Habe Kyphose brauche Hilfe!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
drawi
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 25.01.2020 - 20:45
Geschlecht: männlich

Habe Kyphose brauche Hilfe!

Beitrag von drawi »

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und danke das ihr mich freigeschaltet habt.

Ich habe Kyphose von 67 Grad bin 30 jahre alt und habe paar Fragen bitte helft mir.
Sollte ich ein Korsett mal beantragen würde es mit meinem 30 Jahren was bringen ?
und eine OP lohnt sich nicht oder es ist zu gefährlich ?

Welche Korsetts sind denn gut welche könntr ihr mir empfehlen bitte, ich würde alles machen damit mein rücken besser wird ich hab leider keine erfahrungen.

Ich wohne im Raum Stuttgart wenn ihr noch INFOs braucht bitte bescheidt geben.

MfG
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Habe Kyphose brauche Hilfe!

Beitrag von Klaus »

Hallo drawi,

willkommen im Forum.
Mit dem Wohnort im Raum Stuttgart hast Du bezüglich kompetenter medizinischer Versorgung einen großen Vorteil, weil es nur ganz wenige Spezialisten in Deutschland gibt, s.a. auch hier:
http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... =25&t=6472
Sollte ich ein Korsett mal beantragen würde es mit meinem 30 Jahren was bringen ?
und eine OP lohnt sich nicht oder es ist zu gefährlich ?
Vor jeder Art von Behandlung sollte immer eine ausführliche Ermittlung der ganz individuellen Situation stehen. Eine 67 Grad Kyphose (Hyperkyphose) kann abgesehen von weiteren Fehlstellungen wie z.Bsp. Hyperlordose (Hohkreuz) und begleitende Skoliose so unterschiedliche Auswirkungen haben, dass hier nichts bezüglich Behandlungsoptionen pauschalisiert werden kann !
Frau Dr.von Richthofen ist da sicherlich ein guter Ausgangspunkt.

Grundsätzlich
1. eine OP sollte möglichst immer erst am Ende von erfolglosen konservativen Methoden stehen
2. Ein Korsett (in welcher Form auch immer) kann in bestimmten Situationen sehr hilfreich sein, sollte aber bezüglich erforderlicher Compliance nicht unterschätzt werden
3. die aktive gezielte Muskelpflege (z. Bsp. KG nach Katharina Schroth) mit Dehnung von verkürzten Strukturen (Muskeln, Bänder und Sehnen) und gleichzeitgem Aufbau von Muskulatur in den gedehnten (korrigierten) Bereichen ist oft die Therapie der ersten Wahl.
4. Auch als Erwachsener hat man je nach Situation immer eine Chance, die Situation zumindest zu verbessern. Mit 30 Jahren gilt man fast noch als junger Erwachsener, wo in der Regel noch mehr Möglichkeiten bestehen. Ausserhalb der Regel kann es extrem individuell durchaus auch fast vollständige Korrekturen geben.

Gruß
Klaus
drawi
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 25.01.2020 - 20:45
Geschlecht: männlich

Re: Habe Kyphose brauche Hilfe!

Beitrag von drawi »

vielen Dank das gibt mir mut.
Mit dem Korsett hab ich etwas Angst.
Sieht man das wenn ich nurm Tshirt anhabe?
Ich werds aufjedenfall ausprobieren und auch durchziehn .
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Habe Kyphose brauche Hilfe!

Beitrag von Klaus »

Hallo drawi,

Du solltest Dich bei den Behandlungsoptionen nicht zu sehr allein auf ein Korsett konzentrieren. Je nach Situation kann man damit einen Schritt weiterkommen, aber die eigene aktive Muskelpflege ist dabei sehr wichtig. Schon weil man ganzheitlich denken sollte. Die Verkürzungen von Strukturen kann es nicht nur im Oberkörper geben, wenn man das nicht angeht, kommt man nicht wirklich weiter.

Beim Korsett geht es im übrigen nicht nur um optische Dinge, die man mit entsprechender Kleidung kaschieren könnte, sondern um Einschränkungen im Alltag, die man anfangs oft nicht richtig einschätzen kann. Ist hier im Forum in den Diskussionen auch ein Balanceakt zwischen notwendiger Motivation und Aufklärung über mögliche Nebenwirkungen, was immer unter individueller Lebensqualität zu beurteilen ist.

Lies Dich bitte mal im Forum ein. Aktuell habe ich gerade einen interessanten Beitrag von Steilkurve (Mark) "Nach Jahren der Abstinenz" in diese Rubrik verschoben.

Gruß
Klaus
drawi
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 25.01.2020 - 20:45
Geschlecht: männlich

Re: Habe Kyphose brauche Hilfe!

Beitrag von drawi »

Hallo,
vielen Dank.
ich weiss das, natürlich muss man auch viel Sportr und Muskeln aufbauen mit dem Korsett also Übungen dazu machen.
ich möchte mich hier auch informieren.
ich habe noch eine frage wegen dem TÜKO zu welchem Arzt muss ich denn gehn um den zu beantragen zu können? oder geht es auch mit der Ärztin in Leonberg, oder gibt es keine unterschiede bei den Korsetts?
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Habe Kyphose brauche Hilfe!

Beitrag von general-rammstein »

Welche Einschraenkungen hast du konkret?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Habe Kyphose brauche Hilfe!

Beitrag von Klaus »

Hallo drawi,
ich weiss das, natürlich muss man auch viel Sportr und Muskeln aufbauen...
Also "Sport" ist zwar grundsätzlich nicht schlecht, aber keine zielgerichtete Therapie bei Fehlstellungen!
ich habe noch eine frage wegen dem TÜKO zu welchem Arzt muss ich denn gehn um den zu beantragen zu können?
Wie kommst Du jetzt auf ein TÜKO?
Du kannst nicht einfach die Erfahrungen anderer auf Deine Situation übertragen.
Es gibt sehr unterschiedliche Korsetts für individuell ganz unterschiedliche Situationen. Die Art wird vom Spezialisten bestimmt und richtet sich auch danach, mit welchem Korsettbauer (OT) ein Vertrauensverhältnis besteht.
Im Fall von Frau Dr. von Richthofen ist das in erster Linie Fa. Rahmouni. Je nach Wohnort kann man aber auch z.Bsp. Fa. CCtec wählen. Die Bauweisen können schon unterschiedlich sein und es gibt auch zahlreiche Diskussionen dazu. Das sind dann aber sehr erfahrene User, die ihre Situation ganz genau kennen. Teilweise geht das sogar bis zu speziellen Detail-Vorschlägen an die jeweiligen OT's.

Hier spielt das persönliche Ziel eine ganz große Rolle.
Steht die Bekämpfung der Beschwerden (große Schmerzen) im Vordergrund? Darauf zielt general-rammstein ab.
Oder soll in erster Linie eine möglichst große Korrektur bei relativ geringen Beschwerden erreicht werden, auch als Prävention gegen weitere Verschlechterung? Was da möglich sein könnte, kann erst bei der Diagnose ermittelt werden, die nicht nur aus den dort erstellten Röntgenbildern besteht.

Gruß
Klaus
drawi
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 25.01.2020 - 20:45
Geschlecht: männlich

Re: Habe Kyphose brauche Hilfe!

Beitrag von drawi »

ok vielen dank,
rückenschmerzen hab ich keine.
ich werd einfach zum arzt gehn und werde hier berichten!

ich habe keine einschränkungen habe auch keine rückenschmerzen ich will halt meinen rücken wenn es geht korriegerieren, ich hoffe ihr wisst was ich meine.

hab noch ne frage lohnt sich so ein rückengeradehalter? vom Sanitätshaus? also nicht wegen rückenschmerzen sondern damit man meinen rücken nicht sieht, also kurzfristig?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Habe Kyphose brauche Hilfe!

Beitrag von Klaus »

Hallo drawi,
ich habe keine einschränkungen habe auch keine rückenschmerzen ich will halt meinen rücken wenn es geht korriegerieren, ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Na ja, das könnte etwas schwierig werden, wenn es eher um eine kosmetische Korrektur geht. Zumindest als Kassenpatient.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es eine präventive Behandlung sein könnte. Dazu müsste man aber feststellen, wie sich im Laufe der Zeit die Gradzahlen der BWS Kyphose entwickelt haben. Es ist nämlich nicht auszuschliessen, dass bei Dir erst mit Winkeln oberhalb 67 Grad Beschwerden auftreten könnten.
hab noch ne frage lohnt sich so ein rückengeradehalter? vom Sanitätshaus? also nicht wegen rückenschmerzen sondern damit man meinen rücken nicht sieht, also kurzfristig?
Mal abgesehen vom meist schlechten Tragekomfort, ist das nur eine entlastende Bandage, die bestenfalls temporär eine Fehlhaltung korrigieren könnte. Das entspricht einer Korrektur, die Du selbst kurzfristig durchführen könntest, aber eben nicht lange halten kannst.
Die Betonung liegt hier wirklich auf kurzfristig bzw. stundenweise.

Gruß
Klaus
drawi
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 25.01.2020 - 20:45
Geschlecht: männlich

Re: Habe Kyphose brauche Hilfe!

Beitrag von drawi »

also du meinst mit dem Korsett würd ich keine Korrektur mehr bekommen können ? also ist das schwierig?
also du empfehlst mir erstmal keine OP und ich sollte erst mit dem Korsett versuchen ?
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Habe Kyphose brauche Hilfe!

Beitrag von general-rammstein »

Nein Drawi,

Klaus hat weder Korsett noch OP empfohlen.. Warum auch?

Da ein Korsett schnell ein paar tausender verschlingt wird deinem Wunsch nach Korsett von seiten der Krankenkasse wohl eher nicht entsprochen..

Was machst du fuer deine Fitness, gegen deinen Rundruecken?
drawi
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 25.01.2020 - 20:45
Geschlecht: männlich

Re: Habe Kyphose brauche Hilfe!

Beitrag von drawi »

Tut mir leid muss immerwieder mal nachfragen um es zu verstehen.
Vielen Dank nochmal bisher noch gar nichts, könnte ich denn nichts machen um aufrechter zu laufen und zu stehen.
Würde eine Reha was bringen
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Habe Kyphose brauche Hilfe!

Beitrag von general-rammstein »

Also wenn du bisher 'noch gar nichts' tust wuerde ich da ansetzen!

Wenn sich dann in ein zwei Jahren Konsequenz nichts tut sind evtl andere Loesungsansaetze zu diskutieren.

Dein Orthopaede wird dir weiterhelfen..
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Habe Kyphose brauche Hilfe!

Beitrag von Klaus »

Halllo drawi,

offensichtlich hat mein Versuch, Dir die Dinge zu erklären, nicht richtig geklappt. Ich hätte eigentlich erwartet, dass Du gezielter nachfragst.
Nocheinmal, man kann hier einfach nichts pauschalisieren, weil die einzelnen Situationen extrem unterschiedlich sein können!

Auch bei einer 67 Grad Kyphose kann man nur Behandlungs-Möglichkeiten aufzählen, auf weitere Fehlstellungen, wie z. Bsp. Hyperlordose (Hohlkreuz) hinweisen und grundsätzlich darüber informieren, dass es hier um Korrektur von meist verkürzten Strukturen geht. Das ist nicht nur gut für die Vorbereitung des Besuchs beim Spezialisten, sondern auch ganz wichtig für die Therapie, die man nicht einfach über sich ergehen lassen sollte. Ohne Verständnis, was im eigenen Körper passiert bzw. passieren muss, geht es nicht.

Du hast erst auf Nachfrage gesagt, dass Du keinerlei Beschwerden hast und trotzdem verständlicherweise eine Korrektur möchtest.
Das ändert die ganze Situation deshalb, weil die Krankenkasse hier wahrscheinlich keinen Behandlungsbedarf sehen könnte.
Deshalb hatte ich eine andere nicht kosmetische eher präventive Behandlungsvoraussetzung genannt, um evtl. weiterzukommen.
Leider hast Du nicht gesagt, ob Du evtl. privat versichert oder sogar Selbstzahler bist bzw. sein könntest.
Vielen Dank nochmal bisher noch gar nichts, könnte ich denn nichts machen um aufrechter zu laufen und zu stehen
Dazu hatte ich bereits auf gezielte KG hingewiesen, als Du von "Sport" gesprochen hast, welcher nicht als eigentliche Therapie gilt. Auch die gezielte KG z. Bsp. nach Katharina Schroth hatte ich schon erwähnt. Man lernt die übrigens am besten während einer stationären Intensiv-REHA. Und muss diese Übungen dann aber auch zuhause so oft wie möglich durchführen.

Ferner hatte ich die Fehlhaltung erwähnt, aus der man aus eigener Kraft kommen, aber eben nicht lange halten kann. Dazu hatte ich erwartet, dass Du beschreibst, wie weit das bei Dir geht. Wenn man noch ein Hohlkreuz haben sollte, muss man besonders aufpassen, weil dieses Aufrichten mit einer Verstärkung des Hohlkreuzes verbunden sein kann.

Man muss hier auf wirklich viele Details achten und sich auch damit beschäftigen. Das Lesen im Forum kann anfangs viel Zeit beanspruchen, ist aber sehr hilfreich.

Gruß
Klaus
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Habe Kyphose brauche Hilfe!

Beitrag von Lady S »

Hallo drawi,
drawi hat geschrieben: So, 26.01.2020 - 11:02Ich habe Kyphose von 67 Grad
Wenn Du das schon weisst, hat das ja wohl ein Arzt ausgemessen. Was für Vorschläge zum weiteren Vorgehen hat er Dir denn gemacht?
Oder hat Dir z.B. ein Radiologe nur die Gradzahl mitgeteilt?
Wenn noch kein (Kyphosen-)Spezialist eine Diagnose gestellt hat, wäre das der allererste Schritt für Dich. Dort bekommst Du dann auch Therapievorschläge, die für Dich passend sind; alles andere ist Spekulation.
Grüsse, Lady S
drawi
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 25.01.2020 - 20:45
Geschlecht: männlich

Re: Habe Kyphose brauche Hilfe!

Beitrag von drawi »

Hallo,

vielen Dank für eure antworten, leider war ich etwas zu lange weg.
Hab jetzt einen Arzt termin und werde euch aufjedenfall berichten
Antworten