Rundrücken und Hohlkreuz

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Marvin99
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 21.01.2021 - 09:59
Geschlecht: männlich

Rundrücken und Hohlkreuz

Beitrag von Marvin99 »

Hallo ,
Erstmal schönen Dank für die Aufnahme . Habe die letzen Tage nur passiv mitgelesen und bin schon sehr überrascht, jeder Versuch zu helfen wo er kann , keine wird angegriffen , finde ich sehr gut . :D :top:
Möchte mich kurz vorstellen , bin der Marvin , 21 Jahre jung , habe Probleme mit einem Rundrücken und das daraus resultierte Hohlkreuz . Entstanden ist dieser vor ca 7-8 Jahren durch das ständige sitzen in der Schule , danach daheim nur am Computer gesessen und überhaupt kein Sport gemacht . Dazu war ich früher sehr übergewichtig (112kg bei 1,65m).
Als dann meine Lehre angefangen hat , habe ich sehr schnell abgenommen und Pendel mich zurzeit bei 75 +/- 3kg ein , bin aber noch ein Stück gewachsen auf 1,73m. Habe mit Fitness Training angefangen was meinem Rücken sehr gut tut (da wird ja oft drüber gestritten wegen der Verkrümmung , ob Fitness da sinnvoll ist ), aber nach jedem Brust /Rücktraining fühl ich mich so als wäre mein Rück komplett gerade (nur vom Gefühl her )

So hatte heute nach 2,5 Monaten warten endlich meinem Termin beim Orthopäden , mit dem traurigen Ergebnisse dass er mir 2 mal über den Rücken gefühlt hat , mir 6 Einheiten Physiotherapie verschrieben hat und das war’s . :nein:

Habe jetzt schon viel gutes über Dr. Hoffmann aus Stuttgart Gelesen. Komme aus der Nähe Mainz , wäre ca 1,5-2 Stunden Fahrt für mich , würde ich auf jeden Fall auf mich nehmen , mein Rücken ist mir sehr wichtig .

Früher war es mir egal , aber ich kann mich mit dem Buckel im Spiegel nicht mehr sehen , bin auch fast komplett Schmerz frei, aber das optische stört mich extrem und ein bisschen Bangel dass es schlimmer wird habe ich auch . Bevor es zu spät wird will ich keine Zeit mehr verschwenden mit einer Arzt Sucherei .
Wenn jemand noch einen Arzt in meiner Nähe kennt der auch sehr gut ist , wäre ich dankbar und zur Not fahr ich auch nach Stuttgart .

Meine erste Frage ist nun , welcher ist denn jetzt der richtige Dr. Hoffmann , gibt mehrere in Stuttgart. ;D

Möchte auf jeden Fall eine richtige Diagnose haben und falls ich ein korsett benötigen würde , wäre der Dr Hoffmann genau der richtige , habe ich zumindest aus verschieden Beiträgen rauslesen können . :D


Die Physiotherapie habe ich trotzdem in Anspruch genommen geht in ca 2 Wochen los .

Würde in diesem Beitrag mein Fortschritt gerne mit euch teilen und über verschiedene Meinung wäre ich euch auch sehr dankbar.

Liebe Grüße Marvin
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Rundrücken und Hohlkreuz

Beitrag von Thomas »

Hallo Marvin,

Dr. Hoffmann praktiziert schon seit 2018 nicht mehr. Seine Nachfolgerin (in der selben Praxis) ist Frau Dr. von Richthofen, die ihn aber würdig vertritt.

Die Praxis befindet sich übrigens nicht in Stuttgart, sondern in Leonberg bei Stuttgart. Telefonisch ist sehr schwer durchzukommen, versuche es daher lieber per email. Die Adresse findest Du auf ihrer Webseite.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Marvin99
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 21.01.2021 - 09:59
Geschlecht: männlich

Re: Rundrücken und Hohlkreuz

Beitrag von Marvin99 »

Hallo Thomas,
Erstmal danke für die Antwort , werde es mal per email probieren. Habe in der Arzt Liste noch einen Orthopäden in Bad Sobernheim gefunde , der auch gut seien sollte . Wäre auf jeden Fall bei mir in der Nähe . Werde es dort auch mal probieren .

Und noch eine Frage :D

Gibt es jemanden , der nach einer Therapie ( sei es physio / korsett) eine dauerhafte Korrektur beibehalten konnte ( ohne Korsett / physio)?
Das mein Rücken nicht mehr ganz gerade wird (eventuell), damit hab ich mich schon abgefunden , aber wenn er nur noch halb so „buckelig“ wäre , wäre es schon ein sehr großer Erfolg für mich . Deswegen wäre es interessant zu wissen ob man die Korrektur nach der Therapie Dauerhaft halten kann . Ich weiß allerdings auch das die Therapie mehrere Jahre (1-5) andauern kann.

Grüße Marvin
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Rundrücken und Hohlkreuz

Beitrag von Sven23 »

Hallo Marvin,
ich habe schon ein paar Jahre Rückenprobleme, bestimmt 8 Jahre...Ich hatte schon lange Physio und Kg am Gerät davon bestimmt 2Jahre Fpz, ein spezielles Kraftaufbautraining. Halten konnte ich, trotz Training die Korrektur nie. Meist traten, selbst nach längerem Training Verspannungen auf, die so arg waren das ich mit dem Training aussetzen musste. Und von da an geht es stetig bergab. Zumal ich, wie ich heute weiß meinen schlechten Zustand nur fixiert habe und kein wirklicher Haltungs- Umbau stattgefunden hat.

Viele Grüße Sven
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rundrücken und Hohlkreuz

Beitrag von Klaus »

Hallo Marvin,
Habe mit Fitness Training angefangen was meinem Rücken sehr gut tut (da wird ja oft drüber gestritten wegen der Verkrümmung , ob Fitness da sinnvoll ist ), aber nach jedem Brust /Rücktraining fühl ich mich so als wäre mein Rück komplett gerade (nur vom Gefühl her )
Das Gefühl kann täuschen, weil Du dich im Laufe der 7-8 Jahre an Deine Fehlstellung bzw.-haltung gewöhnt hast. Es kommt häufig vor, dass man sich aus dem Rundrücken (Hyperkyphose) herausstreckt, aber dabei gleichzeitig noch weiter in das Hohlkreuz (Hyperlordose) geht. Es geht hier in erster Linie um verkürzte Strukuren im gesamten Körper, bei der man ohne gezielte Dehnung einfach nicht weiterkommt. Wie Sven schon gesagt hat, man fixiert bestenfalls die Situation. Insofern ist ein Fitness Training bei Hyperkyphose/Hyperlordose als ergänzende Maßnahme nur dann sinnvoll, wenn man dabei das individuell richtige Körpergefühl einsetzt.
Die Physiotherapie habe ich trotzdem in Anspruch genommen geht in ca 2 Wochen los .
Also normale Physiotherapie bringt da in der Regel nicht weiter. Man muss verkürzte Strukturen dehnen und in dieser gedehnten Situation Muskeln aufbauen. Das ist eher ein Muskelumbau, der mit gezielter KG, wie die nach Katharina Schroth gelingen kann. Eine sehr anspruchsvolle Therapie, die auch viel Erfahrung auf Seiten des ambulanten Schroth Therapeuten erfordert. Deshalb gibt es die Empfehlung, eine stationäre Schroth REHA durchzuführen.
Früher war es mir egal , aber ich kann mich mit dem Buckel im Spiegel nicht mehr sehen , bin auch fast komplett Schmerz frei, aber das optische stört mich extrem und ein bisschen Bangel dass es schlimmer wird habe ich auch . Bevor es zu spät wird will ich keine Zeit mehr verschwenden mit einer Arzt Sucherei .
Zunächst mal freut es mich, dass Du gleich einen Spezialisten aufsuchen möchtest. Das ist hier im Forum leider nicht immer der Fall.
Bei Schmerzlosigkeit und einem eher optischen Verbesserungswunsch kann es mit der Behandlung evtl. ein kleines Problem geben, weil es schon eine gute Begründung bei einer REHA oder einem Korsett geben sollte. Leider hast Du bislang nichts über die "Schwere" Deiner Situation gesagt, die man eigentlich mit entsprechenden Winkeln angibt. Aber bei vielen Orthopäden vor Ort ist das insbesondere bei Rundrücken/Hohlkreuz leider kein Thema.
Habe in der Arzt Liste noch einen Orthopäden in Bad Sobernheim gefunde , der auch gut seien sollte . Wäre auf jeden Fall bei mir in der Nähe . Werde es dort auch mal probieren .
Du meinst Dr. Odak, der vor einigen Jahren die Erwachsenen-Versorgung von Dr. Steffan (Forumsmitglied) übernommen hat.
Damit hättest Du 2 Möglichkeiten. Ich sage das, weil Spezialisten im Detail auch unterschiedliche Sichtweisen haben können, gerade beim Thema Korsett. In Deinem Alter als junger Erwachsener ist aber übereinstimmend noch viel möglich. Unterschiedliche Fahrzeiten zum Korsettbauer (Bad Sobernheim-Sanomed, Leonberg-Rahmouni) würden bei Dir ja nicht eine so große Rolle spielen.
Deswegen wäre es interessant zu wissen ob man die Korrektur nach der Therapie Dauerhaft halten kann .
Zunächst mal kann man da leider nichts pauschalisieren. Bei der Korrektur muss man zwischen vollständiger und einer Teilkorrektur unterscheiden, die für viele schon dann erfolgreich sein kann, wenn die Beschwerden weg sind. Dann spielt auch der Anteil von Fehlhaltung (Flexibilität) eine Rolle und grundsätzlich auch die Konsequenz bei der Behandlung. Gerade wenn man keine Beschwerden hat, könnte z. Bsp. eine Korsett-Therapie lästig werden. Je nach Situation wird man sicherlich auch "nach der Therapie" weiterhin gezielte aktive Muskelpflege wie z. Bsp, angepasstes Fitness Training (gute Motivationshilfe) betreiben müssen.

Gruß
Klaus
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Rundrücken und Hohlkreuz

Beitrag von killer »

Hallo Marvin,

wenn du aus Mainz kommst hast du sogar 3 Möglichkeiten.

MVZ Bad Sobernheim, Dr. Odak

Bingen, DR Verres

oder Stuttgart, DR Richthoven

Jetzt liegt es an Dir. Ich bin seit Jahren bei Dr. Verres und dort super zufrieden.

Ich hoffe ich konnte auch etwas sinnvolles beitragen.

Gruß Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rundrücken und Hohlkreuz

Beitrag von Klaus »

Hallo Jörg,
Ich bin seit Jahren bei Dr. Verres und dort super zufrieden.
Wie sieht es denn mit der Röntgenversorgung aus?

Gruß
Klaus
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Rundrücken und Hohlkreuz

Beitrag von killer »

Hi,

soweit ich das weis wird im nahe gelegenen Krankenhaus Geröngt wenn es Nötig ist.

Gruß Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rundrücken und Hohlkreuz

Beitrag von Klaus »

soweit ich das weis wird im nahe gelegenen Krankenhaus Geröngt wenn es Nötig ist.
Aber nach einigen jetzt älteren Berichten nicht mehr in zeitlicher Kombination mit der Sprechstunde möglich! Ganz früher ging das wohl.

Gruß
Klaus
Marvin99
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 21.01.2021 - 09:59
Geschlecht: männlich

Re: Rundrücken und Hohlkreuz

Beitrag von Marvin99 »

Hallo,
Hab mich vergessen zu melde :D
Habe in gut 3 Wochen (23 Feb.) in Bad sobernheim einen Termin bekommen , mit Röntgen usw.
Sobald ich den Termin wahr genommen habe werde ich mich wieder melden
Liebe Grüße und bleibt gesund . :)
Antworten