Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: Wer hat Erfahrungen mit Tüko (?) Korsett?

Beitrag von Toni »

Auszüge aus dem Fachbuch " Die Orthesen für den Rumpf" 2. neubearbeitete Auflage von 1984 Georg Thieme-Verlag /Stuttgart, Herausgeber Prof.Dr. med. Fritz Blohmke.
Ich bin inzwischen offensichtlich zu alt und zu blöde die Bilder hochzuladen, die ich aus dem Buch gemacht habe...... :< :nein:
Kann mir mal jemand einen Tip geben, wie ich hier Bilder einsetzen kann. (früher konnte ich das noch....)

Jedenfalls hat mir der leider zu früh verstorbene OT-Meister Lucas erzählt und bestätigt, daß sie früher hunderte solcher TüKO´s angepasst und versiegelt hatten. Das TüKO war bei Keilwirbel-Scheuermännern ( auch bei weiblichen) therapeutisch sehr erfolgreich, auch noch nach Wachstumsabschluss. Er fand es schade, daß dieses hochwirksame Korsett nach dem Dr. Zielke in Ruhestand ging, aus der "Mode" geraten war und von nachfolgenden Orthopäden nicht mehr verordnet wurde. Gerade deshalb, weil das TüKO monate- und jahrelang nicht abgelegt werden konnte, haben sich die komprimierten Seiten der Wirbelkörper regeneriert.
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Antworten