Hyperkyphose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
MaPa
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 31.08.2019 - 15:04
Geschlecht: männlich

Hyperkyphose

Beitrag von MaPa »

Hallo liebe Mitglieder,
erst mal ein großes Lob und Dankeschön für dieses sehr informative Forum ohne dieses wäre ich wahrscheinlich komplett verzweifelt.

Ich dachte mir ich mache einen eigenen Beitrag auf, da ich eure Hilfe bezüglich meines noch ziemlich unaufgeklärten Rundrückens bzw. meiner Hyperkyphose benötige. In meiner Jugend fing ich mit 13 Jahren an recht „krumm“ zu stehen. War daraufhin mit meinen Eltern beim Orthopäden. Dieser hat dann ein Röntgenbild angefertigt und meinte der Junge muss nur mehr Rückenmuskeln aufbauen. 4 Monate später kam der nächste Kontrolltermin und damit war es dann auch erledigt. Nach allem was ich heute weiß ein ganz schlimmer Fehler aber damit bin ich ja leider nicht allein.

Ich bin 28 Jahre alt und wohne in der Nähe von Hannover. Ich hatte die letzten Jahre immer mal wieder Rückenschmerzen die sich aber meist nach kurzer Erholung wieder eingestellt hatten. Seit mehreren Wochen habe ich nun verstärkt Rückenschmerzen. Ende Mai hatte ich einen Sportunfall woraus mittlerweile eine linksseitige Schonhaltung resultiert aus der ich nun gar nicht mehr herauskomme. Anfangs Hauptsächlich schmerzen im Bereich Brustwirbelsäule und im Bereich des Schulterblattes. Mittlerweile auch neurologische Ausfälle im linken Bein und Atemprobleme. Wurde bereits über ein MRT der BWS und LWS abgeklärt. Ergebnis war ein minimaler Bandscheibenvorfall in der LWS ohne Bedrängung der Nerven. Sonst keine weiteren Auffälligkeiten laut Bericht. Ständige Muskelverspannungen und Schmerzen gehören nun zu meinem Alltag. Als hätte meine gesamte linke Körperhälfte einen mitbekommen.

Nun war ich letzte Woche zur 4 D Wirbelsäulenvermessung mit dem erschreckenden Ergebnis eines Kyphosewinkels von 70,4 Grad. Habe ja nun selber viel im Forum gelesen und auch verstanden dass die Winkel nur mit Röntgenaufnahmen der gesamten Wirbelsäule seitlich sowie von vorne bestimmt werden können. Ich kann mich auch noch recht gut aufrichten und nach 70 Grad sieht das meiner Meinung nach überhaupt nicht aus. Wird sich wohl in naher Zukunft zeigen wie es wirklich um mich steht. Habe immer viel Sport gemacht was mir vielleicht einen kleinen Vorteil bringt. Meine Probleme werden wohl alle auf meine Hyperkyphose zurückzuführen sein welche mich nun eingeholt hat und durch meine Schonhaltung nun noch verschlimmert wird.

Habe nächste Woche erneut einen Termin bei einem Orthopäden und will das Thema und das weitere Vorgehen besprechen. Besser spät als nie. Werde nach meiner jetzigen Erfahrung mit den Orthopäden wohl viel Überzeugungsarbeit leisten müssen. Mein Ziel soll Herr Dr. Wilke in Berlin sein, da dies für mich wohl der kürzeste sowie beste Weg ist. Ich benötige daher ein paar Tipps zum weiteren Vorgehen.

Ist es möglich bei Dr. Wilke in Berlin Aufnahmen der gesamten Wirbelsäule anfertigen zu lassen oder benötige ich diese schon vorher um einen Termin zu vereinbaren? Dann bliebe mir ja in Hannover nur der Weg in den Annastift, wozu ich mir dann in der nächsten Woche eine Überweisung beim Orthopäden holen müsste. Wenn dieser Orthopäde nächste Woche ein Bild der BWS machen möchte sollte ich dieses annehmen um eine erste Diagnose bezüglich der Ursache zu bekommen oder sollte alles in einem „Abwasch“ im Annastift bzw. bei Dr. Wilke machen. Mich würde sehr interessieren wie flexibel ich noch bin und was in meinem Fall noch zu schaffen ist. Ich wäre auch bereit weiter zu fahren wenn dieses hoffentlich bald wieder möglich wird und ich damit vielleicht mehr Zeit einsparen kann. Bin mit den benötigten Überweisungen oder der richtigen Wahl des Arztes etwas überfordert.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperkyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo MaPa,
Nun war ich letzte Woche zur 4 D Wirbelsäulenvermessung mit dem erschreckenden Ergebnis eines Kyphosewinkels von 70,4 Grad.

Wer hat das denn veranlasst und:
Habe nächste Woche erneut einen Termin bei einem Orthopäden und will das Thema und das weitere Vorgehen besprechen
ist das noch ein anderer Orthopäde?
Werde nach meiner jetzigen Erfahrung mit den Orthopäden wohl viel Überzeugungsarbeit leisten müssen. Mein Ziel soll Herr Dr. Wilke in Berlin sein, da dies für mich wohl der kürzeste sowie beste Weg ist. Ich benötige daher ein paar Tipps zum weiteren Vorgehen.
Also Überzeugungsarbeit gegenüber den leider oft inkompetenten Ärzten zu leisten, ist bei Fehlstellungen der Wirbelsäule schon eine besondere Herausforderung. Man muss schon genau wissen, auf was es da in den vielen Details ankommt, insbesondere was die eigene Rücken-Situation angeht.
Deshalb würde ich an Deiner Stelle sofort den Weg zu Dr. Wilke terminieren. Das kann u.U. schon eine ganze Weile dauern.
Ist es möglich bei Dr. Wilke in Berlin Aufnahmen der gesamten Wirbelsäule anfertigen zu lassen oder benötige ich diese schon vorher um einen Termin zu vereinbaren?
Also es gibt bei Dr. Wilke die Möglichkeit mit den erforderlichen Röntgenaufnahmen. Um einen Termin zu vereinbaren, reicht es völlig aus, dass Du sagst, dass es um eine 70 Grad BWS Kyphose (Hyperkyphose) geht.
Dann bliebe mir ja in Hannover nur der Weg in den Annastift, wozu ich mir dann in der nächsten Woche eine Überweisung beim Orthopäden holen müsste. Wenn dieser Orthopäde nächste Woche ein Bild der BWS machen möchte sollte ich dieses annehmen um eine erste Diagnose bezüglich der Ursache zu bekommen oder sollte alles in einem „Abwasch“ im Annastift bzw. bei Dr. Wilke machen.
Die Versorgung in Hannover kannst Du vergessen, leider. Wie übrigens in den meisten Regionen!
1. Gibt es häufig Probleme mit der Überweisung ins Annastift, weil die Ärzte ungern ihre Kompetenz abgeben wollen.
2. Die Diagnose im Annastift aufgrund der Röntgenaufnahmen ist wahrscheinlich ok. Man wird dort noch vermutlich noch eine Hyperlordose (Hohlkreuz) und eine begleitende (hoffentlich) relativ geringe Skoliose bis 20 Grad feststellen, möglicherweise noch eine Steilstellung der HWS.
Aber das ist nur ein Teil, der andere Teil ist die eigentliche gezielte Behandlung. Dazu muss man ausreichende praktische Erfahrungen mit sehr vielen entsprechenden "Fehlstellungs-Patienten" haben. Deshalb empfehle ich grundsätzlich nur die Spezialisten, so wie wir sie hier im Forum verstehen.
Ich nehme an, dass Du dies hier bereits kennst:
viewtopic.php?f=25&t=6472
und möglicherweise noch nicht das kennst:
viewtopic.php?f=25&t=2323
Der "Notanker" Dr. Mankow (kannte wenigstens Schroth KG) ist übrigens im Frühjahr verstorben.
Zur Ermittlung meiner aktuellen Gradwerte wollte ich vor 2 Jahren in der Praxis von einer Orthopädin nur eine Überweisung ins Annastift. Das lehnte sie ab und machte nur eine BWS Aufnahme, die dann mehr als 60 Grad ergab. Das reichte mir aus, weil damit eine dauernde KG Versorgung möglich ist. So häufige KG lehnte sie ebenfalls ab.
Ich kann mich auch noch recht gut aufrichten und nach 70 Grad sieht das meiner Meinung nach überhaupt nicht aus
Na ja, die Frage ist, wie Du bei der optischen 4D Aufnahme gestanden hast? Hier wird ja nur die aktuelle Struktur des Rückens abgebildet, die schon erheblich von der Stellung der Wirbelkörper (Röntgenbild) abweichen kann.
Muskelaufbau ist zwar in der Theorie ganz wichtig, aber in der Praxis geht es darum, dass das nur in der aufgerichteten (möglichst optimal korrigierten) Position passiert. Damit geht es dann eher um einen Muskelumbau, der aufgrund der Verkürzungen in den Strukturen (Muskeln, Bänder und Sehnen) die Hauptrolle bei der Behandlung spielt.

Gruß
Klaus
MaPa
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 31.08.2019 - 15:04
Geschlecht: männlich

Re: Hyperkyphose

Beitrag von MaPa »

Hallo Klaus,
Vielen Dank für die schnelle Antwort du hast mir sehr weiter geholfen.
Den zweiten link kannte ich noch nicht und werde ich mir gleich mal genauer anschauen. :top:
Nun war ich letzte Woche zur 4 D Wirbelsäulenvermessung mit dem erschreckenden Ergebnis eines Kyphosewinkels von 70,4 Grad.
Wer hat das denn veranlasst und:
Habe nächste Woche erneut einen Termin bei einem Orthopäden und will das Thema und das weitere Vorgehen besprechen
ist das noch ein anderer Orthopäde?
Die Wirbelsäulenvermessung wurde im Rahmen einer CMD Behandlung durchgeführt aufgrund meines Kreuzbiss. Das ist aber ein anderes Thema.
Bin jetzt schon längere Zeit Arbeitsunfähig aufgrund meiner genannten Beschwerden und habe daher schon ziemlich viele Ärtze, Physiotherapeuten usw. hinter mir. Bin durch meinen Industrieberuf sowieso ziemlich schlecht aufgestellt was die Zukunft betrifft aber eine Baustelle nach der anderen.
Also Überzeugungsarbeit gegenüber den leider oft inkompetenten Ärzten zu leisten, ist bei Fehlstellungen der Wirbelsäule schon eine besondere Herausforderung. Man muss schon genau wissen, auf was es da in den vielen Details ankommt, insbesondere was die eigene Rücken-Situation angeht.
Deshalb würde ich an Deiner Stelle sofort den Weg zu Dr. Wilke terminieren. Das kann u.U. schon eine ganze Weile dauern.
Dann werde ich dort morgen direkt anrufen und hoffentlich relativ Zeitnah einen Termin zu bekommen und je nachdem den Annastift auslassen.
Werde dann auch mal bei der Praxis von Frau Dr. von Richthofen anrufen. Hat da schon wer Erfahrungen gesammelt wie es seit der Rente von
Dr. Hoffmann dort abläuft oder gibt es da schon einen Beitrag zu ?
Bezüglich eines Korsett und wenn das in Frage kommt. Herr Dr. Wilke arbeitet ja mit cctec zusammen und Frau von Richthofen mit Rahmouni. Gibt es da große Unterschiede bei den beiden?


Die Diagnose im Annastift aufgrund der Röntgenaufnahmen ist wahrscheinlich ok. Man wird dort noch vermutlich noch eine Hyperlordose (Hohlkreuz) und eine begleitende (hoffentlich) relativ geringe Skoliose bis 20 Grad feststellen, möglicherweise noch eine Steilstellung der HWS.
Mit der relativ geringen Skoliose wirst du wohl recht haben da ich rechts in der BWS "runder" aus sehe als links.
Bei der 4D Aufnahme stand ich wohl ziemlich krum aufgrund meiner Schmerzen und der Schonhaltung. Der Lordosewinkel soll laut der Vermessung bei 37,8 Grad liegen. Auf die Vermessung sollte ich vermutlich nicht so viel Wert legen. Wird sich zeigen wie es
wirklich aussieht.
Vielen Dank nochmal! Werde jetzt anders vorgehen und hoffentlich bald Erfolge erzielen können :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperkyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo MaPa,
Den zweiten link kannte ich noch nicht und werde ich mir gleich mal genauer anschauen. :top:
Also die Sammlung Hannover ist bezüglich der Ärzte als ein typisches Negativ-Beispiel zu sehen, was möglichst schnell User davon abhalten soll, noch länger vergeblich zu suchen. Ich bin 2004 nach Bad Salzungen gefahren (in Berlin gab es da leider noch nichts überzeugendes), wo damals Dr. Steffan eine Sprechstunde in der Schroth Klinik hatte. Heute praktiziert er in Bad Sobernheim leider nur noch für KInder und Jugendliche. Aber Dr. Odak hat inzwischen auch gute Erfahrungsberichte von Erwachsenen bekommen. Das nur der Vollständigkeit halber.
Werde dann auch mal bei der Praxis von Frau Dr. von Richthofen anrufen. Hat da schon wer Erfahrungen gesammelt wie es seit der Rente von
Dr. Hoffmann dort abläuft oder gibt es da schon einen Beitrag zu ?
Mittlerweile gibt es schon sehr viele Erfahrungen und deshalb ist sie in der Liste der Spezialisten nicht mehr mit dem Vermerk "Bitte testen" versehen. ;) Ich möchte vorschlagen, das Du die Suchfunktion des Forums (ganz oben rechts) mit Stichwort "von Richthofen" nutzt. Da gibt es weit über 100 Beiträge. Diese Suchfunktion ist sowieso immer zu empfehlen. Das trifft auch für dies zu:
Bezüglich eines Korsett und wenn das in Frage kommt. Herr Dr. Wilke arbeitet ja mit cctec zusammen und Frau von Richthofen mit Rahmouni. Gibt es da große Unterschiede bei den beiden?
Bei einer evtl. Korsettversorgung ist natürlich auch der Weg zum Korsettbauer zu beachten. Den musst Du schon öfter antreten, als den Besuch beim begleitenden Arzt. Für die Region Hannover bietet sich deshalb eher CCtec an, insbesondere, weil bei Änderungswünschen auch in Hamburg eine Möglichkeit besteht (Niedersachsenticket).
Der Lordosewinkel soll laut der Vermessung bei 37,8 Grad liegen. Auf die Vermessung sollte ich vermutlich nicht so viel Wert legen. Wird sich zeigen wie es
wirklich aussieht.
Dazu mal als Anhaltspunkt die Normalwerte
BWS Kyphose 25-40 Grad
LWS Lordose 35-55 Grad
Deshalb ist natürlich eine Röntgenaufnahme mit genauen Winkeln wichtig. Eine Hyperkyphose mit 70 Grad in Verbindung mit einer normalen Lordose von 38 Grad würde schon von einer "nomalen" Rundrücken/Hohlkreuz-Situation stark abweichen. In der Regel sind die beiden Bögen ähnlich groß, was auch die Beschwerdeanfälligkeit reduziert. Aber es gibt da so viele Variationen auch in der HWS (von "nicht im Lot stehen" mal ganz abgesehen), dass man grundsätzlich nichts pauschalisieren kann.

Gruß
Klaus
Antworten