orthopädisches Gutachten betr. Umschulung

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
neue scheuerfrau

orthopädisches Gutachten betr. Umschulung

Beitrag von neue scheuerfrau »

Hallo Leute ,
habe heute dieses Forum entdeckt. Ich habe kommende Woche einen Termin beim Gutachter, dabei soll über eine evtl. Umschulung für mich entschieden werden. Habe als Krankenschwester auf einer inneren Intensivstation sehr schwer zu heben und erst bei massivsten Rückenschmerzen mit Atemproblemen im August letzten Jahres meine Diagnose erfahren.
Habe durch die BWS-Fehlstellung auch eine total deformierte HWS mit ständigen Schmerzen beim Drehen des Halses (besonders beim Auto-Rückwärtsfahren), Gefühlsstörungen in den 4. und 5. Fingern der linken Hand und immer wieder mal Ischiasbeschwerden.
Wer hat ein ähnliches Beschwerdebild? Wer hat so ein Gutachten schon hinter sich gebracht? Was wird da gemacht? Habe hier bisher - wie ich auch schon aus Eueren Beiträgen lesen kann - die Erfahrung gemacht, daß das Krankheitsbild ärztlicherseits nicht ernst genommen wird! Die krankengymnastischen Behandlungen bringen mir leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Lebe mit Schmerzmitteln und Muskelrelaxantien.
Welche Therapien bringen Euch Erfolge?
Hoffe auf zahlreiche Antworten Eurerseits! Schon im Voraus herzlichen Dank!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: orthopädisches Gutachten betr. Umschulung

Beitrag von Toni »

neue scheuerfrau hat geschrieben:Hallo Leute ,
habe heute dieses Forum entdeckt. Ich habe kommende Woche einen Termin beim Gutachter, dabei soll über eine evtl. Umschulung für mich entschieden werden. Habe als Krankenschwester auf einer inneren Intensivstation sehr schwer zu heben und erst bei massivsten Rückenschmerzen mit Atemproblemen im August letzten Jahres meine Diagnose erfahren.
TYPISCH!!!
Hast Du sagittale WS-Röntgen-Ganzaufnahmen? Wurde BWS-Kyphose und LWS-Hyperlordose vermessen? Wurden die Werte nach Schober/Ott gemacht?
neue scheuerfrau hat geschrieben: Habe durch die BWS-Fehlstellung auch eine total deformierte HWS mit ständigen Schmerzen beim Drehen des Halses (besonders beim Auto-Rückwärtsfahren),
Klar ein Teil der Kompensation der BWS-Kyphose ist eine Hyperlordoisierung der HWS, worurch sich auch die Dornfortsätze in der HWS berühren, entzündliche Schmerzen verursachen und die Beweglichkeit der HWS blockieren können. Fast das Gleiche kann Dir auch unterhalb der BWS ind der LWS passieren, dort nennt man es M. Baastrup. Deine gesamte WS-Statik ist verschoben. Das bringt Dich in einen Teufelskreis aus Verspannung, Fehl- und Schonhaltung, noch mehr Fehlstatik, noch mehr Schmerzen. Atemnot ist durch die Verengung des Brustraumes und Irritationen/Intercostalneuralgien der Zwischenrippen-Nerven bei Blockaden verursacht. Ich kenne dieses elende Gefühl nur zu gut!
neue scheuerfrau hat geschrieben: Gefühlsstörungen in den 4. und 5. Fingern der linken Hand und immer wieder mal Ischiasbeschwerden.
Wer hat ein ähnliches Beschwerdebild?
Fast alle erwachsenen "Scheuerleute" haben gleiche und ähnliche Symptome. Je nach dem welche Nervenwurzeln durch die Keilwirbelbildung und die verringerten Wirbelkörperdistanzen betroffen und verengt sind.
neue scheuerfrau hat geschrieben:Wer hat so ein Gutachten schon hinter sich gebracht? Was wird da gemacht?
Das kommt sehr auf die jeweilige Kompetenz des Gutachters an!
neue scheuerfrau hat geschrieben: Habe hier bisher - wie ich auch schon aus Eueren Beiträgen lesen kann - die Erfahrung gemacht, daß das Krankheitsbild ärztlicherseits nicht ernst genommen wird!
Ja so ist es leider! Da M.Scheuermann eine typische Erkrankung des heranwachsenden Jugendlichen ist, wird der Scheuermann bei Erwachsenen als "gelaufen" und untherapierbar abgehakt. Damit fallen wir meistens durch den Rost.
neue scheuerfrau hat geschrieben: Die krankengymnastischen Behandlungen bringen mir leider auch nicht den gewünschten Erfolg.
Wurdest Du mit KG nach SCHROTH behandelt???
VERGISS (fast) ALLES ANDERE!!!!
neue scheuerfrau hat geschrieben:Lebe mit Schmerzmitteln und Muskelrelaxantien.
Letztere schwächen Dich und führen eventuell noch stärker in die Fehlstatik!
neue scheuerfrau hat geschrieben: Welche Therapien bringen Euch Erfolge?
Ichhabe fast ALLES versucht! Glaub mir.
Letztendlich hat mir ein Super-Korsett von Rahmouni und eine REHA in Bad Salzungen den therapeutischen "Durchbruch" gebracht. Bin inzwischen (fast) vollkommen Schmerzfrei und kann (mit Korsett) heben und tragen wie ein Gabelstapler.
neue scheuerfrau hat geschrieben: Hoffe auf zahlreiche Antworten Eurerseits! Schon im Voraus herzlichen Dank!
Bitte lies auch diesen früheren beitrag von mir:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 0690#10690
da sind viel Tips drinn verpackt!

Ich glaube auch, Daß Du vor einem Gutachter viel bessere Chancen hättest, wenn Du schon mehr konservative therapeutischen Möglichkeiten wie z.B. eine WS-Intensiv-Reha (auch dort wirst Du professionell auch sozialmedizinisch begutachtet) gemacht und ausgeschöpft hättest und eventuell ein Korsett tragen würdest.

Wie kann ich Dir weiter helfen?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
neue scheuerfrau

Danke!

Hallo Toni,
herzlichen Dank für Deine schnelle und informative Antwort! WS- Ganzaufnahmen habe ich, vermessen wurde da gar nix.... Schober/Ott sind für mich Fremdworte. Mir wurde sogar die exakte Diagnose erst nach dreimaligem Nachfragen genannt, es hieß nur: "ja da haben Sie als Kind eine Wirbelsäulenerkrankung gehabt; .... kommt häufig vor........, Wärme, KG, nicht mehr auf dem Bauch schlafen, HWS wieder einrenken, NSAR und wenn das nix mehr hilft, können wir immer noch spritzen!"
Ob mein Gutachter kompetent ist, weiß ich nicht, befürchte halt, daß er von der BfA nicht umsonst ausgewählt wurde... :-)
KG nach Schroth ist mir leider auch kein Begriff, wollte es demnächst mal mit Osteopathie versuchen....
Eine medizin. Reha wurde mir abgelehnt, mit der Begründung, daß mein Beschwerdebild intensivste krankengymnastische Behandlung und ambulante ärztliche Betreuung erforderlich macht. Auch wenn ich als Mutter eines Kleinkindes darüber nicht besonders böse war......
Kannst Du mir mal die Adresse von diesem Dr. Hoffmann zukommen lassen?
Liebe Grüße aus der Oberpfalz, Jana
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad

Re: Danke!

Beitrag von Rose59 »

neue scheuerfrau hat geschrieben:Kannst Du mir mal die Adresse von diesem Dr. Hoffmann zukommen lassen?
Hallo Jana,

die Adresse von Dr. Hoffmann findest Du auf der Linkseite.
neue scheuerfrau hat geschrieben:Eine medizin. Reha wurde mir abgelehnt, mit der Begründung, daß mein Beschwerdebild intensivste krankengymnastische Behandlung und ambulante ärztliche Betreuung erforderlich macht. Auch wenn ich als Mutter eines Kleinkindes darüber nicht besonders böse war......
Bei mir ist der erste Reha-Antrag vor vielen Jahren aus den gleichen Gründen abgelehnt worden. Ambulante Krankengymnastik wurde nur kurz verschrieben, dann waren die Ärzte wieder auf Sparkurs. Also wieder nichts mit intensiver KG.

Man kann diese ambulanten Maßnahmen auch nicht mit einer Schroth-Reha vergleichen. Dort wird über mehrere Stunden am Tag intensiv Gymnastik gemacht.
Aber ich kann Dich verstehen, mir ist es auch sehr schwer gefallen, 4 Wochen in Reha zu gehen und die Familie alleine zu lassen. Mit Kleinkind ist das sicher besonders schwer.

Laß nicht locker, les Dich durch das Forum, eigne Dir Wissen an und schau, daß Du so schnell wie möglich Hilfe erhältst.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg

Petra
Rose59 war ehemals als lurchi im Forum unterwegs
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Jana!
neue scheuerfrau hat geschrieben:Hallo Toni,
herzlichen Dank für Deine schnelle und informative Antwort! WS- Ganzaufnahmen habe ich, vermessen wurde da gar nix....
TYPISCH! 95 % aller Orthopäden sind unfähig ( entweder wegen Faulheit, Blödheit oder bestenfalls weil sie keinen Winkelmesser haben!) die Cobb-Werte auszumessen.
Deshalb lassen sie es lieber sein.
Bitte fordere Diese Messwerte ein!
Hast Du eine BWS- Kyphose? und/oder LWS Hyperlordose?
neue scheuerfrau hat geschrieben: Schober/Ott sind für mich Fremdworte.
Ich habe unten ein Bild angehängt, das die Vermessung nach SCHOBER/OTT erklärt.
neue scheuerfrau hat geschrieben: Mir wurde sogar die exakte Diagnose erst nach dreimaligem Nachfragen genannt, es hieß nur: "ja da haben Sie als Kind eine Wirbelsäulenerkrankung gehabt; .... kommt häufig vor........,
Stimmt. M. Scheuermann ist die HÄUFIGSTE WS-Erkrankung und wird oft nur durch Zufallsbefunde entdeckt. Deshalb nehmen es die wenigsten Orthopäden wirklich ernst. Diejenigen die aber echte Probleme damit haben, werden dann auch nicht ernst genommen. Pflegearbeit auf einer Intensivstation ist selbst für völlig WS-Gesunde ein absoluter Verschleiß-Job. Dafür sollte man die Psyche von "Mutter Theresa" haben aber den Körper von Arnold Schwarzenegger.
neue scheuerfrau hat geschrieben: Wärme, KG, nicht mehr auf dem Bauch schlafen, HWS wieder einrenken, NSAR und wenn das nix mehr hilft, können wir immer noch spritzen!"
Ich hoffe Du hast meine Liste mit den Plus- und Minus-Punkten gelesen?
neue scheuerfrau hat geschrieben:
Ob mein Gutachter kompetent ist, weiß ich nicht, befürchte halt, daß er von der BfA nicht umsonst ausgewählt wurde... :-)
Das sagt gar nix. Wichtig ist, daß Du so schnell wie möglich selbst kompetent wirst. Du sollst so viel wie möglich über DEINE WS erfahren und über M.Scheuermann und seine Folgen erfahren.
Im Moment hast Du noch nicht mal einen richtigen Befund!
KG nach Schroth ist mir leider auch kein Begriff, wollte es demnächst mal mit Osteopathie versuchen....
Osteopathie ist SEHR GUT, um Dich erst mal aus den Schmerzen raus zu holen. Leider kann Osteopathie nichts dazu beitragen, daß Du Dir ein eigenes aufrichtendes Muskelkorsett antrainieren kannst. Das schafft man nur in einer Schroth-Reha.
Eine medizin. Reha wurde mir abgelehnt, mit der Begründung, daß mein Beschwerdebild intensivste krankengymnastische Behandlung und ambulante ärztliche Betreuung erforderlich macht.
Genau das kann aber nur eine stationäre Reha leisten. Mit 2 mal 6 KG kommst Du nicht vorwärts.
neue scheuerfrau hat geschrieben: Auch wenn ich als Mutter eines Kleinkindes darüber nicht besonders böse war......
Kannst Du mir mal die Adresse von diesem Dr. Hoffmann zukommen lassen?
Liebe Grüße aus der Oberpfalz, Jana
Du hast ja die Antwort von Lurchi schon erhalten.
Lass es bei Dir nicht so weit kommen, daß Du das durchmachen musst wie Lurchi/Petra!
Kratz die Kurve VORHER!
Gruß Toni
Dateianhänge
Messung der Restbeweglichkeit der WS nach SCHOBER / OTT
Messung der Restbeweglichkeit der WS nach SCHOBER / OTT
rf01a.gif (16.27 KiB) 6585 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
neue scheuerfrau

Hallo Petra und Toni,

hab mir gleich die Adresse von Dr. Hoffmann aus den Links rausgesucht und werde ihn schnellstmöglich kontaktieren. Danke!
Werde mich auch im Nachtdienst-Frei mal durchs ganze Forum ackern....
Eure bisherigen Tips haben meinen Horizont schon ganz schön erweitert!
Hatte bisher über Internetsuchmaschinen nix für mich Neues gefunden, aber Euer umfangreiches Wissen ist echt hilfreich.
Hab eine BWS- Kyphose , die LWS sieht noch am besten aus, dafür ist kein Wirbel der HWS unverschlissen.
Werde auch mal nach Schroth - KG bei uns in der Gegend suchen....
Habt nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe, melde mich nach dem Gutachten wieder und freue mich über einen weiteren Austausch!
Liebe Grüße, Jana
Antworten