Diagnose Kyphose und leichte Skoliose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
katharinchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 06.08.2020 - 15:56
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose und leichte Skoliose

Diagnose Kyphose und leichte Skoliose

Beitrag von katharinchen »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, habe allerdings schon länger mit meiner Kyphose zu kämpfen, die bis dato allerdings leider unbehandelt blieb.
Kurz zu mir: ich bin 26 Jahre jung und wohnhaft in Bayern.
Seit einigen Wochen habe ich richtige Schmerzen und extreme Verspannungen v.a. im oberen Rücken. Mache regelmäßig Gymastik, die mir bei der Physio gezeigt wurde, allerdings gehen die Verspannungen so garnicht mehr weg, weshalb ich heute zum Orthopäden gegangen bin.
Wir haben dann ein Röntgenbild erstellt und er hat eine starke Kyphose und ganz leichte Skoliose festgestellt (Grad der Kyphose weiß ich leider nicht).
Der Arzt hat mir jetzt Krankengymnastik, Laserneedletherapie mit anschließender manueller Therapie empfohlen sowie mir den Kontakt zur Schön Klinik in Vogtaroith gegeben.
Dort soll geprüft werden ob eine OP notwendig ist.
Ich habe schon einige Beiträge gelesen, wollte aber nun doch nochmal nach Rat fragen, insbesondere da ich so starke Schmerzen habe und ich und mein Partner demnächst Nachwuchs geplant haben. Meint ihr die konservativen Methoden reichen aus um damot leben zu können? Oder könnte ein Korsett helfen?
Ich danke euch schon jetzt für JEDE Antwort!

Kathi
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Diagnose Kyphose und leichte Skoliose

Beitrag von Thomas »

Hallo Kathi,

zu aller erst müsste man man herausbekommen, wie stark Deine Hyperkyphose tatsächlich ausgeprägt ist. Vorher kann man Dir schlecht einen Rat geben.

Hat Dein Arzt etwas von Krankengymnastik nach Schroth erwähnt? Unspezifische Krankengymnastik bringt nicht viel. Am Besten wäre eine Schroth-Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen.

An eine Operation würde ich erst im äußersten Notfall denken. Erst sollten die konservativen Maßnahmen ausgeschöpft werden. Dazu zählt übrigens auch ein Korsett, das gerade in Deinem Alter noch viel bringen kann. Aber es müsste von einem erfahrenen Korsettbauer angefertigt werden, der sich auch mit der Korsettversorgung von Erwachsenen auskennt.

Du solltest Dich auf jeden Fall bei einem der wenigen Spezialisten vorstellen, wie sie in der Liste von Klaus aufgeführt sind. Der wird zu Deinem Fall sicherlich auch noch etwas schreiben!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Diagnose Kyphose und leichte Skoliose

Beitrag von Klaus »

Hallo Kathi,
Thomas hat geschrieben:Du solltest Dich auf jeden Fall bei einem der wenigen Spezialisten vorstellen, wie sie in der Liste von Klaus aufgeführt sind. Der wird zu Deinem Fall sicherlich auch noch etwas schreiben!
Ich kann mich nur den Ausführungen von Thomas anschliessen und schicke Dir den LInk zu den konservativ arbeitenden Spezialisten:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472
Vermutlich kommt bei Dir Stuttgart in Frage.
Die können auch einschätzen, wie weit Du mit konservativer gezielter Therapie kommen kannst oder im schlimmsten Fall auch zur OP raten. Deswegen solltest Du Dir den Weg zur Schön Klinik erst einmal sparen.
Mache regelmäßig Gymastik, die mir bei der Physio gezeigt wurde, ....Der Arzt hat mir jetzt Krankengymnastik,
Wie Thomas schon geschrieben hat, das sollte schon spezielle KG sein. Leider ist es so, dass bei der Physio nicht unbedingt die notwendige Kompetenz bei Fehlstellungen der Wirbelsäule vorhanden sein muss. Das zeigen die Erfahrungsberichte immer wieder.
Und:
Laserneedletherapie mit anschließender manueller Therapie empfohlen
sind bestenfalls temporär wirkende zusätzliche Optionen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: Diagnose Kyphose und leichte Skoliose

Beitrag von LucaNRW »

Hallo Kathi,
habe allerdings schon länger mit meiner Kyphose zu kämpfen, die bis dato allerdings leider unbehandelt blieb
Das geht vielen so. Das erste mal Skoliose und Kyphose taucht bei mir in Artberichten auf, da war ich8 oder 9 Jahre alt. Damals gab es dann Rezepte zur KG wo ich dann 10 Mal war, und danach war man der Meinung der Rest wird schon.
Was heißt in deinem Fall den schon länger?
Seit einigen Wochen habe ich richtige Schmerzen und extreme Verspannungen v.a. im oberen Rücken. Mache regelmäßig Gymastik, die mir bei der Physio gezeigt wurde
Kennt deine Physiotherapeutin sich denn mit Kyphose aus?
Was steht denn auf deinem KG Rezept. Es mach ja einen Unterschied, ob auf dem Rezept 10 mal KG bei Verspannungen steht, oder ob die Diagnose Skoliose oder Kyphose auf dem Rezept steht.
Wir haben dann ein Röntgenbild erstellt und er hat eine starke Kyphose und ganz leichte Skoliose festgestellt
Wurde das Bild bei einem Radiologen oder bei deinem Orthopäden gemacht?
Du solltest die Werte dringen erfragen. Und bei einer starken Kyphose, solle auch eine deutliche Lordose vorhanden sein.
manueller Therapie empfohlen sowie mir den Kontakt zur Schön Klinik in Vogtaroith gegeben.
Dort soll geprüft werden ob eine OP notwendig ist.
Leider wird meiner Meinung nach heute sehr schnell operiert. Solch eine OP ist kein Kindergeburtstag. Wir haben in Düsseldorf auch die Schön-Klinik. Wenn es nach denen gehen würde, hätten die schon längst operiert.
Aber A stellt dies für mich die letzte Möglichkeit da und B ürde ich mir dann eine sehr erfahrene Klinik suchen.
ch habe schon einige Beiträge gelesen, wollte aber nun doch nochmal nach Rat fragen, insbesondere da ich so starke Schmerzen habe und ich und mein Partner demnächst Nachwuchs geplant haben. Meint ihr die konservativen Methoden reichen aus um damot leben zu können?
Also dem Nachwuchs sollte nichts im Wege stehen.
Wie von Thomas schon erwähnt ist auch ein Korsett eine konservative Maßnahme.
Wie Du damit weiter lebn möchtes und was Du dagegen unternimmst, liegt natürlich in deiner Entscheidung.
Auch das tägliche Tragen eines Korsetts ist nicht unbedingt toll. Je nachdem auf welche Art von Korsett es dann hinauslaufen sollte ist der Alltag damit mehr oder weniger anstrengend.
Du musst dir im Vorfeld daruber klar sein, dass dir ein Korsett eine Menge Dissziplin und Mitarbeit von dir fordert, was oft sehr schwer aber machbar ist.

Mittlerweile trage ich mein Korsett täglich um die 14 bis 16 Stunden, und es war ein langer Weg dahin. Andere kommen aber auch wesentlich schneller damit zurecht und sind konzequenter als ich.
Aber meine Werte verbessern sich immer weiter und ich habe keine Schmerzen mehr.

Und das ist doch worauf es sichh ankommt.


Also hole dir auf jeden Fall Rat von einem Arzt, der sich mit der Kyphose auskennt.
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Diagnose Kyphose und leichte Skoliose

Beitrag von Klaus »

Also hole dir auf jeden Fall Rat von einem Arzt, der sich mit der Kyphose auskennt.
Animiert mich zu sagen:
Auch wenn es leider im normalen Sprachgebrauch oft so genannt wird, es geht um eine BWS Hyperkyphose und eine Hyperlordose.
BWS Kyphose und LWS Lordose sind normal und jeder Arzt kennt sich damit aus. :)
Davon abgesehen, gibt es User, die froh wären, eine BWS Kyphose zu haben.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: Diagnose Kyphose und leichte Skoliose

Beitrag von LucaNRW »

Hallo Klaus.

ich denke man kann es genau so stehen lassen.
Der Arzt muss sich mit der Kyphose gut auskennen um zu ermitteln ob die Kyphose pathologisch ist oder nicht und somit eventuell eine Hyperkyhose vorliegt.
Daraus schließt das eine pathologische Kyphose eine Hyperkyphose ist.

Du merkst also. Haarspalterei der Begrifflichkeiten 😂😂😂

Aber da wir nicht mal annähernd eine Gradzahl kennen, kann am Ende alles dabei herauskommen
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Diagnose Kyphose und leichte Skoliose

Beitrag von Klaus »

Hallo Luca,
Du merkst also. Haarspalterei der Begrifflichkeiten
Finde ich aus den Erfahrungen mit den eingestellten Berichten nicht. Es geht ja nicht immer um eine "normale" BWS-Hyperkyphose / LWS-Hyperlordose", bei der "nur" die Gradzahlen fehlen. Wie man soll man z.Bsp. Tipps geben, wenn jemand von einem Flachrücken spricht, der auch als BWS-Hypokyphose definiert ist, aber damit den LWS Bereich meint, weil das sein Arzt so diagnostiziert habe.
Es gibt einfach zu viele Fehlstellungs-Möglichkeiten.

Gruß
Klaus
Antworten