wechseln?
Grundsätzlich ja. Die Frage ist, was die Krankenkasse dazu sagen wird. Und ob es Sinn macht.
Aber die Werte scheinen sich negativ zu verstärken.
Ich denke damit hast Du selber alles Wesentliche in einen Satz gepackt.

Bitte nicht böse über ein paar klare Worte sein.
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
Irmi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Fr, 29.12.2017 - 06:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach M. Scheuermann
Hyperkyphose 59 Grad
Lordose 36 Grad
Lenden-Streck-Steife
Therapie: Rahmouni Korsett
Seit Januar 2018
Physiotherapie

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Irmi »

Hallo,
ich denke ihr könnt es mit Sanomed einfach probieren,
ich kann mir vorstellen, dass es auch sehr gut ist.
Wechseln kann man immer, wenn ein neues
Korsett nötig wird.
Für mich war auch die Entfernung ein Punkt,
da war für mich Rahmouni am nächsten.
Sanomed hätte ich auch gewählt, war aber doppelt so weit entfernt.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von eric »

Hallo Lara,
ich kann verstehen, wenn die Situatiuon momentan etwas schwierig ist.
Aber nach dem Abi gibt es andere Dinge (Ausreden), die einen hindern würden, eine adäquate Therapie zu beginnen.
Ich habe auch eine Kyphose und kenne auch die Korsetts von Sanomed (am eigenen Leib).
Ich habe wieder zu Rahmouni gewechselt, obwohl Sobernheim für mich quasi ein Heimspiel wäre.
Ich hänge dir je ein Bild an:
das kleine Korsett ist von sanomed (hat nach meinem Gefühl gar nichts gebracht)
Das größere Korsett ist aus Stuttgart. ( nicht mein aktuelles)
Hätte dein Sohn Lust mit mir in Whatsapp zu schreiben, dann würde ich dir meine Nummer als PN zukommen lassen.
Ich bin zwar schon 53 Jahre alt, habe aber täglich mit Jugendlichen zu tun, da ich an einer Berufsschule arbeite.
Gruß Eric
Dateianhänge
Vergleich1.jpg
Vergleich1.jpg (9.68 KiB) 9592 mal betrachtet
Vergleich2.jpg
Vergleich2.jpg (29.48 KiB) 9592 mal betrachtet
Vergleich3.jpg
Vergleich3.jpg (27.81 KiB) 9592 mal betrachtet
Irmi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: Fr, 29.12.2017 - 06:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach M. Scheuermann
Hyperkyphose 59 Grad
Lordose 36 Grad
Lenden-Streck-Steife
Therapie: Rahmouni Korsett
Seit Januar 2018
Physiotherapie

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Irmi »

Hallo, das Korsett sieht ein bisschen nach CCTec
aus, kann sein, dass Sanomed die gleiche Bauweise
hat. Ich hab auf der Seite von Sanomed folgende
Bilder gefunden. Normal werden die Korsetts
mit Rekli Bügeln gebaut, was sehr wichtig ist.
Gruß Thomas
Dateianhänge
95D9FF63-2536-4A30-9C11-B6C21B5F4509.jpeg
95D9FF63-2536-4A30-9C11-B6C21B5F4509.jpeg (83.72 KiB) 9577 mal betrachtet
D21BF94A-13CB-43BF-8BAE-0B383D886E79.jpeg
D21BF94A-13CB-43BF-8BAE-0B383D886E79.jpeg (87.97 KiB) 9577 mal betrachtet
Lara2021
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 02.02.2021 - 19:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose
Therapie: KG

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Lara2021 »

Hallo Zusammen,

ganz lieben Dank für eure Rückmeldungen, ob nun mit klaren Worten oder etwas verständnisvoller. Das ist mir eine riesige Unterstützung.
Und vielen Dank auch für die Photos., auch das hilft mir sehr.

@Eric an dem kleinen Korsett sind ja auch keine Rekli Bügel. Muss das nicht immer bei Hyperkyphose?

Liebe Grüße und euch ein schönes sonniges Wochenende
:)
Lara
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Klaus »

Hallo Lara,
@Klaus: Mein Sohn soll 3x/Woche normale KG nehmen, kein Schroth, kann er aber machen wenn er möchte.
Ich würde auf jeden Fall einen Schroth Therapeuten aufsuchen, der die Wahl hätte, Schroth oder Schroth in Kombination mit anderer KG oder ein anderes Therapieverfahren anzubieten, je nach vorgefundener Situation.
Das setzt allerdings vorraus, dass es grundsätzlich ein guter Schroth-Therapeut sein sollte. Ich sage das, weil es leider auch vereinzelt Berichte über Therapeuten gibt, in denen die Rede davon ist, dass Schroth nur etwas bei Skoliose ist. Das ist definitiv nicht so !! Es gibt nicht umsonst die symmetrischen Schroth Übungen, mit denen sich wohl manche ambulante Schroth-Therapeuten mangels solcher Patienten nicht auskennen. Ich habe da auch so meiner Erfahrungen gemacht.
Warum nach Deiner Schilderung Dr. Steffan auch so etwas gesagt haben soll, ist möglicherweise der individuellen Situation Deines Sohnes geschuldet??
Wenn Du die Wahl vor Ort hast, informiere Dich bitte vorher über die Anzahl der Hyperkyphose Patienten und möglichst auch, wieviele Erwachsene es davon gibt.

Zum Thema Korsett kann ich nur sagen, dass die Anzahl der Korsett-Empfehlungen in den Berichten nicht unbedingt etwas mit der Qualität zu tun haben muss, in der auch ganz individuelle Faktoren eine Rolle spielen. Jemand, der keinerlei Beschwerden hat, wird sicherlich nichts von "harter Eingewöhnung" hören wollen und möglicherweise noch weitere Wege in Kauf nehmen wollen.
Was klar ist, beide, Dr. Steffan und Dr.von Richthofen, gehören zu den wenigen Spezialisten, die man als guten Ausgangspunkt bezeichnen kann, auch wenn es in den Details unterschiedliche Meinungen geben sollte. Insofern sollte man sie auch fordern, wenn eine Therapie nicht so gut laufen sollte, bevor man an einen Wechsel denkt.

Warum Sanomed nicht so oft in den Erfahrungsberichten vorkommt, kann ich nicht sagen. Als dieses Thema vor einiger Zeit schon mal aufkam, hatten sich einige gemeldet, die zufrieden waren. Das übliche Problem, sind jetzt alle so zufrieden, dass sie kein Anlass sehen, dies hier zum Ausdruck zu bringen? Oder trauen sie sich nicht, weil Rahmouni hier so zahlreich als das "beste Korsett" erscheint?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von eric »

Zur Ergänzung:
Bei dem "kleinen" wird die Aufrichtung über das Bürzel am Steißbein (versucht) zu erreichen und unter den Achseln ist der Kunststoff anders "geschnitten".
Wie schon andere geschrieben haben - jeder ist individuell und muss das auch für sich herausfinden, was besser ist.
Gruß Eric
Offdroddler
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Fr, 03.05.2019 - 19:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Spondylodese L1-S1
Thorakale Hyperkyphose 80°
Therapie: Rahmenstützkorsett ab 07/2019
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Offdroddler »

Hallo,

mein Kyphosekorsett ist von Sanomed und sieht aus, wie das obere auf dem zweiten Foto. Die Streifen kommen von der Titanverstärkung (gegen Aufpreis), die möglich machte, dass ich am Rücken ein großes „Luftloch“ habe und das Korsett trotzdem stabil ist. Über den Alubügeln habe ich mittlerweile waschbare Überzieher, die mir Sanomed genäht und mit einem Satz neuer Polster zugeschickt hat, nachdem ich die alten Polster durchgescheuert habe. Ich trage das Korsett seit Sommer 2019 und war seitdem nicht wieder in Bad Sobernheim, weil ich auf meinen Mann als Chauffeur angewiesen bin, der Risikopatient ist. Wir vermeiden derzeit alle unnötigen Kontakte. Da das Korsett noch gut sitzt und Firma Sanomed sehr unkompliziert per Post helfen konnte, wird es reichen, wenn wir hoffentlich im Herbst nach Sobernheim kommen.
Ich habe keinen Vergleich, bin mit Fa. Sanomed zufrieden. Für mich ist es auch praktisch, dass Dr. Odak vor Ort ist. Ich fahre 440km, Stuttgart wäre noch 100km weiter entfernt.
Ich hänge ein Bild vom damals neuen Korsett an.

Liebe Grüße
Offdroddler
B34D08C4-A4A0-4A59-82F6-24BF1B200AB3.jpeg
B34D08C4-A4A0-4A59-82F6-24BF1B200AB3.jpeg (77.08 KiB) 9502 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Klaus »

Hallo Offdroddler,
Klaus hat geschrieben:Oder trauen sie sich nicht, weil Rahmouni hier so zahlreich als das "beste Korsett" erscheint?
Dazu habe ich eine User PN bekommen, die von Einseitigkeit des Forums und von Druck auf die User spricht, nur bestimmte Lösungen, z.Bsp. Rahmouni durchzuführen. Und dementsprechend würden sich Leute nicht trauen. Das konnte ich bei dem User leider nicht entkräften, der im übrigen kein Korsett trägt.

Deshalb danke ich Dir ausdrücklich für diesen Bericht, auch wenn es bei Dir um ein Schmerzkorsett bei Hyperkyphose von 80 Grad seit Juli 2019 geht.
Hat sich denn dabei auch der Winkel verändert?

Gruß
Klaus
Offdroddler
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Fr, 03.05.2019 - 19:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Spondylodese L1-S1
Thorakale Hyperkyphose 80°
Therapie: Rahmenstützkorsett ab 07/2019
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Offdroddler »

Hallo Klaus,

ich möchte ausdrücklich betonen, dass mich niemand davon abgehalten hat, mein Korsett zu zeigen. Bislang sah ich keine Notwendigkeit und habe mich erst durch einen privaten Kontakt hier im Forum mit dem Thema „Fotos hochladen“ beschäftigt. Da ich sehr, sehr stolz auf mich bin, weil ich in der Lage war, die Dateigröße zu verkleinern, kann ich meine „Helga“ auch mal der Welt präsentieren, zumal das scheinbar auf der Sanomed-Seite sowieso passiert.

Ich trage mein Korsett zur reinen Schmerztherapie, eine Korrektur ist nach Aussage der Ärzte nicht zu erwarten. Meine Kyphose ist eher untypisch nach der Versteifung der LWS entstanden. Derzeit habe ich das subjektive Gefühl, dass der Winkel größer geworden ist, ich war jedoch seit Mitte 2019 nicht mehr in ärztlicher Behandlung. Ein Termin Anfang März steht aber an, ob der NC röntgt und Cobb-Winkel vermisst, weiß ich nicht, der Termin ist wegen zunehmender Probleme mit der HWS nötig. Ich habe für September/Oktober eine Reise nach Sobernheim geplant, wenn die Umstände es zulassen.
Mit Korsett habe ich deutlich weniger Schmerzen, meine Gehstrecke steigt und ich bin belastbarer. Länger als 10 Stunden habe ich es noch nie getragen, da ich mein tägliches Sportprogramm noch unterbekommen muss. Nordic Walking mache ich mit Korsett.

Ich hoffe, dass ich einen kleinen Beitrag zur Vielseitigkeit des Forums bieten konnte, schließlich habe ich nur durch Euch den Weg zu Dr. Odak gefunden.

Liebe Grüße
Offdroddler
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Klaus »

Offdroddler hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich einen kleinen Beitrag zur Vielseitigkeit des Forums bieten konnte
Danke.

Gruß
Klaus
Lara2021
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di, 02.02.2021 - 19:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose
Therapie: KG

Re: Hyperkyphose bei siebzehnjährigem Jugendlichen

Beitrag von Lara2021 »

Guten Abend zusammen,

Vielen Dank für eure Posts. Ich möchte bitte festhalten dass es nicht meine Absicht ist hier eine "wertende" Diskussion zu entfachen. Mir ging es nur um Rückmeldungen und eure Erfahrungen. Da jeder eine andere Ausgangssituation mitbringt muss folglich auch die Erfahrung eine absolut subjektive sein.

Vielen Dank nochmal für eure Rückmeldungen.
Antworten