Nochmal ein Korsett beantragen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
kyphoway
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 15.09.2019 - 12:17
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2014: Hyperkyphose 77 Grad
2019: 55-60 Grad
Therapie: 3 Rahmouni Korsette seit 2014
Schroth (inkl. Reha in Bad Sobernheim) seit 2016
Geplant: Korsett ohne Ausziehen zur Wirbelregeneration

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Beitrag von kyphoway »

Herr Hofmann sprach mir ggü. davon, mich in einem Jahr korsettfrei haben zu wollen. Das war vor 2-3 Jahren.

Erst letzte Woche bei meinem Termin in Leonberg sprach Frau Richthofen davon, das Korsett baldmöglich auszulassen, hätte maßgeblichen Einfluss auf die Lebensqualität. Dass meine Lebensqualität ohne Korsett (derzeit) vermutlich sehr schnell stark abfallen würde und es mir mittlerweile im Korsett sowohl bzgl. der Rückensituation als auch insgesamt besser geht als jemals zuvor, habe ich ihr dann erklärt.

Dieses Drängen auf schnelle Korsettfreiheit sehe ich höchst kritisch. Vielmehr würde m. E. nach ein Angewöhnen des Korsetts auf ein Level helfen, bei dem die täglichen Einschränkungen kaum mehr spürbar sind und sich das Korsett so problemlos tragen lässt, dass ein möglichst baldiges Ablegen gar nicht mehr forciert wird/werden muss. Das mag je nach Diagnose höchst unterschiedlich sein, inwieweit das realistisch ist. Allerdings war meine Diagnose 2014 schon sehr problematisch, sodass hier viel Potenzial bei anderen Patienten bestehen könnte.

Klaus hat geschrieben: Fr, 27.09.2019 - 20:55
Eine gleichzeitig empfohlene Schroth REHA wird nach meinen Erfahrungen hier im Forum dann oft nach hinten geschoben oder gar nicht angetreten, wie hier die Threaderstellerin. Dafür kann der entsprechende Arzt nichts.
Ja, dass eine Veränderung der Rückenstruktur (dauerhaft) mehr oder weniger lebenslanger und insbesondere MUSKELpflege bedarf, ist sicher vom Patienten selbst zu antizipieren. Dennoch könnte auch hier die oben beschriebene "Hektik" kontraproduktiv wirken.
Die Korsetttherapie ist inkl. Begleitmaßnahmen sicher auch mit derart vielen (temporären) Einschränkungen und Aufopferung verbunden, dass gerade das dauerhafte Training sicher nicht von jedem Patienten getragen werden kann/möchte.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Beitrag von Klaus »

Hallo Fabian,
Erst letzte Woche bei meinem Termin in Leonberg sprach Frau Richthofen davon, das Korsett baldmöglich auszulassen, hätte maßgeblichen Einfluss auf die Lebensqualität. Dass meine Lebensqualität ohne Korsett (derzeit) vermutlich sehr schnell stark abfallen würde und es mir mittlerweile im Korsett sowohl bzgl. der Rückensituation als auch insgesamt besser geht als jemals zuvor, habe ich ihr dann erklärt.
Auf was hat sich denn Frau Dr. von Richthofen bezogen, ehe Du ihr das erklärt hast?
Hast Du am Anfang noch was wichtiges gesagt oder hat sie nur in die alten Akten geguckt? Ich will damit sagen, dass es online immer etwas schwierig ist, die Situation und damit auch das Handeln eines Arztes wirklich zu beurteilen.

Ich meine, Du vermutest nur, dass es Dir ohne Korsett schlechter gehen würde und offenbar dann Schmerzen wiederkommen, die Du mit Korsett nicht hast. Da stellt sich die Frage, ob und wie intensiv Du Muskelpflege (Schroth nach REHA) betreibst. Eigentlich schult man ein Korsett nur allmählich ab bzw. trägt es nur noch nach Bedarf, um dem Muskelkorsett eine Chance zu geben. Das ist ja eher das Thema von Natal, der Threaderstellerin und nicht ein von Dir an anderer Stelle nachgefragtes 24 Stunden Korsett, wo ich mir kein ausreichendes Muskelkorsett vorstellen kann.
Oder hast Du schon genügend Erfahrungen damit, dass trotz regelmässiger gezielter Muskelpflege keine Verbesserung eintritt, die man notfalls mit dem temporären Tragen des Korsetts ausgleichen kann.

Gruß
Klaus
Duke
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 09.01.2019 - 11:24
Geschlecht: männlich

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Beitrag von Duke »

Hallo,

man muss bei dem Thema einfach mehr Realismus walten lassen. Der menschliche Körper ist täglich physikalischen Kräften ausgesetzt. Die Aufrechte Haltung einzuhalten ohne Schmerzen und ohne Verkrampfung und das bei vorhandenen Keilwirbeln mag für kurze Zeit möglich sein, aber jahrelang ohne Unterstützung wohl eher nicht.

Gerade beim schlafen runden sich die meisten Menschen ein und auch hier leistet ein Korsett wichtige Arbeit. Lange Sitzphasen werden durch das Korsett möglich gemacht.

Alles in allen sollte jeder Patient froh sein wenn er aus seiner Schmerzproblematik entfliehen kann und eine OP zu vermeiden ist. Alles was dann zusätzlich erreicht wird ist ein Bonus und hängt vom Einsatz des Patienten ab.

Nichts desto trotz sind dem menschlichen Körper Grenzen gesetzt. Des Weiteren muss man immer das Alter und die damit abnehmen Muskulatur und auch die einzelne Lebenssituation in Betrachtung ziehen.

Grüße
Duke
kyphoway
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So, 15.09.2019 - 12:17
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2014: Hyperkyphose 77 Grad
2019: 55-60 Grad
Therapie: 3 Rahmouni Korsette seit 2014
Schroth (inkl. Reha in Bad Sobernheim) seit 2016
Geplant: Korsett ohne Ausziehen zur Wirbelregeneration

Re: Nochmal ein Korsett beantragen

Beitrag von kyphoway »

Klaus hat geschrieben: So, 29.09.2019 - 18:36
Auf was hat sich denn Frau Dr. von Richthofen bezogen, ehe Du ihr das erklärt hast?
Hast Du am Anfang noch was wichtiges gesagt oder hat sie nur in die alten Akten geguckt? Ich will damit sagen, dass es online immer etwas schwierig ist, die Situation und damit auch das Handeln eines Arztes wirklich zu beurteilen.

Auf gar nichts, um es direkt zu formulieren. Bis heute hat sie sich weder auf meinen Behandlungsverlauf noch auf meine individuelle Situation bezogen. Vielmehr traf sie die oben genannte Aussage einzig auf Basis der Tatsache, dass ich überhaupt ein Korsett trage. Der erste Behandlungstermin bei ihr begann mit der Begrüßung "Und was wollen Sie von mir?", wobei ich hier mal meine Meinung dazu außen vor lassen und lediglich aufzeigen möchte, dass man selbst in Leonberg höchst auf sich alleine gestellt sein kann. Eine fundierte ärztliche Einschätzung (über die Diagnose 77 Grad HK und Korsettempfehlung sowie Reha hinaus) habe ich jedenfalls bis heute nicht erhalten (können).

Duke kann ich ausnahmslos zustimmen. Trotz meiner regelmäßigen und sicher überdurchschnittlichen Sport- und Schrothtätigkeit halte ich eine korsettfreie Begradigung derzeit für ausgeschlossen und auch langfristig für eine große Herausforderung. Dies kann ich anhand meiner mittlerweile 5-jährigen Erfahrung sicher herleiten und setze dies auch über eine subjektive Einschätzung hinausgehend als Fakt. Die angesprochene temporäre Korsettfreiheit sehe ich schon eher als Mittel der Wahl an. Äußern tut sich dies ganz einfach durch die Tatsache, dass trotz meiner sehr guten Haltung die WS weiterhin, wenn auch deutlich korrigierter, mit etwa 55 Grad deutlich über dem gesunden Normalzustand liegt und ich im Korsett diese Gradzahl minimieren kann. Ohne Korsett gehe ich von einer Verschlechterung aus, was natürlich in den Bereich der Spekulation rutscht.


Grüße
Fabian
Antworten