Welcher Korsettbauer bei Kyphose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Daniel_
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 27.12.2018 - 18:44
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose

Welcher Korsettbauer bei Kyphose

Beitrag von Daniel_ »

Hey Ihr Lieben,

ich bin 29 und habe eine Hyperkyphose von 83 Grad nach Cobb. Ich würde gerne ein Korsett probieren, habt ihr Empfehlungen welche Korsettbauer gut sind? Kann auch der Hausarzt eine Verordnung dafür ausstellen? Vielen Dank für Eure Tipps.
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Welcher Korsettbauer bei Kyphose

Beitrag von general-rammstein »

Der Hausarzt kann das, bei Erstverordnung kann es aber seitens der KK mehr Probleme geben als bei Verordnung durch den Orthopaeden.
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Welcher Korsettbauer bei Kyphose

Beitrag von Shulk »

Hier im Forum haben sich Rahmouni und CCtec als besonders gut herausgestellt. Ich selbst trage ein Rahmouni und bin sehr zufrieden.
FrauSnuggles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 02.07.2012 - 11:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyhose mit 72 Grad
Therapie: Korsett Therapie mit Rahmouni und Dr. von Richthofen
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welcher Korsettbauer bei Kyphose

Beitrag von FrauSnuggles »

Ich trage seit ca. 2 Wochen ein Rahmouni Korsett. Meine Kyphose ist mit 72 Grad geringfügig geringer, ich hoffe aber dank der Korsetttherapie eine Aufrichtung zu erzielen, und sei es nur ein bisschen.
Bist du in deinen Überlegungen schon etwas weiter gekommen?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Welcher Korsettbauer bei Kyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo Daniel,
ich bin 29 und habe eine Hyperkyphose von 83 Grad nach Cobb. Ich würde gerne ein Korsett probieren
Eigentlich sollte es so sein, dass ein kompetenter Arzt einschätzen sollte, ob Dich ein Korsett weiterbringen kann. Du brauchst ja auch eine Genehmigung der Krankenkasse, was am besten mit einer guten ärztlichen Begründung geht.

Bislang wissen wir von Dir nur, dass Du wohl eine REHA in Bad Salzungen Anfang 2019 antreten wolltest.

Gruß
Klaus
Daniel_
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 27.12.2018 - 18:44
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose

Re: Welcher Korsettbauer bei Kyphose

Beitrag von Daniel_ »

Danke für eure Beiträge. Ich werde nochmal einen Termin bei Dr. Stefan Wilke in Berlin machen. CCtec würde sich da wohl anbieten, da auch in Berlin.
Daniel_
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do, 27.12.2018 - 18:44
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose

Re: Welcher Korsettbauer bei Kyphose

Beitrag von Daniel_ »

Klaus hat geschrieben: Mi, 30.12.2020 - 19:12 Hallo Daniel,
ich bin 29 und habe eine Hyperkyphose von 83 Grad nach Cobb. Ich würde gerne ein Korsett probieren
Eigentlich sollte es so sein, dass ein kompetenter Arzt einschätzen sollte, ob Dich ein Korsett weiterbringen kann. Du brauchst ja auch eine Genehmigung der Krankenkasse, was am besten mit einer guten ärztlichen Begründung geht.

Bislang wissen wir von Dir nur, dass Du wohl eine REHA in Bad Salzungen Anfang 2019 antreten wolltest.

Gruß
Klaus
Ich war tatsächlich 2019 in Bad Salzungen, leider hat es mir persönlich nicht weitergeholfen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Welcher Korsettbauer bei Kyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo Daniel,
Ich werde nochmal einen Termin bei Dr. Stefan Wilke in Berlin machen. CCtec würde sich da wohl anbieten, da auch in Berlin.
Warst Du schon mal bei Dr. Wilke und bist sozusagen Bestandskunde?
Ich frage das, weil leider immer noch unklar ist, unter welchen Bedingungen Dr. Wilke Erwachsene noch behandelt. Bestandskunden haben nach einem Bericht eines Users offenbar kein Problem. Vielleicht kannst Du bei der Terminierung fragen, wie das bei Neukunden ist. Grundsätzlich nicht oder nur temporär wegen Überlastung nicht. Natürlich sind hier nur Patienten mit Fehlstellungen der Wirbelsäule gemeint.
Das ist wichtig für das Forum.

Gruß
Klaus
Antworten