Haltungsschaden oder echter Scheuermann erkennen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
NaturalPower87
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 20.08.2020 - 22:11
Geschlecht: männlich

Haltungsschaden oder echter Scheuermann erkennen

Beitrag von NaturalPower87 »

Hallo,
ich heiße Markus und bin neu hier.

Eigendlich habe ich viele Fragen aber ich fange Mal mit einer an:

Kann man als Leihe erkennen ob man nur einen Haltungsschaden hat oder die Wirbelsäule deformiert ist?


Viele Grüße,
Markus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Haltungsschaden oder echter Scheuermann erkennen

Beitrag von Klaus »

Hallo Markus,
Kann man als Leihe erkennen ob man nur einen Haltungsschaden hat oder die Wirbelsäule deformiert ist?
Einen "Haltungsschaden" kann man nicht so einfach erkennen, es sei denn, der ist optisch sehr auffällig oder anderen fällt es auf.
Eine "deformierte" Wirbelsäule kann man nur im Röntgenbild genau erkennen.

Um seine Situation wirklich zu klären, braucht man einen kompetenten erfahrenen Arzt, von denen es leider nur ganz wenige gibt.
Davon abgesehen, "ein echter Scheuermann" ist ein in der Kindheit abgelaufener Vorgang, der zu Fehlstellungen bzw Fehlhaltungen führen kann.
Für eine konservative Behandlung ist allein wichtig, wie die Rückensituation aktuell aussieht.

Gruß
Klaus
NaturalPower87
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 20.08.2020 - 22:11
Geschlecht: männlich

Re: Haltungsschaden oder echter Scheuermann erkennen

Beitrag von NaturalPower87 »

Also es wurde bei mir nie diagnostiziert aber kann auf jeden fall sagen das ich sowohl eine Hyperlordose sowie Hyperkyphose habe und mein Brustkorp /untere Rippen, wen ich versuche gerade zu stehen, hervorstehen (Glockenthorax).

Schmerzen habe ich auch, in der Jugend ehr die Lendenwirbelsäue, beim längerem Stehen oder tragen von schweren Sachen, jetzt ist es ehr der übere rücken, was sich aber wie Muskelverpannung anfühlt, ist manchmal sehr intensiv.

Habe vor 4 Wochen angefangen entsprechende Muskelgruppen zu stärken, die anderen zu dehnen, auf Haltung im sitzen/stehen zu achten usw.
Will das jetzt nicht zu ausführlich beschreiben, habe ich intensiv mit der Thematik beschäftigt.
Viele sagen auch das nur ordentliche KG sichtbare Resultate bringt oder besser Spezial-Reha nach Schroth.

Auch so ernüchternde Kommentare in anderen Threads hier wie:
"selbst mit 30min Taining täglich und ständiges achten auf Körperhaltung wirst du wenn überhaupt nur minimale Verbesserung erleben"

Entweder die Person hatte einen schlechten Tag oder ich habe das Thema unterschätzt?

Ich möchte halt wissen ob ich das selber verbessern kann oder zu einen "seltenen" gut Orthopäden muss?

Meine "Krümmungen" sind jedenfalls stärker als auf vielen Bildern die andere hier hochladen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Haltungsschaden oder echter Scheuermann erkennen

Beitrag von Klaus »

Hallo Markus,

offensichtlich hast Du hier im Forum schon einiges gelesen.
Wichtig ist die Tatsache, dass vor jeglicher Behandlung eine konkrete Diagnose stehen muss. Das ist in der Regel nur bei den leider ganz wenigen Spezialisten möglich.
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472
Habe vor 4 Wochen angefangen entsprechende Muskelgruppen zu stärken, die anderen zu dehnen, auf Haltung im sitzen/stehen zu achten usw.
Will das jetzt nicht zu ausführlich beschreiben, habe ich intensiv mit der Thematik beschäftigt.
Na ja, die Frage im Titel des Threads und die dann folgende Information mit Hyperkyphose/Hyperlordose passen nicht so richtig zusammen, wenn man sich wirklich intensiv mit der Thematik beschäftigt hat. Auch "entsprechende Muskelgruppen stärken, die andere zu dehnen" ist viel zu pauschal.
Viele sagen auch das nur ordentliche KG sichtbare Resultate bringt oder besser Spezial-Reha nach Schroth.
Ich weiß nicht, was Du mit "ordentlicher KG meinst", eine KG nach Schroth bzw. die Schroth REHA kann ein gute Behandlungsmöglichkeit sein. Dazu möglicherweise noch ein Korsett in Kombination.
"selbst mit 30min Taining täglich und ständiges achten auf Körperhaltung wirst du wenn überhaupt nur minimale Verbesserung erleben"
Da hast Du Dir einen Kommentar rausgesucht, von dem man nicht weiß, um welche Situation es geht und welche weiteren Kommentare es gibt.

Bei den Behandlungsmöglichkeiten geht es grundsätzlich um ganz individuell sehr unterschiedliche Situationen, die man nicht pauschalisieren kann. Und davor sollte immer die konkrete Diagnose stehen, mit der Einschätzung des Spezialisten, mit welcher Möglichkeit welches Ziel erreicht werden könnte.

Gruß
Klaus
NaturalPower87
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 20.08.2020 - 22:11
Geschlecht: männlich

Re: Haltungsschaden oder echter Scheuermann erkennen

Beitrag von NaturalPower87 »

Na ja, die Frage im Titel des Threads und die dann folgende Information mit Hyperkyphose/Hyperlordose passen nicht so richtig zusammen, wenn man sich wirklich intensiv mit der Thematik beschäftigt hat
Warum, wie meinst du das?

Es gibt auf diversen Seiten Tipps, wie man Hohlkreuz, Rundrücken bessern kann wenn der Grund eine zu schwache Muskulatur, verkürzte Muskeln / Sehnen ist.
Und langes gebeugtes Sitzen wie bei mir in der Jugend und auch jetzt.
Weiß ja nicht was ich davon halten soll, deswegen wollte ich Mal fragen.
Ich weiß nicht, was Du mit "ordentlicher KG meinst", eine KG nach Schroth bzw. die Schroth REHA kann ein gute Behandlungsmöglichkeit sein. Dazu möglicherweise noch ein Korsett in Kombination.
Weil wie du selbst sagst, man individuell auf die Problematik eingehen muss, manche Übungen die für die einen sinnvoll sind, machen es bei anderen schlimmer.
Und viele Ärzte und Therapeuten nicht immer so kompetent sind wie man erwartet.

Meine Schreibweise führt in Foren oft dazu, das User verhalten oder gar verärgert reagieren aber meine es doch nicht böse, möchte mich nur austauschen. :/
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Haltungsschaden oder echter Scheuermann erkennen

Beitrag von Klaus »

Hallo Markus,
Meine Schreibweise führt in Foren oft dazu, das User verhalten oder gar verärgert reagieren aber meine es doch nicht böse, möchte mich nur austauschen.

Ist bezüglich des Inhaltes schon ok, aber mit einer namentlichen Ansprache ist es einfach angenehmer. ;)
Es gibt auf diversen Seiten Tipps, wie man Hohlkreuz, Rundrücken bessern kann wenn der Grund eine zu schwache Muskulatur, verkürzte Muskeln / Sehnen ist.
Ich war davon ausgegangen, dass Du Dich hier im Forum informiert hast und der Dir bekannte Rundrücken/Hohlkreuz eigentlich das Thema im Titel des Threads sein sollte. Dann könnte man ins Detail gehen und sagen
1. ob es ein abgelaufener Scheuermann in der Kindheit gewesen ist (oder auch nicht), der dazu geführt hat, spielt für die Behandlung keine große Rolle.
2. einen Haltungsschaden könnte man einen Rundrücken/Hohlkreuz insofern nennen, als dass eine länger anhaltende Fehlhaltung zu einer solchen Situation führen kann.
Weil wie du selbst sagst, man individuell auf die Problematik eingehen muss, manche Übungen die für die einen sinnvoll sind, machen es bei anderen schlimmer.
Und viele Ärzte und Therapeuten nicht immer so kompetent sind wie man erwartet.
Deswegen gibt es die leider nur ganz wenigen Spezialisten, von denen genügend positive Erfahrungen vorliegen:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472
und z. Bsp. die spezielle KG nach Katharina Schroth

Gruß
Klaus
NaturalPower87
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 20.08.2020 - 22:11
Geschlecht: männlich

Re: Haltungsschaden oder echter Scheuermann erkennen

Beitrag von NaturalPower87 »

Danke Klaus :top:

Meinen Sport werde ich in der Zwischenzeit weiter machen aber um das Problem, Optik und Schmerzen wirklich geziehlt anzugehen bleibt mir jetzt welche Möglichkeit(en)?

Nur zu einen dieser Spezialisten gehen?
Oder was hast du noch für Tipps?

Ich wohne grob in der Nähe von Erfurt in Thüringen, meine Postleitzahl ist 99625 Kölleda.
Hast du einen Tipp für mich, wo ich da am besten einen Termin machen sollte.
Das ich da trotzdem weit fahren muss, ist kein Problem.
Habe deinen Link zu den Ärzten wahrgenommen und zumindest überflogen.

--> Wegen meinen Wissen darüber,

seit vielleicht 10 Jahre habe ich mich in unregelmäßigen Abständen damit beschäftigt aber sehr wenig, hab's nie durchgezogen, wie so vieles in meinen Leben, vor ein paar Wochen habe ich durch ein Schlüsselerlebnis den Entschluss gefasst einiges zu ändern, mehr Power zu geben auch wenn es unangenehm ist.
Die Zeit habe ich auch jetzt, fester Arbeitsplatz, keine großen Probleme, Single...

Ich würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, mittlerweile habe ich halt auch stärkere Schmerzen.

Danke schonmal.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Haltungsschaden oder echter Scheuermann erkennen

Beitrag von Klaus »

Hallo Markus,
Nur zu einen dieser Spezialisten gehen?
Oder was hast du noch für Tipps?
Ich wiederhole mich:
Vor jeder Art von Behandlung sollte eine konkrete kompetente Diagnose stehen.
Deswegen erst zu einem Spezialisten.
Ich wohne grob in der Nähe von Erfurt in Thüringen, meine Postleitzahl ist 99625 Kölleda.
Hast du einen Tipp für mich, wo ich da am besten einen Termin machen sollte.
Da die Situation in Berlin bezüglich Erwachsener aktuell unklar ist, bleibt wohl Dr. Odak in Bad Sobernheim, was Entfernungen angeht.
Bezüglich späterer Behandlung bietet sich natürlich bei entsprechender Indikation die stationäre Schroth REHA in Bad Salzungen an.
Meinen Sport werde ich in der Zwischenzeit weiter machen
Auch "Sport" kann kontraproduktiv sein, wenn man dabei Rundrücken/Hohlkreuz (durchaus unwissend) verstärkt.

Ist Dir Dein veröffentlicher konkreter Wohnort egal oder soll ich das besser herausnehmen?

Gruß
Klaus
NaturalPower87
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 20.08.2020 - 22:11
Geschlecht: männlich

Re: Haltungsschaden oder echter Scheuermann erkennen

Beitrag von NaturalPower87 »

Ist Dir Dein veröffentlicher konkreter Wohnort egal oder soll ich das besser herausnehmen?
Das ist doch wurst ;)

Habe gelesen das eine Fehlhlatung nach einiger Zeit zu einen Haltungsschaden wird der irreparabel ist und durch KG höchstens verlangsamt werden kann und die Beschwerden lindert und allgemein ständig die Worte "minimal verbessert", möchte mich ohne Diagnose nicht so reinsteigern oder mich hier lächerlich machen aber das macht mich gerade fertig :(

"Eine Korrektur der Fehlhaltung ist nicht möglich, es können lediglich die Beschwerden gelindert und ein das Fortschreiten aufgehalten oder zumindest verlangsamt werden."

Bin jetzt 32 und das habe ich nicht erst seit 10 Jahren.

Da die Situation in Berlin bezüglich Erwachsener aktuell unklar ist, bleibt wohl Dr. Odak in Bad Sobernheim, was Entfernungen angeht.
Bezüglich späterer Behandlung bietet sich natürlich bei entsprechender Indikation die stationäre Schroth REHA in Bad Salzungen an.
Gut, dann werde ich das mal so angehen.

Mir sind letzter Zeit einige Dinge klar geworden und das belastet mich gerade zusätzlich.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Haltungsschaden oder echter Scheuermann erkennen

Beitrag von Klaus »

Hallo Markus,
Habe gelesen das eine Fehlhlatung nach einiger Zeit zu einen Haltungsschaden wird der irreparabel ist und durch KG höchstens verlangsamt werden kann und die Beschwerden lindert und allgemein ständig die Worte "minimal verbessert",

Wie ich schon sagte, eine Fehlhaltung kann sich tatsächlich nach einiger Zeit zu einem Haltungschaden entwicken. Mit Haltungsschaden ist z.Bsp. eine Hyperkyphose/Hyperlordose gemeint, so wie Du das bei Dir beschreibst. Dies ist dann eine Fehlstellung.
Aber
Es gibt bei dieser Situation keine pauschale Aussage über den Erfolg oder Nicht-Erfolg einer konservativen Behandlung!
Dazu gibt es zu viele individuell unterschiedliche Rücken-Situationen, selbst bei gleichen Winkelgraden. Die eingestellten Erfahrungsberichte zeigen, dass eigentlich immer eine Verbesserung zu erzielen ist. Es kommt darauf an, wie fixiert die Wirbelsäule bzw. wie hoch der Anteil Fehlhaltung an der Fehlstellung noch ist.
Eine Fehlhaltung ist die Haltung, die man mit eigener Kraft korrigieren, aber nur kurzfristig halten kann.

Mit 32 Jahren bist Du knapp über der Grenze bezüglich "junger Erwachsener". Da gibt es noch gute Chancen.
Mir sind letzter Zeit einige Dinge klar geworden und das belastet mich gerade zusätzlich.
So etwas kann man nur lösen, wenn man es so schnell wie möglich anpackt. Also Termin bei Dr. Odak machen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Haltungsschaden oder echter Scheuermann erkennen

Beitrag von Thomas »

Hallo Markus,
Klaus hat geschrieben: Do, 27.08.2020 - 09:37 So etwas kann man nur lösen, wenn man es so schnell wie möglich anpackt. Also Termin bei Dr. Odak machen.
Alternativ könntest Du auch zu Frau Dr. von Richthofen in Leonberg bei Stuttgart fahren. Die hat auch viel Erfahrung mit der Erwachsenenversorgung. Ist allerdings etwas weiter.
NaturalPower87 hat geschrieben: Mi, 26.08.2020 - 18:13 Ich würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, mittlerweile habe ich halt auch stärkere Schmerzen.
Gegen Schmerzen kann auch ein Korsett helfen. Müsstest Du aber dann mit dem Arzt oder der Ärztin speziell abklären.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
NaturalPower87
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 20.08.2020 - 22:11
Geschlecht: männlich

Re: Haltungsschaden oder echter Scheuermann erkennen

Beitrag von NaturalPower87 »

Entschludigt für das rumgehäule, euro Worte sind ja ehr aufbauend und reagiere wieder so wie unten, lasse es trotzdem stehen was ihr dazu denkt.

ine Fehlhaltung ist die Haltung, die man mit eigener Kraft korrigieren, aber nur kurzfristig halten kann.
Ich weiß ja das man nicht ständig irgendwas mutmaßen sollte aber,

Wenn ich mich mit viel Kraft in die bestmöglichste "Stellung" bringe, sieht es kaum besser aus als mit entspannter Haltung, ich halte diese Spannung fast den ganzen Tag, nur abends wie jetzt, wo ich kaputt bin sacke ich im Sitzen ein zum entspannen.
Mein Bauch und Po sind immer straff im stehen, drücke das Becken nach vorn, Schultern nach hinten, Kopf genauso usw. Das ist echt nicht ohne.
Das Problem ist wenn man beides gleichzeitig hat, mit viel Anspannung kann ich meinen Rundrücken sichtbar ausgleichen, dann wird das Holzkreuz noch schlimmer als normal, umgedreht genau so. :nein:

Es gibt diese Tests für Jugendliche, um zu sehen das sie eine Haltungsschwäche haben, kennt ihr vielleicht,
die kann ich ewig halten ohne Probleme, genau das ist doch kein gutes Zeichen?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Haltungsschaden oder echter Scheuermann erkennen

Beitrag von Klaus »

Hallo Markus,

das wird jetzt eine reine Spekulation, die Du beenden solltest, in dem Du einen Termin beim Spezialisten machst. Alles andere bringt Dich nicht weiter !!!

Gruß
Klaus
NaturalPower87
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 20.08.2020 - 22:11
Geschlecht: männlich

Re: Haltungsschaden oder echter Scheuermann erkennen

Beitrag von NaturalPower87 »

Genau so sieht's aus Klaus,

hab mir jetzt 3 Tage den Feierabend vermießt, Schuldgefühle wegen der Lebensweise in der Jugend, grübeln..... und diese ganzen Internet-Recherchen machen es nur schlimmer.
Hab die Nummer auf dem Handy gespeichert und versuche es morgen Früh von der Arbeit aus, kann mir vorstellen, falls ich einen Termin bekomme, es ne weile dauert.

Oder wie sind die Erfahrungen? Wie bei den meisten Orthopäden?

Ansonsten, ist ja schon rel. Spät, werde ich es euch Morgen berichten.

Gruß,
Markus
NaturalPower87
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 20.08.2020 - 22:11
Geschlecht: männlich

Re: Haltungsschaden oder echter Scheuermann erkennen

Beitrag von NaturalPower87 »

So Freunde,

am 06.10. also grob in einen Monat habe ich meinen Termin in Bad Sobernheim :top:
Glaube das ist das erste mal das ich mich freue auf einen Arzttermin.

Ohne das Forum wäre ich höchstens mal zum Orthopäden um die Ecke gefahren.

Möchte mich nochmals bedanken.
Sven23
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: Mo, 17.08.2020 - 22:22
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 62° (ohne K.); Kyphose 33° (mit K.), tiefer Scheitelpunkt TH10-12; leichte Begleitskoliose, steilgestellte HWS, flache obere BWS, atypische Kyphose- und Lordosebögen; BSV C6/7; Hypermobil
Therapie: Rahmouni Korsett (23h/pro Tag); Physiotherapie (Stabiübungen), Wackelbrett, Dehnungsübungen
Wohnort: Halle

Re: Haltungsschaden oder echter Scheuermann erkennen

Beitrag von Sven23 »

Hallo Markus,
lies mal meinen Artikel sven23. Ich kenne die ganze Situation nur zu gut. Habe jahrelang!!!! Rückenschmerzen alles möglich ausprobiert, Krafttraining, KG, hatte Bandscheibenvorfälle, Schmerzmittel ohne Ende...Auch wenn das jetzt sehr direktiv klingt: Höre auf mit den Selbstvorwürfen, höre auf Klaus und Thomas und besuche eine Spezialisten von der Liste!! Ich weiß wovon ich rede. Alle anderen Gedankengänge machst du danach. Ich war letzte Woche bei Fr Dr. Richthofen, die erste die wusste wo von ich Rede und eine konkrete Diagnostik machen kann und einen wirklichen Behandlungsvorschlag!

Markus du schafft das, los!

Viele Grüße Sven
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Haltungsschaden oder echter Scheuermann erkennen

Beitrag von Klaus »

Hallo Markus,
am 06.10. also grob in einen Monat habe ich meinen Termin in Bad Sobernheim :top:
Glaube das ist das erste mal das ich mich freue auf einen Arzttermin.
Das freut mich auch.
Ich möchte Dir empfehlen, Dich auf den Termin vorzubereiten. Ein Merkzettel kann sehr hilfreich sein, weil die Zeit gefühlt schnell vergehen kann und im Gegensatz zu den meist inkompetenten Orthopäden viele neue Dinge kommen können.

1. ungeklärte Fragen, sofern das hier im Forum nicht noch geklärt werden kann
a) Die Begrifflichkeiten (Haltungsschaden, Scheuermann, Fehlhaltung, Fehlstellung, fixierte WS, Hyperkyphose/Hyperlordose) habe ich ja versucht, soweit wie möglich zu erklären.
b) Bei der Behandlung sind die Möglichkeiten Schroth KG und Korsett schon genannt worden. Die Empfehlung des Arztes ist immer nur als Vorschlag zu sehen, dem Du sofort zustimmen oder Dir noch Zeit nehmen kannst.

Wenn es dazu noch allgemeine Fragen gibt, stelle sie bitte. Sollte z.Bsp. ein Korsett in Frage kommen, spielt es natürlich eine Rolle, wo ein guter Korsettbauer wohnt, weil man den mehr als einmal aufsuchen muss.

2. Für die Diagnose sollte man die entsprechenden Winkel eintragen und evtl. auch Besonderheiten, die für die Behandlung wichtig sind. Ich schreibe das, weil immer wieder Nachfragen zu den Beratungsgesprächen kommen, die wir natürlich im Forum versuchen, abzuklären.

Gruß
Klaus
NaturalPower87
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 20.08.2020 - 22:11
Geschlecht: männlich

Re: Haltungsschaden oder echter Scheuermann erkennen

Beitrag von NaturalPower87 »

Danke für das Feedback,

in erster Linie bin ich auf die Diagnose gespannt.
Die Fachbegriffe, was sie bedeuten und die Zusammenhänge in der ganzen Problematik habe ich gut verstanden, gerade seit ich mich wieder damit beschäftigt habe, da sehe ich weniger Schwierigkeiten.
ALLERDINGS weiß ich nur zu gut, das man in solchen Situationen gerne mal die einiges vergisst was man unbedingt fragen wollte, das würde mich mehr als ärgern.

Mach mir auf jeden Fall Notizen, gute Idee!

Über alles was dann kommen sollte wie ein Korsett und KG nach Schroth, habe ich noch nicht nachgedacht.
Diese speziellen Therapien/Reha nach Schroth werden ja nicht überall durchgeführt, das heißt ich muss für einige Zeit dahin, stationär, bin ja berufstätig, muss alles geklärt werden.

Auch habe ich keine Vorstellung wie es ist, den (mehr oder weniger) ganzen Tag mit einen Korsett zu Leben, das sieht ja jeder.
Für die Diagnose sollte man die entsprechenden Winkel eintragen und evtl. auch Besonderheiten, die für die Behandlung wichtig sind.
Ja , ich versuche das die Diagnose vom Arzt auch möglichst ausführlich ausfällt, deswegen auch die Fragen und das eigene Wissen über die Problematik.

Bin mir sicher das da auch unerwartetes kommen könnte, meine Lordosen in der LWS und HWS sind auch nicht gleichmäßig gekrümmt sondern machen einen Knick, gerade in der Lende.
Dazu kommt, wenn man sich nach vorn beugt, kann man ja gut die Dornenvortsätze der WS ertasten, in der Lende, gerade da wo im Stehen der Knick ist, fehlt dieser "Huckel", als wurde einer Fehlen.
Glaube das da zusätzlich was nicht stimmt.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Haltungsschaden oder echter Scheuermann erkennen

Beitrag von Thomas »

Hallo Markus,
NaturalPower87 hat geschrieben: So, 30.08.2020 - 14:15 Auch habe ich keine Vorstellung wie es ist, den (mehr oder weniger) ganzen Tag mit einen Korsett zu Leben, das sieht ja jeder.
um ein Korsett unter einem etwas weiteren T-Shirt oder Sweat-Shirt oder sogar unter einem Hemd zu erkennen muss man schon sehr genau hinschauen. Meist erkennt man nicht das Korsett selbst, sondern es fällt auf, dass der Korsettträger aufrechter sitzt und steht als gewöhnlich, und am Anfang fallen vielleicht die etwa steiferen Bewegungen auf, insbesondere, wenn der Korsettträger sich bückt oder etwas vom Boden aufheben will.

Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran, sich etwas anders zu bewegen, in die Knie zu gehen anstatt sich zu bücken, und im normalen Alltagsleben, z.B. Im Büro oder zuhause fällt das Korsett praktisch gar nicht mehr auf.

Natürlich muss man den eigenen Körper langsam ans Korsetttragen gewöhnen, das Korsett ist anfangs eng, schränkt de Bewegungen ein, schmerzt manchmal an den Rändern, erzeugt Druckstellen an den Pelotten, und das kann mit der Zeit ganz schön lästig sein. Aber das geht vorbei. Der Körper passt sich mit der Tragedauer dem Korsett an und irgendwann merkt man dann gar nicht mehr, dass man so ein Teil trägt, und man kann die Tragezeit relativ problemlos auf mehrere Stunden am Stück erhöhen. Viele schlafen dann auch im Korsett, und das wäre sicher nicht möglich, wenn das Korsett solch ein Fremdkörper wäre.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Antworten